1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e oder 350de?

GLE 350e oder 350de?

Mercedes GLE W167

Wofür habt ihr euch entschieden und warum? Ich habe den 350e im Auge weil ich mal wieder einen Motor ohne Klakern und AdBlue tankerei fahren möchte.

Beste Antwort im Thema

Aber 60kW DC hat für die zukünftige Infrastruktur vermutlich einen größeren Nutzwert - auch muß man mal über nationale Grenzen hinwegsehen.
Die standardmäßigen 7,4 kW AC sind nach meinem Erachten okay, nicht mehr und nicht weniger. Im Hinblick auf die "Blockiergebühr" von EnBW ab der 5 Standstunde an der Ladesäule sowie der neuen Förderung von privaten Wallboxen ab 11 kW würde eine AC-Lademöglichkeit mit 11 kW natürlich Sinn machen.
All dies betrifft das Laden im Alltag in der heimischen Garage, auf dem Büroparkplatz oder an der Ladesäule in der Nachbarstraße.
Anders sieht es aber mit dem on-the-fly-Laden auf Reisen aus. Und da bewegen wir uns mit den 30 kWh Akkukapazität des GLE schon in interessanten Bereichen. Hier nutzt nur DC denn unterwegs habe ich zum Aufladen gerade so viel Zeit, wie man für einen fiesen Cheeseburger und einen Latte-to-Go braucht.
Innerhalb von 30 Minuten Saft für 90 elektrische km "nachzutanken" hat für mich echten Nutzwert. Von daher finde ich die, für Hybride noch exotische Option des DC Laders ganz toll!

336 weitere Antworten
336 Antworten

... ich habe das Gefühl dass vermutlich noch kaum GLE350e (Benzinhybrid) auf unseren Strassen rumfahren...
Bei Auto-Motor-Sport hatten sie mal den Dieselhybrid und Benzinhybrid in der E-Klasse verglichen - da war der Verbrauchsunterschied zwar sichtbar, aber auch nicht so riesig (5l Diesel gegen 6.x l Super, zusätzlich in beiden Fällen etwas Strom). Und die Fahrleistungen waren nahezu identisch, laut Messwerten war der Benziner sogar einen Hauch flotter.

Mein typisches Fahrprofil (20tkm/a):
Pendlerstrecke 35 km, 70% Autobahn (mit meist viel Verkehr, also eher moderate Geschwindigkeiten)
max 5tkm "richtige" Langstrecke (Urlaubsfahrten, längere Strecken >100km)
der Rest ist Kurzstrecke/Kindertaxi/Einkaufen/Freizeit...

Unter der Annahme, dass ich den E-Antrieb schon intensiv nutzen möchte und immer fleißig Strom lade, dann benutze ich den Verbrenner vermutlich gerade mal auf der Hälfte der Fahrstrecke - und dafür ist ein (noch schwerer) Diesel mit kompletter Abgasreinigung/Adblue und den notwendigen Ausbrennprozessen für den Partikelfilter vielleicht doch nicht die optimale Wahl - vor allem wenn die aktuellen (Turbo-)Benziner bei Drehmoment/Durchzug auch ähnlich gut performen, und dies bei besserer Laufkultur!

Natürlich wird der Benziner bei 200km/h dann deutlich mehr verbrauchen als ein Diesel, aber wenn das nur selten genutzt wird, dann ist es auch nicht ganz so relevant.

Also, wenn es bereits GLE350e Fahrer gibt, dann teilt doch mal Eure Erfahrungen und warum ihr Benziner und nicht den Diesel gewählt habt.
Vielen Dank

Hallo zusammen,

ein Bekannter von uns hat letzte Woche endlich seinen GLE 350e abgeholt.

Leider scheint er momentan mit seiner elektrischen Reichweite sehr unzufrieden zu sein. Wenn der Wagen vollgeladen ist, dann werden meistens zwischen 70 und 80km angezeigt aber der Akku entleert sich so schnell, dass er realistisch maximal 50km fährt.

Hat jemand von euch zufällig ähnliche Erfahrungen oder weiß, woran das liegen könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar.

LG

Zitat:

@Rogue2509 schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:59:05 Uhr:

Hallo zusammen,

Leider scheint er momentan mit seiner elektrischen Reichweite sehr unzufrieden zu sein. Wenn der Wagen vollgeladen ist, dann werden meistens zwischen 70 und 80km angezeigt aber der Akku entleert sich so schnell, dass er realistisch maximal 50km fährt.

Hat jemand von euch zufällig ähnliche Erfahrungen oder weiß, woran das liegen könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar.

LG

Ich zuzel aktuell 70 km ohne vorwärmen aus einem vollen Akku beim 350de.

Stromfresser sind definitiv Kälte draußen, nicht vorwärmen, Sitzheizung, Heizung allgemein - etc.
Man müsste sich mal das Profil ansehen und wie die Parameter so aussehen.

