Glühkerze wechseln
Verdammt nachdem ich vor kurzem die Injektoren Undichtigkeiten beseitigt habe, einige Woche später nun das nächste Problem, eine Glühkerze ist bei meinem Vito 109 om646 defekt.
Hab gelesen, dass dann die DPF Regeneration nicht mehr eingeleitet wird? Darum bleibt mir wohl gar nichts anderes übrig als die zu wechseln. Springt auch noch mit 3 Kerzen gut und schnell an.
Zum Glück ist es die Glühkerze am ersten Zylinder.
Heute hab ich den Schacht ordentlich mit WD40 eingesprüht.
Weiß aber gerade noch nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Kennt jemand einen Experten für Glühkerzen Ausbau in Kiel Umgebung, Schleswig Holstein?
Wie ist das Risiko einzuschätzen, dass die Glühkerze abreißt, wenn man nicht mit mehr als 15Nm dreht, das Auto vorher gut warm fährt? Vielleicht würde ich dann zumindest einen Versuch wagen. Falls die Glühkerze fester ist, in eine Werkstatt fahren, wobei ich leider noch nicht weiß, in welche?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Interflon Fin Super Spray und Glühkerzen?
32 Antworten
Die 20Nm sind das Anzugsdrehmoment. Beim Lösen ist ein Drehmomentbegrenzer bzw. ein Drehmomentschlüssel mit Linksdrehung zum Lösen super. Ich würde mich da rantasten und erstmal mit 20Nm probieren und auf max 30 Nm gehen.
Wenn es sich dann nicht löst, sprühen, einwirken lassen, nochmal sprühen,......
Zu der Vorglühlampe: Ich hatte den Fall auch mal, dass die Lampe nach dem Start für eine Zeit anblieb. Da war es das Vorglühsteuergerät - die Lampe kann aber natürlich auch einen Defekt einer oder mehrerer Glühkerzen anzeigen.
Moin , Oh Ja , damit hatte ich jahrelang zu tun , so ungefähr ist jede 10 Abgerissen, dank unseres Ausbauwerkzeuges haben wir nur einmal den Kopf abnehmen müssen , es gibt zum Ausbau sogar einen Schlagschrauber , ich habe immer den motor erwärmt , speziallösemittel von Normfest rann , lange nuß drauf und mit 3/8" "Knebel(Schiebegriff)" ganz schnell wenig lösen--fest--lösen-- fest , wenn dann spürbar was kommt wieder lösemittel rann damit die Verbrennungsrückstände gelöst werden , die verhindern das Rausdrehen , wichtig ist die neue gut mit dem weißen Fett einsetzen und nur wenig anziehen . Habe es sogar mal geschaft eine Schraube anzuschweißen und damit die reste rausgedreht , nicht mit Ohmmeter prüfen, das geht nur bei den alten , Ampermeter benutzen
es grüßt dieter
Ob die neuen Glühkerzen mit Keramikpaste eingesetzt werden,da gibt es unterschiedliche Meinungen...😁
Laut MB ja wohl nicht...
Also ich habe das Gewinde geschmiert...😉
MB möchte ja auch möglichst viel Geld mit Reparaturen verdienen, während der Eigentümer genau das Gegenteil möchte. Somit sollte klar sein was richtig ist. Und wie schon einmal geschrieben.... nicht das Gewinde ist das Problem, sondern der lange Schaft der Glühkerze. Dieser verdreht sich da die Glühkerze unten am Dichtsitz bzw. im Schaft fest sitzt. Motor heiß fahren, zügig GK freilegen, mit 20Nm GK versuchen zu lösen, Drehmomentschlüssel welcher eine Drehrichtungsänderung (gg. Uhrzeigersinn) zulässt verwenden, Drehrichtung jedes Mal ändern, oder einen kleinen Ratschenschrauber verwenden, die schnellen leichten Schläge helfen beim lösen. Aber das hat User minlille ja genauso beschrieben....
