Gleitende Leuchtweitenregulierung bei Voll LED Scheinwerfer

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,

Habe in meinem a3 8VA voll LED Scheinwerfer.
kann ich die Gleitende Leuchtweitenregulierung nachrüsten ?.

Rückspiegel mit Regensensor ist verbaut müßte dann wohl Ausgetauscht werden,
aber die umrüstsätze sind soweit ich weiß immer nur für Xenon oder Halogenscheinwerfer.

Geht das bei den LED Überhaupt ?.

Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Der Punkt ist wohl eher, ob man adaptive Light und gLWR kennt und gefahren hat und es dann evtl. vermissen würde oder eben nicht. Ich bin nie ein Fahrzeug damit gefahren und vermisse es daher auch nicht.

Ich habe sogar diverse Fahrzeuge mit solchen Systemen gefahren und vermisse sie nicht.

Kurvenlicht wird im A7 ersetzt durch eine sehr breite Ausleuchtung der LEDs zusammen mit dem hervorragend funktionierendem Abbiegelicht (das mit der gleichen Farbe wie die Hauptscheinwerfer leuchtet, anders als bei Xenon). Ich hatte noch nie eine Stelle beim Abbiegen oder Kurven fahren, wo ich mir mehr Licht gewünscht hätte.

Und gLWR ist letztendlich auch nur ein etwas besserer Fernlichtassistent. Wirklich vermissen würde ich nur Dauerfernlicht mit Maskierung anderer Fahrzeuge. Aber das gibt es bei Audi lediglich im A8.

Das größte Manko beim A7 ist der absolut schlecht reagierende Fernlichtassistent. Ich hoffe im A3 wird das besser.

Vom Funktionsumfang gibt es beim A3 jedenfalls eigentlich keinen Grund, auf LED zu verzichten, es sei denn man will unbedingt rumschwenkende Suchscheinwerfer. Beim A3 gibt es mit LED ja sogar das Kreuzungslicht, worauf A6 und A7-Fahrer verzichten müssen.

MfG,

Robert

37 weitere Antworten
37 Antworten

Das Kreuzungs- /Allwetterlicht haben die Xenons aber nicht oder?!

Ich hätte nur gerne das dynamische Kurvenlicht in den LEDs, die GLWR fehlt mir nicht...

kreuzungslicht gibts in verbindung mit mmi touch dazu. das allwetterlicht ersetzt die nebelscheinwerfer, deswegen hat man da bei den leds ja auch so (hässliche) leere löcher, wo normalerweise die nebler drin sitzen 😁

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Ich hätte nur gerne das dynamische Kurvenlicht in den LED ...
http://www.youtube.com/watch?v=EIDi1CHesIc

Die gleitende Leuchtweitenregulierung ist nicht der alleinige Punkt.

Es ist das ganze System bei den Xenons (adaptive Light + gleitende Leuchtweitenregulierung) das ausgereifter wirkt.

Ich habe bisher noch keinen A3 mit LED-Scheinwerfern im Original gesehen. Daher ist es mir auch nicht möglich die Scheinwerfer miteinander zu vergleichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von albundy-

... hat man da bei den leds ja auch so (hässliche) leere löcher, wo normalerweise die nebler drin sitzen 😁

Das Problem hat man nicht, wenn man wie ich einen Ambiente nimmt 😉 Damit dürfte ich aber ganz klar einer Minderheit angehören (hoffentlich werde ich jetzt nicht diskriminiert...) 😛

Zitat:

Original geschrieben von mobo12

Es ist das ganze System bei den Xenons (adaptive Light + gleitende Leuchtweitenregulierung) das ausgereifter wirkt.

Wahrscheinlich ist es das auch. Ob alles in der Praxis so zu 100% funktioniert wie in der Theorie beworben ist noch ein anderes Thema. Der Punkt ist wohl eher, ob man adaptive Light und gLWR kennt und gefahren hat und es dann evtl. vermissen würde oder eben nicht. Ich bin nie ein Fahrzeug damit gefahren und vermisse es daher auch nicht.

Sehen die fehlenden Nebelscheinwerfer beim Ambition mit S-Line Paket wirklich so hässlich aus?

Nein.

Zitat:

Sehen die fehlenden Nebelscheinwerfer beim Ambition mit S-Line Paket wirklich so hässlich aus?

Ist wie quasi fast alles eine Geschmackssache. Schau dir ein paar Bilder an und entscheide selbst!

Zitat:

Der Punkt ist wohl eher, ob man adaptive Light und gLWR kennt und gefahren hat und es dann evtl. vermissen würde oder eben nicht. Ich bin nie ein Fahrzeug damit gefahren und vermisse es daher auch nicht.

Ich habe sogar diverse Fahrzeuge mit solchen Systemen gefahren und vermisse sie nicht.

Kurvenlicht wird im A7 ersetzt durch eine sehr breite Ausleuchtung der LEDs zusammen mit dem hervorragend funktionierendem Abbiegelicht (das mit der gleichen Farbe wie die Hauptscheinwerfer leuchtet, anders als bei Xenon). Ich hatte noch nie eine Stelle beim Abbiegen oder Kurven fahren, wo ich mir mehr Licht gewünscht hätte.

Und gLWR ist letztendlich auch nur ein etwas besserer Fernlichtassistent. Wirklich vermissen würde ich nur Dauerfernlicht mit Maskierung anderer Fahrzeuge. Aber das gibt es bei Audi lediglich im A8.

Das größte Manko beim A7 ist der absolut schlecht reagierende Fernlichtassistent. Ich hoffe im A3 wird das besser.

Vom Funktionsumfang gibt es beim A3 jedenfalls eigentlich keinen Grund, auf LED zu verzichten, es sei denn man will unbedingt rumschwenkende Suchscheinwerfer. Beim A3 gibt es mit LED ja sogar das Kreuzungslicht, worauf A6 und A7-Fahrer verzichten müssen.

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Mein 🙂 hat mir den Tipp gegeben auf den Fernlichtassistenten zu verzichten da er auch hier mehr nerven als helfen tut. Daher würde ich mal behaupten, dass er im A3 nicht besser funktioniert als im A7.

Blenden die LED auch ab, wenn Gegenverkehr kommt oder man sich einem Auto nähert?

mit dem assistenten ja!

bei mir funktioniert der tadellos! komischer verkäufer...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Ich hätte nur gerne das dynamische Kurvenlicht in den LED ...
http://www.youtube.com/watch?v=EIDi1CHesIc

Muss man das verstehen? 😕

Zitat:

Blenden die LED auch ab, wenn Gegenverkehr kommt oder man sich einem Auto nähert?

Dafür ist der Fernlichtassistent doch da!

Zitat:

Original geschrieben von lupus74

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Mein 🙂 hat mir den Tipp gegeben auf den Fernlichtassistenten zu verzichten da er auch hier mehr nerven als helfen tut. Daher würde ich mal behaupten, dass er im A3 nicht besser funktioniert als im A7.

Genau so ist es. Der Fernlichtassi blendet meiner Meinung nach viel zu spät ab bei Gegenverkehr.

Gerade in Kurven bei Gegenverkehr.

Ich würde Ihn nicht mehr bestellen.

Deine Antwort