1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Glühbirne Standlicht ersetzen (TT Roadster)

Glühbirne Standlicht ersetzen (TT Roadster)

Audi TT RS 8S

Hallo TT-Gemeinde,

An meinem 180 PS TT Roadster Bj.2000 sind inzwischen beide Standlichter vorne durchgebrannt.

Mein Audi-Werkstattmeister sagte mir, dass zum Ersatz der Glühbirnen die vordere Stoßstange abgebaut werden muss - das ist doch wohl ein schlechter Witz??

Im Handbuch ist der Glühbirnenwechsel beschrieben, aber ich bin durch den Audi-Meister verunsichert.

Also, geht es ohne aufwendige Demontage? Brauche ich spezielles Werkzeug oder gar eine Hebebühne?

Gruß
Blecheimer

15 Antworten

Ja ne is klar... Und zum Öl-Wechsel muß der Motor ausgebaut werden...

Mal im Ernst, das geht in 5 minuten ! Abdeckung von Batterie und Kühlmittelbehälter abschrauben. Dann Scheinwerfer öffnen (Metallbügel). Dann einfach am Kabel von der Standlicht- Birne ziehen (vorsichtig aber bestimmend) dann Birne wechseln und wieder rein damit. Alles wieder anbauen, und fertig !!!

lass dir von solchen idioten nichts erzählen, so ne aussage würde ich mir gleich schrftlich geben lassen und dann ab damit zu autobild.....

gruss
carsten

echt, vor allem: wenn Du die Schürze abnimmst, kommst Du auch nciht unbedingt besser dran.

Das wär ja furchtbar: bei mir geht alle zwei bis drei Montae das linke Standlicht kaputt. Recht so alle 6 Monate (aktuell gerade wieder)🙁

!!!!

ich hasse standlichtbirnenwechsel.
das ist doch wahrlich nicht mehr lustig.
mir hat aber auch ein meister bei audi gesagt das er die scheinwerfer ausbauen muss.

es ging dan ohne...iss ja klar.....

Ähnliche Themen

Ich hatte auch beide Standlichtbirnchen defekt.
Hab mich da auch selber rangegeben.

Das Ganze ist zwar etwas kniffig aber wirklich leicht selbst zu reparieren.
Ich hab mir auch nicht die originalen Standlichtbirnchen gekauft sondern hab normale genommen und eine "Birnchenarretierung" (da sind zwei Nippelchen dran zum einrasten) weggefeilt.

Kostet mindestens halb so viel wie die originalen von Audi und halten bei mir jetzt schon seit mindestens 3 Monaten.
Die "billigen" Birnchen an denen ich den Sockel weggefeilt habe sind von der Wattzahl etwas grösser (dadurch auch heller) aber die Sicherungen dafür sind bis dato drin geblieben/ haben gehalten (wg der höheren Leistungsaufnahme dachte ich das ev die Sicherung durchknallt).
Hab den Tip mit dem Birnchensockel wegfeilen auch hier aus dem Forum 😉

Servus miteinander,

tja, bei einem Owner wurde diese Aktion tatsächlich durchgeführt .....

.... und der Tausch kostete dann so ca. 230 Euro.

Ich wußte erst gar nicht, ob ich über das Posting lachen oder weinen sollte .....

Es geht allerdings - im Vergleich - auch wesentlich kostengünstiger:

Guckst Du hier (mit Bildern):

http://roadstter.de/technik/frontbirnentausch.htm

Es soll tatsächlich eine Arbeitsanweisung geben, die besagt, die Front beim Birnentausch abzunehmen ....

... aber warum ??? Macht keinen Sinn !

Also besser,

1) selbst wechseln
2) die Werkstatt wechseln !

Denn - oh Wunder - manche WS wechseln in 10 Minuten und berechnen nicht mal die Birne.

UND, wie schon gesagt, .... steht nicht im Handbuch der Tausch per Hand sogar beschrieben ??? .... natürlich ohne Frontabbau ??? Würd ich dem Meister mal zeigen !

Habs auch selbst durchgeführt. Etwas knifflig .... und der Scheinwerferaufbau im Handbuch stimmt nicht mit dem Original überein (es ist nur EIN Träger).

Gruß und viel Erfolg

TT-Fun

Wechel..., gibt es bei mir nicht.
habe weiße LED´s drin.
Hatte auch noch nie Probleme mit den grünen.
Gruß

Moin Moin,
hatte letztens auch ne defekte Birne.
Bin dann direkt zu meiner Audi WS gefahren und hab freundlichst gefragt ob man mir nicht die Birne wechseln könne. Dies wurde dann auch von nem Lehrjungen pronto erledigt. Hat zusammen ca.13€ gekostet (nich ganz 8€ die Birne und en fünfer für die Kaffeekasse).

Gruß Mike

..und die Standlichtbirnen bei Audi sind viel zu teuer. Kauf welche im Baumarkt und feile einen Nubsi ab, dann passen auch ganz normale Birnen. Gruß H.

Die gibts auch bei ATU günstiger.

Gruß

TT-Fun

Ich war gestern auch in der Audi-Werkstatt wegen einer vermeintlich defekten Standlichtbirne vorne links.
Der Meister hat den Wagen gleich mal in die Halle gefahren und nach ca. 10 Minuten folgendes Ergebnis:
Birne nicht defekt, sondern ein kleiner Wackler am Sockel, der mit ein wenig nachbiegen behoben wurde. Lichtcheck (gibts derzeit so eine Aktion) gleich mitgemacht. Keinen Cent bezahlt und alles läuft wieder!

Das nenn ich doch mal "der FREUNDLICHE"!

Gruß aus Regensburg,
Tom

Danke!

Wow, ich bin gleich doppelt beeindruckt, erstens wegen Eurer netten Hilfe, zweitens weil das offensichtlich ein Dauerproblem mit dem Standlicht ist. Ich habe mich auch schon gewundert, dass beide Birnen ausgefallen sind, nach 3 bzw. 4 Jahren - das habe ich mit früheren Autos nie erlebt. Aber im Vergleich zu anderen stehe ich damit offenbar noch gut da.

Danke!

er2de2

also bei mir fällen die Standlichtbirnen alle 3 Monate kaputt. Vornhemlich die linke, weil se als Parklicht natürlich öfter benutzt wird.

Im Sommer darf ich das Standlich gar nicht erst im Stand anmachen, sonst ist bereits nach ein paar Minuten mindestens eine Birne hin. Meistens sogar beide. Wird wohl zu heiß im Stand, weil keine Belüftung erfolgt

So, war gestern bei ATU und habe mir ne neue Standlichtbirne für rechts geholt.

Den Einbau habe ich bei ATU auf´m Parkplatz vorgenommen. Austauschdauer inkl. Kühlmittelbehälterverkleidung ab und anbauen:

< 5 Minuten

Auf der rechten seite dauert´s natürlich wegen der Batterie etwas länger, aber das mache ich in 10 Minuten.

So viel dazu😉

Deine Antwort