ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gleichen originalen Felgensatz kaufen für Winterreifen?

Gleichen originalen Felgensatz kaufen für Winterreifen?

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2018 um 20:02

Hallo,

ich bekam eben bei meiner Suche nach passenden Winterfelgen für meinen W204 ein Angebot für 4 orig. Mercedes Felgen für den W204 inkl. Winterreifen.

Nun habe ich genau die gleichen Felgen schon für meine Sommerreifen und überlege jetzt, ob ich mir nochmal den gleichen Felgensatz zulegen soll für den Winter ;-)

Wie ist das bei Euch?

Habt Ihr unterschiedliche Sommer-/Winterfelgen - ggf. sogar nicht originale für den Winter?

Bin gespannt, was Ihr schreibt...

LG

imebro

Beste Antwort im Thema

Nun gut, deinen Ausführungen entnehme ich, dass du keinen Beruf erlernt hast, bei dem Mechanik und Metallwerkstoffkunde eine Rolle spielen, wie ich es auch beim Telefonisten im letzten Beitrag vermute.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Gegenfrage was befähigt dich das zu fragen? Aber deine Antwort werde ich nicht mehr sehen.

Gut so.... ich gehe davon aus, dass das die Ankündigung zum Ignorieren ist. Eigentlich hat er keine schlechten Beiträge, aber hier bei den Schrauben greift er ins Klo. Die Güte einer Schraube hat mit der Festigkeitsangabe nichts zu tun, hier zählen die Legierungsbestandteile, die letzendlich dann auch für gewisse Dinge wie die Elastizitätsgrenze, die Streckgrenze und ein paar weitere Dinge stehen. Je besser eine Schraube ist, umso mehr kann sie beispielsweise rustikale Anzugsorgien überstehen, ohne in den plastischen Verformungsbereich zu gelangen. Da ist sie dann Schrott, obwohl auf allen das 10.9 eingeprägt sein mag.

Eine andere Sache ist dann noch die Korrosionsbeständigkeit, wofür dann wieder andere Legierungsbestandteile zuständig sind....

Themenstarteram 9. August 2018 um 10:56

Schade dass "wolfgangpauss" raus ist - wäre nicht nötig gewesen, denn ich fand seine Beiträge durchaus sinnvoll.

Was ich jetzt mit diesen detaillierten Beschreibungen über Elastizitätsgrenzen etc. anfangen soll, ist mir nicht wirklich klar. OK... es gibt Unterschiede und die 10.9 sagt nicht alles aus.

Aber ich will es jetzt auch nicht ZU kompliziert machen mit den Radbolzen.

Wäre schön, auf meinen letzten Post von gestern nochmal ne Antwort zu erhalten (schwarze Radbolzen inkl. Verlinkung).

Danke und Gruß,

imebro

Kauf Marke, z.B. Febi oder original MB und sei dir sicher, dass es hält. Mehr sag ich nicht, ausser dass ich in unserer Reifenwerkstatt hier schon sehr viel Müll entsorgt habe.

Zitat:

@imebro schrieb am 9. August 2018 um 10:56:44 Uhr:

Schade dass "wolfgangpauss" raus ist - wäre nicht nötig gewesen, denn ich fand seine Beiträge durchaus sinnvoll.

Was ich jetzt mit diesen detaillierten Beschreibungen über Elastizitätsgrenzen etc. anfangen soll, ist mir nicht wirklich klar. OK... es gibt Unterschiede und die 10.9 sagt nicht alles aus.

Aber ich will es jetzt auch nicht ZU kompliziert machen mit den Radbolzen.

Wäre schön, auf meinen letzten Post von gestern nochmal ne Antwort zu erhalten (schwarze Radbolzen inkl. Verlinkung).

Danke und Gruß,

imebro

Wer Gewinde nachschneidet, ohne vorher mit einem Lehrdorn geprüft zu haben, ob das Gewinde überhaupt noch was taugt, hat sich bei mir schon von vornherein disqualifiziert.... Schmutz entfernt man mit einer runden Drahtbürste in der Bohrmaschine.

Themenstarteram 12. August 2018 um 12:03

Ergebnis:

Habe jetzt die Radschrauben in schwarz bei einem guten Internet-Anbieter bestellt für 24,- Euro.

Die Qualität dort scheint mir gut zu sein (Erstausrüsterqualität), soweit man das nach der Beschreibung beurteilen kann... OK... der Ein oder Andere hier ist ja erst zufrieden oder überzeugt, wenn man genau das kauft, was er vorschlägt :-) Aber der Shop ist recht professionell und hat auch sehr gute Bewertungen.

Somit ist das Thema jetzt wohl durch.

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße,

imebro

Deine Antwort