ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufempfehlung GLK 350 CDI 4MATIC

Kaufempfehlung GLK 350 CDI 4MATIC

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 15:47

Ich spiele mit dem Gedanken, einen GLK 350CDI zu kaufen und habe ein Modell von 2009 gefunden, der Optisch sehr gut dasteht und durchgehend Scheckheftgepflegt war, jedoch schon 257tkm auf der Uhr hat. Es ist ein Diesel mit 224PS und Automatikgetriebe.

Worauf sollte man bei so einem Auto mit den KM achten? Ich habe oft gehört, dass der OM642 Motor unverwüstlich ist und 500.000km ohne Probleme laufen würde. Wie sieht es aber mit den anderen Komponenten aus? Oder sollte man die Finger von dem Fahrzeug lassen?

( https://suchen.mobile.de/.../details.html?... )

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der Laufleistung ist vermutlich das Getriebe der kritischere Teil. Habe schon gelesen, dass man aufpassen muss, ob er beim Heranrollen an eine Ampel oder dergl. ruckelt. Auch auf die Ölwechsel des Getriebes achten. Getriebeschäden gehen leicht über einen 5-stelligen Betrag.

Sieht gut und gepflegt aus

Probefahrt machen...

Vor Ort entscheiden

Auf jeden Fall von unten Begutachten ...

Hinterachse....Ölverlust...Bremsleitungen

Im Angebot steht nichts von Unfallfrei, mit reparierten Vorschäden wäre er dann unter Berücksichtigung der km Leistung leider etwas zu teuer. Bei interesse sollten die km nachvollziehbar sein (z.B. über TÜV Berichte).

Mache mal eine längere Probefahrt und achte auf das Fahrverhalten (ob was klappert oder das Fahrwerk Schwächen zeigt) und wie das Getriebe schaltet.

Bei Langstrecke wäre der Motor erstmal eingefahren.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:58

Laut Beschreibung war der letzte Service bei 256TKm und ist durchgängig gemacht, interessant wäre es ob es bis zur letzten Inspektion bei Mercedes gemacht worden ist oder in Freien Werkstätten.

Aktuell fahre ich einen Alfa 159 2.4JTDm Kombi, bei diesem müssen Querlenker, Krümmer und Seitenschweller gemacht werden. Bei Alfa kostet mich der Spaß 3850€, in der Freien Werkstatt knappe 1250€. Deshalb bin ich am schauen, ob es Wert ist, das Geld reinzustecken oder ob ich doch Umsattle und dieser GLK 350 CDI macht Optisch zumindest einen guten Eindruck. Leider habe ich wenige mit über 300.000km gefunden, einer hat über 500.000km auf der Uhr, aber die Meisten haben max. 280.000km auf der Uhr, deshalb weiß ich nicht, ob der noch 5/6 Jahre durchhalten würde.

Zitat:

@MrWhiteHD schrieb am 3. Mai 2021 um 18:58:42 Uhr:

 

... , ob der noch 5/6 Jahre durchhalten würde.

Wie hoch wäre denn deine Jahreslaufleistung?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:21

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 3. Mai 2021 um 19:11:21 Uhr:

Zitat:

@MrWhiteHD schrieb am 3. Mai 2021 um 18:58:42 Uhr:

 

... , ob der noch 5/6 Jahre durchhalten würde.

Wie hoch wäre denn deine Jahreslaufleistung?

So ca. 20-25TKm jährlich. Habe meinen Alfa 07/2019 mit 91.000km gekauft und habe jetzt 139.000km auf der Uhr stehen.

Er hat 250 T runter und Du willst noch 150 T darauflegen. Der Motor wird das wahrscheinlich machen, der ist ja aus Berlin. Aber der Rest ...

... der ist ja aus Berlin.. Hochmut... kommt.... vor dem Fall.

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. Mai 2021 um 06:43:27 Uhr:

... der ist ja aus Berlin.. Hochmut... kommt.... vor dem Fall.

Motorenwerk Berlin-Marienfelde.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. Mai 2021 um 08:49:40 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. Mai 2021 um 06:43:27 Uhr:

... der ist ja aus Berlin.. Hochmut... kommt.... vor dem Fall.

Motorenwerk Berlin-Marienfelde.

Ist mir bekannt.

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. Mai 2021 um 10:39:19 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. Mai 2021 um 08:49:40 Uhr:

 

Motorenwerk Berlin-Marienfelde.

Ist mir bekannt.

Ist ja Vergangenheit.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:52:15 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. Mai 2021 um 10:39:19 Uhr:

 

Ist mir bekannt.

Ist ja Vergangenheit.

Habe einiges gelesen. Bin in Anfang 80ziger mal im Werk gewesen. Besichtigung mit Mercedes Benz Niederlande mein damaliger Arbeitgeber.

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. Mai 2021 um 12:10:05 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:52:15 Uhr:

 

Ist ja Vergangenheit.

Habe einiges gelesen. Bin in Anfang 80ziger mal im Werk gewesen. Besichtigung mit Mercedes Benz Niederlande mein damaliger Arbeitgeber.

Mein Sohn arbeitet da.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 16:23

Danke für eure Antworten.

Ich habe noch einen 2. GLK, jedoch als 320CDI aber auch mit 224PS gefunden, dieser ist von 2009 und hat 166.000km runter. Bin mir hier nur unsicher, da der Händler das Fahrzeug als "Privatauftrag" gekennzeichnet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufempfehlung GLK 350 CDI 4MATIC