Glück gehabt beim Kauf eines Jahreswagen E 220 d in 2020

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

wenn ich ein Jahr später auf die Preise eines Jahreswagen E220d schaue, verschlägt es einem regelrecht den Atem wie die Preise nach oben geklettert sind.
Auch das Angebot nach diesem Modell ist stark geschrumpft. Typisch Angebot und Nachfrage. Ich war stolz ca. 47% des ehemaligen Neupreis incl. Winterreifen zu bezahlen.
Für das selbe Fahrzeug (E220d exclusive, 8.300 Km, 13 Monate alt) werden jetzt zwischen 49.000 € - 56.000 € aufgerufen.

Glück gehabt. Jetzt darf der Mercedes nicht gestohlen werden oder in einem Unfall mit Totalschaden verwickelt zu werden.

Grüße
Peter

Abholung September 2020
67 Antworten

Als WA, der alle 12 Monate oder früher einen Neuwagen kauft oder least, hast du gut reden.
Irgendwann stumpft man ab und das geht an einem vorbei 😉

Ich habe auch schon mehrere Male einen Neuwagen gekauft. Für mich war das immer ein Erlebnis.

Als ich meinen S213 als 12 Monate alten und 13.000 km gelaufenen Gebrauchtwagen im Autohaus abgeholt habe (übrigens auch >45% unter LP), hat man sich relativ viel Mühe gemacht, das zu einem kleinen Erlebnis zu machen. Mit z. B. rotem Tuch über dem Auto, Sekt und Blumenstrauß für meine ehemalige Verlobte.

Trotzdem ist eine Neuwagenabholung (vor allem im Werk) noch was anderes, auch wenn z. B. mein S213 damals bis auf dem KM-Stand fast nicht von einem Neuwagen zu unterscheiden war.

Ich kann dem Neuwagenkauf auch nichts abgewinnen. Bin Privatkäufer!
Habe mich relativ spontan im August 2021 zum Wechsel entschieden und den 300de Mopf über Internet, mit 37% + BAFA + Satz Winterräder. 1 Jahr alt (davon nur 5 Monate zugelassen), 4500km gekauft.
Einziger Kompromiss keine Keyless und Memory. Das schränkte die Auswahl zuweit ein.
Also für den Zeitpunkt noch recht günstig, wenn ich die heutigen Preise vergleiche. Wurde persönlich von Bahnhof abgeholt, Wagen war pikobello aufbereitet mit Tuch und Schleife abgedeckt übergeben. Inklusive kleinem Geschenk. Wüsste nicht was da beim Neuwagen, viel anders sein soll, außer bei der Ausstattung keine Kompromisse eingehen zu müssen, zumindest theoretisch wie man aktuell sieht. Habe erst 1x neu gekauft, allerdings schon gute 20 Jahre her, seitdem nur Jahreswagen und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Außer dem positiven Effekt den ersten Wertverlust bei anschrauben des Nummerschildes schon gespart zu haben.

Zitat:

@dreass schrieb am 8. November 2021 um 15:34:10 Uhr:

Ich kann dem Neuwagenkauf auch nichts abgewinnen. Bin Privatkäufer!
Habe mich relativ spontan im August 2021 zum Wechsel entschieden und den 300de Mopf über Internet, mit 37% + BAFA + Satz Winterräder. 1 Jahr alt (davon nur 5 Monate zugelassen), 4500km gekauft.
Einziger Kompromiss keine Keyless und Memory. Das schränkte die Auswahl zuweit ein.
Also für den Zeitpunkt noch recht günstig, wenn ich die heutigen Preise vergleiche. Wurde persönlich von Bahnhof abgeholt, Wagen war pikobello aufbereitet mit Tuch und Schleife abgedeckt übergeben. Inklusive kleinem Geschenk. Wüsste nicht was da beim Neuwagen, viel anders sein soll, außer bei der Ausstattung keine Kompromisse eingehen zu müssen, zumindest theoretisch wie man aktuell sieht. Habe erst 1x neu gekauft, allerdings schon gute 20 Jahre her, seitdem nur Jahreswagen und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Außer dem positiven Effekt den ersten Wertverlust bei anschrauben des Nummerschildes schon gespart zu haben.

so sehe ich das auch.
Aber man muss manchmal lange suchen bis man was entsprechendes gefunden hat.
Bei der Farbe musste ich einen Kompromiss eingehen sonst war alles ok.
Das Hauptproblem waren die Ledersitze, weil meistens Artico Kunstleder angeboten war.
Bei einem Cabrio nicht empfehlenswert in meinen Augen.
Das alles bezog sich aber auf ein C Cabrio mit mehr als 250 PS.
Ein C 400 wäre mir auch lieber gewesen, weil ich meistens 6 Zylinder hatte, aber der Motor C300 ist schon ok.
Man sollte unbedingt Deutschland weit suchen.

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 8. November 2021 um 14:31:20 Uhr:

Zitat:

Hallo,
wie schon geschrieben wäre für mich persönlich eine E-Klasse als Neuwagen zu teuer. Mein Jahreswagen hatte alles was ich wollte. Exclusive, Schiebedach, kein tiefer gelegtes Fahrwerk und die Farbe incl. Dekoeinlagen.
Musste ich lange suchen. Mit 8.700 km von einem Daimler Mitarbeiter. Ohne jeden Kratzer oder Steinschlag. Für mich ist das so gut wie ein Neuwagen, nur um die 47% billiger.

Ein Neuwagen ein paar Tage zugelassen und ein paar Runden gedreht gilt auch nicht mehr als Neuwagen sondern als Gebrauchtwagen. Nur das Erlebnis das ich der erste Besitzer bin...
... ein teures Vernügen. Für jedenfalls.

Meine Eckdaten sind fast genau so, nur das es ein 10 Monate junger Benziner war, mit 8.200 km.

Ich habe bis heute nicht den Eindruck etwas falsch gemacht zu haben! Der sah aus wie aus dem Ei gepellt, keine Grate an den Bremsscheiben o.ä., gar nichts!

Ja, ein junger Stern als Jahreswagen mit wenig Kilometer da macht man nichts falsch. So gut wie Neuwagen.