GLK250 4 Matic M274 Vibration im Stand bei Leerlauf in D und R
Hallo ins Forum,
mir sind seit einigen Monaten bei unserem GLK250 Benziner Mopf aus EZ 12/2013 mit dem M274 Vibrationen im Stand bei Leerlaufdrehzahl aufgefallen, die nur in D und R spürbar sind, aber nicht in N und P. Da ich den Wagen erst seit einigen Monaten aus Familenbesitz übernommen habe, kann ich nicht einmal sagen, wie lange das Problem evtl. schon vorher existierte.
Sobald man Gas gibt und während der Fahrt ist das vibrieren völlig verschwunden. Der Motor läuft ganz normal und das Getriebe schaltet erwartungsgemäß gut.
Der Wagen hat jetzt ca. 140tkm gelaufen und ist durchgehend scheckheftgepflegt. Bei der vorletzten Inspektion in 2024 wurde auch planmäßig das Getriebeöl gewechselt.
Der Motorraum wurde durch MB jetzt auch schon zweimal auf möglichen Tierverbiss untersucht, da wir unter dem Luftfilterkasten vor der letzten Inspektion einen Kadaver einer Ratte entdeckt hatten (kann da schon sehr lange gelegen haben). Es wurden aber keinerlei Verbissspuren gefunden.
Zuletzt gab es noch bei MB einen neuen KWS, weil der Wagen beim Beschleunigen plötzlich abrupt bockte (fast wie bei Zündaussetzern) und das Kühlmittelthermostat kam neu, da ein Fehler im Speicher abgelegt war. Das Bocken beim Beschleunigen ist mit dem neuen KWS jetzt schonmal komplett weg.
Die Vibrationen im Stand sind an jeder Ampel aber deutlich warnehmbar und mittlerweile nerven sie einfach. Ich habe hier schon einiges über mögliche Ursachen gelesen, z.B. in Bezug auf:
- Hardyscheiben der Kardanwelle
- Motor- und Getriebelager
- vordere Achswellen der 4 Matic / Tripodegelenke
- unrunder Motorlauf durch Falschluft im Ansaugtrakt
Dazu sei angemerkt, es sind absolut keine Fehler im Speicher abgelegt. Der letzte bekannte Fehler war das Kühlmittelthermostat und das wurde ja erneuert.
Zündkerzen und Luftfilter sind von 2022 und müssten nächstes Jahr planmäßig bei der Inspektion wieder erneuert werden. Sichtprüfung des Luftfilters ergab keine übermäßigen Verschmutzungen.
In der Werkstatt würde man erstmal in Richtung Falschluft prüfen (Schläuche im Motorraum etc.). Ebenso sagte man, dass ein Problem mit dem Getriebe eher sehr unwahrscheinlich sei, da es aufgrund der Standabkopplung wenige Sekunden nach dem Stillstand des Fahrzeugs keinen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe mehr geben sollte. Kann evtl. die Funktion dieser Standabkopplung nicht richtig funktionieren? Wie ist denn da das Funktionsprinzip beim 7G+ und wie lässt sich das überprüfen, wenn keine Fehler im Speicher abgelegt sind?
Bevor wir jetzt auf Verdacht anfangen da wild Teile zu tauschen, gibt es hier vielleicht schon jemanden mit vergleichbaren Vibrationen im Stand die evtl. sogar typisch beim GLK, typisch für 4 Matic oder typisch für einen M274 Motor sind mit einer möglichen Lösung für das Problem oder gezielte Ratschläge was wir prüfen sollten.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Euer burky350
17 Antworten
Um es einzugrenzen würde ich mal den Ölstand des Getriebe prüfen …. Wenn der stimmt ist das Getriebe schon mal raus .
Wenn das so einfach wäre beim 7G+. Aber ja, nach dem Ausschlussprinzip vorgehen macht wohl Sinn. Kommt mit auf meine "Prüfliste".
Mein GLK aus 10/2014 hat die gleiche Motorisierung.
Vibrationen im Stand hatte ich noch nie.
Wenn es am Anfang einer Fahrt schonmal ein bisschen vibriert, hat mein Wagen einen leichten Standplatten,
weil er zuviel in der Garage steht (km-Stand 67tsd).
Da Du von Standvibrationen berichtest, kommen ja alle drehenden Teile des Antriebsstranges nicht in Betracht.
Man hört aber immer mal (bei diversen Autotypen) von defekten Motorlagern.
Das ist ja oft nicht nur ein einfacher Gummipuffer, sondern aufwendiger, z.B. Hydraulikdämpfer.
Wie es bei unseren GLKs aussieht ist mir aber nicht bekannt.
@burky350 ... ich selber hatte das Problem/Situation noch nicht.
Aber im MB-Forum wurde über die Standabkopplung gesprochen ... vielleicht nur zur Verdeutlichung.
https://www.mercedes-forum.com/threads/leichts-rucken-bei-7g-tronic-plus-im-stand.90802/
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Zitat:
@autopetz schrieb am 8. Juni 2025 um 17:38:44 Uhr:
Da Du von Standvibrationen berichtest, kommen ja alle drehenden Teile des Antriebsstranges nicht in Betracht.
Das sollte man annehmen, aber genau das ist ein Punkt, der in einigen Beiträgen in verschiedenen Foren anders beschrieben wird. Daher hatte ich in meiner Eingangs-Auflistung unter anderem auch die Hardyscheiben und die Achswellen/Tripodegelenke mit erwähnt, die anscheinend auch im Stand für spürbare Vibrationen sorgen können, wenn sie defekt sind.
Daher würde ich die Teile, nur weil es drehende Antriebsteile sind, erstmal nicht gänzlich ausschließen. Stellt sich vielmehr die Frage, wie kann ich solche Teile im Stand bei laufendem Motor in D & R auf defekte (Vibrationen) prüfen?
Zitat:
@Klaus-HA schrieb am 9. Juni 2025 um 00:17:37 Uhr:
@burky350 ... ich selber hatte das Problem/Situation noch nicht.
Aber im MB-Forum wurde über die Standabkopplung gesprochen ... vielleicht nur zur Verdeutlichung.
https://www.mercedes-forum.com/threads/leichts-rucken-bei-7g-tronic-plus-im-stand.90802/
Danke für den Link. Den Beitrag habe ich tatsächlich in der Zwischenzeit auch schon gefunden. Sehr informativ.
So ein Rucken kurz nach dem Stillstand habe ich bei unserem GLK bisher noch nicht wargenommen. Könnte ja evtl. ein Indiz sein, dass die Standabkopplung nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Im Grunde fühlen sich die Vibrationen im Stand so an, als wenn das Getriebe nicht in die Standabkopplung wechselt und der Motor immer noch versucht, den Wandler mitzudrehen, also das Eingangsmoment in den Wandler nicht unterbrochen wird. Stellt man das Getriebe auf N oder P, ist das vibrieren weg.
Da gibt es ja vermutlich im Getriebe oder außerhalb ein Ölmengen-Regelventil, was das steuert, oder? Kann man das Ventil vielleicht separat ansteuern und damit prüfen ob es funktioniert. Wenn ich wüsste wie das Teil heißt, könnte ich das mal in den Stellgliedtests meiner Diagnose suchen.
Andernfalls probiere ich es mal wie dort beschrieben mit einem zügigen Start aus dem Stand. Wenn die Standabkopplung funktioniert, sollte das Getriebe einen kurzen Moment (0,2 Sek.) benötigen, bis die Standabkopplung deaktiviert und das Gas angenommen wird. Andernfalls, wenn die Standabkopplung nicht funktioniert (oder wenn sie vorher durch betätigen des Schaltpaddels (+) vorzeitig deaktiviert wurde, müsste der Wagen direkt ohne diese "Gedenksekunde" lossprinten.
Mit der Start/Stopp-Funktion hat es vermutlich nichts zu tun?
War nur so ein Gedankenblitz. Immerhin wird bei stehendem Motor der Öldruck im Getriebe durch eine elektrische Ölpumpe aufrechterhalten.
Start/Stop ist über den Eco-Knopf in der Mittelkonsole deaktiviert. Motor läuft im Leerlauf.
Wenn der Motor durch Start/Stop im Stillstand aus ist, sind die Vibrationen natürlich weg.
Wenn der Motor auf P und N ruhig läuft kannst du Falschluft etc. eigentlich auch ausschließen? Den dann würde der Motor dann auch "unrund" laufen.
Genauso wie du den Antriebsstrang ausschließt, da in diesem sich nichts bewegt wenn das Fahrzeug mit D oder R steht. Verschwinden, die Vibrationen, wenn du bei eingelegtem D / R, getretener Bremse leicht Gas gibst?
Es hat also damit zu tuen, wenn der Motor im Stand bei eingelegter Fahrstufe gegen einen Wiederstand "läuft". Das könnte eine nicht funktionierende Standabkopplung sein oder mit 140tkm / 12J. nicht mehr ganz "Taufrische "Motorlager".
Wie aufwendig ist der Wechsel der Motorlager bei dem GLK? Wenn Finanziell überschaubar, vielleicht noch der erste Versuch?
MfG Günter
Meine Glaskugel sagt: Wenn du im Leerlauf vor einer Wand stehst und Licht ist an und der Lichtkegel zittert auffällig, also steht nicht ruhig, leichtes brummen im Lenkrad, dann sind es die Motorlager. Verschlissen, Vibrationen überträgt sich auf die Karosse.
Wurde gerade bei meinem gemacht. 11/2013 und 175.000km.
@burky350 .... kannst Du 'Getriebeölstand' mittlerweile ausschließen?
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 9. Juni 2025 um 18:22:35 Uhr:
Wie aufwendig ist der Wechsel der Motorlager bei dem GLK? Wenn Finanziell überschaubar, vielleicht noch der erste Versuch?
Ist schon etwas aufwendig, da mindestens auf einer Seite auch die Antriebwelle raus muss, da man sonst anscheinend an das Lager nicht herankommt. Aber meine Vermutung geht auch schon langsam in Richtung Motorlager und Trilo schreibt auch davon. Laut WIS/ASRA schlägt das wohl für alle 3 Lager mit 52 AW zzgl. Material zu buche.
Zitat:
@Klaus-HA schrieb am 9. Juni 2025 um 19:28:29 Uhr:
@burky350 .... kannst Du 'Getriebeölstand' mittlerweile ausschließen?
Nein, kann ich noch nicht. Dafür brauche ich eine Werkstatt. Da der Wagen derzeit von meinem Sohn genutzt wird, der am anderen von Deutschland wohnt, kann ich da selber aktuell leider zeitnah nichts bei mir vor Ort prüfen lassen.
Ich mache mir jetzt erstmal anhand Eurer Kommentare eine To-Do-Liste, die wir dann unter Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten und Kosten nach und nach abarbeiten.
Erste Maßnahme wird ein Benzinadditiv sein, E5 tanken und eine 800km Fahrt durch die Republik. Anschließend haben wir am Freitag ein paar (4 bis 5) Stunden Zeit den Wagen zu überprüfen.
Auf der Liste habe ich jetzt erstmal folgendes stehen:
- Fehler auslesen
- Vibrationen am Keilriemenlauf prüfen, Klimakompressor an/aus
- Motor ggf. ohne Keilriemen kurz laufen lassen, Umlenkrollen prüfen
- Vibrationen an den Gelenkwellen vorne und an Kardanwelle prüfen
- Unrunden Motorlauf prüfen ggf. durch Falschluft an Schläuchen (Teil- Vollastentlüftung)
- Luftfilter prüfen (ggf. ausblasen)
- Motorlager prüfen, Motoranhebung im Stand auf D gebremst bei Gasstößen beobachten
- Öl in Steckern NW-Magnete und NW-Sensoren prüfen
- Standabkopplung prüfen, Verzögerung beim Anfahren aus aktivierter und deaktivierter Stellung
Sollte dabei nichts auffällig sein, wird es dann demnächst mal in die Werkstatt gehen um den Getriebeölstand zu prüfen. Wurde zwar erst in 02/2024 vor ca. 10tkm gewechselt, aber eine Kontrolle in dem Zusammenhang ist wohl kaum vermeidbar.
Sofern im Fehlerspeicher keine Zündaussetzer stehen, wovon ich aktuell ausgehe, gibt es erst bei der nächsten Inspektion in 02/2026 neue Zündkerzen.
Wer noch Ideen hat, was wir in der kurzen Zeit die wir nur zur Verfügung haben noch prüfen sollten, schreibt das hier gerne noch mit dazu.