1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerze selber wechseln?

Glühkerze selber wechseln?

Opel Insignia A (G09)

Hallo an alle, ich hab mal ne frage zu den Glühkerzen...Wie groß ist der Aufwand diese selber zu wechseln? Mir sind innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Stück kaputt gegangen ...Mein FOH berechnet mir dafür ca.20€ Fehlerauslesen+80 € Arbeitslohn +30 € Material (Kerze).... also ca.120 € für den Wechsel von einer Kerze. ..find es sehr teuer zumal man immer das Fehlerauslesen bezahlen muss. ...denke die Verhältnismäßigkeit ist hier nicht gegeben. ...Kann man die Kerze selber wechseln ? Wenn ja, was ist zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug? Insi ist ez.10/2009 hat 150tkm runter 160ps....a20dth Motor. ...Danke

Beste Antwort im Thema

Nun hat es auch meinen Insignia erwischt.
Fehlermeldung : Fahrzeug demnächst warten

Zylinder 1 PSG006 Glühkerze defekt.
Mit Einbau hat mich das 181.-€ Euro gekostet, auf die restlichen anderen Zylinder habe ich verzichtet.

Nun über ein Teilehändler originale GM PSG Glühkerzen ( 3 Stück ) für rund 230.-€ gekauft, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.

Hier Bilder der schadhaften Glühkerze, diese hat 152Tkm gehalten.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Super, hab die mit Drucksensor danke.

Jetzt muss ich mir noch eine 12er Tiefbettnuss und Glühkerzenfett besorgen und hoffen das sie leicht raus geht.

Eine Frage habe ich noch.

Hat einer eine Empfehlung für eine Reibahle für das lösen von Verunreinigungen die beim 2.0 L Insignia für das Gewinde der PSG Glühkerzen passt?

Für meinen 131PS Diesel werden bei Beru die "normalen" aber auch die PSG Kerzen angezeigt... wie finde ich nun raus welche die richtigen sind für meinen Motor? A20DTJ

Hallo bei mir sehen die Glühkerzen so aus wie auf dem Bild.
Es gehen jeweils vier Kabel zu einer Kerze.
Welche neuen brauche ich denn jetzt?
Sind die alle vier mit Drucksensor?

Habe mir jetzt die Glühkerzen mit Drucksensoren besorgt.
Brauche ich für die Kerzen noch zusätzlich Dichtringe?
Das sind die Originalen von Opel. da ist aber nichts weiter dabei.

20180125-093954

Der Kupferring dient als Dichtung.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 26. Januar 2018 um 06:48:51 Uhr:

Der Kupferring dient als Dichtung.

Das ist doch bei den Injektoren der Fall.
Sehe hier keine Dichtung bei den Glükerzen.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/p/1/55-1/

Hier die Dichtung bei den Glühkerzen.

https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/8/9-0/

Gibt es denn nun eine zusätzliche Dichtung für die Glühkerze???
Auf deinen Bildern hwd63 sehe ich nur einen Dichtring bei den Injektoren.

Klares Nein bei mir, nur den Kupferring.

Nun hat es auch meinen Insignia erwischt.
Fehlermeldung : Fahrzeug demnächst warten

Zylinder 1 PSG006 Glühkerze defekt.
Mit Einbau hat mich das 181.-€ Euro gekostet, auf die restlichen anderen Zylinder habe ich verzichtet.

Nun über ein Teilehändler originale GM PSG Glühkerzen ( 3 Stück ) für rund 230.-€ gekauft, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.

Hier Bilder der schadhaften Glühkerze, diese hat 152Tkm gehalten.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 14. März 2018 um 15:24:49 Uhr:

Laufleistung Ist okay , meine haben bei 120 TKM angefangen.
Berichte mal, wie das Lösen geklappt hat.

Grüße Checkup

Ehrlich gesagt war das ohne Probleme. 12 Nuss drauf, Verlängerung mit 1/4" Knarre und leicht Kraft aufgewendet, sofort war diese ohne großen Kraftaufwand frei. Nach ca. 1 Umdrehung konnte ich ohne Hilfsmittel per Hand die Glühkerze herausdrehen.

Bis auf Zylinder 3, wo der Stecker etwas im Weg ist und dieser gelöst werden musste, war es ne Arbeit von 20 Minuten.

Der Motor war 20km gefahren.

Achja, bin dazu noch gehandicapt, habt ne Stahlplatte im Oberarm ( gebrochen vor 5 Monden ) und die Kraft ist noch nicht so da.

Fragen, her damit.

Habe heute meinem Insi ebenfalls drei neue Kerzen spendiert (eine war schon vor wei jahre fällig). Dabei stellte sich heraus, dass meiner nur "normale" Glühkerzen ohne Drucksensor (55564162) besitzt. Wann wurden denn die Drucksensoren mit verbaut?

Deine Antwort