ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 250 CDI heute noch kaufen???

GLK 250 CDI heute noch kaufen???

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:18

Hallo liebes Forum,

ich komme eigentlich aus der Audi Ecke (A4 Cabrio, RS 5 Cabrio, A3 TDI) und überlege gerade ein SUV anzuschaffen (einer der Audis wird dann wohl gehen müssen)

Grundsätzlich gefallen mir die GLKs gut (ich mag dieses kantige Design) ebenfalls die relative Kompaktheit dieses Autos gefällt uns gut.

Das Auto meiner Wahl wäre ein GLK 250 CDI mit Bluetec - also Euro 6.

Zwischenzeitlich hab ich herausgefunden, dass diese Fahrzeuge wohl von Mercedes - nach Aufforderung durch das KBA ein Softwareupdate erhalten müssen.

Ebenfalls herausgefunden habe ich, dass es das Softwareupdate noch nicht gibt, und dass Mecedes beim KBA wegen diesem Rückruf Widerspruch eingelegt hat.

Die Preise für meine "Wunsch GLKs empfinde ich durchaus als recht hoch! (Gut ausgestattete 250er von 2015 kosten bei ca 60kkm immer noch zwischen 28 und 31.000 Euro.

Was würdet ihr als GLK Kenner und Eigner empfehlen??? (Kaufen oder nicht???)

Schonmal danke für eure Meinung!

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

@ Leon_Lumberjack

.. über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Bei meiner Suche nach einen GLK 250 BlueTec waren hinten dunkle Scheiben, AMG Paket

Tenorit Met. und Aluaplikation Armaturenbrett Pflicht. Habe einen gefunden Bj 2015 mit 35000km ziemlich volle Hütte.

Holz habe ich im Haus genug verbaut, muss ich im Auto nicht haben. Wurzelholz u. Klavierlack so wieso nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:01

@Leon_Lumberjack

sorry, aber das möchte ich hier nicht so gerne posten...

Ohnehin hat der eine Ausstattung die du eben gerade nicht suchst, wenn ich deinen Beitrag weiter oben richtig verstanden habe.

viele Grüsse

Zitat:

@circuit01 schrieb am 18. Januar 2020 um 22:01:38 Uhr:

@Leon_Lumberjack

sorry, aber das möchte ich hier nicht so gerne posten...

Ohnehin hat der eine Ausstattung die du eben gerade nicht suchst, wenn ich deinen Beitrag weiter oben richtig verstanden habe.

viele Grüsse

Glückwunsch allezeit gute Fahrt.

AMG u. Tenorit Die weitere Ausstattung ist bestimmt auch gut.

Zitat:

@circuit01 schrieb am 18. Januar 2020 um 22:01:38 Uhr:

@Leon_Lumberjack

sorry, aber das möchte ich hier nicht so gerne posten...

Ohnehin hat der eine Ausstattung die du eben gerade nicht suchst, wenn ich deinen Beitrag weiter oben richtig verstanden habe.

viele Grüsse

Kann ich natürlich voll verstehen! Gute Fahrt!

Ich habe übrigens Tenorit und Luzonit verwechselt. Tenorit passt super. Luzonit mit getönten Scheiben finde ich etwas "pompös". :)

Ich brüte gerade noch über einer Entscheidung, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Version A)

Wenig Kilometer (ca. 50.000 KM) und mittlere Ausstattung (Rückfahrkamera)

ODER

Version B)

Etwas mehr Kilometer (ca. 150.000) und Vollaustattung. (Distronic Plus)

Ab wann sollte man beim GLK 220/250/350 CDI vermehrt mit ungeplanten Werkstattaufentahlten rechnen?

Ich plane ein Budget von 22.000€ und habe die natürlich auch ein Budget für die jährlichen Inspektionen einkalkuliert. Ich möchte aber in den nächsten Jahren nicht noch hier ein Pümpchen und da ein Pümpchen wechseln. Ich weiß aus Erfahrung, dass das schnell teuerer wird. Daher lieber auf Ausstattung verzichten und den mit wenig Kilomtern nehmen?

Danke!

