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Gleiches Modell, andere CO2-Emissionen!

Mercedes E-Klasse W213

Hallo alle!

Ich möchte von 2020 bis 2022 eine gebrauchte W213 E300-Limousine kaufen, aber obwohl ich mir zu 99 % die gleichen Autos anschaue, scheint es etwas zu geben, das anders ist: die CO2-Emissionen!

Das exakt gleiche Modell (Motor, PS, Getriebe) hat Autos mit 159 g/km, 149 g/km und sogar 177 g/km!!!

Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen diesen Autos, da Steuern und andere Gebühren dort, wo ich wohne, darauf basieren?
Vermisse ich hier etwas?
Gibt es einen Hinweis, der darauf hinweist, warum jedes der genannten Autos unterschiedliche CO2-Emissionen hat?
Kann ich das ändern oder ist es ab Werk an das Auto gebunden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, Freunde!

----------

hello all!

I'm looking to buy a used W213 E300 Limousine from 2020-2022, but although I'm looking at 99% the same cars, it seems like there is something that's different, the CO2-Emissions!

The exact same model (engine cc, horsepower, transmission) has cars with 159 g/km, 149 g/km even 177 g/km !!!

Since taxation and other fees where I live are based on this, is there an actual difference between those cars?
Am I missing something here?
Is there a hint that points out why each car of the ones mentioned have different CO2-Emissions?
Can I change that or it's tied to the car from the factory?

thank you in advance for your assistance fellows!

15 Antworten

Ja es gab ne Änderung in der Besteuerung wonach der Auslieferungszustand ne Rolle spielt und nicht mehr die allgemeine Homologation. Zusätzliches Gewicht durch grosse Felgen oder Zusatzausstattung erhöhen den CO2 Ausstoß. Daher die Unterschiede.

LG

Und dazu kommt die Umstellung der Berechnung von NEFZ auf WLTP was wahrscheinlich den größten Einfluss hat.
Das sollte sich eigentlich raumgesprochen haben .

Zitat:

@13inch schrieb am 28. September 2023 um 05:35:39 Uhr:


Zusätzliches Gewicht durch grosse Felgen oder Zusatzausstattung erhöhen den CO2 Ausstoß. Daher die Unterschiede.

LG

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Wissen Sie, ob das mit den „Papieren“ des Autos zusammenhängt oder ob sich das ändern kann, wenn ich, sagen wir, das Rad wechsle?

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thank you for your answer!
do you know if that's tied to the car's "papers" or it's something that can change if let's say I switch wheels?

Zudem gab es ab dem Modelljahr 2022 (also ab ca. September 2021) bereits den Nachfolger von EURO VI Temp-d, nämlich EURO VI ISC, dies dürfte zudem Auswirkungen gehabt haben.

Ist es nicht völlig unwichtig ob der E 300 jetzt 20-30 Euro mehr oder weniger an Steuern kostet?

Es sind immer die Radreifenkombinationen für die gesamte Baureihe in den Papieren hinterlegt. Sonst gäbe es sicher viele Schlaumeier die 17" eingetragen haben, jedoch 18", 19" oder gar 20" fahren (mit spürbaren CO2-Unterschieden).

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Hallo ins Forum,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. September 2023 um 13:02:42 Uhr:


Es sind immer die Radreifenkombinationen für die gesamte Baureihe in den Papieren hinterlegt. Sonst gäbe es sicher viele Schlaumeier die 17" eingetragen haben, jedoch 18", 19" oder gar 20" fahren (mit spürbaren CO2-Unterschieden).

jein, im COC-Papier sind alle zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen. Der in diesem Papier aber eingetragene CO2-Wert, der für die Besteuerung am Ende maßgeblich ist, hängt aber an der Ausstattung im Lieferzeitpunkt. Hierzu gehört vor allem auch der werksseitig verbaute Reifensatz (Achtung, es zählt der SR-Satz, nicht etwa ein werksseitig montierter WKR-Satz), wobei Runflats häufig noch für eine Erhöhung sorgen.

Wenn also das Fahrzeug auf breiten Reifen ausgeliefert wurde, dann hat es den hohen CO2-Wert für immer, auch wenn später schmalere Reifen aufgezogen werden (gilt übrigens auch umgekehrt).

