Glühkerze wechseln
Verdammt nachdem ich vor kurzem die Injektoren Undichtigkeiten beseitigt habe, einige Woche später nun das nächste Problem, eine Glühkerze ist bei meinem Vito 109 om646 defekt.
Hab gelesen, dass dann die DPF Regeneration nicht mehr eingeleitet wird? Darum bleibt mir wohl gar nichts anderes übrig als die zu wechseln. Springt auch noch mit 3 Kerzen gut und schnell an.
Zum Glück ist es die Glühkerze am ersten Zylinder.
Heute hab ich den Schacht ordentlich mit WD40 eingesprüht.
Weiß aber gerade noch nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Kennt jemand einen Experten für Glühkerzen Ausbau in Kiel Umgebung, Schleswig Holstein?
Wie ist das Risiko einzuschätzen, dass die Glühkerze abreißt, wenn man nicht mit mehr als 15Nm dreht, das Auto vorher gut warm fährt? Vielleicht würde ich dann zumindest einen Versuch wagen. Falls die Glühkerze fester ist, in eine Werkstatt fahren, wobei ich leider noch nicht weiß, in welche?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Interflon Fin Super Spray und Glühkerzen?
32 Antworten
Bei meinem waren 3 Stück defekt. Und das mindestens 2 Jahr lang. Da beim letzten serviceeintrag beim Vorbesitzer ein Hinweis hinterlegt worden war. Bin ca. 40km Autobahn gefahren. Dann vorsichtig und langsam konnte ich alle dre lösen ohne das die abbrechen.
Moin,
hier noch Infos von BERU zum Ausbau
file:///C:/Users/cdrol/AppData/Local/Temp/de-all-about-glow-plugs.pdf
Gruss Carl
Also ich habe schon 2mal alle 4 gewechselt. Die letzten bei 280tkm. Hatte auch ein bisschen „Bammel“. Aber die gingen nach warmfahren und kräftig rostlöser butterweich raus. Also ran an die Buletten
Welches Werkzeug habt ihr benutzt? Seid ihr mit Standardverlängerung an der Ratsche hingekommen? Beim 3./4. Zylinder ist es ja sehr fummelig.
Also, das Risiko scheint ja schon real zu sein. Eine Wekstatt hatte den Auftrag bei mir erst gar nicht angenommen...
Ich pers. (bin auch betroffen) überlege ernsthaft, das Auto zu verkaufen anstatt >2.500€ für ne Zylinderkopfrep. hinzulegen. Wäre prakt. ein wirtsch. Totalschaden.
Hier im Forum wurde mal Andreas Sporrer in Bayern genannt und eine Bude in Polen. Hab selber mal überlegt, das den Sporrer machen zu lassen, weiß aber noch nicht...
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Danke euch!
@ Busopa
Verschärft wird das ganze ja auch noch, da es dünne M8 Glühkerzen sind...
Theoretisch müsste es, glaube ich, reichen, den Luftfilter auszubauen.
Man müsste bei den hinteren evtl etwas blind arbeiten, aber Platz für Werkzeug müsste vorhanden sein.
Für die Injektoren habe ich auch Scheibenwischer, Verkleidung usw.ausgebaut, war bestimmt ne Stunde Arbeit.
Wie lange fährst du schon mit defekten Glühkerzen, gibt bei dir es Probleme mit dem DPF?
In jedenfall hilft es den Motor warm zu fahren (nicht heiß) und ordentlich Rostlöser drauf, Vlt auch schon immer mal ein paar Tage vorher etwas vom Rostlöser drauf sprühen.
Zum lösen würde ich eine Drehmomentknarre nehmen und die auf etwas über Nenndrehmoment zum lösen einstellen.
So sollte die Gefahr des Abreißens deutlich minimiert sein.
Wenn die Glühkerzen immer noch nicht will, Motor etwas wärmer fahren und die Glühkerze mit kältespray abkühlen und dann sollte es gehen.
Wenn noch irgendwie verfügbar, Gelserol von Aral als Rostlöser nehmen, der wohl geilste Rostlöser auf diesen Planeten. Leider auf dem Index und damit nicht mehr in der Herstellung.
Alternative wäre von Innotec Deblock XS oder gleich ICE. Beide auch sehr sehr gut als Rostlöser.
@Seigegruesst
Fahre inzwi. 1,5 Jahre mit drei def. Kerzen; die dritte hatte sich mit der Zeit dazugesellt. Macht keine Probleme, solange es nicht unter 1-2°C geht. Ab 5°C ist alles recht easy.
Mit DPF hab ich keinen Stress, weil bei mir keine DPF-reinigung über die Kerzen stattfindet, (meines Wissens). Bj. 2004, 115CDI. Die Abgasprüfung für den TÜV ist eher das Problem, weil kaputte Kerze als abgasrelevanter Fehler ausgelesen wird 🙁
Der Platz ist sehr limitiert, soweit ich mich erinnere. Hatte aber ´live´ noch nicht probiert, ob ein gängiges Werkzeug reinpasst. Drehmomentschlüssel ist sicher sehr vorteilhaft, wie mein Vorredner schon meinte!
Das Problem ist aber nur bedingt das Gewinde oben. Viel problematischer ist die Glühspitze unten, deren Sitz und der lange Schaft und da kommt leider kein Rostlöser, obwohl da gar kein Rost ist, hin. Für den Kanal zum Reinigen, wie den Sitz gibt es Reinigungs-Werkzeuge und sollte eine Kerze abreißen auch.
Danke euch für die Hilfe!
Ich hab mir heute neue Glühkerzen gekauft, A011 1594901. Der Verkäufer hatte mir auch eine Aus, - Einbauanleitung mitgegeben, auch mit Angaben zum Drehmoment. Es sind dort 20Nm angegeben.
Ist hiermit das maximale zulässige Drehmoment gemeint?
Oder werden die GK tatsächlich mit 20Nm festgeschraubt, und ich müsste dann ja auch mindestens 20Nm aufbringen um überhaupt eine Chance zu haben, diese zu lösen?
Wie fest habt ihr die angezogen?
Reißmoment ist meines Wissens nach 30Nm.
Deswegen vorher mit sprühöl oder WD40 behandeln (paar Tage vorher) und im handwarmen Zustand lösen.
Mal ne vielleicht dumme Frage, aber wie merkt dass eine GK defekt ist?
Mit einem ohmmeter. Wiederstandswert ist relativ niederohmig. Am besten am sg messen. Da kommt man besser hin
Die Vorglühlampe leuchtet beim Starten mit kaltem Motor bei mir ca. 1 Minute nach.
Hier kann man die einzelnen Glühkerzen am Steuergerät zuordnen.
https://www.mb-treff.de/.../index.php
@Seigegruesst
Hast du noch nicht bei YouTube geschaut?
Prüfen und Ausbauen wird da ausführlich beschrieben...