ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gleichen originalen Felgensatz kaufen für Winterreifen?

Gleichen originalen Felgensatz kaufen für Winterreifen?

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2018 um 20:02

Hallo,

ich bekam eben bei meiner Suche nach passenden Winterfelgen für meinen W204 ein Angebot für 4 orig. Mercedes Felgen für den W204 inkl. Winterreifen.

Nun habe ich genau die gleichen Felgen schon für meine Sommerreifen und überlege jetzt, ob ich mir nochmal den gleichen Felgensatz zulegen soll für den Winter ;-)

Wie ist das bei Euch?

Habt Ihr unterschiedliche Sommer-/Winterfelgen - ggf. sogar nicht originale für den Winter?

Bin gespannt, was Ihr schreibt...

LG

imebro

Beste Antwort im Thema

Nun gut, deinen Ausführungen entnehme ich, dass du keinen Beruf erlernt hast, bei dem Mechanik und Metallwerkstoffkunde eine Rolle spielen, wie ich es auch beim Telefonisten im letzten Beitrag vermute.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 8. August 2018 um 8:46

Die Güteklasse 10.9 ist eine reine Festigkeitsangabe, daher sollte dieses Wort auch nicht in dem Zusammenhang stehen :)

Korrosionsschutz ist ein anderes Thema, und unsere Erfahrungen mit Febi sind hier sehr gut, daher ja auch meine Empfehlung dafür. Entweder trifft der Hersteller schon bei der Materialauswahl eine hierfür förderliche Entscheidung oder er "veredelt" die Oberfläche, was beim ersten Einsatz dann für den Allerwertesten war, ich nenne das dann Korrosionsschutz fürs Warenlager ;)

Also wenn die bestehenden Schrauben verrostet sind und nur schwer rausgehen, sollte man diese nicht mehr einsetzen. Und vor dem Einbau der neuen Schrauben bitte die Gewinde mit einem Gewindebohrer M14x1,5 nacharbeiten. Das kann nämlich in Teilen durch den Rost vermurkst sein.

Die verzinkten Radschrauben halten deutlich länger wie die Original MB-Schrauben.

Was die Preis betrifft: Geht einfach mal davon aus, dass MB da nur Centbeträge zahlt und die dann für 3,72 netto vertickt. Die sind nicht besser oder schlechter wie die in ebay.

Mir persönlich gefallen die von Reisinger deutlich besser, wie die Original-MB_Schrauben. Bestelle ich mir nächste Woche mal, für die Winterreifen.

Themenstarteram 8. August 2018 um 11:15

@ wolfgangpauss:

Na das ist doch mal ne Ansage.

Ich denke, ich werde mir die jetzt auch mal bestellen für meine Winterreifen, die übrigens heute oder spätestens morgen bei mir ankommen (ich hatte ja einen Kompletträder-Satz mit orig. MB-Felgen über eb** Kleinanzeigen gekauft) ;-)

Siehst Du / Seht Ihr denn einen Unterschied zwischen den beiden verlinkten Schrauben?

LG

imebro

Woher kommt dieses ganze Halbwissen?

welches Halbwissen? Ich meine ich kann beurteilen ob einen 10.9-Schraube mit einer anderen gleicher Güte identisch ist. Und sieh dir mal die Schrauben an, wenn die nur schwer raus gehen, da ist das Gewinde am Ende rund. Dann eine neue Schraube mal einsetzen. Wenn die schwer geht ist das Gewinde versaut. Dann arbeite ich das mit einem Gewindeschneider M14x1,5 beim 204 nach und gut ist. Denn ich drehe keine gute Schraube in ein vermurkstes Gewinde rein.

@imebro: ich sehe da keinen Unterschied in dem Angebot. Ich würde aber nicht ausschließen, dass z.B. die einen etwas anders wie die anderen gefertigt wurden. Das kann man aber nicht aus dem Angebotstext entnehmen. Im direkten Vergleich kann man das evtl sehen. Böse Methode: Bestelle beide und sende den schlechteren Satz zurück.

Warum genau kannst du das beurteilen?

am 8. August 2018 um 11:56

Ich fahre mit den EbayRadschrauben nun schon seit 2 Jahren durch die Gegend im Sommer wie im Winter.

Ausser das da kein Stern eingestanzt ist und diese nicht Rosten habe ich kein Unterschied festgestellt.

Was ist stanzen?

Themenstarteram 8. August 2018 um 12:08

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 8. August 2018 um 11:56:50 Uhr:

Ich fahre mit den EbayRadschrauben nun schon seit 2 Jahren durch die Gegend im Sommer wie im Winter.

Ausser das da kein Stern eingestanzt ist und diese nicht Rosten habe ich kein Unterschied festgestellt.

...danke für die Antwort.

Welche genau hast Du denn gekauft?

Ggf. einen Satz der von mir verlinkten zwei Radbolzen-Sätze? :rolleyes:

LG

imebro

am 8. August 2018 um 14:23

Zitat:

@imebro schrieb am 08. Aug. 2018 um 12:8:43 Uhr:

Welche genau hast Du denn gekauft?

Welchen genau weiß ich nicht mehr... Haben aber auch so um die 18€ gekostet! Könnten die im ersten Link von Dir sein...

Zitat:

@imebro schrieb am 07. Aug. 2018 um 10:42:21 Uhr:

Sowas hier gibt´s auch sehr günstig bei eb**:

Radbolzen für Mercedes W204

Themenstarteram 8. August 2018 um 14:55

ok und danke!!

Die Winter-Reifen sind heute Morgen schon angekommen, teilte mir eben meine Freundin mit. GLS war ja echt super schnell. Die sind erst gestern gegen Mittag beim Absender abgeholt worden ;-)

Leider haben die die Reifen in den 1. Stock vor meiner Türe abgelegt... jetzt muss ich sie erst mal wieder nach unten tragen, wenn ich nachher zu Hause bin :-))

Von daher bin ich schon mal nen Schritt weiter.

Jetzt noch die Radbolzen und dann iss gut...

LG

imebro

Die letzten Jahre nehme ich immer schwarze Radschrauben. Diese sind oberflächenbehandelt und sie gammeln bei mir überhaupt nicht. Schöner finde ich sie auch noch.

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:38

...sowas hier?:

schwarze Radbolzen für MB 204 in Erstausrüsterqualität

Kosten 23,99 Euro

Technische Daten:

SW ( Schlüsselweite )17

Durchmesser Gewinde M14

Steigung 1,5

Schaftlänge 27 mm

Farbe Schwarz

Härte10.9

Bund Kugel R14 Mercedes-Benz Original

--------------------------------------------------------------

Made in EU

Erstausrüster Qualität

Aber wirken schwarze Schrauben denn bei Felgen in Titansilber (siehe Anhang)?

LG

imebro

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. August 2018 um 11:45:17 Uhr:

Warum genau kannst du das beurteilen?

technischer Beruf mit Ausbildung in Metallbearbeitung?

Das sagt wenig. Das kann ein Schreiner, der in der ersten Woche U-Stahl feilen musste, auch von sich sagen....

Deine Antwort