ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kauf eines GLK geplant 7 G tronic ( Probleme ?? ) oder doch lieber 6 Gang Manuel ???

Kauf eines GLK geplant 7 G tronic ( Probleme ?? ) oder doch lieber 6 Gang Manuel ???

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:14

Nach mehr als 25 problemlosen Jahren mit Fahrzeugen aus dem Hause Volvo welche alle und ausnahmslos auf LPG liefen und aktuell auch noch laufen meinte meine Frau nun das es genug sei und mal was anderes in der Garage seinen Platz finden sollte .... Also viel die Auswahl auf einen X3 als Reihensechser Benziner der dann wieder auf LPG umgebaut werden würde oder halt auf einen GLK wo es dann wohl ein Diesel 200 -250 CDI sein sollte denn der Benziner bietet nur einen lächerlichen Stauraum für einen LPG Tank und ich habe keine Lust alle 200 km zu tanken .

Bevozurgt haben wir nun wegen des knuffigem Design ein Modell bis 2012 ins Auge gefasst . Es gibt tatsächlich noch einige aus erster Hand mit geringem Kilometerstand . Automatic oder 7 G Tronic wie das bei MB heißt war das Wunschgetriebe wobei ich jetzt nicht unbedingt eine 4 Matic brauche . In erster Linie zählt der bequeme Ein und Ausstieg was bei fast 2 Metern Körpergröße und nicht durchtrainierten 145 Kilo nicht bei jedem Fahrzeug gelingt .

 

Nun habe ich mal 4 Anbieter kontaktiert, die für uns in Frage kommende Fahrzeuge anbieten .. Jedoch ist das Ergebnis mehr als erschreckend bzw. ernüchternd ......................

Alle 4 Fahrzeuge sind MB Scheckheft gepflegt , keines der Fahrzeuge hat eine Laufleistung die höher als 150000 km liegt einer liegt sogar noch unter 100000 km aber alle 4 haben Probleme mit dem Automatik Getriebe ... Bei zwei Fahrzeugen wurde das Getriebe bereits bei MB gewechselt . Bei einem bei 53000 km beim anderen bei 69000 km jeweils ohne Kulanz oder Entgegenkommen durch MB .

 

Ein Händler rief mich zurück um den bereits gesetzten Termin zur Besichtigung und Probefahrt wieder abzusagen !!!

Das Auto stand wegen dem Corona Shutdown eine Zeitlang und er wollte ihn nun wieder für die Präsentation vorbereiten . Auf der Fahrt zur Waschanlage bemerkte der Händler wohl das mit dem Getriebe irgendwas nicht stimme .. starkes ruckeln im kalten Zustand so seine Aussage .. Das war ihm beim Ankauf nicht aufgefallen denn da war das Auto warm und er hat auf den MB Servce vertraut !!

Bei dem was ich heute erlebt habe stellt ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht sich einen GLK mit Automatik zu kaufen oder ob der Schalter nicht problemloser wäre . Klar die Händler verweisen auf die Garantieversicherung von einem Jahr ...aber was kommt danach ?

Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen hier ob das normal ist ? Wenn man die einschlägigen Tests ließt soll der GLK wohl ein sehr zuverlässiger Begleiter sein

Beste Antwort im Thema

Bei einem Mercedes Automaten mit Wandlerablasschraube muss nichts gespült werden. Eine Spülung mit Reiniger wird von Mercedes untersagt.Ich habe schon Mercedes Automaten bis 334000km gefahren. Normale Ölwechsel. Ohne Spülung.

Schlimm sind die Fahrer die meinen bei der Automatik per Hand im Getriebe rühren zu müssen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:34

Zitat:

@Zitze007 schrieb am 3. Juni 2020 um 19:29:04 Uhr:

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 17. April 2020 um 18:21:08 Uhr:

Moin,

meiner ist 12 Jahre, hat 165.000 Km drauf und ich fahre ihn immer noch und werde ihn weiter fahren.

Ist allerdings auch ein 6-Zylinder CDI!!! :D

Gruß Pooly

P.S: Vielleicht kaufe ich mir in 3-5 Jahren einen der letzten 350er CDI mit Vollausstattung.

Das wird dann allerdings auch mein Letzter, denn neu kommt nicht in Frage, zu teuer und sehen :eek: aus.

Darf ich fragen ob du auch die 7 G Tronic in deinem GLK hast ... Die Motorisierung spielt ja dabei keine große Rolle wenn das Getriebe richtig auf das Drehmoment des Motors ausgelegt ist

Automatik oder Schalter ist echt Geschmackssache und Gewohnheit. Im Cabrio bin ich mit Automatik unterwegs und genieße das doch sehr entspannte Fahren. Trotzdem ärgert mich teilweise das seltsame Schaltverhalten des Getriebes und besonders auf der Landstraße muss ich lange warten, bis das Ding endlich die höchste Fahrstufe eingelegt hat. Und wenn hier mal etwas im Argen ist, wird´s richtig teuer. Davor habe ich schon ein wenig Bammel.

