1,4l Abd Verückte idee!!!

VW Vento 1H

Hi

Hab eine verückte idee gehabt und zwar...
Möchte ich seit längerem mehr leistung klar motorumbau logisch aber das macht jeder viele fahren vr6 oder 2lgti oder 16v. Aber ich hatte die idee mehr aus dem 1.4l rauszuholen dachte an turbo umbau oder kompressor. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet. Möchte aber keine antworten wie das lohnt sich nicht oder viel zuviel aufwand kauf dir ein vr6, oder son ne scheiße. Möchte nur ernst gemeinte ratsschläge wie ich das in die tat umsetzen kann.
Ps: Bin kfz mechaniker bei vw ich möchte also auch nicht hören das das zuschwer ist oder so den wo ein wille ist ist auch ein weg.

Danke im vorraus

18 Antworten

achso hätte schon ein paar teile und zwar: Turbolader aus einem Audi S3, EInen zylinderkopf Aus einem golf4 1,4l 16v diverse druckrohre und schläuche

Irgendwo gab es Threads, dass es da bereits fertige Bausätze gibt (je nachdem welche Stufe zwischen 3000 und 6000 EUR). Vielleicht versuchst Du darüber etwas mehr rauszufinden.

Das mit dem Zylinderkopf vergiss am besten. Viel Aufwand und bringt nachher nichts.

Wenn Du das wirklich spasseshalber machen willst, frickel den Turbo da ran (S3 is ein bischen happig...), bau ne ordentliche Ansaugbrücke, nen Ladedruckabhängigen Benzindruckreger und hoff, dass das Teil die ersten Minuten überlebt.

Lustig wäre auch ein 1.4 Aufbau mit 2 oder 3 Smart-Turboladern parallel 😁 Die Ansprechzeit dürfte ziemlich klasse sein 🙂

Re: 1,4l Abd Verückte idee!!!

Zitat:

Original geschrieben von Raser11


Hi

Hab eine verückte idee gehabt und zwar...
Möchte ich seit längerem mehr leistung klar motorumbau logisch aber das macht jeder viele fahren vr6 oder 2lgti oder 16v. Aber ich hatte die idee mehr aus dem 1.4l rauszuholen dachte an turbo umbau oder kompressor. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet. Möchte aber keine antworten wie das lohnt sich nicht oder viel zuviel aufwand kauf dir ein vr6, oder son ne scheiße. Möchte nur ernst gemeinte ratsschläge wie ich das in die tat umsetzen kann.
Ps: Bin kfz mechaniker bei vw ich möchte also auch nicht hören das das zuschwer ist oder so den wo ein wille ist ist auch ein weg.

Danke im vorraus

im prinzip mit sicherheit machbar.wenn du dementsprechend die verdichtung zurücknimmst und den block sauber verstärkst dürfte das sogar auf haltbar machbar sein.

frag doch mal bei rothe motortsport nach.

die bieten für die 1,4 und 1,6 16v turbobausätze an.

hab mal vor längerer zeit nen golf 2turbo von nem diesel in nen alten 0,9l polo geschweisst,hatte mächtig dampf,allerdings nur für 500km 🙂

war ja auch nur ein spaßversuch da die kiste schrott war.

gruss

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Ich würde so anfangen:

falls der ADB der MPI ist(war aber der AEX,oder)

Verdichtung reduzieren

Turbokrümmer für G40 besorgen

K03 Lader aus 1.8T oder 2.7BiT besorgen

LLK aus Rallyegolf oder Sprinter

Ölabgang für den Lader fummeln

Steuergerät anpassen oder evtl. was mit G60 oder G40 Steuergerät machen

Evtl. Grüne G60 Düsen.

Achja,

Rückstaufreie Auspuffanlage

Ladeluftschläuche

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi


falls der ADB der MPI ist(war aber der AEX,oder)

ABD = Mono-Motronik Urgestein

Dann wird es wohl auf die ladedruckabhängige Benzindruckregelung hinauslaufen oder auf den Umbau auf MPI...

Dachte an den umbau auf mpi

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus


ABD = Mono-Motronik Urgestein

so viel besser ist die MPI auch wieder nicht....

Meiner hat zwar die Mono-Motr. (ABD) ist aber sehr sparsam im Verbrauch (6,5L). Was will man mehr??

Die Mono-Motr. ist zwar simpel, dafür aber sehr robust und leicht (günstig) zu reparieren...

Es geht aber grad nicht um den Verbrauch, sondern um den Turboumbau...

re

ein 1.4er mit Turbo ist auf alle Fälle eine gute Idee. So einen Motor hat nicht jeder....

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus


Lustig wäre auch ein 1.4 Aufbau mit 2 oder 3 Smart-Turboladern parallel

gibts überhaupt im smart benziner turbos?

Zitat:

Original geschrieben von resident


So einen Motor hat nicht jeder....

stimmt, bei den meisten ist nochn kompressor mit dran. 😁

wenn du deinen Motor aufmotzen willst, dann darfst du aber nicht vergessen , deine Bremsanlage der Leistung deines Motors anzupassen

übrigen bringt VW gerade den Golf5 mit 1,4 Liter Motor und Turbo raus, hat glaub ich so 170 PS

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