GLE 350d Leistungsmangel

Mercedes GLE W167

Hallo Forum,
nachdem ich meinen neuen GLE 350d zum ersten Mal gefahren bin, kam mir die Beschleunigung gleich etwas träge vor. Mercedes gibt hier von 0 auf 100km/h eine Zeit von 6,6 Sekunden an. Nach kürzer Internetrecherche fand ich dann einen AMS Vergleichstest vom Mai 2019 gegen einen BMW X5 bei dem der Mercedes GLE 350d mit 7,6 Sekunden getestet wurde - 1 Sekunde langsamer als vom Hersteller angegeben! Bei einem weiteren Vergleichstest von AutoBild gegen einen VW Touareg wurde eine Beschleunigung von 7,3 Sekunden gemessen. Ich selbst habe per Handy Beschleunigungsmessungs App einen ähnlichen Wert gemessen. Mercedes reagiert auf meine Nachfrage, wie das sein kann, leider nicht. Ist die angegebene Beschleunigungsleistung nicht eine zugesicherte Produkteigenschaft die mindestens eingehalten werden muss? Wer hat eigene Erfahrung?
Der BMW X5 xDrive 30d mit 265 Ps (7 weniger als der Mercedes) wurde übrigens mit 6,7 Sekunden getestet bei 0,6 Liter weniger Verbrauch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:04:37 Uhr:

Mercedes Motoren sind immer langsamer und durstiger im direkten Vergleich (in der gleichen Motorklasse) mit BMW.

Fakt: möchtest du den effizientesten (sparsam) und schnellsten (Beschleunigung) Motor in einer bestimmten Klasse, nehme BMW.

Was nen Quatsch...

74 weitere Antworten
74 Antworten

Man sollte zwischen Problemen und wirklichen Problemen unterscheiden

Oder zwischen Verarschung oder Vollverarschung von Kunden die teilweise >100k€ für eine Karre ausgeben.

Einige sind über ihre Investition so glücklich (blind) das die einfach drüber hinweg sehen oder über Fältchen im Leder aufregen :-)

@Simson...
Ich bin eigentlich auch komplett markenunabhänging und wechsel fast bei jedem Kauf zwischen Audi, Porsche, Mercedes, ...
Aber wenn Du Mercedes wirklich so Opa-artig oder sonstwas findest, warum kaufst Du Dir dann immer wieder einen; kapiere ich null.

Zitat:

@tmaibaum schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:00:40 Uhr:

@Simson...
Ich bin eigentlich auch komplett markenunabhänging und wechsel fast bei jedem Kauf zwischen Audi, Porsche, Mercedes, ...
Aber wenn Du Mercedes wirklich so Opa-artig oder sonstwas findest, warum kaufst Du Dir dann immer wieder einen; kapiere ich null.

Jeder weiß doch das er nur Blödsinn erzählt

Ähnliche Themen

Lesen ,was ich vorher geschrieben habe:
1. Ich habe nirgends was von Opa geschrieben, oder?
2. MB sowie Bmw haben ihre Vorzüge
3. MB hat ganz sicher keine Vorzüge in Bezug auf Motor und Getriebe

Jetzt ok?
Ich habe mich hier nur zum Motor, Getriebe, Motorleistung und Verbrauch im Vergleich zu BMW geäußert

:-)

Motor-Getriebe Kombi ist bei BMW einfach Sahne.
Die 9G von Mercedes fällt im Vergleich zur 8-Gang Automatik von BMW ab.
Das macht auch viel aus. Zumindest gefühlt.
Warum aber Fantasiewerte angegeben werden weiß ich auch nicht.

Ich muss hier Simpson zustimmen.....
Auch meine Erfahrung zeigt, dass hinsichtlich Beschleunigungswerte der Mercedes immer schlechter abschneidet als ein vergleichbarer BMW.
Das ist heute so und war vor 20 Jahren schon so!

—> Mercedes = Souveränität

Nur als Anmerkung: ich Frage mich, warum es fast keine BMW Taxis (auf dieser Welt-) gibt...? Antwort: Weil ein BMW keine 100t km durchhält. 😉

Anniken , Mira --> Volle Zustimmung

Schweizer Stern,
das ist korrekt, nur die unterirdischen untermotorisierten 2L Diesel Mercedesmotoren halten >100tkm. Alle anderen Motoren sterben bei Laufleistungen um die 100tkm
oder sind die BMW zu schnell für Taxis, beschleunigen zu stark? Achso, BMW hat gar keine unterirdischen untermotorisierten 2L Dieselmotoren 🙂😁

Ach Leute...!!!
Warum immer diese sinnlosen Diskussionen zwischen diversen Automarken...??? Die Eier-legende Wollmilchsau im Fahrzeugbau gibts halt nicht...jedes Fahrzeug mit der entsprechenden Marke hat ihre Vor- und Nachteile...
Fakt ist, wir befinden uns hier im MB-GLE Forum und jene welche sich pro GLE und Contra X5 oder „wasweißichauchimmer“ entschieden haben (mich eingeschlossen) wissen was sie wollen...bist du nicht zufrieden, ja dann bitte wechsle das Fahrzeug oder gar die Marke...
Ich weiß was und wieviel ich investiert habe, bin nicht dumm und schon gar nicht blind (wie es @Simpson666 formuliert hat)...habe VOR Kauf diverse Probefahrten gemacht und getestet was für mich passend wäre und es ist wieder einmal ein Stern geworden...
Der Stern-GLE passt perfekt zu MEINEN DERZEITIGEN Vorstellungen, Wünschen und Erwartungen eines Fahrzeuges (die Ledernahtqualität lasse ich jetzt mal aussen vor)...aber der GLE ist derzeit DAS BESTE Fahrzeug, welches ich bis jetzt gefahren bin...wenn ich in vier Jahren wieder genauso zufrieden bin und es genauso zuverlässlich ist wie bisher, ja dann wird es wieder ein Stern-GLE sein...

