Glühkerze selber wechseln?
Hallo an alle, ich hab mal ne frage zu den Glühkerzen...Wie groß ist der Aufwand diese selber zu wechseln? Mir sind innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Stück kaputt gegangen ...Mein FOH berechnet mir dafür ca.20€ Fehlerauslesen+80 € Arbeitslohn +30 € Material (Kerze).... also ca.120 € für den Wechsel von einer Kerze. ..find es sehr teuer zumal man immer das Fehlerauslesen bezahlen muss. ...denke die Verhältnismäßigkeit ist hier nicht gegeben. ...Kann man die Kerze selber wechseln ? Wenn ja, was ist zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug? Insi ist ez.10/2009 hat 150tkm runter 160ps....a20dth Motor. ...Danke
Beste Antwort im Thema
Nun hat es auch meinen Insignia erwischt.
Fehlermeldung : Fahrzeug demnächst warten
Zylinder 1 PSG006 Glühkerze defekt.
Mit Einbau hat mich das 181.-€ Euro gekostet, auf die restlichen anderen Zylinder habe ich verzichtet.
Nun über ein Teilehändler originale GM PSG Glühkerzen ( 3 Stück ) für rund 230.-€ gekauft, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.
Hier Bilder der schadhaften Glühkerze, diese hat 152Tkm gehalten.
275 Antworten
Ich weiß wovon ich spreche 😉
Das Auto ist auch nicht mehr existent, mit etwas Suche bekommt man alle PSGs für gut 200 ~ 250 Euro.
Man tauscht ja auch nicht nur eine Zündkerze aus wenn eine defekt ist, sondern alle. Hier regiert leider nur das liebe Geld den Verstand.
Die Brennräume werden unterschiedlich aufgeheizt was u.a. zu einer unvollständigen Verbrennung führen kann und zum Schmierfilmabriss an den Zylinderwänden, was das wider rum bedeutet, kann sich jeder ausmalen.
Es kann wirklich gut gehen, aber will man den Bock noch ein paar 10er TKM fahren wollen, würde ich auf Nummer sich gehen und es investieren.
Das Forum reicht leider nicht dafür aus abzuleiten, ob es auf Dauer klappt, das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.
Kondensationsverluste durch unterschiedlich abgenutzte Glühkerzen?
Schmierfilmabriss durch unvollständige Verbrennung aufgrund des Austausches lediglich der defekten Glühkerze?
Denkt ihr Euch das aus und kugelt Euch dabei vor lachen?
Ernst gemeint kann es ja nicht sein, oder?
Einer vom Fach was 😁 ? ! Gibt ein Danke dazu !
Schlimm nur, dass es andere lesen können und es dann noch verbreiten.
Es wird Anfangs übermäßig viel Diesel eingespritzt, sollte nun der Brennraum nicht zu der gewünschten Temperatur aufgeheizt werden und der selbige unvollständig verbrennen, kann es zu einem Schmierfilmabriss an der Zylinderwand kommen, da er sich an der kalten Wand kondensiert.
Anders verhält es sich bei einer Glühkerze die in kürzester Zeit die Betriebstemperatur erreicht.
Es sind und bleiben Verschleißteile und sollten beim A20DTx (!!) nach 120TKM alle 4 getauscht werden und nicht wie von euch "Hobbyschraubern" nur dann, wenn kaputt und dann noch einzeln.
Auftanzen tu ich es dir jetzt nicht 😁
... so und ich würde mal sagen du, @Dae, hast Recht und wir unsere Ruhe. Jeder ist für seine Kiste selbst verantwortlich.
Für mein Teil kann ich nur sagen, solange kein FC angezeigt wird bleibt der alte Scheiss drin, da er anscheinend seinen Dienst noch verrichtet.
Und wer schreibt, von wegen Peanuts, ... der muss wohl für sein Geld nicht (aktiv) arbeiten.
Ähnliche Themen
Gerne dürft Ihr die von mir vorgebrachten Fakten widerlegen, anstatt sich in Polemik zu flüchten, aber das zeichnet euch ja aus. Danach ist meist Funkstille.
Arbeiten muss ich, Haus, Garten und Co müssen bezahlt werden, aber wenn ich ein solches Fahrzeug mein Eigen nenne, muss ich mich auch mit den Kosten für die Instandhaltung auseinandersetzen und nicht das nötigste machen.
