Gleichteile Zündanlage ABD ADZ

VW Golf 3 (1H)

Guten Abend zusammen!

Ich wende mich mal an die gute alte Golf3-Community, weil ich weiß, dass ihr mir helfen könnt🙂

Der 3er meines Schwagers (mein eeeeehemaliger Wintergolf mit 60PS ABD) steht seit Monaten nur bei ihm rum, weil er sich kaum traut, damit zu fahren. Der Motor scheint nur auf 3 (oder evtl gar nur 2) Zylindern zu laufen. Ich hatte mir das letzten Herbst mit ihm schon mal kurz angeschaut und gesehen, dass bei mindestens einem Zündkabel der Funke mitendrin überschlägt (gegen die Einspritzanlage oben). Er hatte dieses Kabel dann wohl ersetzt, aber der Motor läuft weiterhin wie ein Sack Schrauben.

Nun die Frage:
Meine Schwägerin fährt wiederum den ehemaligen 3er ADZ meiner Frau, der sehr gut läuft. Gibt es bzgl. der Zündanlage Gleichteile, die sich beide Motoren teilen? Kabel, Kerzen, Verteiler, Zündmodul?

Ich würde gern per 'Versuch macht kluch' herauszufinden versuchen, welche Komponente(n) defekt sind. Mein Schwager ist drauf und dran, den Golf kostenlos abholen zu lassen, daher möchte ich mich der Sache mal annehmen, trotz der 300km Entfernung. Bin regelmäßig mal übers Wochenende zu Besuch und könnte da dann was machen. Es soll halt möglichst wenig kosten, daher die Idee, den ADZ daneben zu stellen und mal testweise ein paar Teile nacheinander umzubauen.

Vielen Dank im Voraus! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Edit sagt:
An einer falschen Zündreihenfolge liegt es scheinbar schon mal nicht - da hatte mir mein Schwager neulich Fotos geschickt. Sieht leider richtig aus.

Hat er den Verteiler mal ausgebaut/ ausgetauscht?

Bei den Poloverteilern besteht die Gefahr dass man ihn falsch herum einsetzen kann oder auch einen falschen verteiler verwischt wenn man gebrauchtteile kauft.

Richtig herum zeigt beim ABD der Stecker vom Hallgeber nach oben Richtung Motorhaube. Dreht man ihn um 180° sitzt der Hallgeberstecker unten und er springt zwar an aber läuft nicht richtig.

Eine böse falle der Verteiler vom AEE motor, der passt zwar an den abd Motor, hat aber den Hallgeber stecker richtung spritzwand zeigend. Auch damit läuft er nicht richtig.

ABD Motor:
https://i.ytimg.com/vi/KJM8HbV0y7Y/maxresdefault.jpg

AEE motor:
https://img01-olxpl.akamaized.net/.../...-malopolska-tarnow_rev002.jpg

30 weitere Antworten
30 Antworten

Schade, hätte ja sein können.

Naja, ohne Kerze habe ich bei den intakten Kabeln einen Wert bekommen, bei dem Defekten jedoch nicht. Da blitzte immer nur kurz 19kOhm auf dem Messgerät auf.

Mit Kerze gemessen, hatten alle Kabel genau 1-1,5kOhm mehr.

Deine Antwort