ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350d Leistungsmangel

GLE 350d Leistungsmangel

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 23:51

Hallo Forum,

nachdem ich meinen neuen GLE 350d zum ersten Mal gefahren bin, kam mir die Beschleunigung gleich etwas träge vor. Mercedes gibt hier von 0 auf 100km/h eine Zeit von 6,6 Sekunden an. Nach kürzer Internetrecherche fand ich dann einen AMS Vergleichstest vom Mai 2019 gegen einen BMW X5 bei dem der Mercedes GLE 350d mit 7,6 Sekunden getestet wurde - 1 Sekunde langsamer als vom Hersteller angegeben! Bei einem weiteren Vergleichstest von AutoBild gegen einen VW Touareg wurde eine Beschleunigung von 7,3 Sekunden gemessen. Ich selbst habe per Handy Beschleunigungsmessungs App einen ähnlichen Wert gemessen. Mercedes reagiert auf meine Nachfrage, wie das sein kann, leider nicht. Ist die angegebene Beschleunigungsleistung nicht eine zugesicherte Produkteigenschaft die mindestens eingehalten werden muss? Wer hat eigene Erfahrung?

Der BMW X5 xDrive 30d mit 265 Ps (7 weniger als der Mercedes) wurde übrigens mit 6,7 Sekunden getestet bei 0,6 Liter weniger Verbrauch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:04:37 Uhr:

 

Mercedes Motoren sind immer langsamer und durstiger im direkten Vergleich (in der gleichen Motorklasse) mit BMW.

Fakt: möchtest du den effizientesten (sparsam) und schnellsten (Beschleunigung) Motor in einer bestimmten Klasse, nehme BMW.

Was nen Quatsch...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@120895ja schrieb am 16. Januar 2020 um 07:47:30 Uhr:

Die Beschleunigung von 7,6 Sekunden wurde nicht von mir in einer Handmessung ermittelt, sondern von Auto Motor und sport, der wahrscheinlich renommiertesten Autozeitung in Deutschland.

Der Bericht kann für dich ja nur ein Anhalt sein. Für dein Fahrzeug vor der Haustür ist er aber de facto bedeutungslos. Warst du denn zwischenzeitlich mal auf einem Leistungsprüfstand oder hast eine „qualifizierte“ Beschleunigungsmessung durchgeführt? Was sagt denn der Freundliche zu deiner Beschwerde?

Für dein Fahrzeug vor der Haustür ist er aber de facto bedeutungslos.

Ja auf jeden Fall, der ist nochmal eine Sekunde langsamer, der braucht dann 8.6sec

Mercedes Motoren beschleunigen schlechter und saufen mehr als ein vergleichbarer BMW. Das war schon immer so, und das bleibt so :-)

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 16. Januar 2020 um 21:37:19 Uhr:

 

Mercedes Motoren beschleunigen schlechter und saufen mehr als ein vergleichbarer BMW. Das war schon immer so, und das bleibt so :-)

Wenn du es sagst, wird es schon stimmen... Sehr hilfreicher Content ;)

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 16. Januar 2020 um 21:37:19 Uhr:

Für dein Fahrzeug vor der Haustür ist er aber de facto bedeutungslos.

Ja auf jeden Fall, der ist nochmal eine Sekunde langsamer, der braucht dann 8.6sec

Mercedes Motoren beschleunigen schlechter und saufen mehr als ein vergleichbarer BMW. Das war schon immer so, und das bleibt so :-)

https://m.youtube.com/watch?v=B74N309QLs8

https://m.youtube.com/watch?v=wKc9faS_1Dk

https://m.youtube.com/watch?v=9omI1GFHEKM

Noch fragen? Nimm dir mal die Zeit und schau dir die drei Videos an. Das macht deinen Kommentar irrelevant.

Aber wissen es ja, vor dreißig Jahren hat dein 320i weniger verbraucht als ein C200 ;)

keine Ahnung was die Videos sollen?