Ich wählte einen 400-Diesel und bereue nichts... Beschleunigung: piffpaff-Hammer-Aff‘...gewaltiges Drehmoment...durch das E-ABC ist sportliches Fahren in kurvenreicher Straßengegebenheit gewaltig für einen SUV...im Anhängerbetrieb spürst du bei einem 3,5 Tonnen Betrieb fast nichts am hinten hängendem Gewicht...MBUX ist ein Traum und der Innenraum aus der Fahrerperspektive sucht seines Gleichen...

und das Beste daran ist, ES IST MEINE VERDAMMT GEILE ERFAHRUNG UND MEINUNG über den GLE und vom GLE...

Hat der 300er oder der 350er einen Leistungsmangel...??? Keine Ahnung...ich finde nicht, habe ihn getestet, dann testete ich den 400er und fand für mich sie optimale Motorisierung für dieses gewaltige Raumschiff...will aber nicht mehr darunter gehen...

Wie gesagt, das ist meine Meinung...sollte ich aber jemals Pro BMW X-wasauchimmersein (was ich mir aber auch nicht vorstellen kann), ja dann bin ich aber in einem anderen Forum...

Ich, für mich gesehen, habe mein optimales Fahrzeug gefunden und genieße jede Fahrt mit „ihr“ sei es zum Brötchen holen ums Eck oder in den Urlaub an die Adria...!!!

Also ich habe den gleichen und finde das auch - 400d und eABC ist cool - der Reihensechszylinder ist gelungen finde ich!

@xxhaerryxx

Da gibt´s eigentlich nichts hinzuzufügen! Es ist einfach eine geile Wuchtbrumme! Erwähnen könnte ich noch, das ich die Wendigkeit für die Größe genial finde! Allradlenkung? Braucht kein Mensch ....

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 28. Dezember 2019 um 23:59:48 Uhr:

Ach Leute...!!!
Warum immer diese sinnlosen Diskussionen zwischen diversen Automarken...??? Die Eier-legende Wollmilchsau im Fahrzeugbau gibts halt nicht...jedes Fahrzeug mit der entsprechenden Marke hat ihre Vor- und Nachteile...

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 29. Dezember 2019 um 10:14:05 Uhr:

@xxhaerryxx

Da gibt´s eigentlich nichts hinzuzufügen! Es ist einfach eine geile Wuchtbrumme! Erwähnen könnte ich noch, das ich die Wendigkeit für die Größe genial finde! Allradlenkung? Braucht kein Mensch ....

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 29. Dezember 2019 um 10:14:05 Uhr:

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 28. Dezember 2019 um 23:59:48 Uhr:

Ach Leute...!!!

@xxhaerryxx @Dirk-Koblenz
.. und die Anderen .. 😉

Absolut !
Genial zu fahren ... wendig .. wie ein Gams-Bock... 😁
... bequem auch auf den ‚billigeren‘ 😉 hinteren Plätzen .. unsere Jungs sind begeistert.

Und der Knaller:
... der 450er hat auf der letzten Fahrt (bei ca. 1.030 km)
... VOLL beladen, d.h. 2 mind. 175 cm und 2 mind. 189 cm große Menschen plus 2 mittelgroße Hunde zzgl. einer - logisch - ebenso vollbeladenen Doppeldachbox ... Laderaum im Heck war unten auch noch mit Hundefutter und Kram befüllt 😛 .. also - wirklich ! - voll 😁
... im stop-and-go und AB und steilster Gebirgsfahrt (s.o.)
... Achtung: nur 10,7 l/100 km Super benötigt .. genial.

Ich bin ja sonst nicht so, daß ich da drauf schaue ... aber die Info für alle Quäker nur mal so am Rande ...
.. wohlgemerkt ... unter Volllast!

... und jetzt geht‘s abwärts ... die Piste herunter ... die ‚schwarze‘ ... 😁

Ich wünsche euch Allen viel Sonne .. viel guten ‚Pisten‘Schnee ... und eine ruhige Zeit !

😎 ... und ab geht‘s ...

@CyberMousy

Hallo Mausi,

danke für Deinen Bericht! Stehe in den Startlöchern, ähnliche Testbedingungen. 😁

Welche Dachboxen hast Du? Original MB?

Wünsche Dir viel Spaß - lass es krachen! 😁

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:14:01 Uhr:

Ich wünsche euch Allen viel Sonne .. viel guten ‚Pisten‘Schnee ... und eine ruhige Zeit !

😎 ... und ab geht‘s ...

Deine Antwort