Im 220er Diesel-GLK (mit dem fahre ich hauptsächlich) bin ich jedoch mit einer Handschaltung unterwegs. Das hat anfangs schon ein paar Tage gedauert, bis ich mich an die Schalterei gewöhnt hatte. Mittlerweise ist es aber eher ein Automatismus, es geht einfach in Fleisch und Blut über. Freude macht halt, dass ich den Gang wählen kann, der mir gerade passt und auch mal leicht untertourig fahren kann, selbst im Hängerbetrieb. Und das gefällt mir öfters, als man glaubt. Auch das schaltet das Getriebe besser und exakter, als oft behauptet wird. Ganz unproblematisch ist aber so ein Schalter wohl nicht. Auch wenn ich selbst keinerlei Probleme habe, hörte ich schon von rupfenden Kupplungen, deren Austausch schon mal einen Tausender verschlingen kann.

Unterm Strich keine leichte Entscheidung. Ich habe einen Schalter gewählt, weil das zum sportlichen Outfit des Autos gepasst hat. Bereut habe ich es nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:45

Klar ist für mich auch kein Problem von Automatik auf Schalter oder umgekehrt zu wechseln . Ich werde in der Hinsicht aber zugegeben immer fauler. Daher wäre Automat mit Tempomat das das Maß der Dinge . Wir sind oft auf Holländischen Autobahnen unterwegs ..dort ist seit kurzem wieder generelles Tempolimit 100 km ... also Tempomat rein und nicht mehr darüber nachdenken ... Aber wenn ich so Nachrichten wie heute höhre neue Getriebe mit knapp über 50000 km dann komme ich echt ans grübeln . Das Dinger etwas knackiger schalten und öfter mal frisches Öl wollen kann man ja noch akzeptieren .. aber wenn die Haltbarkeit der 7 G Tronik so miserabel ist dann weiß ich nicht wirklich .

Klar sind es meistens Leute mit Probleme die darüber klagen ..die Leute die damit zufrieden sind werden sich eher weniger dazu äußern . Aber 4 Autos und 4 Mal Niete ....???

Hallo,

habe einen 6 Zylinder Benziner. (Bj. 2012 MOPF)

Null Probleme mit der 7G.

Schaltet perfekt und macht riesig Spass.

Wir hatten gerade einen Beitrag in dem große Leute plötzlich bemerkt haben, das der GLK zu klein ist und die Sitzposition nicht ideal sei.

Sorry, ich würde dir davon abraten, der ML wäre da besser geeignet.

Zur Automatik: 90% der GLK haben eine, die restlichen 10% sind meist mit den kleinsten Motor und schlecht ausgestattet unterwegs.

Ich hatte / habe zwei GLK mit Automatik, für mich gibt es nichts besseres.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:11

Also ich habe sitztechnisch den GLK und den X3 ausprobiert ..Der X3 ist gerade noch akzeptabel aber der GLK ist genial . Ich habe noch kein Auto gesehen wo man den Sitz so variabel einstellen kann von unheimlich tief bis sehr hoch . Wir haben in unserer zweiten Heimat als Vergleich noch einen Mazda BT 50 / Ford Ranger beide Autos sind baugleich .. Ich würde jetzt fast behaupten das ich auf dem Fahrersitz des GLK mehr Platz habe und der BT 50 der in Asien und Australien angeboten wird ist riesig !

Anscheinend sind hier dann wohl keine Getriebedefekte bekannt ?

Hallo Bandeskunzler!

ich habe einen GLK 220 CDi 4-Matic, BJ. 2012. Bis jetzt 267.000 KM gefahren. Bei ca. 210.000 KM trat insbesondere beim Bergauffahren, auch auf Autobahnen, ein Ruckeln auf, das aber nach einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aufhörte. Ein Bekannter, der allerdings keine MB-Werkstätte hat, tippte von Vornherein auf ein Problem mit dem Getriebe. Es war der Drehmomentwandler. Die Reparatur kostete ca. 2100 Euro, wobei das Getriebe ausgebaut wurde , das Öl abgesaugt und das Getriebe gespült wurde. bis zum Auftreten des Fehler, und natürlich auch nach der Reparatur, kann ich die G7-Tronic nur empfehlen.

Ich habe die Reparatur bei einer ZF-Tochter durchführen lassen. Die Fachleute dort haben gesagt, Getriebeöl von so einem Fahrzeug gehört bei ca. 120.000 KM gewechselt, insbesondere wenn das Fahrzeug auch Last ziehen muß (mein Sohn hat einen 1.5 t Bagger, der Hänger hat ca. 650 kg, bis 2.4 t darf man mit meinem GLK ziehen, Fahrleistung mit Hänger ca. 25.000 KM). Ob das jetzt die gezogene Last verursacht hat, oder einfach Verschleiß, oder ein "Materialfehler", wer will das schon verläßlich beantworten. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 8 Jahre alt, ich fahre es , bis der Motor "w.o." gibt. Das Nachfolgemodell GLC ist zwar wieder verbessert, aber für mich sicher keine Option (wem diese "Rundungen" gefallen, der soll es kaufen, ich sicher nicht).

