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DC Laden im C300e

Mercedes C-Klasse W206

Ich suche für meinen Audi Etron Ersatz und bin beim C300e als PHEV hängen geblieben, da ich nicht mehr so abhängig vom Laden sein möchte.
Mich interessiert das Extra „Gleichstromladesystem“ (83B), um unterwegs schneller laden zu können. Komischer Weise finde ich keinen einzigen Gebrauchten, der dieses Extra hat. Immer nur 82B, das normale, langsamere Wechselstromladen.
Weiß hier jemand, warum das so selten enthalten ist? Gab es Lieferprobleme oder andere Gründe?

23 Antworten

Es gab Lieferprobleme. Aufgrund Halbleiterengpass war DC-Laden zeitweise nicht verfügbar. Obwohl bestellt habe ich deshalb auch nicht bekommen. Unabhängig von der Verfügbarkeit scheint diese Option aber gar nicht so nachgefragt zu sein.

Ist mit das beste Extra, wenn Du auch mal auf der AB Pause machst, 20 min und der Akku ist wieder fit.
Für mich das Hybrid Argument. Höchste Ladeleistung bei 55 kW, das ist schon ordentlich.
Und das nicht nur im Sommer bei 25°C

Kann ich bestätigen - ich hatte Glück und das bestellte Extra war verfügbar, als ich dran war. Allerdings ist das DC-Laden deutlich teurer als das AC-Laden. Gegenüber Benzin spart man so gut wie nichts, zumindest wenn du mit der Mercedes-Karte lädst. Im Tarif MB.Charge Public M (Grundpreis 4,90 € pro Monat) zahlst du bei Inoity 0,59 €/kWh und bei allen anderen 0,67 €/kWh. AC kostet 0,45 €/kWh. Gut ist es, wenn du einen Aldi Süd mit Schnelllader in der Nähe hast, da bist du mit 0,39 €/kWh dabei. Lidl und EDEKA sind ähnlich günstig.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

ich hatte mich einst geärgert, da mir beim Verkaufsgespräch gesagt wurde Schnellladen wäre vorhanden - war es aber nicht. Dann habe ich gemerkt, dass die reale Reichweite von 80km elektrisch (C300DE 4Motion) absolut ausreicht, um auf die Arbeit oder darüber hinaus noch einkaufen zu fahren. Aufladen dann auf der Arbeit oder zu Hause mit jeweils ausreichend Zeit. Bei längeren Fahrten würde ich definitiv nicht alle 80km anhalten, um dann teuer schnell zu laden. Brennstoff tanken in dem vergleich ist dann einfach effektiver, noch wesentlich schneller und das ist ja auch der Sinn des Hydriden.

Das einzige, was ich etwas vermisse - mit der DC- Ausrüstung kann man auch an der AC- Säule mit 22kW laden, bei mir gehen nur 11kW mit somit 2h Ladedauer von 0 auf 100%. Das würde ich beim Einkaufen oder für Termine mit ca. 1h nutzen.

Eigentlich hätte ich jetzt geschrieben, dass DC Schnellladefunktion beim Hybriden doch quatsch ist.
Warum, weil ich für Kurzstrecke immer elektrisch fahre und auf langer Strecke mit dem Benziner. Das ist doch die Logik dahinter. Die Kollegen die weiter oben geschrieben haben, dass sie DC Laden auf der Bahn, hätten doch dann lieber einen Vollelektrischen nehmen sollen/müssen.

Wenn dem aber so stimmt, dass man mit DC Ladebuchse 22kW AC laden kann, dann finde ich das interessant.
Erstens, weil die meisten Ladepunkte in der Stadt AC22KW sind und zweitens weil meine Wallbox auch 22kw kann und mein PV Anlage bereits im April schon über 11kw geliefert hat.

Auch auf der Autobahn macht es Sinn DC zu laden, mit dem richtigen Tarif ist's zumindest kostenneutral.
Und wenn ich das auf eh gemachte Pausen anwende, tut's auch zeitlich nicht weh.
38 tkm mit Langstrecken > 600 km einfach sind dann mit 2.7 l als Durchschnitt ganz ok.
Und rein elektrisch, geht nicht wegen Anhänger am Limit mit 1.8 t auch öfter über 250 km einfach.
Und auch das ist in den 2.7 l auf 100 km mit drin...
Also sinnlos ist was anderes für mich.

Immer, wenn ich auf der Autobahn sowieso Pause mache, hänge ich ihn an den DC Lader. So bekomme ich die Reichweite noch einmal OnTop. Strecken, bei denen ich sonst mindestens noch einmal teuer an die (Autobahn-)Tanke musste, fahre ich jetzt in einem durch. Nur durch Anschließen, wenn ich sowieso Pause habe. Ich hatte es hier schon mal geschrieben, manchmal habe ich auch keine Zeit lang 2h zu laden.

Zu den vollkommen abgehobenen Preisen an der Autobahn zu tanken habe ich mir schon sehr lange angewöhnt. Ich fahre dann immer wenn erforderlich den nächsten Autohof. Der i.d.R. sehr geringe Umweg lohnt sich bei dem Preisunterschied immer.

Bestimmt muss man das alles mit seinem eigenen Fahrprofil betrachten.

Der Diesel hat alt echt mega Reichweite (von dem Motor bin ich schier begeistert), und es ist auch echt preisgünstig. Und die seltenen Male, wo ich an die Zapfsäule muss, da fahre ich auf den Autohof und nicht auf die Raststätte. Ich lade schon sehr gerne elektrisch den Hybrid, bin aber von dem Gedanken "immer laden wo nur möglich" weggekommen. Abends im Hotel, oder auf der Arbeit - was auch schon die tägliche Reichweite erhöht.

Und im Gesamtpaket muss ich wirklich sagen, mag ich den Hydrid. Besonders den Diesel hätte man Hersteller übergreifend weiter entwickeln sollen.

ist es den nun so, dass ihr mit euerer DC Ladebuchse 22KW AC laden könnt?

Ich kann es mir nicht vorstellen da die Stecker anders belegt sind. Im CCS2 Stecker gibt es keine Pins für Wechselstrom. Siehe angehängte Bilder

Img
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AC Laden max mit 11kW. Das ist durch die DC Laden Ausstattung nicht verändert. C300e aus April23

Zitat:

@dune23 schrieb am 7. Mai 2025 um 07:00:02 Uhr:


ist es den nun so, dass ihr mit euerer DC Ladebuchse 22KW AC laden könnt?

Nach den Antworten hier bin ich gerade etwas unsicher. Aber es gibt 22kW AC Ladestation mit Typ 2 Stecker. Da kann ich persönlich nur mit 11kW Laden, weil mein Auto bis max. 11kW ausgelegt ist.

Die Ausführungen mit Schnellladefunktion sollten doch die 22kW abkönnen?

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