Sonst heißt es irgendwann, sofern man den Popo hat und es sagt, dass der Motor nun im Sack ist. Kann man sich gar nicht erklären.
Schmierfilmabriss beim Motorstart durch gebrauchte Glühkerze, die innerhalb der Spezifikationen arbeitet und keinen Fehlercode setzt.
Ernsthaft?
Und Kondensationsverlust ist Deiner Meinung nach unvollständig verbrannter Diesel? Findet also NACH der Zündung statt?
Ernsthaft?
Ich würde nur die ersetzten die ausgefallen ist.
Die Möglichkeit mechanischer Defekte, brechen, schmelzen, schließt BERU aus. Wenn solche vorhanden sind ist die Glühkerze nicht die Ursache.
BERU geht wohl davon aus dass die defekte Glühfunktion deutlich vor o.a. mechanischem Verschleiß einsetzt. Und bei defekter Glühfunktion erscheint die Fehlermeldung. Entweder ist die Glühwendel drin ganz oder nicht. Bei der PSG können noch andere Defekte dazu kommen, aber ich gehe davon aus dass die Softwareprogrammierer da Ihren Job gemacht haben zwecks Erkennung unplausibler Werte.
Ein Vergleich mit Zündkerzen hinkt m.M.n. mächtig. Diese unterliegen einer ganz andere Art Beanspruchung und Verschleiß weil die verschleißenden Bauteile direkt im Brennraum platziert sind. z.B. die Keramik um die Mittelelektrode herum könnte bei zu großem Verschleiß platzen.
@Dae
prüfst Du zwischendurch mal ob die Glühkerzensteuerung optimal arbeitet?
Oder, leider hier OT, die DK-Einspritz- bzw. Rücklaufmenge um Rückschlüsse auf die laufend einwandfreie Funktion ziehen zu können?
Ich bin auch der Meinung, dass es ausreichend würde und auch technisch einwandfrei ist, nur eine Kerze zu erneuern.
Trotzdem habe ich bei mir alle 4 PSG gewechselt. Da es mich nicht interessiert nach kurzer Zeit wieder die gleiche Baustelle zu haben. Ich will ein zuverlässiges Auto und da jucken mich die "paar" Euro nicht. Ich habe alle 4 PSG für EUR 300 bekommen.
Ähnlich zum Zahnriemenwechsel. Meiner hat 7 Jahre auf dem Buckel, also Intervall schon überschritten. Nach dem KM-Stand jedoch noch lange nicht erreicht. Was solls - neuen Riemensatz rein und fertig. Auch hier habe ich einwandfreie Teile ausgebaut. Der alte Riemensatz hätte sicher noch 3 Jahre gehalten.
Jeder muss es für sich entscheiden. Technisch sauber ist die Minimumlösung allemal - aber will man das?
Zitat:
@guenniguenzelsen schrieb am 29. Januar 2019 um 11:28:24 Uhr:
Schmierfilmabriss beim Motorstart durch gebrauchte Glühkerze, die innerhalb der Spezifikationen arbeitet und keinen Fehlercode setzt.Ernsthaft?
Und Kondensationsverlust ist Deiner Meinung nach unvollständig verbrannter Diesel? Findet also NACH der Zündung statt?
Ernsthaft?
Und das ganze bei einem Selbstzünder 😉
Echt jetzt, du erheiterst mich immer mehr 😉
1 Zylinder Glühkerze kommt innerhalb von 2 Sekunden auf 1000 Grad
2 Zylinder Glühkerze kommt innerhalb von 2 Sekunden auf 750 Grad
3 Zylinder Glühkerze kommt innerhalb von 2 Sekunden auf 540 Grad
4 Zylinder Glühkerze kommt innerhalb von 2 Sekunden auf 680 Grad
Das Gemisch entzündet sich im 1. Zylinder aufgrund der Verdichtung optimal, es geht zum 3. Zylinder, dort ist das Problem, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wurde und teils unverbrannt und an den kalten Zylinderwänden kondensiert.
Es werden keine Fehlercodes von Glühkerzen und dem STG an das Kombiinstrument weitergeleitet, da hier noch eine gewisse Lastaufnahme vorliegt. Erst wenn diese deutlich unterschritten wird oder gar nicht mehr existiert, wird eine Meldung generiert.
