Glühkerze selber wechseln?
Hallo an alle, ich hab mal ne frage zu den Glühkerzen...Wie groß ist der Aufwand diese selber zu wechseln? Mir sind innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Stück kaputt gegangen ...Mein FOH berechnet mir dafür ca.20€ Fehlerauslesen+80 € Arbeitslohn +30 € Material (Kerze).... also ca.120 € für den Wechsel von einer Kerze. ..find es sehr teuer zumal man immer das Fehlerauslesen bezahlen muss. ...denke die Verhältnismäßigkeit ist hier nicht gegeben. ...Kann man die Kerze selber wechseln ? Wenn ja, was ist zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug? Insi ist ez.10/2009 hat 150tkm runter 160ps....a20dth Motor. ...Danke
Beste Antwort im Thema
Nun hat es auch meinen Insignia erwischt.
Fehlermeldung : Fahrzeug demnächst warten
Zylinder 1 PSG006 Glühkerze defekt.
Mit Einbau hat mich das 181.-€ Euro gekostet, auf die restlichen anderen Zylinder habe ich verzichtet.
Nun über ein Teilehändler originale GM PSG Glühkerzen ( 3 Stück ) für rund 230.-€ gekauft, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.
Hier Bilder der schadhaften Glühkerze, diese hat 152Tkm gehalten.
275 Antworten
Die anderen Glühkerzen sind sehr wahrscheinlich ähnlich weit abgenutzt wie die defekte. Klar können die noch etliche Zeit halten.
Wenn du Pech hast, muss 500km nach der ersten eine weitere gewechselt werden. Das ist bitter, wenn die Werkstatt erst Platz schaffen muss um an die Glühkerzen zu kommen.
Die Glühkerze kann man ohne Ausbauten von Teilen wechseln. An die Glühkerze kommt man so dran.
Der Meinung bin ich auch
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 27. Januar 2019 um 12:10:14 Uhr:
Die anderen Glühkerzen sind sehr wahrscheinlich ähnlich weit abgenutzt wie die defekte. Klar können die noch etliche Zeit halten.
Wenn du Pech hast, muss 500km nach der ersten eine weitere gewechselt werden. Das ist bitter, wenn die Werkstatt erst Platz schaffen muss um an die Glühkerzen zu kommen.
Das was an der Sache am längsten dauert ist, den kleinen Drehmoment Schlüssel zu finden.
Ähnliche Themen
Was hat es den mit der "nur paarweise" Aufsich?
Sollte man knapp bei Kasse sein, reicht es aus, 1 Glühkerze zu tauschen, beser sind jedoch alle 4, da die anderen ebenfalls nicht mehr die Leistung bringen.
Da das STG die Differenz zu den Glühkerzen vergleicht, kann ( nicht muss ) ein neuer FC angezeigt werden.
Man tauscht ja auch nicht immer nur eine Zündkerze aus, wenn diese defekt ist, sondern alle 4. Natürlich nur dann, wenn entsprechende Kilometerleisterung vorhanden ist.
Hi, werden fsp gesetzt, wenn die Glühkerzen nicht ganz die Leistung bringen? Mein Dickerchen springt aktuell bisl schlechter als sonst an...
Was würde ungefähr der Wechsel aller 4 Kerzen kosten?
Zitat:
@tftking schrieb am 28. Januar 2019 um 07:58:19 Uhr:
Hi, werden fsp gesetzt, wenn die Glühkerzen nicht ganz die Leistung bringen? Mein Dickerchen springt aktuell bisl schlechter als sonst an...Was würde ungefähr der Wechsel aller 4 Kerzen kosten?
In der Bucht kostet ein Satz Glühkerzen zwischen 250 und 300€. Eine Kerze kostet ca. 70 - 80€.
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 27. Januar 2019 um 20:30:34 Uhr:
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 27. Januar 2019 um 12:10:14 Uhr:
Wenn du Pech hast, muss 500km nach der ersten eine weitere gewechselt werden. Das ist bitter, wenn die Werkstatt erst Platz schaffen muss um an die Glühkerzen zu kommen.Das was an der Sache am längsten dauert ist, den kleinen Drehmoment Schlüssel zu finden.
Absolute Zustimmung. Ich würde niemals alle 4, alle 3 oder sonstiges wechseln, warum denn auch. Wenn die kaputt sind, werden die getauscht, fertig. Dauert satte 5 Minuten, passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Bei meinem alten Astra war mal eine GK defekt, vom Zylinder 2 oder so. Restlichen durchgemessen, haben noch gepasst, nur die eine getauscht - alle haben denn noch jahrelang bis zur Verschrottung ohne Probleme funktioniert.
Zudem in den PSG-Zeiten kostet so eine Glühkerze gut und gerne 150 €. Wenn jemand zu viel Geld hat, kann der es gerne aus dem Fenster rauswerfen, sinnig ist es jedoch nicht und man tut auch mit dem krampfhaften Willen "dem Motor was gutes zu tun" eigentlich nichts sinnvolles.
Kann man machen... aber warum 🙂
Denke das werde ich auch erstmal so probieren...
Zitat:
@steel234 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:24:51 Uhr
Zudem in den PSG-Zeiten kostet so eine Glühkerze gut und gerne 150 €.
Nicht korrekt dargestellt, zwischen 70 - 90 Euro ist da alles drin und ja, es kann, muss aber nicht gut gehen. Für das bisschen Geld rege ich mich nicht auf.
Wie gesagt, das STG nimmt die anderen Glühkerzen als Referenz, ist die Differenz zu hoch, gibts mecker. Aber ja, jeder sollte seine Erfahrungen machen.
es war auf PSG generell bezogen. Guck mal was die PSG Glühkerze für a17dts kostet, da kommt man ins Staunen 😉
Bei Geld für Reparaturen setzt der Verstand aus.
Eine Glühkerze erreicht in kürzester Zeit die Temperatur, die anderen aufgrund der Abnutzen nicht, das ist schädlich für den Motor, alleine die Kondensationsverluste in den anderen Zylindern sind nicht zu vernachlässigen, bis dann der Kolben klemmt.
Das der Motor funktioniert ist unbestritten, aber nicht wenn Mann noch lange Freude damit haben möchte.
Ich denke er weiß wovon er spricht, schau mal März 2018 im dem Fred.
Er meint die PSGs, keine anderen. Hat das sogar bebildert.
Glaub mir, eher der Motor davon Schaden nimmt, wird es aufgrund der Politikgesetzgebung eher abgewrackt 😁