Kommt auf die Ausstattung an - auf Schickimicki kann man durchaus verzichten. Andere Ausstattung dagegen wären für mich das mindeste. Darunter zähle ich:

- ILS

- Navi

Daher würde ich eindeutig zum 50k Modell tendieren; hier aber drauf achten, dass der ASSYST mit dem Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, die Navi-Karten aktuell sind und das og. Extras vorhanden sind. Rückfahrkamera lässt sich nachrüsten.

Bin gleicher Meinung. Nur möchte ich auf die Distronic und den Toter-Winkel-Assist nicht mehr verzichten. Evtl. noch weiter suchen?

Ja, ich habe viel gutes über die Distronic gelesen und wir fahren auch mit dem Wohnwagen in Urlaub...

Leider ist mir gerade ein 220 CDI mit ILS, Comand, Distronic, 360° Kamera und 80.000 KM für 19.800€ durch gegangen, weil ich dazu gerne noch Leder hätte... Das wäre top! Dann noch gerne ohne getönte Scheiben... :)

Am 31.03. kommt der Wohnwagen aus dem Winterlager, dann muss der neue Wagen da sein...

Das musst du entscheiden - den Totwinkelwarner hätte ich gern; Distronic kann ich verzichten. Seit dem mir eine A-Klasse beim Überholen eines Radfahrers mal "ins Lenkrad gegriffen" hat, bin ich elektronischen "Fahrhelfern" sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Aber egal - du musst entscheiden.

Mir wäre das geringere Alter und Fahrleistung des (mechanischen) Autos wichtiger, als dessen Ausstattung.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:26

Hi,

es gibt da ganz verschiedene Ansätze, ich hab ja meinen Kauf erst ein paar Tage hinter mir...

Also mir war wichtig:

einwandfreie Historie

Wartung nur bei Mercedes

Nicht mehr als 2 Besitzer

Junge Sterne Garantie

Service neu + möglichst Getriebeöl gewechselt

Gerne Spätes Baujahr also 2015 max 2014

Nicht mehr als 75000 Km

AMG Paket

ILS

Panorama Dach

Schwarz oder Tenorit

Gerne Command - Notfalls auch Becker

Gerne AHK - wenn nicht muss ich halt Nachrüsten

Wenn man die ganzen Punkte nimmt wird man feststellen, dass es kaum ein Fahrzeug gibt welches diese Kriterien erföllt.

Will sagen, bei Gebrauchtfahrzeugen musst Du meist einen Kompromiss eingehen, insbesondere beim GLK von dem es halt nicht so viele gibt.

Desweiteren würde ich bei der Suche durchaus einkalkulieren ein Stückchen fahren zu müssen - so waren wir letzte Woche bei einem Mercedes Benz Partner in Thüringen (komme aus Baden Württemberg) ich hab das Auto dort dann auch gekauft, und in 2 Wochen muss ich nochmal hin, um es abzuholen..

Auch mein Fahrzeug hat nicht alles, was ich gerne gehabt hätte.

Es hat keine AHK (die muss ich jetzt nachrüsten)

Auch hat es kein Command, sondern nur Becker

Viele Grüsse + weiterhin viel Spass bei der Suche

Rüdiger

am 20. Januar 2020 um 13:38

Das hab ich alles vor fünf Jahren durch.

Man wird trotzdem beschissen.

Hallo Rüdiger,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Auto.

Unsere Suchkriterien scheinen bis auf marginale Kleinigkeiten ziemlich identisch gewesen zu sein, nur das es bei uns ein 250er Benziner werden sollte, von dem nur sehr wenige gebaut wurden. Und dann sollte ja alles noch irgendwie ins Budget passen.

Unsere Mindestanforderung war:

Mopf ab MJ 2014

250er Benziner (alternativ 350er)

4-Matic

AHK

Spiegelpaket

mindestens Becker-Navi

schwarze Innenausstattung

vorzugsweise:

MB-scheckheftgepflegt

max. 1-2 Vorbesitzer

bis 100tkm (weniger bevorzugt)

Außenfarbe: tenorit, luzonit, palladium

Hat bei uns 2 Jahre gedauert, bis der Richtige dabei war.

