Gleiche original Audi Felgen unterschiedliche ET bei A3 & S3

Audi A3 8V

Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder eine Frage an euch die mich ziemlich plagt und ich hoffe, dass ihr mir wieder einmal weiterhelfen könnt…

Ich konnte mich bei der Bestellung meiner S3 Limousine nicht so wirklich für die passenden Felgen entscheiden. Glücklicherweise jedoch hat meine Freundin zusammen mit mir ihr A3 Cabriolet bestellt.
Da sie kein Gespür für Felgen besitzt (sie einfach keinen Unterschied sieht), war es ihr ziemlich egal welche Felgen wir auf ihren A3 bestellen, was mich in die glückliche Lage gebracht hat meine beiden Favoriten einmal auf meinen und einmal auf ihren Audi montieren zu lassen. Mein Gedanke dahinter war, dass ich ja die Felgen bei nicht gefallen einfach um montieren lassen kann.

Ins straucheln brachte mich jetzt leider mein Verkäufer, der meinte, dass er sich nicht sicher ist, ob die ET bei den beiden Fahrzeugen/Felgen dieselbe ist. Er glaubt es nicht…

Um es näher zu verdeutlichen, es handelt sich bei beiden Felgen, um Felgen die sowohl für das A3 Cabriolet als auch für die S3 Limousine verfügbar sind (sowohl im Konfigurator online, als auch in der Preisliste), beides sind 19“ und besitzen auch den selben Bestellschlüssel.
Es handelt sich bei den Felgen um genau diese Varianten:
5-Arm-Wing-Design Audi exclusive (C7D)
5-V-Speichen-Design Audi exclusive (C7M)

Meine Frage jetzt, stimmt es, dass es wirklich sein kann, dass diese Felgen auf den unterschiedlichen Autos bestellt, unterschiedliche ETs haben?

Ich bin davon ausgegangen (natürlich vereinfacht ausgedrückt), dass die aus einem Regal genommen werden und dann einfach montiert werden, völlig egal ob das jetzt ein Cabriolet, eine Limousine, ein normaler A3 oder ein S3 ist.

Weiß jemand von euch mehr darüber?

Wie gesagt, ich wäre euch für weiterbringende Antworten sehr dankbar, da ich mittlerweile glaube, dass mein Favorit jetzt auf dem Cabriolet daherkommt…

Viele Grüße
Dany

Beste Antwort im Thema

Also ich finde unter A3/S3 MJ2014 & MJ2015 nur drei 19" Felgen.

C7D: 8V0601025AS / 8,0JX19H2 ET49 5/112
C7M: 8V0601025AT / 8,0JX19H2 ET49 5/112
C6H: 8V0601025AB / 8,0JX19H2 ET49 5/112

Über die Verwendungsmöglichkeiten steht nichts.

Bei 16" Felgen siehts schon anderst aus, da gibt es die Felgen die gleich aussehen mit unterschiedlicher ET und unterschiedlicher Breite.

C2F: 8V0601025BJ / 6,5JX16H2 ET48 5/112
CB7: 8V0601025BA / 7,0JX16H2 ET40 5/112

Ähnlich sieht es bei 17" aus, gleiches Aussehen, gleiche Breite, unterschiedliche ET.

C9X: 8V0601025 / 7,5JX17H2 ET51 5/112
CF7: 8V0601025P / 7,5JX17H2 ET43 5/112

Auch bei 18" gibt es Unterschiede, gleiches Aussehen mit unterschiedlicher ET und unterschiedlicher Breite.

F38: 8V0601025AM / 7,5JX18H2 ET51 5/112
CJ2: 8V0601025AR / 8,0JX18H2 ET46 5/112

Alle Angaben ohne Gewähr. Liste ist nicht abschliessend bei 16,17,18". Diese Felgen dienen lediglich als Beispiel.

Gruss Mete

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Sieht für mich recht logisch aus:

A3/S3 Dreitürer und Sportback haben die gleiche ET und abweichend davon die Limousine eine andere. Da das Cabrio auf der Limousine basiert, ist anzunehmen, dass hier die Felgen der Limousine passen. Unterstrichen wird das dadurch, dass die 19 Zoll ja nur für Limo/Cabrio bestellbar sind.

würd ich auch sagen.

Die 2 Codes denk ich sind für 2 unterschiedliche Farben oder ? Im Netz findet man keine Fotos (immerhin das gewicht: 11.3Kg)

Gib mir die beiden Codes die Du meinst, dann schaue ich einmal, was da der Unterschied sein sollte 😉

Gruss Mete

die 2 die er fette gedruckt hat...siehe Post vor meinem

Zitat:

Die 2 Codes denk ich sind für 2 unterschiedliche Farben oder ? Im Netz findet man keine Fotos (immerhin das gewicht: 11.3Kg)

Ne sind zwei komplett unterschiedliche Felgen, zu sehen im Konfigurator, in der Preisliste oder anhand der längeren Artikelnummer von Mete bei Google.

Da du das Gewicht bei Google gefunden hast geh ich davon aus, dass du diese Nummer schon gegoogelt hast, klick jetzt noch auf Bildersuche, bei beiden Nummern immer gleich das erste Bild (irgend so ne russische Audi collection Seite). Das sind die beiden Felgen...

Zitat:

die 2 die er fette gedruckt hat...siehe Post vor meinem

Das sind zwei ganz unterschiedliche Felgen...

Gruss Mete