ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Gleichstrom-Ladesystem DC-Schnelllader für C 300 e

Gleichstrom-Ladesystem DC-Schnelllader für C 300 e

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 14. August 2022 um 12:09

Man hört immer wieder, dass das Gleichstrom-Ladesystem, 55 KW DC-Schnelllader nicht mehr in dem Hybrid der neuen C-Kasse verbaut wird. Trotzdem bietet Mercedes den DC-Schnelllader in der Extraliste immer noch an. Hat jemand genauere Informationen. Ich finde das Teil für Langstrecken sehr wichtig.

Habe meinen C 300T e Ende Nov. 21 bestellt, soll nach Stand jetzt Ende Sept. 22 kommen, jedoch ohne DC-Schnelllader. Nachrüsten nicht möglich nach Aussage der Freundlichen.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@qphalanx schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:28:01 Uhr:

Nope, eine 22kW Wallbox gibt auch nur 11kW an das Auto ab, mehr kann es nicht verarbeiten. Ist bei mir zuhause so.

Der Volvo V60 Hybrid akzeptiert z.B. dort nur 3,7kW. Ist immer ein Zusammenspiel aus Ladestation/Wallbox und Auto.

Wenn der Volvo nicht mehr kann, kann ich auch nichts dafür :)

Ne CKlasse kann an der 22kw wallbox auch mit 22kw laden (Gleichstrom).

Sorry das ist nicht richtig, der C300e kann an der Wallbox nur max. 11 kW per AC-Laden aufnehmen - auch wenn die Wallbox mehr hergibt. Per DC-Charger kann er dann bis max. 55 kW.

Wenn das interne Ladegerät nur 11 KW schafft, dann nutzt es nichts, mehr Strom anzuhängen, der Ladevorgang wird nicht schneller.

Anders bei einer Gleichstrom-Wallbox, welche aber wohl kaum einer privat zuhause hat, da sehr teuer in der Anschaffung.

somit privat zuhause C300e:

Ladeanschluss AC: Typ 2

Max. Ladeleistung: 11 kW (3-phasig)

Wie lange wollt ihr eigentlich noch im Kreis diskutieren? :rolleyes: Es ist doch beim C300e BR206 ganz einfach:

Maximale(!) Ladeleistung AC (Serie): 11 kW

Maximale(!) Ladeleistung DC (optional): 55 kW

Wie hoch die Ladeleistung dann tatsächlich ist hängt von der Ladestation ab.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 14. Oktober 2022 um 16:25:23 Uhr:

Wie lange wollt ihr eigentlich noch im Kreis diskutieren? :rolleyes: Es ist doch beim C300e BR206 ganz einfach:

Maximale(!) Ladeleistung AC (Serie): 11 kW

Maximale(!) Ladeleistung DC (optional): 55 kW

Wie hoch die Ladeleistung dann tatsächlich ist hängt von der Ladestation ab.

So ist es! :)

Ich hatte ja lediglich nur geschrieben, dass die C-Klasse an einer 22kW Wallbox (oder Ladestation) auch mit 22kw Laden kann (Gleichstrom).

Aber dein Vorredner Stern2022 hält das "nicht richtig":)

Thema damit beendet :)

Hallo,

vor ein paar Tagen meine C-Klasse hybrid als neuen Dienstwagen bekommen. Gleichstrom-Ladesystem bestellt, steht ganz klar in der AB drin. Jetzt eben gesehen: Verbaut ist nur AC. Mir fehlen die Worte. Kommentarlos gestrichen. Das wird kein schönes Telefonat am Montagmorgen mit dem Autohaus.

Frage: Was kann man in so einem Fall erwarten? Mal ganz abgesehen davon dass es eine Preisminderung geben muss (die sich natürlich auch auf Versteuerung und Leasingrate etc. auswirkt) - was kann man vom Händler als Widergutmachung erwarten? Natürlich kann es in der heutigen Zeit sein dass eine Sonderausstattung nicht lieferbar ist, aber kommentarlos sowas streichen, das Geld aber trotzdem kassieren?

Danke :-)

Stand es denn auch noch in der letzten Aufstellung, die mit der Bereitstellungsanzeige gekommen ist, drin?

Und was steht auf der Rechnung?

Möglicherweise liegt die bei eurem Fuhrparkmanagement.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 12. November 2022 um 16:27:48 Uhr:

Stand es denn auch noch in der letzten Aufstellung, die mit der Bereitstellungsanzeige gekommen ist, drin?

Und was steht auf der Rechnung?

Möglicherweise liegt die bei eurem Fuhrparkmanagement.

Ja das muss ich mal noch klären. Irgendwie in der Kette von der Bestellung bis zur Auslieferung ist da irgendwas schiefgegangen. Ne Rechnung sehe ich als Angestellter in dem Fall nicht. Aber von der Leasingrate weiß ich dass die noch gleich angegeben ist, da wurde die fehlende Sonderausstattung also nicht berücksichtigt. Was sich dann wieder auf die private Zuzahlung auswirkt, da ich mit meiner Rate über einer intern vorgegeben Höchstrate liege.