Unabhängig davon muss man bei der Beobachtung unterschiedlicher Baujahre immer danach schauen, welche Norm bei der Typprüfung galt. Diese lässt sich aus der entsprechenden Schlüsselzahl trennscharf ermitteln, da die ausgeschriebene Beschreibung nicht immer die exakte Untervariante einer Schadstoffnorm bezeichnen muss.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. September 2023 um 13:02:42 Uhr:


Zudem gab es ab dem Modelljahr 2022 (also ab ca. September 2021) bereits den Nachfolger von EURO VI Temp-d, nämlich EURO VI ISC, dies dürfte zudem Auswirkungen gehabt haben.

Dies war sogar schon früher. Mein Mopf ist nach 36AP (= Euro 6d-ISC-FCM) typgeprüft. Der gehört zum Modelljahr '21 und wurde im November 2020 gebaut.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 28. September 2023 um 16:10:11 Uhr:


Dies war sogar schon früher. Mein Mopf ist nach 36AP (= Euro 6d-ISC-FCM) typgeprüft. Der gehört zum Modelljahr '21 und wurde im November 2020 gebaut.

Du hast Recht.
Da hat meine "COVID-Zeitverschiebung" zugeschlagen.

Wir haben in der Familie noch einen der letzten S205 aus Oktober 2020 und der hat bereits EURO 6-ISC und somit war die Umstellung nicht wie von mir geschrieben zum Modelljahr 2022, sondern bereits zum Modelljahr 2021.

Sternengruß.

Zitat:

@MbenzE00s schrieb am 28. September 2023 um 00:46:04 Uhr:


Das exakt gleiche Modell (Motor, PS, Getriebe) hat Autos mit 159 g/km, 149 g/km und sogar 177 g/km!!!

Wo kommen diese Zahlen her?

Es ist mit dem WLTP so geworden, dass die konkreten Ausstattungen mit einfließen in den Verbrauch und damit auch in die Zahl vom CO2. Bereits erwähnt wurden hier ja schon die Räder und die sind sicher auch einer der größten Faktoren, die Unterschiede machen.

Aber ich frage nach den Zahlen, denn die schwanken typischer Weise im niedrigen einstelligen Bereich hin und her, aber Unterschiede von fast 30g/km ist viel zu viel. Wenn sie aber einfache Verkaufsangaben sind, dann liegt nahe, dass sie falsch angegeben sind. Denn in den COC Papieren stehen sehr viele CO2 Angaben drin, aber nur die eine ist die, die für die KFZ-Steuer ausschlaggebend ist.

Zitat:

@MbenzE00s schrieb am 28. September 2023 um 11:58:09 Uhr:


Wissen Sie, ob das mit den „Papieren“ des Autos zusammenhängt oder ob sich das ändern kann, wenn ich, sagen wir, das Rad wechsle?

Nein, das ändert nichts. Es zählt immer der Zustand der Auslieferung.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 28. September 2023 um 07:17:57 Uhr:


Und dazu kommt die Umstellung der Berechnung von NEFZ auf WLTP was wahrscheinlich den größten Einfluss hat.
Das sollte sich eigentlich raumgesprochen haben .

Das hat einen großen Unterschied gemacht, aber 2020 vs. 2022 ist beides WLTP, sprich der Unterschied kommt nicht daher.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. September 2023 um 13:02:42 Uhr:


Zudem gab es ab dem Modelljahr 2022 (also ab ca. September 2021) bereits den Nachfolger von EURO VI Temp-d, nämlich EURO VI ISC, dies dürfte zudem Auswirkungen gehabt haben.

Ist es nicht völlig unwichtig ob der E 300 jetzt 20-30 Euro mehr oder weniger an Steuern kostet?

Es sind immer die Radreifenkombinationen für die gesamte Baureihe in den Papieren hinterlegt. Sonst gäbe es sicher viele Schlaumeier die 17" eingetragen haben, jedoch 18", 19" oder gar 20" fahren (mit spürbaren CO2-Unterschieden).

Die Abgasnorm hat vor Jahrzehnten einen Unterschied gemacht, heute macht sie keinen mehr (für den Nutzer).

Und richtig, man kann sich das Fahrzeug mit den Rädern bestellen, welche am besten für den Verbrauch und CO2 sind und sich dann andere drauf schrauben. Ob das aber schlau ist ... du sagst es selbst, für wenige Euro im Jahr diese Nummer machen ... macht dann doch eher niemand, weil so schlau ist es nicht, denn es rechnet sich nicht.

P.S.: Bei Mercedes kann man im Konfigurator herum spielen und auch mit den Extras. Und man sieht schnell, dass sich der CO2-Wert verändert ... aber eben nicht furchtbar viel.

