Glühkerze Ansteuerung Zylinder 1-6 e61 530d Bj2006

BMW 5er E61

Moinsen zusammen.
Eigentlich wollte ich im Fehlerspeicher nach was anderem schauen, aber zu meinem Erstaunen waren nur 6 Fehler hinterlegt.
Es handelt sich um die Fehler "Glühkerze Ansteurung Zylinder 1-6".
Ich habe hier im Forum auch schon einige Threads durchgelesen. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig alle 6 Glühkerzen nen Fehler haben. Ergo ist es wohl eher das Steuergerät.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die von BMW (laut KSD) nur ca 50€ für den Einbau wollen. Kann das jemand bestätigen?
Ich hab das Steuergrät mal bei meinem e46 320d getauscht. Da war das keine große Sache. Bei meinem 6Zylinder sieht es da schon anders aus oder?

Beru Steuergrät kostet auf dem freien Markt ca. 60€. Beim 🙂 ca. 95€.

Sollte man bei der Gelegenheit auch gleich die Glühkerzen wechseln?
Hab mein 530d von einem netten älteren Herren bekommen. Scheckheft mit gerade mal 90.000km.

Grüße Tim

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Tip von mir.

Bmw darf dafür nur 4 oder 3 AW verlangen das heisst das wechseln kostet um die 25-30€ je nach stundensatz. Ich habe mir es wechseln lassen da ich kein Bock auf die Fummellei habe. Wenn du Fehler löschen kannst dann lass ausdrücklich nur dieses teil wechseln.

Die Fummellei unter derAnsaugbrücke ist echt schon beschissen.

Habe mich gefreut als ich ins KSD geschaut habe und da stand nur 3AW für das Wechseln des Steuergerätes.*lol*

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Glühkerze Ansteuerung / Unterbrechung' überführt.]

24 weitere Antworten
24 Antworten

Und das Pluskabel nicht vergessen!

Kann man auch selber machen. Brauchst aber n gescheiten Drehmomentschlüssel mit rechts und links (knack) lauf. Anleitung gibts hier irgendwo.

X5-Baby .... Abklemmen meinst du?

Ne, meine die Plus Zuleitung zum Glüh SG. Schmort gerne am Stecker und macht auch Probleme.