gleich schon wieder ein termin bei bmw .....

BMW 3er E46

hallo,
ich stehe vor einem grossen problem ...
also ich fahre einen e46, 320i, bj 99
macht seit februar zündungsaussetzer.
zu bmw fehler auslesen lassen --> ansaugschlauch erneuert
fehler trat wieder auf
bmw auslesen lassen --> 3 zündspulen und zündkerzen gewechselt
fehler trat wieder auf
bmw auslesen lassen --> steuergerät kaputt ??? (zu teuer bei bmw) hab das gerät eingeschickt um es reparieren zu lassen, jedoch war das steuergerät in ordnung
und jetzt nochmal auslesen lassen ...
mitllerweile hat das auslesen lassen schon soviel gekostet das ich den fehler wahrscheinlich schon 4 mal hätte reparieren lassen können...
könnt ihr mir sagen woran es vielleicht liegen könnte. über jede hilfe bedank ich mich im voraus ....

20 Antworten

Soweit ich weiss, funktioniert das nach dem prinzip "TryandError". Wenn Du denen keine Grenze aufzeigst wo sie Finanziell halt machen sollen und im Auftrag steht ...sinngemäss..."Fehler lokalisieren und beheben" dann musst Du zahlen für jedes Teil was die Wechseln. Sollte ich mich da täuschen, dann sorry und bitte mal die Werstatt-Spezies ran, die müssten das doch ganz genau wissen....oder eben die Jury`s !

Ähmm...Myst....wo iss das Restaurant...drei solche Menüs für schlappe 90,- €...da will ich hin *lol* 😉

Grüssle
Mike

für try and error muß man leider zahlen. Es ist auch rechtlich so abgesichert. Deswegen lohnt es sich eher eine "spezialwerkstatt " aufzusuchen mit einem Markenschwerpunkt. Also kleine Meisterbetriebe, die wirklich ahnungn haben und jeden Kunden auch brauchen.

Mein Onkel macht nur mercedes und ist in Berlin ziemlich bekannt. Gibt auch BMW Werkstätten. Die gibts sicherlich in jeder größeren Gemeinde. Einfach mal rumfragen

Re: gleich schon wieder ein termin bei bmw .....

Zitat:

Original geschrieben von deligadir

hallo,
ich stehe vor einem grossen problem ...
also ich fahre einen e46, 320i, bj 99
macht seit februar zündungsaussetzer.
zu bmw fehler auslesen lassen --> ansaugschlauch erneuert
fehler trat wieder auf
bmw auslesen lassen --> 3 zündspulen und zündkerzen gewechselt
fehler trat wieder auf
bmw auslesen lassen --> steuergerät kaputt ??? (zu teuer bei bmw) hab das gerät eingeschickt um es reparieren zu lassen, jedoch war das steuergerät in ordnung
und jetzt nochmal auslesen lassen ...
mitllerweile hat das auslesen lassen schon soviel gekostet das ich den fehler wahrscheinlich schon 4 mal hätte reparieren lassen können...
könnt ihr mir sagen woran es vielleicht liegen könnte. über jede hilfe bedank ich mich im voraus ....

was genau sind denn deine zündungsaussetzer? hab das problem momentan auch, auch ein 1999er, batterie und zündkerzen sind neu, fehlerspeicher hat nix angezeigt

Um nochmal auf die Zahlungsverpflichtung zurückzukommen:

Zitat:

Die Werkstatt schuldet keinen Erfolg. Die Werkstatt hat nur dafür Sorge zu tragen, sach- und fachgerecht zu reparieren. Was versteht man darunter? Sach- und fachgerecht bedeutet, sie muss sich vom kleinen Fehler zum größeren Fehler vorarbeiten und muss sich einfach rantasten an die tatsächliche Fehlerursache. Nur wenn die augenscheinlich auf der Hand liegt, dann muss die Werkstatt natürlich auch sofort das Richtige reparieren.

Ein interessanter Link dazu, aus dem das Zitat stammt:

http://www.wdr.de/tv/markt/20061113/b_4.phtml

Gruß
Krümel