Zitat:

@Torsten9973 schrieb am 28. September 2023 um 21:16:44 Uhr:



Zitat:

@MbenzE00s schrieb am 28. September 2023 um 00:46:04 Uhr:


Das exakt gleiche Modell (Motor, PS, Getriebe) hat Autos mit 159 g/km, 149 g/km und sogar 177 g/km!!!

Aber ich frage nach den Zahlen, denn die schwanken typischer Weise im niedrigen einstelligen Bereich hin und her, aber Unterschiede von fast 30g/km ist viel zu viel. Wenn sie aber einfache Verkaufsangaben sind, dann liegt nahe, dass sie falsch angegeben sind. Denn in den COC Papieren stehen sehr viele CO2 Angaben drin, aber nur die eine ist die, die für die KFZ-Steuer ausschlaggebend ist.

Das ist von der offiziellen Mercedes-Benz-Website, auf der Gebrauchtwagen aufgelistet sind.
Hier sind die Beispielautos:

159 g/km - https://www.mercedes-benz.de/.../details?...
149 g/km - https://www.mercedes-benz.de/.../details?...
177 g/km - https://www.mercedes-benz.de/.../details?...

Zitat:

@Torsten9973 schrieb am 28. September 2023 um 21:16:44 Uhr:



P.S.: Bei Mercedes kann man im Konfigurator herum spielen und auch mit den Extras. Und man sieht schnell, dass sich der CO2-Wert verändert ... aber eben nicht furchtbar viel.

Vielen Dank für diese Information, das war mir nicht bewusst!
Obwohl die Website jetzt das neue Auto hat, habe ich ein wenig mit dem Konfigurator herumgespielt.
Basisfahrzeug, 17-Zoll-Räder, Standardreifen – 144 g/km
Basisfahrzeug, 18-Zoll-Räder, Standardreifen – 146 g/km
Basisfahrzeug, 19-Zoll-Räder, Standardreifen – 148 g/km
Basisfahrzeug, 20-Zoll-Räder, Standardreifen – 148 g/km
Basisfahrzeug, 20-Zoll-Räder, Hochleistungsreifen – 157 g/km

Zitat:

@MbenzE00s schrieb am 29. September 2023 um 01:54:21 Uhr:


Basisfahrzeug, 17-Zoll-Räder, Standardreifen – 144 g/km
Basisfahrzeug, 18-Zoll-Räder, Standardreifen – 146 g/km
Basisfahrzeug, 19-Zoll-Räder, Standardreifen – 148 g/km
Basisfahrzeug, 20-Zoll-Räder, Standardreifen – 148 g/km
Basisfahrzeug, 20-Zoll-Räder, Hochleistungsreifen – 157 g/km

Und die 144-148g/km ist so der übliche Rahmen, den man mit Ausstattung beeinflussen kann, wo vor allem die Räder eine Rolle spielen. Die Nummer mit den "Hochleistungsreifen" sehe ich bei deinen Beispielen an Fahrzeugen nicht. Eigentlich sollten auch die alle dicht beieeinander liegen. Und auch wenn es die Mercedesseite ist, ich denke da hat irgendwer den Verbrauch (daraus folgt das CO2) falsch angegeben. Zumindest ist es eben nicht der steuerrelevante Verbrauch.

Keine Ahnung welcher nun genau für dieses Fahrzeug richtig ist, aber ich würde da nicht zu sehr nach sehen. Es wird keine wirklichen Unterschiede machen. Kauf am Ende das beste Fahrzeug nach den anderen Merkmalen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 28. September 2023 um 07:17:57 Uhr:


Und dazu kommt die Umstellung der Berechnung von NEFZ auf WLTP was wahrscheinlich den größten Einfluss hat.
Das sollte sich eigentlich raumgesprochen haben .

Genau das passiert. Wenn Sie eine Lupe nehmen und das Kleingedruckte prüfen, werden Sie feststellen, dass die ersten beiden, die die niedrigsten Emissionen aufweisen, nach NEFZ berechnet werden, während der letzte nach WLTP berechnet wird.

