ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen/Winterreifen C350T Mopf, Schneeketten

Felgen/Winterreifen C350T Mopf, Schneeketten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:41

Hi zusammen,

ich sitze schon seit ein paar Tagen und bin am planen welche Winterreifen/Felgen ich mir kaufe.

Das es für den C350 T so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht.

Im Zubehör Markt findet man bei fast allen ABEs nur eine zulässige KW Zahl von 200KW für das heckangetriebene T-Modell. Ich habe noch kein einzige (mir gefallende) Felge gesehen, die eine Freigabe für meinen C350T hat. Müsste ich diese dann per Einzelabnahme zulassen?

Dazu kommt, dass ich mir unbedingt die Option auf Schneeketten offen halten will.

Da mir das alles zu kompliziert wird und ich irgendwie immer scharf auf AMG Felgen bin, werde ich wohl rundrum auf die Styling VI Felge vom C63 in 18'' gehen. (8,0J x 18 H2 ET45, 225/40 R18 92H).

Für diese Kombination ist eine Freigabe für "feingliedrige Schneeketten" gegeben. Taugen diese Schneeketten etwas oder kann man dann auch gleich die Option vergessen?

Habt ihr andere Alternativen, bzw. was habt ihr für Kombinationen?

VG,

Chip

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich weis ja nicht was du vorhast oder willst. Ich will mit meinem MB sicher durch den Winter kommen. Ich brauche im Winter keine Parade Felgen der Reifen muß gut sein und das reicht mir.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

ich weis ja nicht was du vorhast oder willst. Ich will mit meinem MB sicher durch den Winter kommen. Ich brauche im Winter keine Parade Felgen der Reifen muß gut sein und das reicht mir.

Hi Cklasspeter,

geht mir ähnlich. Bisher bin ich immer schwarze Stahlfelgen auf meinen Wagen gefahren (SLK).

Nur... Das ist mit dem 350 halt leider einfach wohl nicht mehr möglich. 17 Zoll ist wegen der Bremsen wohl Pflicht.

Du kannst ja mal bei reifen.com für meinen Wagen (Mercedes C 350 204 225kw ) versuchen 17 Zoll Stahlfelgen zu bekommen. Bekommst du welche? Ich nicht.

In dem Thread geht es nicht um welche Felge ist die schönste. Sondern. Welche Felge darf ich überhaupt mit Schneekette an meinen Wagen fahren.

Ich habe parallel noch meinen Verkäufer nach einem Angebot angefragt. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich befürchte langsam, dass ich wohl die Schneeketten in den Wind schiessen kann, da ich noch AMG und FDP mit an Bord habe..

Viele Grüße,

Chip

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Für diese Kombination ist eine Freigabe für "feingliedrige Schneeketten" gegeben. Taugen diese Schneeketten etwas oder kann man dann auch gleich die Option vergessen?

:eek::eek::eek: Das Dok war mir neu. Das wär ja mal geil...

8Jx18H2 ET50, 225/40R18 91H XL M+S

8Jx18H2 ET45, 225/40R18 91H XL M+S

...sind also erlaubt mit feingliedrigen Ketten :D:D:D

DANKE 1000x für den Link auf das AMG Dingens.

Hah... ja es gibt extrem flache Ketten die dazu auch noch gut. Sind. Einfach nicht so günstig ;)

Bspw: Maggi TRAK SPORT oder RUD-comfort centrax oder eben die RUD-matic Disc o.ä...

Muss mich da mal schlau machen :)

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

ich weis ja nicht was du vorhast oder willst. Ich will mit meinem MB sicher durch den Winter kommen. Ich brauche im Winter keine Parade Felgen der Reifen muß gut sein und das reicht mir.

Den 350er MUSST du mit 225er fahren. Ob 17 oder 18 macht also nur noch die Kette aus. Bis jetzt dachte ich, dass 18 mit Ketten gar nicht geht. Aber anscheinend...

Und weiters: Deiner Meinung nach kannst du im Sommer auch mit hässlichen Stahlfelgen rumfahren. Willst ja nur durch den Sommer kommen ?!

Wieso soll man im Winter nicht auch schöne Felgen draufpflaumen können ohne auf die Sicherheit zu verzichten ?

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

:eek::eek::eek: Das Dok war mir neu. Das wär ja mal geil...

8Jx18H2 ET50, 225/40R18 91H XL M+S

8Jx18H2 ET45, 225/40R18 91H XL M+S

...sind also erlaubt mit feingliedrigen Ketten :D:D:D

DANKE 1000x für den Link auf das AMG Dingens.