Ich fahre viel im Schnee, mit vorwärmen, immer warm im Auto, sitzheizung auch an. Etc.
Fahre eigentlich alles elektrisch ausser es schneit wieder dann im offroad modus unterwegs.
Mein Fahrmodus ist allerdings nicht auf stromsparen ausgestellt.
Zur zeit nicht mehr als 58 Kilometer Reichweite., aber dafür warm gemütlich, vor geheizt und kein scheibenkratzen von hand.

Mit anspruchslosem Fahrprofil - also hoher Autobahnanteil mit 90 bis 120 km/h in der Ebene - schaffe ich mit Heizung und Sitzheizung etwa 70 km bei derzeitigen Außentemperatren um die 6 °C.

(gilt für 350 de mit 19" und ohne viel Ausstattungsschnickschnack)

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:23:29 Uhr:

[...]

Stromfresser sind definitiv Kälte draußen, nicht vorwärmen, Sitzheizung, Heizung allgemein - etc.

Mit Stromfresser "nicht vorheizen" meinst Du, dass man in Summe Reichweite "gewinnt", wenn man einen Teil der Akkuenergie einsetzt, um bei niedrigen Temperaturen den Akku vorzuwärmen?

Zitat:

@Air Cael schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:22:33 Uhr:

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:23:29 Uhr:

[...]

Mit Stromfresser "nicht vorheizen" meinst Du, dass man in Summe Reichweite "gewinnt", wenn man einen Teil der Akkuenergie einsetzt, um bei niedrigen Temperaturen den Akku vorzuwärmen?

Ich hab es eher so gemeint das nicht vorheizen, obwohl er noch am Strom hängt, mehr Akku braucht da natürlich Heizung etc anspringen muss wenn er denn dann läuft - und sich da aus der Batterie bedient. Ich hab es jetzt nicht zur Hand ob er aktiv das Akkupack auch anwärmt wenn die Vorheizung läuft - deswegen kann ich das nicht 100%ig beantworten - jedenfalls nicht mit gutem Gewissen.

Zitat:

Hallo zusammen,

LG

Fahrten im E-Modus zeigen Dir, was wirklich Energie verbraucht: Die Heizung. Ich habe seit Anfang Dezember das GLE 350e Coupé und die Reichweite steigt deutlich, wenn ich Klima/Heizung und Sitzheizung komplett ausschalte. Das ist im Winter natürlich kein normales Fahrprofil, aber für kurze Fahrten bei extern vorklimatisiertem Fahrzeug ist das durchaus eine Option. Die Anzeige zeigt dann 77km, aber die effektive Reichweite erscheint mir nochmal deutlich höher, wenn man keine Ampelstarts hinlegt.

Wie sind die Erfahrungswerte mit dem 350e?

Zitat:

@Beethoven schrieb am 28. Dezember 2020 um 09:27:44 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

LG

Fahrten im E-Modus zeigen Dir, was wirklich Energie verbraucht: Die Heizung. Ich habe seit Anfang Dezember das GLE 350e Coupé und die Reichweite steigt deutlich, wenn ich Klima/Heizung und Sitzheizung komplett ausschalte. Das ist im Winter natürlich kein normales Fahrprofil, aber für kurze Fahrten bei extern vorklimatisiertem Fahrzeug ist das durchaus eine Option. Die Anzeige zeigt dann 77km, aber die effektive Reichweite erscheint mir nochmal deutlich höher, wenn man keine Ampelstarts hinlegt.

über 100 Jahre war das Auto der einzige Ort, an dem man schamlos heizen konnte und jetzt so etwas... 😁

Würde mich auch interessieren 🙂 Fand den Übergang von elektrisch zu Dieselantrieb bei der Probefahrt mit dem 350de etwas ruppig und insgesamt den Diesel zu rau. Da bin ich von meinem 530e deutlich besseres gewohnt. Habe daher blind den GLE als Benzin Hybrid bestellt + Akkustikverglasung nur um sicher zu gehen.

Wenn der Diesel kalt ist, hört man ihn, aber nach einigen wenigen Minuten überwiegen die ansonsten leisen Fahrgeräusche. (Habe kein Akustikpaket!)

IMHO passen der Diesel (OM 654) weder zur 9G Tronic noch zu dem GLE. Die Schaltorgien die der GLE 350de an den Tag legt sind zum davonlaufen. Tempomat 135km/h selbstständiges Beschleunigen von 130km/h auf 135 km/h, 2 Gänge runterschalten auf 135 beschleunigen und dann ewig im 8 Gang fahren bevor dann der 9. Gang kommt.
Als ökonomisch und materialschonender Fahrer möchte ich aussteigen und weinen...

Kann mal einer der den 350e fährt bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Zu der Diesel Variante finden sich viele Eindrücke und Erfahrungsberichte

Deine Antwort