ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gluckern aus dem Armaturenbrett (Wärmetauscher?)

Gluckern aus dem Armaturenbrett (Wärmetauscher?)

VW Passat B5/3B, VW Passat
Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 8:59

Hallo,

seit ein paar Tagen ist ab und zu ein deutliches Gluckern aus dem Bereich des Armaturenbrettes zu hören, sobald der Motor läuft. Dabei ist es unerheblich, ob die Climatronic eingeschaltet ist oder nicht. Festgestellt habe ich die Geräusche zunächst beim Betrieb bei niedrigen Aussentemperaturen (so etwa 1-5 ° C).

Mittels Suchfunktion bin ich über die Ursache "Wärmetauscher" gestolpert. Nun scheint aber die Heiz- und Kühlleistung (noch?!) nicht beeinträchtigt zu sein. Was kann man tun? Muß das System entlüftet werden?

Passat PD TDI Variant (03/2000)

Danke im voraus,

Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2004 um 10:44

Hallo,

habe das gleiche Problem am PD Variant von 10/1999, derzeit 130.000km, einfache Klimaanlage, keine Klimatronic. Freie Werkstatt (sehr gründlicher, guter Bekannter) hat alles geprüft und nix gefunden. In der Serviceanleitung des Herstellers steht dort, falls das Entlüften nicht hilft, sei Propaganda-Material beim Gebietsvertreter anzufordern. Im Klartext also wohl eine Anweisung zum Abwimmeln. Die Heizleistung war von Anfang an sehr bescheiden, das Gluckern oder eher starkes Rauschen einer strömenden Flüssigkeit tritt nur im Winter und nur beim Beschleunigen, Bremsen oder in Kurven auf. Gegluckert hat es bereits im ersten Winter (99/00) mal an einer starken Steigung im Stau, verstärkt aber erst seit dem letzten Winter. An der Kühlleistung gab es noch nichts zu mäkeln, aber die Heizung kommt eigentlich nur bei straffer Autobahnfahrt auf Touren. Vor drei Tagen fehlten dann urplötzlich 1,5 Liter Kühlwasser, ohne daß feststellbar war, wo sie abgeblieben sind, auch bei Druckprüfung alles okay. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

NS

am 7. Januar 2004 um 6:55

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Passat 3B Baujahr 1999 mit 135.000 km. Bei mir gluckert es auch recht fröhlich im Armaturenbrett und das lässt sich auch nicht so einfach abstellen. Entlüften ist bei den tiefen Temperaturen nicht ohne weiteres möglich, da der Motor einfach nicht die erforderliche Temperatur erreicht wo der Lüfter anspringen soll. Im Motorraum gibt es eine Entlüftungsbohrung aber aus dieser tritt bei mir keine Luft aus, wenn ich den Schlauch weit genug nach vorne ziehe, damit die Bohrung frei wird. Vielleicht sollte man mal das Kühlwasser so weit ablassen, damit man danach neu befüllen kann ohne dass sich wieder Luft in das Kühlsystem einschleusen kann. Diese Aktion werde ich aber erst im Frühjahr machen, wenn es etwas wärmer ist.

Gruss HB

Hallo zusammen,

auch wenn es keine gute nachricht ist, es ist mit ziemlicher Sicherheit die Zylinderkopfdichtung.

hatte an meinem TDI Bj99 auch dieses Gluckern, und bei strammer Fahrt hat er Wasser wegen viel zu hohem Druck aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.

Die Kolben drücken Luft in den Wasserkreislauf!!

Einfacher Test: Sind die Wasserschläusche selbst im kalten Zustand noch stark unter Druck?

Ein CO-Test im Kühlwasser ist leider beim Diesel nicht immer eindeutig.

Mit neuer ZKD ist im kalten Zustand kein Druck mehr vorhanden und das Gluckern ist auch direkt weg gewesen.

Gruss

andi

Stimmt exakt, nach Wechsel der Kopfdichtung wegen des Wasserverlustes (ca. 0,5l pro Woche) ist das Geglucker verschwunden. Der Wasserverlust ist damit natürlich auch gestoppt. Werkstattkosten ca. €430,-.

Viel Erfolg noch!

NS

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 7:42

Tja, Leute -zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps zu diesem Phänomen. Glücklicherweise ist das Gluckern seit dem ersten Auftreten nicht mehr zu bermerken gewesen -war vielleicht doch alles nur halb so schlimm.

Ich habe mich dem Problem nunmehr auf eine etwas "elegantere" Weise entledigt: Mein Passat geht heute zum TOYOTA-Händler, ich bekomme heute einen neuen Avensis Diesel. Der Passat hat letztlich nicht meine Erwartungen erfüllt, die ich in punkto Qualität vor knapp vier Jahren mal hatte. Es waren (glücklicherweise) weniger die großen Dinge (natürlich Luftmassenmesser...) als die vielen Kleinigkeiten, die mich ernsthaft genervt haben (Türschlösser, Heckwischer, Blinkerrelais, Wasser im Fußraum, knarrende Lenksäule, Cockpiteinheit defekt...). Noch nie habe ich so viel an einem Auto gebastelt und rumgefummelt wie an meinem 2000er Passat mit nunmehr 100.000 km. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dann und wann mit Tipps ausgeholfen haben und so auch ermutigten, Kleinigkeiten am Fahrzeug auch selbst in die Hand nehmen zu können und damit letztlich Geld und (Werkstatt)Ärger zu sparen.