Hi Zyta,

soweit ich das sehe schon. Hab noch ein bischen Angst wegen AMG und FDP. Aber eigentlich müsste es ja gehen. Parellel frage ich halt gerade noch meinen Verkäufer an.

Das PDF habe ich von der Seite Zulässige Rad-/Reifenkombinationen AMG und für nicht AMGs Zulässige Rad-/Reifenkombinationen

Vg

Zitat:

Original geschrieben von chip75

soweit ich das sehe schon. Hab noch ein bischen Angst wegen AMG und FDP. Aber eigentlich müsste es ja gehen. Parellel frage ich halt gerade noch meinen Verkäufer an.

Hmmm... ich hab ja AMG+FDP und nun 18'' Sommer. Und mmn hats da im Radkasten hinten reichlich Platz um ne Kette zu spannen :rolleyes: Aber ja, sicher gehen ist alle mal besser als einfach mal probieren.

Grundsätzlich sind Ketten (für mich) eh nur ein "Notnagel" im absoluten Notfall. Aber wenn es irgendwie geht, wieso nicht ?

Nach deinem Post schau ich mir 18'' wieder an :)

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Für diese Kombination ist eine Freigabe für "feingliedrige Schneeketten" gegeben. Taugen diese Schneeketten etwas oder kann man dann auch gleich die Option vergessen?

:eek::eek::eek: Das Dok war mir neu. Das wär ja mal geil...

8Jx18H2 ET50, 225/40R18 91H XL M+S

8Jx18H2 ET45, 225/40R18 91H XL M+S

...sind also erlaubt mit feingliedrigen Ketten :D:D:D

DANKE 1000x für den Link auf das AMG Dingens.

Hah... ja es gibt extrem flache Ketten die dazu auch noch gut. Sind. Einfach nicht so günstig ;)

Bspw: Maggi TRAK SPORT oder RUD-comfort centrax oder eben die RUD-matic Disc o.ä...

Muss mich da mal schlau machen :)

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

ich weis ja nicht was du vorhast oder willst. Ich will mit meinem MB sicher durch den Winter kommen. Ich brauche im Winter keine Parade Felgen der Reifen muß gut sein und das reicht mir.

Den 350er MUSST du mit 225er fahren. Ob 17 oder 18 macht also nur noch die Kette aus. Bis jetzt dachte ich, dass 18 mit Ketten gar nicht geht. Aber anscheinend...

Und weiters: Deiner Meinung nach kannst du im Sommer auch mit hässlichen Stahlfelgen rumfahren. Willst ja nur durch den Sommer kommen ?!

Wieso soll man im Winter nicht auch schöne Felgen draufpflaumen können ohne auf die Sicherheit zu verzichten ?

Hi Zyta, stimme dir ganz zu, ich hatte mir auch gerade für den Winter richtig schicke Felgen bestellt mit den 225er Reifen. Für mich muss Auto auch im Winter gut aussehen.

War allerdings wegen meiner Leistung überhaupt kein Problem.

Drücke dir die Daumen für schöne Felgen.

Noch einen schönen Mittwoch!

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Nach deinem Post schau ich mir 18'' wieder an :)

Halt mich mal auf dem Laufenden. RUD gibt keine Freigabe für 18''. (siehe Screen) Maggi hat wohl welche im Angebot.

Mein Verkäufer ist gerade im Urlaub. Ich werde mich mal auf dem Weg zum Freundlichen machen und mir was anbieten lassen.

Mal sehen was da kommt :)

vg

Bildschirmfoto-2011-10-05-um-15-27-00

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Nach deinem Post schau ich mir 18'' wieder an :)

Halt mich mal auf dem Laufenden. RUD gibt keine Freigabe für 18''.

Naja, der RUD Configurator führt die C als "Fronttriebler" :)

Generell, bei den "zugelassenen" B67550005 (wie im PDF) handelt es sich um Rudmatic-Disc... diese haben 12mm (was ich mir so ergoogeln konnte).

Ich denke jede 10mm oder 8mm sollte also passen was "feingliedrig" angeht.

Da haben ja diverse Hersteller extra Ketten im Angebot für Wagen mit ein bissi weniger Platz im Radkasten.

Da spielt mmn sowieso ein ganz anderes Kriterium -> Wie einfach lässt sich die Kette aufziehen.

Wer mal in einem engen Radkasten rumgewurgt hat weiss was ich meine.

Und dann noch ein zweites Kriterium -> Stabilität

Ich möchte nicht erleben wie es mir die Ketten bei Tempo 50 zerreisst... (man darf nicht daran denken was im Radkasten alles passieren könnte ;) ), generell: je feingliedliger desto weniger stabil (aber da gibts halt eben wohl unterschiede vom System her und von den Herstellern her)...