Und dieser ist es geworden: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204

Etwas mehr an Ausstattung wäre schon schön gewesen (Bsp: Leder statt Stoff oder Comand statt Becker), aber alles in allem passt es so wie es gekommen ist.

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

Wo wir da bei sind. Wir haben unseren GLK 250 BlueTec nach unseren Wünschen als Vorführer bestellt. Im April ist er zugelassen worden im Juni mit knapp 4000km übernommen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:38:23 Uhr:

Das hab ich alles vor fünf Jahren durch.

Man wird trotzdem beschissen.

weil?

am 20. Januar 2020 um 15:57

Zitat:

@frangeb schrieb am 20. Januar 2020 um 16:08:44 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:38:23 Uhr:

Das hab ich alles vor fünf Jahren durch.

Man wird trotzdem beschissen.

weil?

Hab ich vor vier Jahren schon geschrieben.

Die "Junge Sterne" Werbung suggeriert Fahrzeuge im Neuzustand. Meiner wäre nicht mal durch den TÜV gekommen.

Es macht keinen Unterschied, ob man im Glaspalast kauft oder beim Hinterhofhändler. Außer im Preis.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. Januar 2020 um 16:57:20 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 20. Januar 2020 um 16:08:44 Uhr:

 

weil?

Hab ich vor vier Jahren schon geschrieben.

Die "Junge Sterne" Werbung suggeriert Fahrzeuge im Neuzustand. Meiner wäre nicht mal durch den TÜV gekommen.

Es macht keinen Unterschied, ob man im Glaspalast kauft oder beim Hinterhofhändler. Außer im Preis.

Stimmt genau, habe ich bei einem CLK Bj 2008 gehabt.

1 Jahr alt, Werksdienstwagen 26000km Junge Sterne von einem Ing. bei Mercedes Stuttgart gafahren. Das Auto war richtig runtergeritten. In Leipzig übernommen, auf der Rückfahrt in Richtung Berlin schon liegengeblieben.

Ohne Anwalt aber Klage angedroht. Alles zu meiner Zufriedenheit abgeklärt, in einer Berliner Niederlassung komplett auf Vordermann gebracht. Incl. Urlaubsgutschein 2 Personen eine Woche und einer Gutschrift. Geht auch. Mich hat Mercedes als Kunden verloren.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:36

Hi,

also einen Neuzustand hab ich jetzt in meinem Fall nicht erwartet - wie denn auch, das Fahrzeug ist ja schon gut 4 Jahre alt und hat 62.000 km. (Dafür kostet es ja auch keine 63.000 Euro)

Die Chance beim Gebrauchtwagenkauf betrogen zu werden ist durchaus da, und bis auf eine längere Probefahrt die ich mit meinem Fahrzeug unternommen habe, kann ich ja bis jetzt auch noch nicht wirklich sagen, ob das Fahrzeug auch in Ordnung ist.

Es gibt aber ein paar Indizien, die dafür sprechen - so hab ich von meinem Händler (in Schriftform) die Auszüge wann das Fahrzeug bei ihm in der Wartung war, und ebenso schrieb mir der Händler, dass das Fahrzeug als Neuwagen bei ihm erworben worden ist.

Auch war mein Mercedeshändler der einzige, der frei zugab, dass das Fahrzeug einen Rückruf vom KBA zu erwarten hat.

(Alle anderen antworteten auf meine Frage nach dem Rückruf nur, dass ihnen nix bekannt ist...)

Ich denke daher, dass wenn es ein Problem geben sollte meine "Juristische Position" ein wenig besser ist, als wenn ich beim "Fähnchenhändler" ein vergleichbares Fahrzeug kaufe.

 

Desweiteren gibts noch nen neuen Service (mit Getriebeoilwechsel) sowie eben diese Junge Sterne Garantie und eine neue Bremse vorne gibts dann auch noch.

Nun ja warten wir mal ab, ob ich dann zufrieden bin mit dem Auto.

Viele Grüsse

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 250 CDI heute noch kaufen???