Ach ja, ich habe zwar keine 145 kg, bin aber 188 cm groß. Den Einstiegs- und Sitzkomfort des GLK, sowie den Tempomat, möchte ich nicht missen. Beim Ankauf wusste ich noch nichts vom "Hobby" meines Sohnes, sonst hätte ich eventuell den 250er genommen. Aber nachdem ich in Österreich auf Autobahnen nur max. 80 Km/h mit schwerem Hänger fahren darf (sonst nur max. 70 KM/h) ist das bei dieser Motorleistung aus meiner Sicht nicht relevant. Und für Menschen, die einen schweren Anhänger nicht besitzen bzw. benötigen, sind die 30 PS Mehrleistung des 250er , zumindest für mich, kein Grund zum Kauf (zumindest in Österreich fahren fast nur die 220er rum, als Benziner aber mehrheitlich als Diesel).

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 6:05

Zitat:

@gruenauge1957 schrieb am 4. Juni 2020 um 07:34:51 Uhr:

Hallo Bandeskunzler!

ich habe einen GLK 220 CDi 4-Matic, BJ. 2012. Bis jetzt 267.000 KM gefahren. Bei ca. 210.000 KM trat insbesondere beim Bergauffahren, auch auf Autobahnen, ein Ruckeln auf, das aber nach einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aufhörte. Ein Bekannter, der allerdings keine MB-Werkstätte hat, tippte von Vornherein auf ein Problem mit dem Getriebe. Es war der Drehmomentwandler. Die Reparatur kostete ca. 2100 Euro, wobei das Getriebe ausgebaut wurde , das Öl abgesaugt und das Getriebe gespült wurde. bis zum Auftreten des Fehler, und natürlich auch nach der Reparatur, kann ich die G7-Tronic nur empfehlen.

Ich habe die Reparatur bei einer ZF-Tochter durchführen lassen. Die Fachleute dort haben gesagt, Getriebeöl von so einem Fahrzeug gehört bei ca. 120.000 KM gewechselt, insbesondere wenn das Fahrzeug auch Last ziehen muß

Moin ,

das ein Automatikgetriebe nach einer gewissen Laufzeit gespült werden muss ist soweit eh klar und das gilt generell und nicht nur bei Benz ...

Die Lifetimefüllung die die Hersteller so gerne angeben darf man getrost in den Bereich Märchen

einordnen ...

Hinter vorgehaltener Hand spricht man aber bei Fahrzeugen mit hoher Belastung wie Taxis oder immer mit schwerem Hänger von 80000 km wo das Öl dann raus muss ... Das würde ich generell und nicht nur für Taxis empfehlen und durchführen .. Dabei auch das Verteilergetriebe bei Allrad Fahrzeugen gleich mitmachen . Dieses Bauteil freut sich dann auch ganz sicher über frisches Öl und dankt es mit länger Haltbarkeit . Der Hersteller verdient aber mehr wenn das Getriebe bei Otto Normalverbraucher nach 150000 Km den Geist aufgibt ... Garantie usw ist dann eh nicht mehr und der Kunde zahlt mal eben 3000 - 4000 Euro für ein neues Bauteil !! Oder kauft dann direkt ein Neufahrzeug

Bei einem Mercedes Automaten mit Wandlerablasschraube muss nichts gespült werden. Eine Spülung mit Reiniger wird von Mercedes untersagt.Ich habe schon Mercedes Automaten bis 334000km gefahren. Normale Ölwechsel. Ohne Spülung.

Schlimm sind die Fahrer die meinen bei der Automatik per Hand im Getriebe rühren zu müssen.

Wichtiger Hinweis !

GLK als Handschalter gibt es nicht als Allrad !!!

Wir habe nunmehr den 3. Mercedes mit Getriebeautomat. Nach einem 211er mit 5Gang ( naja) einen GLK mit 7Gang ( schon deutlich besser) jetzt einen 212er mit 9Gang ( super!) und bisher keine Probleme.

Gruß Wolli

Nach allem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, scheint die 7G Automatik nicht das Musterbeispiel für ein sauber schaltendes Getriebe zu sein. Das Internet ist voll mit Beiträgen wo sich Menschen die zum Teil den Wagen gerade aus dem Werk abgeholt haben über das Hackelige Getriebe beschweren. Das muss man beim Kauf beachten bzw wissen. Bauteile hat Mercedes ja auf Garantie anscheinend genug gewechselt, bei dem einen mit Erfolg, bei dem anderen nicht. Auch unsere GLK kämpft mit einem ruckelndem Getriebe, und eine verlässliche Aussage bekommt man weder bei Mercedes noch bei einem Getriebeservice. Es könnte normal sein, oder die Software oder der Wandler oder oder oder.......Ich würde mich wenn es denn ein GLK sein muss eher für einen Handschalter entscheiden.

Was aber mal interessant wäre, ob das ruckeln sich auf die Lebensdauer des Getriebe auswirkt? Wieviel KM haben manche Getriebe mit diesem ruckeln bis jetzt hinter sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kauf eines GLK geplant 7 G tronic ( Probleme ?? ) oder doch lieber 6 Gang Manuel ???