Dieses Verständnis habe ich von mobile.de erhalten, wo ich eine Anzeige gesehen habe, in der beide Messungen aufgeführt waren:
CO?-Emissionen ca. 158?g/km (kombiniert)
CO?-Emissionen (WLTP) ca. 170?g/km (kombiniert)

Ich habe auch noch eine weitere Frage zu Einfuhrsteuern und -gebühren: Wird dieses Auto offiziell als „Mild-Hybrid“ gelistet?
https://...s-benz-ottawa-downtown.ca/.../94788
Auf dieser Website heißt es: „Die EQ-Boost-Technologie von Mercedes-Benz wird als Mild-Hybrid-System eingestuft, da sie eine 48-Volt-Batterie verwendet.“
Wissen wir, ob das in den Fahrzeugpapieren steht? Wenn ja, wird die Einfuhrsteuer halbiert!!!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MbenzE00s schrieb am 13. Oktober 2023 um 23:46:41 Uhr:


Ich habe auch noch eine weitere Frage zu Einfuhrsteuern und -gebühren: Wird dieses Auto offiziell als „Mild-Hybrid“ gelistet?

jedenfalls steht bei mir (deutsche Papiere): Hybrid/Benzin (M256 im Mopf, also auch nur 48V-System). Ob dies für dann auch für die Regelungen in Kanada so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. September 2023 um 13:02:42 Uhr:


Zudem gab es ab dem Modelljahr 2022 (also ab ca. September 2021) bereits den Nachfolger von EURO VI Temp-d, nämlich EURO VI ISC, dies dürfte zudem Auswirkungen gehabt haben.

Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 Mitte 2009 spielt die Schadstoffklasse keine Rolle mehr bei der Ermittlung der Steuer.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. September 2023 um 13:02:42 Uhr:


Ist es nicht völlig unwichtig ob der E 300 jetzt 20-30 Euro mehr oder weniger an Steuern kostet?

Es ist dann wohl doch etwas mehr. Mit den Zahlen aus dem ersten Beitrag ergeben sich 159€ bei 149g CO2 und 238€ bei 177g CO2 für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.2021. Das sind dann ca. 80€ im Jahr. Bei Erstzulassung bis 31.12.2020 ist die Steuer etwas geringer.

Zitat:

@MbenzE00s schrieb am 29. September 2023 um 01:54:21 Uhr:


Das ist von der offiziellen Mercedes-Benz-Website, auf der Gebrauchtwagen aufgelistet sind.

Ich wäre bei den Angaben der Verkäufer trotzdem skeptisch. Maßgeblich ist der Wert "kombinierter Verbrauch (WLTP)" aus der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs. Bei ernsthaftem Interesse solltest du vorher einen Blick in die Übereinstimmungsbescheinigung werfen.

Ein nachträglicher Wechsel der Rad-Reifen-Kombination ändert nichts an der KFZ-Steuer.

Zitat:

@MbenzE00s schrieb am 13. Oktober 2023 um 23:46:41 Uhr:


Genau das passiert. Wenn Sie eine Lupe nehmen und das Kleingedruckte prüfen, werden Sie feststellen, dass die ersten beiden, die die niedrigsten Emissionen aufweisen, nach NEFZ berechnet werden, während der letzte nach WLTP berechnet wird.

Dieses Verständnis habe ich von mobile.de erhalten, wo ich eine Anzeige gesehen habe, in der beide Messungen aufgeführt waren:
CO?-Emissionen ca. 158?g/km (kombiniert)
CO?-Emissionen (WLTP) ca. 170?g/km (kombiniert)

Ja, der Fehler kann darin liegen, dass die Mobile Datenbank fehlerhaft ist bzgl. der Umstellung auf WLTP bzw. auch der Eingebende nicht genau vorgeht. Daher sollte man mobile-Angaben schon in D mit Vorsicht betrachten. Aber alles was gesagt wurde, bezog sich immer nur auf Deutschland. Was für Werte Canada nun heran zieht, da wäre ich bei einer Übertragung mehr als vorsichtig.

Zitat:

@212059 schrieb am 14. Oktober 2023 um 00:06:59 Uhr:


jedenfalls steht bei mir (deutsche Papiere): Hybrid/Benzin (M256 im Mopf, also auch nur 48V-System). Ob dies für dann auch für die Regelungen in Kanada so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Hallo Peter,

Ich habe eine Konformitätsbescheinigung für ein Auto wie das erhalten, an dem ich interessiert bin.
Ist das, was in Feld Nr. 26 steht, richtig?
das heißt Hybrid/Benzin, oder?

Zu Ihrer Information, ich komme nicht aus Kanada, habe gerade die Website von dort gefunden, die relevant schien

Hybr-benzin
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