Bahnhof. Hybridmist, mit 10km Reichweite :-) doing doing doing, piiii, piiii

der 320 war vor 20 Jahren, vor zwei-drei Jahren war es der E300Bt(S212) vs 530d (F11)

letztes Jahr war es der GLE350d vs X5 3.0d

schaue dir mal an was es 2017 schon gab? top Beschleunigung , sparsam und innovativ , da wusste MB nicht mal wie Batterie geschrieben wird

https://www.youtube.com/watch?v=2QR3BOcOjv4

Wie werden die Fahrzeuge getestet für die offiziellen Werte? Normale Ausstattung,

Basis sozusagen, normale Bereifung 18".

Und was bekommen die Autotester, Vollausstattung 21" oder 22" Räder, Airmatic,

und, und, und....da ist schon wegen des Gewichtes eine Sekunde schnell verbraten.

Sonst wären ja auch die Testverbräuche nicht so unterschiedlich zum Normverbrauch.

Ist da jetzt was dran oder ist das hier sinnfreies Gelaber von Fanboy A zu Markenbrillenträger B?

Klingt alles sehr subjektiv.

Wenn ich mit Mercedes-Motoren so unzufrieden wäre, wie manche hier, dann würde ich halt zu BMW gehen. Warum dann das Gedöns?

Hier hat niemand geschrieben das er mit dem MB Motor unzufrieden ist. Oder?

Es ist klar gestellt worden das MB immer durstiger und langsamer beschleunigen als ein vergleichbarer bmw.

Ob die Karre 100kg mehr oder weniger wiegt mach es 1/10 sec aus und NICHT 1 sec

MB hingt nicht nur bei den Motoren und Getriebe hinterher, sondern andere Bereiche sind zurück geblieben das man als Vorteil sehen kann

Check! ;)

Zitat:

@Mazout schrieb am 17. Januar 2020 um 08:59:46 Uhr:

Ist da jetzt was dran oder ist das hier sinnfreies Gelaber von Fanboy A zu Markenbrillenträger B?

Klingt alles sehr subjektiv.

Wenn ich mit Mercedes-Motoren so unzufrieden wäre, wie manche hier, dann würde ich halt zu BMW gehen. Warum dann das Gedöns?

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:57:08 Uhr:

Hier hat niemand geschrieben das er mit dem MB Motor unzufrieden ist. Oder?

Es ist klar gestellt worden das MB immer durstiger und langsamer beschleunigen als ein vergleichbarer bmw.

Ob die Karre 100kg mehr oder weniger wiegt mach es 1/10 sec aus und NICHT 1 sec

MB hingt nicht nur bei den Motoren und Getriebe hinterher, sondern andere Bereiche sind zurück geblieben das man als Vorteil sehen kann

Doch du. Permanent. Alleine der letzte Satz relativiert doch deine Aussage. Daher die berechtigte Frage; was suchst du dann hier, wenn MB überall Jahrzehnte hinterher hängt? Ich glaube, du wirst dazu keinerlei rationale Antwort aufbringen.

Jeder normale Mensch würde doch dann die Marke bevorzugen, die besser zu den persönlichen Präferenzen passt. Was wiederum meine erste Frage aufwirft.

Mein GLE350d von Bj 2017 ist uralt Technik. Mir gefällt zb. das der Serviceinterval alle 25tkm fest ist. Beim BMW x5 bist du gefühlt alle 3 Monate in der Werkstatt zur Wartung da das System dich für jede einzelne Wartung zur Werkstatt auffordert. Zb. einmal zum Ölwechsel, dann zu Filterwechsel..... Beim BMW hast du andauernd irgend eine Meldung im Display die dich zur Werkstatt auffordert, desto mehr Kilometer das Auto hat, desto mehr Meldungen. Das ist mir bei BMW voll auf den Kecks gegangen.

