ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerze selber wechseln?

Glühkerze selber wechseln?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 17:13

Hallo an alle, ich hab mal ne frage zu den Glühkerzen...Wie groß ist der Aufwand diese selber zu wechseln? Mir sind innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Stück kaputt gegangen ...Mein FOH berechnet mir dafür ca.20€ Fehlerauslesen+80 € Arbeitslohn +30 € Material (Kerze).... also ca.120 € für den Wechsel von einer Kerze. ..find es sehr teuer zumal man immer das Fehlerauslesen bezahlen muss. ...denke die Verhältnismäßigkeit ist hier nicht gegeben. ...Kann man die Kerze selber wechseln ? Wenn ja, was ist zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug? Insi ist ez.10/2009 hat 150tkm runter 160ps....a20dth Motor. ...Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2018 um 14:24

Nun hat es auch meinen Insignia erwischt.

Fehlermeldung : Fahrzeug demnächst warten

Zylinder 1 PSG006 Glühkerze defekt.

Mit Einbau hat mich das 181.-€ Euro gekostet, auf die restlichen anderen Zylinder habe ich verzichtet.

Nun über ein Teilehändler originale GM PSG Glühkerzen ( 3 Stück ) für rund 230.-€ gekauft, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.

Hier Bilder der schadhaften Glühkerze, diese hat 152Tkm gehalten.

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

P.S.: Ich hatte noch eine Dose Druckluft, damit habe ich notdürftig sauber geblasen.

Na siehste, klappt doch. :)

Zitat:

@MB-Tex schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:54:05 Uhr:

Hallo in die Runde,

von mir auch mal eine Frage zum Thema Glühkerzenwechsel. Ich bin von meinem alten Vetra B mittlerweile auf einen Insignia (B20DHT BJ 2015) umgestiegen und muss lt. Auslesen eine Glühkerze wechseln (Meldung "Fahrzeug demnächst warten"). Der GTÜ-Mensch, der den Wagen für mich gecheckt hat, hatte mich schon auf das "Abrissthema" hingewiesen.

Glühkerzen, Drehmomentschlüssel, passende Nuss, LM-Spray etc. liegen bereit. Jetzt habe ich vorhin mal die Motorabdeckung runtergenommen, um die Kerzen einmal einzusprühen. Mir ist aufgefallen, dass die Kanüle an der Sprühflasche eigentlich viel zu kurz ist, um da vernünftig ranzukommen. Stecker abziehen ist mir überhaupt nicht gelungen, weder von Hand noch mit Telefonzange.

Daher die Frage: Wie kriegt Ihr die Stecker runter? Kann es sein, dass man am Motor/Ansaugtrakt irgendwas abbauen muss, um da vernünftig ranzukommen? Ich war eigentlich davon ausgegangen, das ging so (?).

Danke und schönen Abend

MB-Tex

Welche Nuss hast du verwendet? Habe den gleichen Motor/Baujahr.

Ich habe eine 10er-Nuss verwendet.

Danke! Ich nehme mal das du Kerzen ohne Drucksensor hattest?

Zitat:

@bender02 schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:57:16 Uhr:

Danke! Ich nehme mal das du Kerzen ohne Drucksensor hattest?

Richtig, der B20DTH hat keine Drucksensoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen