GLK VMOPF behalten ja / nein?
Guten morgen zusammen,
wir haben einen GLK VMOPF 12/2011 geerbt. Der GLK ist nahezu vollausgestattet und hat den 220 CDI 4M. Trotz der 4,5 Jahre ist er aber noch keine 50.000km gelaufen.
Wir sind derzeit am überlegen was wir machen sollen - behalten oder verkaufen? Ich denke, wenn man ihn nun verkauft macht man wohl mehr Geld "kaputt" (wenig Laufeistung und "hohes" Alter?).
Daher tendiere ich eigentlich eher dazu, den Wagen zu behalten und dafür meinen Audi A3 zu verkaufen. Optisch gefällt er mir eigentlich ganz gut und ich erhoffe mir etwas mehr Alltagstauglichkeit als von meinem Cabrio.
Allerdings ist der GLK im Unterhalt zumindest was Steuer und Versicherung angeht doch ein wenig teurer als mein bisheriges Auto. Die Service-Kosten bei Audi und Mercedes sollten sich ja in etwa die Waage halten..
Gibt es denn erfahrungsgemäß bei der Modellreihe/Baujahr Dinge die in nächster Zeit anstehen könnten und gemacht/repariert werden müssten, sodass es ratsamer wäre zu verkaufen? Ich habe beim VMOPF nun schon öfters von Kinderkrankheiten bzgl. dem 7G-Getriebe gelesen?
Danke vorab!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Mercedes-Benz sagt nichts von Getriebespülung.
Es ist ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben.
62 Antworten
OK
Danke für Eure Meinungen, ein freiwilliger Ölwechsel steht ja sowieso fest für mich, ansonsten schwanke ich nun weniger
eine Ablassschraube am Wandler haben wir ja, denk ich mal (Vormopf 1/11, Öl einmalig bei 50 TKm)
Grüße
prio
Zwar kann ich Dir nicht viel technisches sagen, aber:
Ich habe das höhere Alter in Kauf genommen und mir bewusst ein Vor-Mopf gekauft, ich find ihn außen und innen einfach schöner - denn nicht immer ist neuer = schöner, was für mich auch das Design ab 2015 beweist.
Immerhin hättest Du mit Deinem 2011er einen Wagen, der in dieser Generation schon 3 Jahre unverändert auf dem Markt war, sodass die eine oder ander Kinderkrankheit schon raus ist. Ich habe z.B. einen aus 1/2012. Hättest Du bspw. einen aus der Zeit ab 7/2012, dann hättest Du einen der ersten nach dem Mopf, sodass hier ggfs. sogar mehr Kinderkrankheiten zu erwarten wären.
Der GLK wird von Fachzeitschriften hier und da als Gebrauchtanschaffung empfohlen. Das heißt schon was. Google einfach mal "Mercedes GLK als Gebrauchtwagen Tipp".
Und einen Wagen ohne typische Defekte gibt es nicht. Also in irgendeinen saueren Apfel musst Du beißen. Ich zitiere mal den Gebrauchtwagen-Check der WELT: "Die aufgeführten Mängel lassen sich schnell kontrollieren, abstellen und sollten keine Sorgenfalte auf der Stirn produzieren.".
Ich habe mit meinem gerade die 120.000km erreicht. Ich habe ihn zumindest auf die 4 Jahre Junge Sterne Garantie geplant. Macht er aber keine Schwierigkeiten, sehe ich nach aktueller Verfügbarkeit vergleichbarer Autos keinen Grund für einen Neukauf.
4 Jahre Junge Sterne Garantie? Seit wann zu haben.🙂🙄
Hallo,
ich hatte beide im Besitz, der Vormopf ist von außen das optisch schönere Auto was natürlich Geschmacksache ist.
Das Facelift ist noch besser verarbeitet und im Innenraum viel schöner und vor allem hochwertiger (belederte Türen, Farbdisplay, schöneres Lenkrad usw.).
Beides hervorragende Fahrzeuge die nie Probleme machten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@frangeb schrieb am 18. Mai 2017 um 15:28:34 Uhr:
@skleinehakenkamp4 Jahre Junge Sterne Garantie? Seit wann zu haben.🙂🙄
2 Jahre dem Grunde nach plus 2 Jahre Verlängerung sprach mein Ansprechpartner meiner MB Niederlassung in Hagen.
Zitat:
@skleinehakenkamp schrieb am 19. Mai 2017 um 06:47:05 Uhr:
Zitat:
2 Jahre dem Grunde nach plus 2 Jahre Verlängerung sprach mein Ansprechpartner meiner MB Niederlassung in Hagen.
Du wirfst hier etwas durcheinander, Nach der JS Garantie kann man eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen. Diese hat mit der JS nicht mehr viel gemeinsam.
PS.
In Hagen gibt es keine MB Niederlassung. Sondern eine MB Vertretung.
Ihr nehmt es aber genau🙂
"... nicht mehr viel gemeinsam ... " ??
JSGarantie und MB100 sind in den G.bedingungen absolut identisch !
hier, noch ohne Ölwanne bei den Ausschlüssen von den Ausschlüssen
http://www.mercedes-benz.de/.../guarantee_young_stars.html?...
unten die PDF
Grüße
prio
Zitat:
@skleinehakenkamp schrieb am 19. Mai 2017 um 06:47:05 Uhr:
Zitat:
Hallo ,
Junge Sterne Garantie 2 Jahre und dann kann man um jeweils 1 Jahr
verlängern ( MB 80 oder MB100 ). Hin - und her wechseln zwischen MB 80 / MB 100 geht nicht !!!
Junge Sterne beinhaltet noch "mehr" Leistungen ( zu MB80 / MB100 ) . Obwohl mit MB100 gleichgestellt . Aber Kulanzen sind größer!!! ( Erfahrung) .
Ab 100.000 km dann jeweils "Abstriche" in 10.000 -er km Schritten (MB100 / MB80 Anschlussgarantie) .
Habe meinen 2. GLK (1. GLK Bj. 2009 ; 2. GLK Bj. 2015 ) .
Jeweils Junge Sterne Garantie 2 Jahre und beim Vormopf MB 100 Anschlussgarantie 1 Jahr abgeschlossen.
Werde ich wohl 2019 beim jetzigen Mopf Bj. 2015 auch wieder machen.
Da kann ich ruhig schlafen, falls mal was "größeres" an Reparaturen kommt.
Vormopf lief tadellos ( nur 1x neue Frontscheibe und 2x Klimakondensator auf Garantie gewechselt - incl. Leihwagen ).
Software Updates ... nicht zu erwähnen .
Gruß
Bj. 2009 350 CDI
Bj. 2015 350 CDI ( "besserer" und sparsamerer Motor im Mopf )
Fahrspaß pur und Zuverlässigkeit bei Beiden !!! 😉
Hallo Blueoctober,
wir haben Ende 2012 eine GLK 220 CDI gekauft. Anfangs waren wir sehr glücklich über das knapp drei Jahre alte Auto mit allem drin was Spass macht, aber nach Ablauf der "Junge Sterne GArntie kam es knüppeldick.
Um nur die teuersten Reparaturen zu nennen:
1.elekrischer Zuheizer defekt < über 2000 € ( da muss das gesamten Armaturenbrett raus), Kulanz keine
2.Motorölwanne undicht < 2300 € (ebenfalls keine Kulanz obwohl wohl als Systemfehler durchaus bekannt)
Von defekten Zuheizern hatte ich noch nie etwas gehört, aber nach der Ölwanne solltest Du schauen (No Go beim TÜV)
Also viel Glück
wolli
Zitat:
@wolli.doc schrieb am 22. Mai 2017 um 12:02:52 Uhr:
Hallo Blueoctober,
wir haben Ende 2012 eine GLK 220 CDI gekauft. Anfangs waren wir sehr glücklich über das knapp drei Jahre alte Auto mit allem drin was Spass macht, aber nach Ablauf der "Junge Sterne GArntie kam es knüppeldick.
Um nur die teuersten Reparaturen zu nennen:
1.elekrischer Zuheizer defekt < über 2000 € ( da muss das gesamten Armaturenbrett raus), Kulanz keine
2.Motorölwanne undicht < 2300 € (ebenfalls keine Kulanz obwohl wohl als Systemfehler durchaus bekannt)
Von defekten Zuheizern hatte ich noch nie etwas gehört, aber nach der Ölwanne solltest Du schauen (No Go beim TÜV)
Also viel Glück
wolli
Also Anschlussgarantie ( MB 100 ) abschließen !!!
Deshalb habe ich auch damals meinen ( "schönen"😉 Vormopf Bj.2009 , 350 CDI mit 94.000 km verkauft .
Junge Sterne und ein Jahr MB 100 ( Anschlussgarantie gehabt ).
Jetzt hat es mich aber wieder - wie schon geschrieben - zum GLK zurückgezogen.
War und ist für mich einfach das beste Auto, was ich je hatte / habe.
(Jetzt Bj. 2015 , Junge Sterne Garantie bis 4/2019 , dann 1-2 Jahre Anschlussgarantie) .
Je nachdem wie der GLB (2019 / 2020 ) gefällt.🙂
Der GLA 250 4 Matic ( zwischenzeitlich) war kein Vergleich . GLC gefällt mir auch einfach nicht . (Motoren ...) .
Gruß
Zitat:
@prio3 schrieb am 19. Mai 2017 um 11:04:49 Uhr:
Ihr nehmt es aber genau🙂Grüße
prio
Das dachte ich mir auch 🙂
Jedenfalls genauer als der Herr von der MB Nie .... ähm -vertretung. Was jetzt nicht gerade ein Kompliment für den Herren ist :X
Niederlassung und Vertretung ist in etwa Unterschied Kathedrale zur Dorfkirche 😉
Ich sag nochmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!
Zwischenzeitlich hab ich den GLK ein paar Mal gefahren und muss sagen: macht sehr viel Spaß und ist richtig bequem und angenehm.
Ich bin aber noch immer am überlegen was ich machen soll - GLK behalten und meinen A3 verkaufen oder GLK verkaufen und den A3 behalten?
GLK verkaufen: deutlich mehr "Erlös" als bei Verkauf des A3. Aber ich müsste auch einige Euro in den A3 stecken.
A3 verkaufen: nur rund die Hälfte an "Erlös" aber dafür ein für mich neues Auto und ein paar mehr technische Dinge die mir am A3 fehlen (Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, mehr Platz). Aber eben auch kein neues Auto, da auch schon rund 5,5 Jahre alt..
Bin sehr unschlüssig was tun.. 🙁
Zitat:
@BlueOctober schrieb am 4. Juni 2017 um 18:49:20 Uhr:
Ich bin aber noch immer am überlegen was ich machen soll - GLK behalten und meinen A3 verkaufen oder GLK verkaufen und den A3 behalten?
Beide mit Dieselmotor?
Wärst du direkt oder indirekt von eventuell kommenden Dieselfahrverboten in Städten betroffen?
Alter/ Laufleistung vom A3?
Wieviel müsstest du denn geschätzt in den A3 investieren?
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 5. Juni 2017 um 19:13:51 Uhr:
Zitat:
@BlueOctober schrieb am 4. Juni 2017 um 18:49:20 Uhr:
Beide mit Dieselmotor?
Wärst du direkt oder indirekt von eventuell kommenden Dieselfahrverboten in Städten betroffen?
Alter/ Laufleistung vom A3?
Wieviel müsstest du denn geschätzt in den A3 investieren?MfG Günter
Danke für deine Rückmeldung!
Beide Euro-5 Diesel, ja. Und ja, ich wäre davon betroffen, auch wenn ich nur sehr selten mit dem Auto nach Stuttgart fahre, da BahnCard.
Der A3 ist BJ 03/2009 und hat nun rund 114.000km. Neben TÜV und Service müsste ich noch neue Sommerreifen kaufen. Also rund 1.500€ +/-.