Daher sollte man alle (!) 4 tauschen ... ich weiß zu teuer für den einen oder anderen hier. Wären das Zündkerzen für 40.-€ hätte es wohl möglich keinen interessiert.
Aber mal Butter bei die Fische, anstatt hier mal mit Fakten zu kontern, gibst du hier den Polemiker, gerne erwarte ich hier deine Antwort. 😉
Die Glühkerzen sind Verschleißteile und sollten lt. Hersteller bei 120TKM lt. Inspektionsintervall getauscht werden und nicht erst, wenn diese einen Schaden aufweisen. Ähnlich auch bei Zündkerzen.
Wenn eine bei 80TKM den Geist aufgibt holst du auch 4 neue und nicht eine und jetzt nicht, das stimmt nicht.
Wichtig ist auch, dass die Glühkerzen Nachglüh fähig, je nach Motor- und Außentemperatur bleiben die eine gewisse Fahrstrecke aktiv, um den Brennraum und die Verbrennung dort zu unterstützen.
Videos die dieses belegen zwischen Neu - Alt Glühdinger sind zuhauf zu finden.
Ich kenn das, was man nicht mit eigenen Augen gesehen hat, ist erst mal hinten an.
Zitat:
@Dae schrieb am 29. Januar 2019 um 17:13:55 Uhr:
...
1 Zylinder Glühkerze kommt innerhalb von 2 Sekunden auf 1000 Grad
2 Zylinder Glühkerze kommt innerhalb von 2 Sekunden auf 750 Grad
3 Zylinder Glühkerze kommt innerhalb von 2 Sekunden auf 540 Grad
4 Zylinder Glühkerze kommt innerhalb von 2 Sekunden auf 680 GradDas Gemisch entzündet sich im 1. Zylinder aufgrund der Verdichtung optimal, es geht zum 3. Zylinder, dort ist das Problem, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wurde und teils unverbrannt und an den kalten . ...
Gut erklärt, aber die Zylinderwände sollten alle gleich kalt sein egal welcher Zylinder und die GLK glüht nur an der Spitze. Und heizt nur den Brennraum und nicht die Wände. Und ob das in den ersten 3 ... 4 Sekunden nach Motorstart so auf den dauerhaften Verschleiss des selbigen geht, ich weiss nicht.
Das stimmt nicht so ganz, der glühfähige Bereich ist gut 1cm -> 1,5cm groß, je nach Abnutzung, nicht nur die Spitze.
Ähnlich wie beim Lagerfeuer ( Glühkerze ), man steht im Kreis ( Zylinderwand ) 2 Meter drum rum, kleines Feuer heizt es uns kaum, wird es aber größer und lodernder, dann wird uns auch warum.
Daher die Kondensation bei zu kleiner Wärmeentwicklung und eventuellen Startschwierigkeiten.
Es gibt immer noch viele Besserwisser die ich hiermit nicht überzeugen möchte, man folgt immer dem mit der größten Klappe ohne Fachkenntnis.
Bei älteren Glühkerzen wird der Bereich nicht mal annähernd glühend und werden nicht getauscht, da ja keine Fehlermeldung kommt. 😁
Bei meinem B20DTH war nach 75 Tkm die Glühkerze auf Zylinder drei defekt. Merkwürdigerweise kam aber keine Fehlermeldung im BC. Es hat sich lediglich dadurch geäußert, dass er in der Startphase bei tiefen Frosttemperaturen auf nur drei Zylindern lief.
Das Positive dabei ist, dass der B20DTH stinknormale Glühkerzen ohne Drucksensor verbaut hat.
Das stimmt wohl, war das erste was ins Auge stach .... kein komischer Knubbel der die Sache extrem verteuert.
Hallo, bei meinem B20DTH ist auf Zylinder 3 auch die Glühkerze Defekt. Es kommt die Fehlermeldung Fahrzeug demnächst warten. Laut FOH kann ich so weiter fahren bis zur nächsten Inspektion im May solange er problemlos anspringt... gibt es Glühkerzen die ihr empfehlen könnt? Werde 7m Frühjahr denke alle machen...Aktuell 86Tkm auf der Uhr... VG