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Viano 3.0 CDi Glühkerzen wechseln

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. April 2010 um 12:57

Hallo,

ich muss bei meinem Viano die Glühkerzen wechseln, da die Glühwendelleuchte nicht im KI leuchtet und das Fzg. nich anspringt, wenn er im Kaltzustand ist !

Jetzt meine frage:

Soll ich Glühkerzen von NGK für 17,20 € kaufen oder Originale für 22,70 € von MB?

Muss ich beim einbauen bzw. ausbauen auf irgendetwas achten?

Danke.

Gruß

Aser

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27 Antworten
am 8. April 2010 um 16:36

Welche Kerzen Du Kaufst ist egal wenn Du nicht GENAU weisst was da auf Dich wartet kann Dein Freundlicher von DC hinterher für einen Geringen Obulus (wenns Dumm kommt einige Tausender) die richtigen einbauen.

Viel Glück ! P.

.. wenn die Originalen nicht sonderlich lange durchgehalten haben, spricht das dafür, NGK auszuprobieren.

Und Bange machen gilt nicht - berichte mal, wie Du zurecht gekommen bist. Die festgefressenen Glühkerzen beim OM611 waren eine andere Liga, klar.

 

btw:

" Obolus - verbreitet findet man im Deutschen auch die Fehlschreibung „Obulus“. "

 

Gruß Reinhard

willste gleich alle machen???

das ist ne richtige scheiß arbeit beim OM642, ich würde da lieber in die werkstatt fahren, und die sich die finger brechen lassen.

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:09

Hallo,

hatte damals von meinem Vito 109 Cdi Bj. 2004 bei 390000km die Glühkerzen gewechselt und hatte geringe schwierigkeiten. Jetzt bei einem Viano müsste es nich so viele schwierigkeiten geben, da bei dem Viano mehr Platz ist gegenüber dem 4 Zyl. Habe letztens Luftfilterkasten abgebaut um schon mal vorzuplanen wie vorgehen muss.

Wie gesagt nächste Woche mache ich mich an die Arbeit und wechsele gleich alle 6 Glühkerzen.

Gruß

Aser

Na, ja - der V6 ist halt ein V-Motor und der 4-Zylinder ein Reihenmotor.

Aber mehr Platz ? Die Motorräume sind bei allen 639ern einheitlich von den Innenmaßen ..

Mach' mal Fotos von der Aktion bitte !

Gruß Reinhard

Themenstarteram 20. April 2010 um 16:27

Hallo,

bin seit gestern (Montag, 19.04.2010) an den Glühkerzen dran... d.h. Glühkerze 1, 2, 3, habe ich Mühelos rausgekriegt. Bei der Glühkerze 4 gingen die Probleme schon los da musste ich etwas mehr kraft aufwenden aber ich habe die Glühkerze 4 und 5 auch rausgekriegt....

So nun bei der 6sten Glühkerze kam ich auf einmal nicht mehr weiter...habe gemacht und Probiert wie es möglich ist aber es will einfach nicht raus. Habe gestern abend noch WD40 drauf gesprüht damit sich über die nacht einzieht. Heute morgen habe ich erneut nochmal WD40 draufgesprüht und habe nochmal daran rumgemacht....Die Glühkerze kam ca. 4-5 mm raus wobei ich schon richtig am schwitzen war....habe ne kurze Pause gemacht, etwas WD40 gesprüht und dann nochmal dran. Ich konnte ohne Probleme nach links oder rechts drehen aber nach oben wollte sie net....aufeinmal sehe ich da, dass oberhalbe der Gewinde alles abgebrochen war....Ich habe es soweit rausgekriegt, dass kein Gewindegang mehr im Zylinderkopf fest war (siehe Bilder)

Was soll ich jetzt tun? Ich will nicht aufgeben und meinen Benz direkt zu MB fahren . . .

Kann ich den Motor mit 5 Glühkerzen und einem halb rausgegangenen Glühkerze den Motor anschmeißen? Wenn der Motor dann laufen sollte, dann müsste doch die Glühkerze automatisch raukommen durch den druck der da entsteht oder nicht? Sie sitzt ja nur lose dadrinne (ohne Gewindegang).