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Vielleicht sollte man bei der Keramikpaste bedenken, dass der Zylinderkkopf der Massekontakt für die Glühkerze ist. Keine Ahnung, wie gut Keramikpaste leitet..
Ansonsten evtl. eher sparsam einsetzen?
Bei mir ist tatsächlich eine Glühkerze sehr fest, trotz Wamfahren, Rostlöser reichen 20Nm nicht aus.
Hat jemand Erfahrung mit Trockeneis. Also Motor Warmfahren und dann Trockeneis oben an die Spitze der Glühkerze? Hab ich irgendwo mal gelesen. Bin mir unsicher wegen der Temperaturspannungen für den Zylinderkopf oder auch für die Glühkerze, dass die dann unten abreißt?
Mit Trockeneis habe ich keine Erfahrungen, aber hast du denn deinen Rostlöser über mehrere Tage benutzt?
Will heissen, über 4-5 Tage täglich die Glühkerze behandelt und gefahren u.s.w.
Was für einen Rostlöser benutzt du?
Bei mir gingen alle mit 0815 WD40 problemlos raus.
Will hier jetzt keine Werbung machen, aber dieser Rostlöser scheint auch wirkungsvoll zu sein:
Glühkerzenlöser
Wünsche du hast Erfolg!
Gruß
Dieselspitze
Nur eine Idee: Es gibt doch sicher Additive, die Verkokungen im Brennraum reduzieren? Vll. könnte man so der Lösbarkeit etw. nachhelfen. Macht das Sinn oder hat das schonmal jmd. gemacht?
{vll. richten Additive ja auch mehr an, als sie als nutzen, uahh}
Zitat:
@minlille schrieb am 9. März 2021 um 16:00:38 Uhr:
..., nicht mit Ohmmeter prüfen, das geht nur bei den alten , Ampermeter benutzen
es grüßt dieter
Wie, also einen Prüfstrom durchschicken? Klar geht das auch, aber warum kann man manche Kerzen nicht per Widerstand messen prüfen?
Was sind denn ´die alten´? Wo und wann waren die denn eingebaut?
Gruß Busopa
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 12. März 2021 um 10:59:14 Uhr:
Mit Trockeneis habe ich keine Erfahrungen, aber hast du denn deinen Rostlöser über mehrere Tage benutzt?
Will heissen, über 4-5 Tage täglich die Glühkerze behandelt und gefahren u.s.w.Was für einen Rostlöser benutzt du?
Bei mir gingen alle mit 0815 WD40 problemlos raus.
Will hier jetzt keine Werbung machen, aber dieser Rostlöser scheint auch wirkungsvoll zu sein:
GlühkerzenlöserWünsche du hast Erfolg!
Gruß
Dieselspitze
Danke!
WD 40 habe ich zuerst verwendet, ohne Erfolg, bin auch noch an eine halbvolle Liqui Moly Glühkerzenlöser Flasche gelangt,
https://www.amazon.de/.../B06Y1HZ9DD
hat ja auch ganz gute Bewertungen..
habs dann damit die letzten Tage eingesprüht, momentan immer noch fest >20Nm.
Hab das Auto aber bisher auch eher immer nur betriebswarm gefahren, halbe Stunde Misch aus 120km/h Autobahn/ Landstraße/ Stadt und dann gleich versucht, also bisher kein Vollgas auf der Autobahn. Wäre auch noch mal ein Versuch Wert.
Hey @bestesht ,
Also schmierst du die komplette Glühkerze ein,bis auf die Spitze...?
Apropos die Spitze...da hatte ein Bekannter letztens ,bei seinem neueren Nissan Pickup,noch die Spitze drinnen...Kerze raus und die Spitze steckte noch fest...😰
Er hat die Spitze mit einem Treiber in den Brennraum durchstoßen können und hat es dann tatsächlich geschafft,mit einem kleinen Magneten die Spitze durch das Injektorloch rauszufischen...😁
Ja und den Kanal/Sitz mit einer fettbestrichenen (damit keine Rückstände in den Motor gelangen) Glühkerzenkanal-Reibahle reinigen. Anschließend Schaft und Gewinde leicht mit GK-Montagefett einfetten. MB hat eine interne Vorgabe Berukerzen zu verwenden.
https://www.daparto.de/info/gluehkerze-wechseln/
https://www.oe-shop24.at/gluehkerzen-reibahlen-m10-x-107-mm.html?...