M.W. passt Mercedes bei geänderter Ausstattung immer automatisch den Kaufpreis an. Und da dieser i.d.R. einen direkten Einfluss auf die Leasingrate hat, würde ich das auf jeden Fall so nicht akzeptieren.

Also das DC Laden sowie die induktive Ladeschale wurden wegen Chipmangel nicht verbaut. Scheinbar wurde die "geänderte AB" vor Monaten an unser Fuhrparkmanagement geschickt, dort aber nicht weiter beachtet bzw. ist da nicht klar ersichtlich gewesen dass was rausfällt. Jedenfalls wurde das von uns, also der Firma, nicht bestätigt. Jetzt ist die Firma am klären was das nun heißt, hätte man da "widersprechen" können / müssen etc. Auch inwiefern sich das auf die Leasingrate auswirkt ist mir noch nicht klar. So wie ich das sehe steht in der geänderten AB sogar ein höherer Gesamtpreis als in der ursprünglichen AB, das kann ja aber eigentlich nicht sein?

Vielleicht wurde der Grundpreis gleichzeitig erhöht mit der Änderung?

Dass es nicht auffällt kann ich mir nicht vorstellen. Bei

mir war es genau das Selbe wie bei dir, induktives Laden und DC Charger entfallen, der Preis wurde in einer neuen AB entsprechend der entfallenen Ausstattung gekürzt und ich musste unterschreiben dass ich damit einverstanden bin. Zumindest bei mir stand am Ende der AB explizit welche Ausstattung entfällt und dass man dafür unterschreiben soll/muss um den Liefertermin einzuhalten - welcher trotzdem nicht eingehalten wurde (by the way) und vor Auslieferung und Übernahme im Werk bekommt man die finale Ausstattungsliste bzw. - also irgendjemandem sollte spätestens da etwas aufgefallen sein.

Hallo,

 

ja das Dilema mit der Ausstattung und den Beratern bei Mercedes.

 

Also bei uns auch Ladeschale weg plus DC Laden. War leider nicht so recht ersichtlich als Laie da ja die Ladeschale im Paket und Smartphone Integration stand ja drin, beim Wegfall DC hörte es sich eher an wie ein Kabel und das kann man ja nachkaufen. Somit irgendwie durchgegangen und der liebe Verkäufer hat natürlich nicht darauf hingewiesen bzw die Auswirkungen dargelegt :(

 

Aber zu meiner Frage:

 

An der Ladesäule lade ich mit 11 Kw und obwohl Akku eigentlich leer Max 21.8-22.7 kw innerhalb grob zwei Stunden.

 

Zuhause an der Kraftstromdose aber trotz dreiphasig nur 3.4 kw mit dem Original Ladekabel mit Industriestecker.

 

Eigentlich müsste ich doch mind bei 7+ kw laden oder?

 

Wird das irgendwie durch das Kabel begrenzt?

 

Wie sieht das mit der Batterie aus? Sollte 25kw haben bei 0% 0km aber Max die 22.7 reingeladen. Reichweite hängt wohl von der AT ab da einmal 77km und dann 81 km bei 100%.

 

Fahrzeug Stand länger im Werk wegen fehlender Dichtung B-Säule und irgendeinem fehlenden Chip.

 

Kann der Akku aufgrund fehlender Pflege über die Monate tiefentladen sein?

 

Mercedes gibt da ja Vorgaben diesbezüglich bei längerer Standzeit.

 

Danke vorab und Grüße

 

Georg

Was hast du an der Kraftstromdose angeschlossen? Schau da mal genau drauf was das für ne Ausgabgsleistung hat. Vllt kann das Netzteil nur 3,7kw liefern.

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 16. November 2022 um 13:55:09 Uhr:

Vielleicht wurde der Grundpreis gleichzeitig erhöht mit der Änderung?

Warum auch immer habe ich deinen Beitrag jetzt erst gesehen :-(

Die Leasing Firma arbeitet noch an der Preisanpassung. Unterm Strich MÜSSEN ja sowohl der Bruttolistenneupreis (für Dienstwagenversteuerung) als auch die Leasingrate nach unten korrigiert werden - entsprechend der Preisliste die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuell war. Die können ja wohl nicht sagen, jetzt 1 Jahr später haben wir zwar diverse Sonderausstattung nicht verbauen können, aber wegen der Preiserhöhung gibt es kein Geld zurück.

Oder wie meinst du das mit dem Grundpreis?

Danke und viele Grüße!

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 3. Januar 2023 um 09:34:13 Uhr:

Was hast du an der Kraftstromdose angeschlossen? Schau da mal genau drauf was das für ne Ausgabgsleistung hat. Vllt kann das Netzteil nur 3,7kw liefern.

Muss ich schauen, ist das Original mit Indutriestecker am Ende das ich extra dafür bestellt habe um nicht nur mit 1.7 kw zu laden.

Industriestecker mit Adapter auf Kraftst
Ladegerät MB
Ladeleistung
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Gleichstrom-Ladesystem DC-Schnelllader für C 300 e