1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e oder 350de?

GLE 350e oder 350de?

Mercedes GLE W167

Wofür habt ihr euch entschieden und warum? Ich habe den 350e im Auge weil ich mal wieder einen Motor ohne Klakern und AdBlue tankerei fahren möchte.

Beste Antwort im Thema

Aber 60kW DC hat für die zukünftige Infrastruktur vermutlich einen größeren Nutzwert - auch muß man mal über nationale Grenzen hinwegsehen.
Die standardmäßigen 7,4 kW AC sind nach meinem Erachten okay, nicht mehr und nicht weniger. Im Hinblick auf die "Blockiergebühr" von EnBW ab der 5 Standstunde an der Ladesäule sowie der neuen Förderung von privaten Wallboxen ab 11 kW würde eine AC-Lademöglichkeit mit 11 kW natürlich Sinn machen.
All dies betrifft das Laden im Alltag in der heimischen Garage, auf dem Büroparkplatz oder an der Ladesäule in der Nachbarstraße.
Anders sieht es aber mit dem on-the-fly-Laden auf Reisen aus. Und da bewegen wir uns mit den 30 kWh Akkukapazität des GLE schon in interessanten Bereichen. Hier nutzt nur DC denn unterwegs habe ich zum Aufladen gerade so viel Zeit, wie man für einen fiesen Cheeseburger und einen Latte-to-Go braucht.
Innerhalb von 30 Minuten Saft für 90 elektrische km "nachzutanken" hat für mich echten Nutzwert. Von daher finde ich die, für Hybride noch exotische Option des DC Laders ganz toll!

336 weitere Antworten
336 Antworten

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 17. Juni 2023 um 08:29:31 Uhr:

Zitat:

@Woytec78 schrieb am 17. Juni 2023 um 03:55:08 Uhr:

Habe seit dem 09.06. auch endlich meinen 350de bekommen und lese mich hier im Forum ein...
Danke an @Roberto77, denn er sagt eine wichtige Tatsache: Die SYSTEMLEISTUNG ist IMMER da, auch bei angezigtem 0% Ladelevel, weswegen solche Aussagen wie "das schlechteste aus beiden Welten" (siehe Threadverlauf) hier natürlich absoluter BS sind. Wenn beide Antriebsarten zusammenarbeiten und anschieben, was prinzipiell immer geht, dann hat man schon ein Grinsen im Gesicht... vor allem weil man den E-Boost wunderbar dosieren kann.

250 Km AB am Stück, Durchschnitt Tür zu Tür 130 Kmh, 8.7 L Diesel + 6 kWh/100 und ich bin mit wenigen Prozent Batterieladung losgefahren...

Mal blöd gefragt: Hat es jemand mal geschafft, im Sportmodus so oft stark zu beschleunigen, dass kein Elektroboost mehr möglich war? Das ganze ist ja schließlich kein Perpetuum Mobile...

Die Energieflussanzeige springt ja bei bei sehr niedrigem Batterieladezustand schon mal kurzzeitig in den Zustand "Drive+Charge", aber reicht das alleine aus, um immer den Boost bereitstellen zu können?

Also erstmal finde ich 8 Liter Diesel bei 130 km/h jetzt nicht besonders gut. Fahre einen 350e und wenn ich 130 fahre bin ich etwa bei 12 Litern. Ich glaube das Auto kann einfach nicht sparsam fahren. Auch elektrisch komme ich nicht unter 24 KW. Und das die 330 PS IMMER da sind kann ich auch nicht bestätigen. Es gab schon Fälle, in denen die Kraft nicht voll da war, was aber logisch ist! Wenn ich mit 10% auf die Bahn gehe und 50 Kilometer 214 fahre, muss der Akku ja irgendwann aufgeben.

Alles in allem war das Auto 2021 aber seiner Zeit voraus!

Kann das so überhaupt nicht bestätigen.
Hier meine Verbrauchsdaten.

Also ich bin mehr als zufrieden mit den Werten meines 350e!

Leistung gebe ich dir Recht. Da wünsche ich mir auch manchmal mehr. Aber dafür gibt es andere Autos in der Garage.

Super tolles Reisemobil. Selbst mein Sohn hat mit seinen 2m Platz hinter meiner Frau mit 1.80!

Einfach Top!

Asset.JPG

Kann ich nur bestätigen

.jpg

Wir sind uns vermutlich einig, dass ein knapp-3-Tonnen-SUV kein Sparweltmeister ist. Aber seine Souveränität verführt m.E. manche Leute zum Cruisen und damit ggf. zu eindrucksvollen Verbrauchszahlen…

Ein 3 Tonnen SUV kann schon ein Sparmeister sein. Mein 400d verbraucht im Schnitt 7.1l/100km, letzten 18tkm

Beim cruisen ca. 5.5L

Andere 400d Fahrer liegen auch bei 7.2L über den letzten 20tkm.

Deine Antwort