Gleichlauf- und Tripodegelenk Antriebswelle links
moin auch,
DNW 1,8 TDdi, Problem Lastwechselschlagen. Im äusseren Wellengelenk war kein Sicherungsring mehr, warum auch immer... im Fett waren auch keine Fragmente zu finden. Die Welle liess sich im Gelenk gut 2cm bewegen.
Laut Teilehändler gibt es zwei Varianten, die er anhand Schlüsselnummer nicht ausseinanderhalten kann.
Wir haben haben dann prompt das falsche mit kleinerem Wellendurchmesser bestellt, da offenbar gängiger... Reklamation kein Problem. Im neuen GKN-Satz zwar ein passendes Gelenk, jedoch Faltenbalg in Hartplastikqualität und Sicherungsring mit 2,5mm Drahtstärke, der kann nicht passen...
Reklamation... Teilesatz von anderem Lieferant, selbe Scheiße im Karton... fast 120 Öre für den Mist...
Händler hat mir dann Universalmanschette und kleineren Clip von irgendwo mitgegeben. Den hab ich etwas nachgebogen, damit war das ganze montierbar. Spiel ist weg, Geräusch immernoch da...
Heut unterm Auto gelegen, zweite Person gegen Bremse einkuppeln lassen. Sieht aus, als würde sich die Glocke vom getriebeseitigen Tripodegelenk gegen die Welle verdrehen, Lauschangriff mit dem Stethoskop deutet auch auf das Gelenk als Geräuschquelle hin.
Gibts den Tripodestern einzeln im Zubehör (Suchbegriff?) oder original, ist es überhaupt sinnig, den einzeln zu tauschen? Ich meine, von aufgearbeiteten Glocken gelesen zu haben. Gibts komplette Gelenksätze oder muss ich die ganze Welle erneuern?
Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend angenommen...
25 Antworten
Lastwechsel schlagen ist beim Focus nahezu immer im Tripotengelenk zu suchen.
Gibt es zwar beim FFH, aber dafür bekommst Du eine komplette ATW.
(brauchst den Stern mit Lager, sowie neue "Glocke"😉
Habe bei einem meiner TDDI die Rechte für 60 € bekommen, funkelnagelneu !
für das Geld zerlege Ich keine alte Welle 🙂
danke für die Info.
Für 110 hatte ich ne komplette Welle gesehen, steh momentan allerdings auf Kriegsfuß mit "günstigen" Teilen... Radlager, die nach 10 000km einfach den Verschleißtod sterben, Querlenker mit lockerer Vernietung des Traggelenks... andererseits, der teure Gelenksatz war ja auch fürn Rettich...
Täusch ich mich oder hab ich irgendwo was gelesen, dass zumindest eine der beiden Wellen beim Ausbau Probleme machen kann in Sachen "lose Teile im Getriebe"?
Nein, da gibt es keine Probleme, außer, dass die linke ATW manchmal nicht raus will !
Liegt aber meistens daran, dass das nötige Spezialwerkzeug fehlt. ( habe Ich auch nicht 🙂)
Notfalls muss halt die Rechte auch raus, und dann die Linke durchs Differenzial rausschlagen.
...dann steht dem Rundumschlag ja nixmehr im Wege... ich so'n Lagerabzieher, der dürfte hinter die Glocke passen... mit langen Schrauben gegen das Getriebegehäuse, spätestens dann sollte sich der Kandidat eigentlich bewegen...
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Ja, normal reichen zwei Montierhebel auch aus.
Es ist aber eher eine momentane Kraft erforderlich, also Ruckartig, als Dauerdruck !
Wenn beide Wellen raus sind, braucht man doch die Montagehülsen - sonst gibt es einen Getriebeschaden (oder habe ich das falsch in Erinnerung - zumindest beim IB5 Getriebe). Habe es selber noch nicht gemacht...
Kann man das Tripdgelenk eigentlich auch "pflegen", bei mir ist da drum rum auch schon Öl am Motorblock zu sehen (Manschette öffnen und Fett reindrücken oder so...)?
Kann man die Manschette des Tripodgelenks öffnen und dort Mehrzweckfett (Divinol) zur Schmierung an das Gelenk tun?
Klar kann man Sie öffnen.
Brauchst aber neue Schellen, weil ab Werk Maschinen geeignete Einmalschellen verwendet werden.
Neues Fett ist aber nur nötig, wenn Fett ausgetreten ist. Wenn die drei Lager den Tripotentopf schon "aufgearbeitet" haben, nützt neues Fett auch nichts mehr !
mal wieder den jackpot gegriffen... das Gelenk ist augenscheinlich i.O.. Die bestellte Welle werd ich zurückschicken, bleibt ja jetzt nur die rechte Seite übrig. Bei der Welle ist mir ausserdem aufgefallen, dass sie dünner ist als die verbauten. Das Problem hatte ich schon mit der Manschette vom äusseren Gelenk. Zubehör scheint hier durchgehend 25mm Wellendurchmesser vorauszusetzen. Meine haben 31mm...
Die Stärke der Wellen ist egal, solange die Verzahnung passt !
scheint zumindest im freien Handel auch nix anderes zu geben... Hab das Wochenende aber lieber mit Mopeds vebracht als schon wieder am Nutzfahrzeug zu schrauben... werd mir diese Woche wohl mal rechts das Gelenk anschauen und dann entscheiden, ob ich ne Welle erwerben muss... langsam wär mal ein Ende der Aktion angebracht. Ohne Bühne und Grube ist das immer so'n Aufriß...
Hallo ich hätte da bei meinem auch mal ne Frage. Habe einen 1,8l Focus. Wenn er Hochgebockt ist und ich drehe die Räder vor und Rückwerts habe ich immer leicht spiel. So wie ich hier immer gelesen habe ist es ja das Tripodegelenk oder? Ich habe (noch) kein vibrieren beim beschleunigen(auch bei 80-130 nicht). Ist es also schlimm wenn ich mit dem Wechsel noch warte? Gibt es folgeschäden?
Beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern quietscht es ab und zu leicht, beim Rückwerts anfahren auch gerade fast immer. Ist es das gleiche Problem oder was ganz anderes?
Beim Lenken im Stand knackt es. Das sind die Spurstangenköpfe denke ich oder?
edit: es ist ein 1,8l benziner
Der Antriebsstrang hat immer "Spiel"
Muss er haben !
1-2 cm sind da am Rad völlig normal.
Zum Quitschen:
Schlag mal ein, und schau Dir dann an, wie, und wo Deine Reifen aufstehen !
Das "Knacken" beim Lenken können die Koppelstangen sein, oder halt die Spurstangenköpfe. Eher Ersteres 🙂
Ist wirklich normal. Hatte vor 3 Jahren nen 1,4l, da bin ich mir sicher das er sowas nicht hatte. Aber gut ich vertrau euch mal🙂 Will auch so wenig Geld wie möglich rein stecken.
Werde nachher zuhause mal gucken. Wie sollten den die Räder stehen? Also wie erkenne ich ob irgendwas Falsch ist.
Wie erkenne ich ob es die Koppelstangen sind? An den Spurstangenköpfen ist zumindest kein Sichtbarer Schaden.