Da die Werkstattaufenthalte relativ teuer sind bevorzuge ich doch die sehr einfache Fahrzeugüberwachung bei MB.

Auf der anderen Seite muss man damit leben nicht das sparsamste oder beschleunigungsstärkste Auto in seiner Motorklasse zu fahren. da ist der X5 3.0D eben eine andere Klasse :-)

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 17. Januar 2020 um 18:28:56 Uhr:

Mein GLE350d von Bj 2017 ist uralt Technik. Mir gefällt zb. das der Serviceinterval alle 25tkm fest ist. Beim BMW x5 bist du gefühlt alle 3 Monate in der Werkstatt zur Wartung da das System dich für jede einzelne Wartung zur Werkstatt auffordert. Zb. einmal zum Ölwechsel, dann zu Filterwechsel..... Beim BMW hast du andauernd irgend eine Meldung im Display die dich zur Werkstatt auffordert, desto mehr Kilometer das Auto hat, desto mehr Meldungen. Das ist mir bei BMW voll auf den Kecks gegangen.

Da die Werkstattaufenthalte relativ teuer sind bevorzuge ich doch die sehr einfache Fahrzeugüberwachung bei MB.

Auf der anderen Seite muss man damit leben nicht das sparsamste oder beschleunigungsstärkste Auto in seiner Motorklasse zu fahren. da ist der X5 3.0D eben eine andere Klasse :-)

Du fährst den OM 642. Der hat so gar nichts mit dem OM 656 zu tun

Genau, Mercedes hat 15 Jahre an den langsamen und ineffizienten V6 Diesel festgehalten, Mercedes hat immer an dem alten 5G, 7G, /7G+ und mein 9G festgehalten.

BMW hingegen hat den R6 Diesel über ein Jahrzehnt wunderbar weiterentwickelt und mit ZF das schnelle ZF8 entwickelt.

BMW hat eben 15 Jahre mehr R6 Diesel Erfahrung als MB. Hat lange gedauert bis MB eingesehen hat das der V6 ineffizient und Leistungsmäßig am ende ist. Naja, lieber spät als nie :-)

Ich finde es schön zu sehen wie die Mercedesjünger nicht zugeben können das BMW in Bezug auf den Motor und Getriebe spitze ist:-) Ich weis, in einem MB fährt man erhaben, luxuriös, ist eine Reiselimousine :-)

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 20:04

@Dampfrad11: Nein, eine qualifizierte Beschleunigungsmessung bei einem zertifiziertem Messdienstleister habe ich nicht in Auftrag gegeben. Würde wahrscheinlich auch einige tausend Euros kosten. Wenn man das macht, müsste man die feste Absicht haben, gegen MB einen Gerichtsprozess anzustrengen.

Wenn aber 2 renommierte Autozeitschriften (ams und AutoBild) den GLE350d signifikant unter den Werksangaben testen, glaube ich deren Ergebnisse die sich darüber hinaus mit meinen eigenen , zugegebenermaßen nicht validierten, Messungen mittels einer Handy App decken.

Die ganzen Begründungen, dass die Beschleunigung bei einem Testfahrzeug gerne eine Sekunde schlechter sein kann wie angegeben kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls trifft es für die ebenfalls getesteten Fahrzeuge BMW X5 und VW Touareg nicht zu. Im Gegenteil, die halten die Werkangaben annähernd ein und nehmen dem Mercedes, bei vergleichbarer Motorenleistung und Fahrzeuggewicht, etwa eine Sekunde ab - eine Welt!

Grundsätzlich ist der neue GLE ein sehr schönes Fahrzeug (sonst hätte ich es ja wohl auch kaum gekauft;-)), aber im Vergleich zum Wettbewerb halt etwas träge und Mercedes schummelt eben bei den Angaben, Punkt.

@120895ja

Ok, dann habe ich dein Ärgernis darüber falsch interpretiert. Ich dachte das wäre für Dich ein „fundamentaler“ Mangel. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen