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Kühlwasser verlust, Strömungsgeräusche im Wärmetauscher

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. August 2010 um 18:27

Hallo

Hab an einem Passat Bj 2001 1,9 TDI 130PS folgendes Problem. Sporadisch Wasserströmungsgeräusche aus dem Wärmetauscher und im Ausgleich behälter entsteht ein sehr hoher druck. Das Kühlwasser wird bis auf unter Min gedrückt. Beim Langsammen öffnen steigt der Stand wieder auf Max. Seit ein paar tagen muß ich wasser nach füllen.

Kann das die Zylinderkopfdichtung sein??

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15 Antworten

Weis hier denn keiner eine Antwort?

Mich betrifft das gleiche Problem jetzt auch. Ebenfalls BJ2001 :(

Danke schon im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Andreeifel

Hallo

Hab an einem Passat Bj 2001 1,9 TDI 130PS folgendes Problem. Sporadisch Wasserströmungsgeräusche aus dem Wärmetauscher und im Ausgleich behälter entsteht ein sehr hoher druck. Das Kühlwasser wird bis auf unter Min gedrückt. Beim Langsammen öffnen steigt der Stand wieder auf Max. Seit ein paar tagen muß ich wasser nach füllen.

Kann das die Zylinderkopfdichtung sein??

Hallo Andreeifel!

Hatte vor ein paar Wochen an meinem Passi Bj2001 1,9TDI 101PS das gleiche Problem. Es wurde alles ausprobiert, am Ende war es dann doch die ZKD. Lass dein System mal abdrücken, ob du irgendwo eine Undichtigkeit hast. Vielleicht haste ja Glück. Ansonsten lass dein Kühlwasser mal überprüfen, ob da Abgase drin sind.

Gruss Alex

Wenn dein Wagen über Nacht gestanden ist mach am nächsten Tag mal den Kühlwasserdeckel runter. Wenn da immer noch Druck drauf ist dann ist die Dichtung fällig, wenn kein Druck drauf ist und immer wieder Wasser fehlt dann Undichtigkeit im Kühlsystem. Das Gurgeln im Armaturenbrett kommt von Luft im Kühlsystem durch Kühlwassermangel. Das muss extra entlüftet werden, geht nicht automatisch beim Passat.

hallo

als mögliche Ursache kommen noch Risse im Zylinderkopf in betracht !

MfG

Hab ich auch gerade!

Zu 99% ZKD oder Kopf defekt!

lg

Ich hab mittlerweile von vielen Mechanikern gehört das meistens eher der Kopf haarrisse hat und die zkd eigentlich nicht kaputt geht weil die komplett aus Metall ist. Ich selbe hab aber noch kein Kopf beim 1.9 tdi runtergenommen. Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu???

Hallo, bis jetzt war es meist die ZKD. An meiner hast du nicht gesehen wo sie defekt sein soll.

Dichtung getauscht und der Wasserverlust war beendet.

Material liegt im Zübehör so um die 60€, ZKDund neue Kopfschrauben.

Grüeß Suzruki

Hallo

Also bei mir war es die ZKD. Seitden über zehntausend Kilometer gefahren und Ruhe ist. An der alten Dichtung war übrigens nichts zu sehen.

Gruss Alex

Wichtig ist aber, dass man den Kopf ordentlich plant!! - ansonsten gibts ein ein paar km wieder das gleiche Problem!

Kopf planen geht nicht immer so einfach. Beim PD-Diesel z.B. AJM geht Kopf planen nur wenn man auch gleich ale Ventilsitze neu macht da der Kopf keinen Brennraum hat und die Sitze eben mit der Kopffläche sind. Da kann es billiger sein nen Tauschkopf zu holen.

Empfehlung: nach der Demontage einfach mit nem Haarlineal prüfen ob der verzogen ist, aber im Normalfall gibts da keine Probleme wenn man Ihn nicht schon paar mal heiss gefahren hat.

Bei mir wars auch nur ZKD, hält mit neuer schon wieder 65tkm.

Hallo!

Das kenne ich definitv anders!

Mein Freund hat selber eine Werkstatt (hat auf VW gelernt) und sein Schwager arbeitet noch immer in einem VW-Betrieb.

Das Planen des Kopfes ist bei höherer Laufleistung unumgänglich - da die ZKD nichts kaschiert - ist ja eine Metalldichtung.

Hab von meinem Freund einen neuwertigen Kopf bekommen - hab ihn bei einem Motorinstandsetzer planen und die Ventilsitze+Ventile prüfen lassen - hat mich € 180 gekostet. Ein neuer Kopf kostet bei VW irgendwo ab gut € 1000,--!

Werde dann am MI mit der Reparatur beginnen - dann sollte er wieder halten! - der Vorbesitzer meines Passats hat nämlich letztes Jahr im Frühjahr schon die ZKD von einem Bekannten machen lassen - tja, der dürfte wohl nicht geplant haben - jetzt ist die ganze Schei.. wieder "undicht" und ich darfs jetzt selber ordentlich reparieren!

 

Wie gesagt, jeder mit dem ich gesprochen habe, hat mir bestätigt, dass die PD-Motoren hier sehr empfindlich sind und der Kopf auf jeden Fall ordentlich geplant werden soll/muss - sonst ist die Warscheinlichkeit ziemlich groß, dass er nach kurzer Zeit wieder zum Spinnen anfängt - so wie bei mir jetzt!

Da investier ich lieber die € 180 und hab ein gutes Gewissen!

;-)

 

lg

Hallo,

ich kenne keinen der den Kopf hat planen lassen.

Haarlineal und wenn gut dann drauf.

Fahre selbst mit meinem schon wieder fast 100tkm.

Grüße Suzruki

Danke für den Kommentar Suzruki. HS_warez du hast geschrieben du hast Ihn planen lassen und Ventilsitze "prüfen" lassen. Das das nur 180 Euro kostet ist mir klar denn beim prüfen muss nicht mal n Ventil raus, das bleibt zusammen gebaut und wird mit Druckluft abgedrückt und ist schnell erledigt. Was für nen Motor hattest du?? Sicher nen Kopf mit Brennraum, da kostet das planen allein nur 50 Euro. Zumindest bei meinem Motorenmann.

Beim PD planen lassen geht nicht ohne neue Sitze soweit mir das bekannt ist, die Ventilsitze sind von Haus aus plan mit dem Kopf, wenn der Kopf also noch mal geplant wird müssen die alten Sitzringe raus gefräst werden, der Sitz tiefer gefräst und neue Sitze eingesetzt werden. Dann noch Ventile und Sitze Kontur fräsen. Und diese gesamte Arbeit kostet nicht viel weniger wie n neuer.

Wie gesagt meiner rennt seit 65tkm mit neuer Metallkopfdichtung wieder ohne Probs.

Danke für die vielen informativen Beiträge!

Das mit dem Haarriss im Kopf habe ich auch schon gehört. ...Klingt ganz und garnicht gut.

Kann ein Überdruck im Kühlkreislauf auch durch ein Marderbiss entstehen?

Gibt es außer dem Deckel im Ausgleichsbehälter noch ein weiteres Ventil, das für Überdruck/Unterdruck zuständig ist?

Sorry für die blöden Fragen, aber bevor ich 2,5k€ (Kostenvoranschlag VW-Werkstatt neuer Kopf) in ein 12J altes Auto investiere, will ich einfach sicher sein, dass es nicht doch noch irgendeine andere Kleinigkeit ist.

Vielen Dank schon im Voraus

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