1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Tempomatbegrenzung beim GLE 350de Bj. 2025 auf 160km/h

Tempomatbegrenzung beim GLE 350de Bj. 2025 auf 160km/h

Mercedes GLE W167

Ich habe meinen neuen GLE 350de jetzt kanpp 2 Wochen.

Mein Tempomat lässt sich nicht höher als 160 km/h einstellen. Laut Betriebsanleitung müsste sich der Endwert einstellen lassen, aber der Unterpunkt fehlt bei mir im Menü.

Kennt jemand eine Lösung? Ich bin in 2 Tagen beim Händler und werde das und eine Rappeln im Armaturenbrett adressieren.

Gruß

idurw

25 Antworten

Wenn du das große Assistenzpacket nicht hast ist bei 160 Schluss ansonsten bei 210

Kann ich so nicht bestätigen, hab einen GLE 53 amg Hybrid von 12/24 und der hat trotz Vollausstatting und allen Assistenten die gleiche Begrenzung bei 160 km/h. Hat angeblich was mit minderwertigeren Sensoren zu tun, die bei der Baureihe verwendet wurden. Mein vorheriger GLE 350de hatte diese Einschränkung nicht. Finde das tatsächlich eine absolute Frechheit für Autos dieser Preisklasse.

Gibt es eine Quelle?

Was sagte die Werkstatt oder der Verkäufer?

Ich frage aus Gründen …

… AMG 53 Hybrid..

Zitat:
@CyberMousy schrieb am 15. Juni 2025 um 07:54:58 Uhr:
Gibt es eine Quelle?
Was sagte die Werkstatt oder der Verkäufer?
Ich frage aus Gründen …
… AMG 53 Hybrid..

Du findest es in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges.

Meiner aus 2021 kann bsp. bis 210 km/h mit Fahrassistenzpaket.. ohne ist es bis 200 km/h. Was diese 10 km/h Differenz ausmachen ist mir ein Rätsel.

Suche in der Betriebsanleitung nach DISTRONIC nach, da wirst du fündig.

(Digital auch auf https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html)

Ähnliche Themen

Zitat:@BluDiesel schrieb am 15. Juni 2025 um 09:34:55 Uhr:

Du findest es in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges.Meiner aus 2021 kann bsp. bis 210 km/h mit Fahrassistenzpaket.. ohne ist es bis 200 km/h. Was diese 10 km/h Differenz ausmachen ist mir ein Rätsel.Suche in der Betriebsanleitung nach DISTRONIC nach, da wirst du fündig.(Digital auch auf https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html)

Ja, vielen vielen Dank für deinen Hinweis.

Gerade alles während des Ladens durchgescrolled…Nix

Und - ja .. ich habe sog Vollausstattung .. bis auf AHK.

☺️

.. alle möglichen Pakete.

Mein schöner GLE450 (12/2020 🥺) konnte auch ganz locker höhere Geschwindigkeiten ‚setten‘ .. nur jetzt der neue AMG53 Hybrid kann‘s offensichtlich nicht - mehr?

Oder liegt an irgendwelchen Einstellungen - wie zB eco?

Also auf der BAB bei 230km/h+ fahre ich üblicherweise im Comfort Modus .. liegt es ggf am C?

Würde bei Getriebe auf Sport oder Sport+ eine höhere Set-Einstellung möglich sein?

Was da wer mehr ? .. als ich …

Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert…

… aber 241 km/h … 😉

Zitat:@CyberMousy schrieb am 16. Juni 2025 um 13:40:56 Uhr:

Zitat:@BluDiesel schrieb am 15. Juni 2025 um 09:34:55 Uhr:Ja, vielen vielen Dank für deinen Hinweis.Gerade alles während des Ladens durchgescrolled…NixUnd - ja .. ich habe sog Vollausstattung .. bis auf AHK.☺️.. alle möglichen Pakete. Mein schöner GLE450 (12/2020 🥺) konnte auch ganz locker höhere Geschwindigkeiten ‚setten‘ .. nur jetzt der neue AMG53 Hybrid kann‘s offensichtlich nicht - mehr?Oder liegt an irgendwelchen Einstellungen - wie zB eco?Also auf der BAB bei 230km/h+ fahre ich üblicherweise im Comfort Modus .. liegt es ggf am C?Würde bei Getriebe auf Sport oder Sport+ eine höhere Set-Einstellung möglich sein? Was da wer mehr ? .. als ich … Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert… … aber 241 km/h … 😉

Es ist wohl in 2023 geändert worden.