Nachtrag: die THULE CS-9 (097) sehen ganz brauchbar aus :cool: Mal schaun was mein :) davon hält... oder halt eben die 10mm (CS-10)... humm... aber das müsste man mal "abmessen" bzw. probieren wegen Freigang...

Themenstarteram 7. November 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Wieso soll man im Winter nicht auch schöne Felgen draufpflaumen können ohne auf die Sicherheit zu verzichten ?

Mist es ist passiert :)..

Ich habe mich doch für das Schönste entschieden. Aber im Winter auch mal schöne Felgen zu haben ist echt super.

Insbesondere wenn die Felgen eigentlich sogar schöner als meine Sommerfelgen sind :).

Der Nabendeckel ist inzwischen durch eine Stern mit Titansilber gewechselt worden. Dank Saugnapf.

Hast du inzwischen deine Wunschkombination gefunden ?

Amg-18

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Wieso soll man im Winter nicht auch schöne Felgen draufpflaumen können ohne auf die Sicherheit zu verzichten ?

Mist es ist passiert :)..

Ich habe mich doch für das Schönste entschieden.

Hast du inzwischen deine Wunschkombination gefunden ?

Naja, hier in der Schweiz ist es noch 1000x komplizierter wies scheint. Gewisse Felgen die in D zwar zugelassen sind für den C204 sind es in der CH wieder nicht (wieso auch immer?!). D.h. die AMGs fallen praktisch alle Weg. Die einzigen die zugelassen sind hab ich schon als Sommer drauf...

Ich äuge momentan auf die 18'' Incenio Pulaha in Kombi mit dem Conti TS830.

Weiss nur nicht wie die Pulaha am Coupé kommen. Ich hab bisher noch keine in Live gesehen... oder auf Bilder.

Themenstarteram 7. November 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

 

Naja, hier in der Schweiz ist es noch 1000x komplizierter wies scheint. Gewisse Felgen die in D zwar zugelassen sind für den C204 sind es in der CH wieder nicht (wieso auch immer?!). D.h. die AMGs fallen praktisch alle Weg. Die einzigen die zugelassen sind hab ich schon als Sommer drauf...

Ich äuge momentan auf die 18'' Incenio Pulaha in Kombi mit dem Conti TS830.

Weiss nur nicht wie die Pulaha am Coupé kommen. Ich hab bisher noch keine in Live gesehen... oder auf Bilder.

Ja so ne scheisse, dass mit der Zulassung..

Die Pulaha fällt etwas klassischer aus, als ne AMG Felge. Aber sind ja auch ganz schön.

Mich wunderts, dass du noch keine Entscheidung treffen musstest. Ich hätte gedacht, dass ihr bei euch unten in den Alpen schon den ersten Schnee bekommt :)..

vg,

Chip

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Ja so ne scheisse, dass mit der Zulassung..

Die Pulaha fällt etwas klassischer aus, als ne AMG Felge. Aber sind ja auch ganz schön.

Werden wir sehen.

Ich hoffe die Pulaha gehen auf dem Coupé.

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Mich wunderts, dass du noch keine Entscheidung treffen musstest. Ich hätte gedacht, dass ihr bei euch unten in den Alpen schon den ersten Schnee bekommt :)..

Aaalso, gerade vor 5 Minuten die Offerte meines :) bestätigt. Es gibt nun definitiv die 18'' Pulaha mit 225er Conti TS830.

Zum Thema Schnee in den Alpen: Das erste mal durfte mein Coupé im August ein Schneekleid auf seinem Haupt (ääääh Dach) spüren. Waren aber nur 3cm. Dann gabs vor ca 5 Wochen mal einen Wintereinbruch (50cm) das hab ich aber kommen sehen und hab den Zug genommen (ich beschäftige mich als Hobby noch einwenig mit Meteorologie und Vorhersagen). Und ich bin nicht beruflich aufs Auto angewiesen...

...so gesehen ;)

am 8. November 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Wieso soll man im Winter nicht auch schöne Felgen draufpflaumen können ohne auf die Sicherheit zu verzichten ?

Mist es ist passiert :)..

Ich habe mich doch für das Schönste entschieden. Aber im Winter auch mal schöne Felgen zu haben ist echt super.

Insbesondere wenn die Felgen eigentlich sogar schöner als meine Sommerfelgen sind :).

Der Nabendeckel ist inzwischen durch eine Stern mit Titansilber gewechselt worden. Dank Saugnapf.

Hast du inzwischen deine Wunschkombination gefunden ?

so was hast den bezahlt für das schöne stück? und wo wenn ich fragen darf? hier in ö. verlangen die einfach fantasiepreise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen/Winterreifen C350T Mopf, Schneeketten