Ich hänge mich an dieser Stelle mal ran, weil ich bei der Verwendung der Reibahle nix falsch machen will...
Nachdem TE-Taxiteile und andere Werkstätten diese Rep. nicht machen wollten :-0 , hab ich die Kerzen jetzt selber rausbekommen; mit ´moderaten´ Drehmoment.
Habe den o. g. Liqui-Moly Löser eine Woche drauf gemacht und das Auto vor dem Lösen heiß gefahren. Scheint gewirkt zu haben (>18Nm). Puh. Gott sei Dank... Die Schächte hab ich anschließend grob mit Nylon-Zylinderbürstchen gesäubert. Das stand so in einer 211´er Anleitung (s. u.)
Nun aber zu den Fragen:
Jetzt wollte ich noch mit einer Reibahle ran (wenn schon, denn schon) und zur Sicherheit in die Runde fragen, wie man das Ding korrekt verwenden sollte. Es gibt ja u. a. von BERU was Passendes.
- Was für Fett soll man nehmen (genügt triviales, zähes Schmierfett auf mineralischer Basis oder nimmt man was Spezielles?)
- Wie oft und wie fest sollte man reindrehen? (einfach bis kein großer Schmutz mehr kommt und nur locker festziehen?)
Zitat:
@Seigegruesst schrieb am 4. März 2021 um 21:05:17 Uhr:
Ich hab mir heute neue Glühkerzen gekauft, A011 1594901. Der Verkäufer hatte mir auch eine Aus, - Einbauanleitung mitgegeben, auch mit Angaben zum Drehmoment. Es sind dort 20Nm angegeben. (. . .) Wie fest habt ihr die angezogen?
- Im Post von @Seigegruesst ist ein Foto mit einer MB-Originalanleitung; sehr nützlich - danke! {Aber was bedeutet hier die Angabe ´Code G40´, die unter dem Punkt Vorglühanlage steht?}
Welches Anzugsdrehmoment soll man nehmen? In der o. g. Anleitung steht 20 Nm, Beru schreibt 15Nm und in einer MB-Rep. Anleitung f. d. 211´er steht 19Nm (gleicher Motor).
HIER ist die originale 646- 211´er Anleitung, wo 19Nm genannt werden.
Wissenswert fand ich in dieser 211´er Anleitung übrig., dass der Daimler sagt: "Stopp beim Lösen bei 25Nm", obwohl das Bruchdrehmoment höher (bis 35Nm) liegt.
Falls es jmd. hilft, hier noch ergänzend eine Anleitung für den 642-Motor (beim 211´er): 642 im 211´er
Mit G40 dürfte in der Daimler Welt der Verkaufscode für das 5G Automatikgetriebe gemeint sein.
Immer das Anzugsmoment vom Glühkerzenhersteller nehmen.
Beru Glühkerzenfett.
https://www.atp-autoteile.at/.../94581-beru-gluehkerzenfett?...
Beim 642 er hat MB intern nur die Beru Kerzen freigegeben, ggf. vorher nochmal nachfragen.
@bestesht
Danke!
ich meinte aber, was ich für Fett zum Säubern mit der Reibahle nehmen sollte?
Meintest du es so, dass ich dafür auch das Glühkerzenfett nehmen soll? Vll. Missverständnis? 😉
ps.
Das es für die gl. Kerzen versch. Drehmomentangaben gibt, finde ich schon sehr strange. Also BERU-Angabe vs. MB-Rep.-anltg.
Beru-Kerzen waren bei mir (646) übrig. auch als Erstausrüstung drinnen 😉 (A 001 159 49 01)