Ich empfinde es als eine Ungeheuerlichkeit, AssistenzPakete mit großem TamTam zu bewerben - und spätere DownGrades bei gleichem Preis bzw. sogar noch gestiegener Preise nicht zu thematisieren - noch dazu, wenn man gleiche Funktionen wie im VorgängerFz explizit wünscht und thematisiert.

. Nerv.

Kann es sein, daß der GLE auf USA Ländervariante eingestellt ist? Auch bei Auslieferung hier in DE, kann Dich das erwischen.

Hatte mal einen Ersatz GLE der komisch limitiert war (180 oder 160). Das Problem war in der Werkstatt bekannt und war weg, nachdem auf DE von der Werkstatt umgestellt wurde.

Nein, das ist offensichtlich ab Werk so! In der digitalen BA steht zwar "länderabhängig bis 210km/h", schaust Du im Konfigurator, dann sind es exakt die 160km/h.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den Ländern, wo es vielleicht noch 210km/h sind (welche sollten das sein???), andere Sachen wegfallen - wie z.B. teilautonomes Fahren.

Im übrigen konnte in anderen Baureihen die Distronic auch "nur" auf 200km/h eingestellt werden. Z.B. bei meinen vorherigen X218 oder S212 oder dem noch vorhandenen A207.

Hallo zusammen, nach Rückmeldung der Werkstatt liegt das tatsächlich am "Fahrassistenz-Paket".

Die Positionsnummer in der Auftragsbestätigung lauten:

P79 mit 234 Totwinkel-Assistent; 239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC; 243 Aktiver Spurhalte-Assistent; 266 Aktiver Lenk-Assistent.

Ich habe nirgendwo in der Verkaufsunterlagen etwas über die Begrenzung gelesen, auch der Verkäufer wusste es nicht/hat mich nicht drauf hingewiesen.

Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Das hatten wir doch irgendwo schon mal: „Der Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen!“ Was erwartest Du, soll er Dir das komplette Verkaufsprospekt vorlesen?

Zitat:
@idurw schrieb am 18. Juni 2025 um 16:55:21 Uhr:
Hallo zusammen, nach Rückmeldung der Werkstatt liegt das tatsächlich am "Fahrassistenz-Paket".
Die Positionsnummer in der Auftragsbestätigung lauten:
P79 mit 234 Totwinkel-Assistent; 239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC; 243 Aktiver Spurhalte-Assistent; 266 Aktiver Lenk-Assistent.
Ich habe nirgendwo in der Verkaufsunterlagen etwas über die Begrenzung gelesen, auch der Verkäufer wusste es nicht/hat mich nicht drauf hingewiesen.
Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Aha, aber ich hab alle diese Assistenten im Auto, geht trotzdem nur bis 160 km/h ? Und jetzt?

Zitat:
@ipthom schrieb am 18. Juni 2025 um 17:13:21 Uhr:
Das hatten wir doch irgendwo schon mal: „Der Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen!“ Was erwartest Du, soll er Dir das komplette Verkaufsprospekt vorlesen?

Ich habe das in sämtlichen Verkaufsunterlagen nicht gefunden. Eine temporeduzierter Tempomat wäre m. E. zumindest einen deutlichen Hinweis wert gewesen. Das ist nicht unbedingt marktüblich.

Mal sehen, was die Nachfrage ergibt...

Zitat:
@ipthom schrieb am 18. Juni 2025 um 17:13:21 Uhr:

hallo zusammen!

im 214er-Forum läuft gerade ein gleichlautender Thread, auch dort ist jemand, der vom 213er gewechselt ist. Ich suche grad auch einen intensiv einen Nachfolger und mir wäre das auch nicht aufgefallen. Diese ganzen Pakete und Optionen erfordern schon fast 3 Semester Studium. Ich finde schon, dass die Verkäufer die Kunden, zumindest wenn es downgrades oder solche Feinheiten gibt, auf diese Umstände hinweisen müssten, oder man muss es deutlich im Konfigurator kommunizieren. Wer soll das wissen wenn nicht der Verkäufer?!

VG

Deine Antwort