Ich werde dem Forum sicher treu bleiben -wenn auch in der Rubrik TOYOTA... :-) Natürlich hoffe ich, das Forum dann nur aus freien Stücken einmal zu besuchen und nicht aufgrund irgendwelcher Probleme. Die Pannenstatistik gibt mir hoffentlich recht -wer weiss?

Also: nichts für ungut und vielen Dank!

 

MFG marc

Hallo

Bei mir gluckert es auch so wie bei euch in meinem Passat 3B 1999. Die Maschine hat mittlerweile 135.000 km runter aber ich glaube nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, denn einen Verlust an Kühlwasser habe ich nicht bemerkt. Wenn sich die Probleme weiterhin nicht bessern, dann werde ich mir wohl oder über auch einen Japaner zulêgen.

Gruss HB

Ja, ja,......das klingt sehr bekannt!!

Das Problem habe ich auch. Ein unabhängiger Gutachter hat in drei Gutachten bestätigt, dass es an einer defekten Zylinderkopfdichtug oder sogar an einem Haarriss im Zylinder liegt.

Wenn diese Defekte vorhanden sind, dann wird früher oder später Kühlmittelverlust auftreten.

Ich mache in dieser Sache seit 1 1/2 Jahren rum und habe in dieser Zeit von etlichen Fällen von Kühlmittelverlust bedingt durch o.g. Defekte erfahren --> typischer Passat Mangel. Eigentlich unglaublich, dass es noch nicht zu einer Rückrufaktion gekommen ist.

Bei meinem Passat trat der Fehler bereits bei 50.000 km auf !!

am 20. Februar 2004 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von hb2000

Hallo

Bei mir gluckert es auch so wie bei euch in meinem Passat 3B 1999. Die Maschine hat mittlerweile 135.000 km runter aber ich glaube nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, denn einen Verlust an Kühlwasser habe ich nicht bemerkt. Wenn sich die Probleme weiterhin nicht bessern, dann werde ich mir wohl oder über auch einen Japaner zulêgen.

Gruss HB

Es ist möglich, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, ohne dass ein grosser Wasserverlust spürbar ist. Es kommt ganz drauf an, an welcher Stelle die Dichtung gerissen ist. Je nachdem kann auch zuerst das gluckern kommen (bei einigen Autos auch aus dem Ausgleichsbehälter), und ggf. erst später ein Wasserverlust.

Hallo

Dann sollte man die ZKD besser wechseln lassen oder verschlimmert sich das Ganze noch etwas ?

Gruss HB

Hallo

Kann man die ZKD selber tauschen oder muss der Zylinderkopf danach neu eingeschliffen werden ?

Gruss HB2000

am 21. Februar 2004 um 15:53

@hb2000

kommt drauf an wie handwerklich begabt du bist. Aber in der Regel kann man ZKD schon selbst wechseln. Wegen dem planschleifen des Zylinderkopfes kann ich nur sagen, dass sich hier die Geister scheiden. Ich habe schon alles gehört von "sollte man unbedingt in jedem Fall tun" bis zu "das ist eigentlich nie nötig, ausser auf der Bodenfläche des Zylinderkopf hats irgendwelche Beschädigungen". Es gibt welche, die schwören darauf, und welche, die meinen, beim richtigen Anziehen des Kopfes werde der schön gleichmässig heruntergedrückt, und somit erübrige sich ein planschleifen. Ich habe früher alle Köpfe planschleifen lassen, aber heute eigentlich nicht mehr, ausser der Motor wurde vorher lange Zeit mit viel zu hohen Temperaturen betrieben (ohne Wasser z.B.). Was Du aber tun kannst, ist den Kopf demontieren, schauen wie er aussieht, und dann kannst ihn immer noch in ein Zylinderschleifwerk bringen und schauen, was die dort meinen.

Hallo

Braucht man Spezialwerkeug um den Zylinderkopf runter zu bekommen und wieviel Zeit sollte man einkalkulieren für solch eine grössere Aktion ?

Ich tendiere zu einem Wechsel der ZKD bevor grössere Probleme entstehen und ich nachher noch einen kompletten Motorschaden am Passi habe oder das gute Stück unvermittelt den Geist aufgibt !

gruss HB2000

Hallo

Wie kann man den Kühlkreislauf richtig entlüften, es gibt da ja die verschiedensten Lösungsansätze.

Vielleicht ist ja auch bloss Luft in der Anlage, das wäre dann nicht so dramatisch wie die ZKD.

Gruss HB2000

Schon alt, aber:

Bei mir war das gluckern von Anfang an, als ich 2003 den Passat Bj.2000 gekauft habe. Es tritt bei mir nur in Kurvenfahrt und bei kaltem Motor auf. Auch nach dem Zahnriemenwechsel und erneuern der ZKD usw. blieb dieses Phänomen weiter erhalten. Daher glaube ich nicht, dass es jedenfalls in meinem Fall daran liegt. Ein Kühlmittelverlust habe ich in diesen 4 Jahren auch nicht bemerken können.

Hat sich schon eine Erkenntnis gezeigt, woran es liegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gluckern aus dem Armaturenbrett (Wärmetauscher?)