Guckt bitte euch die Bilder an und gibt mir ein paar tipps, die vllt. mir weiterhelfen können...

Gruß

Aser

Viano-gluehkerze-2
Viano-gluehkerze
Viano-gluehkerze-3

MB hatt ein Spezialwerkzeug um die Kerze auszufräsen und eine Gewindebuchse zu setzen wenn es denn geht.

Ansonsten Kopf runter und zum Instandsetzer , wenn der es nicht schafft -neuer Kopf.

Gruss Peter.

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:34

Hallo,

kan ich den Motor in diesem zustand zum laufen bringen d.h. den Motor mit 5 neuen Glühkerzen und einer "defekten" Glühkerze, die schon halb draußen ist?

Gruß

Aser

- einen Lappen 'drüber und dann noch ein Brett, dann dürfte sie kein Unheil anrichten.

Ohne Aufladung im Standgas sollte das gut gehen.

Ohnehin "wollen" Glühkerzen und Einspritzdüsen eher bei warmgelaufenem Motor Ihre jahrelange Heimat aufgeben als bei kalter Maschine.

Sieht ja z.Zt. leider nach dem Ausgang der üblen Prophezeihungen aus :-(

Gruß Reinhard

Sorry wollte ja nicht "Klugsch..." da ich eher ab Sprinter aufwärts zu tun habe aber leider sind die neuen Modelle extrem empfindlich ,nicht wie die "alten" 616/617 601/602 Motoren und Selbst unsere PKW-ler haben Die Helle Freude daran .

Trotzdem Viel Glück und geringen Folgeschaden.

Gruss P.

Themenstarteram 24. April 2010 um 18:12

Hallo,

haben endlich die Glühkerze rausgekriegt. Problem lag da dran, dass die Glühkerze starkt verrußt war und der duchmesse sich unterhalb vergrößert hat (durch den Ruß).

Habe eine auf die GLühkerze einen Innengewindeadapter reingesraubt und es ständigt nach links und nach rechts gedreht dabei natüröich immer WD 40 reingesprüht.....ca.10min lang... danach konnte ich es mit einem langen eisen den adapter nach oben drücken sodass die Glühkerze raus kam....

Habe unheimliche Kosten gespart dadurch...

Grüße

Aser

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:06

Hallo,

 

mein Viano wurde ausgelesen!

 

Fehler war laut MB Temp. fühler.... Temperaturfühler wurde gewechselt aber trozdem keine änderung (Glühanlage leuchtet immernoch nicht!)...

 

Zuerst meinte MB das zu wenig Spannung anliegt...Es liegt eine Spannung von 13 V an und es soll zu wenig sein....

 

Danach haben Sie gesagt, das Glühkerze Zyl. 4 defekt sei, obwohl ich zuvor alle Glühkerzen gewechselt hatte.....

 

....oder es könnte das Steuergerät sein evtl. muss das ausgetausch werden meinten die freundlichen.....

 

Meine Frage:

Wie viel V Spannung muss ich normaler weise haben???

An welcher Stelle liegt den der 4 Zylinder?

Wie soll ich jetzt weiter vorangehen??

 

Bitte um eure hilfe....

 

Gruß

Aser

 

p.s. : ich suche sommerreifen wenn möglich mit felge für meinen Viano

am 6. Mai 2010 um 15:57

wenn du vor dem motor stehst dann ist der 4 zyl der vorderste rechts

alles gute zum erfolg

leider ists oft so das grad die hintersten glühkerzen injektoren so fest sitzen :(

Zitat:

Original geschrieben von Aser5590

...

haben endlich die Glühkerze rausgekriegt. Problem lag da dran, dass die Glühkerze starkt verrußt war und der duchmesse sich unterhalb vergrößert hat (durch den Ruß).

Habe eine auf die GLühkerze einen Innengewindeadapter reingesraubt und es ständigt nach links und nach rechts gedreht dabei natüröich immer WD 40 reingesprüht.....ca.10min lang... danach konnte ich es mit einem langen eisen den adapter nach oben drücken sodass die Glühkerze raus kam

...

Gratulation !!

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