GLC MBUX Erfahrungen

Mercedes

Habe nichts im GLC Forum gefunden zu dem Thema, daher starte ich mal Thread.

Nachdem ich nun am 5.8. mein Mopf in Bremen abgeholt habe, wollte ich natürlich erst einmal schauen was MBUX so kann.

Die Bedienung ist einfach, Klima, Sitzheizung, Radio, Navi geht einfach, andere Bereiche konnt ich noch nicht aktivieren z.B. Tidal.

Wenn man MBUX im vollem Umfang nutzen will, muss man natürlich erst einmal einige Service freischalten, Tidal, Vodafone. Das geht schon gut los, Tidal gibt es 12 Monate Kostenlos und danach 9,90€ im Monat, bei Vodafone sind 28 Tage Kostenlos, dafür bekommt man 1GB. Danach kann man im Prepaid Verfahren nachkaufen, 1GB 9,90€. Das angeboten Office Paket für 19,90€ benötige ich nicht.

Ich hoffe das hilft uns allen, die neuen Funktionen möglichst schnell zu erlernen.

Beste Antwort im Thema

soooo... gestern war der Termin bei MB.
hier ein kleiner Bericht nach dem Gespräch mit einem der Produktexperten.

Thema Sitzeinstellung im Profil:
Man reagierte etwas irritiert, konnte das Problem (wie nicht anders zu erwarten) in einem Fahrzeug nachstellen und steht nun in Kontakt mit Kollegen aus dem Werk um hier eine Klärung herbeizuführen.
Also aktuell noch offen aber adressiert.

Thema Willkommensgrafik im Volldigitalen Tacho:
Laut der Aussage (und ich kann es irgendwie auch nachvollziehen) ist die Grafik im SUV immer die des "Offroaders" und die des Coupé immer die der AMG Line. Aus Sicht das der SUV von der Bauart her eher ein "Offroader" ist und das Coupé eben mehr so das "Lifestyle" Auto ist, macht das auch Sinn. ABER...er hat auch diese Frage weitergegeben.
Letztlich ließe sich das aber auch über Frage hier im Forum klären
- Was zeigt euer Auto an und welches Modell habt ihr? -

Ich gehe aktuell mal nicht davon aus, dass ich in diesem Jahr dazu noch eine brauchbare Rückmeldung bekomme und vermute ohnehin, dass das ohne größeres Update nicht umsetzbar ist. Zumal es sich ja um ein Massenproblem handelt.

...warten wir also weiter ab

270 weitere Antworten
270 Antworten

Vorsicht falls jemand schon iOS 15 testen will - mit der Developer Beta 1 hab ich erhebliche Verbindungsprobleme im Auto. Automatischer Bluetooth Verbindungsaufbau geht gar nicht, manuell immer erstmal mit Fehlermeldung - manchmal geht's nach mehreren Versuchen, meistens aber nicht

Hallo ins Forum, meine Frau hat heute einen GLC Mopf mit MBUX aus 9/2020 gekauft.
Nächste Woche sollen wir den bekommen……..habe eben mal alle 16 Seiten hier gelesen und bin gespannt was unserer dann alles kannn.
Werde ihn dann hier vorstellen und hoffe dass FUP 3 dann schon drauf ist.
Gruß aus dem Rheinland.

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 21. Mai 2021 um 14:24:59 Uhr:

Also bei mir wurde heute eine Update On-Air instaliert jetzt reagiert das System nur noch auf Hey Mercedes Anrede nicht mehr in sie Form,zusätzlich ist jetzt die Ampelfunktion sichtbar

Bei meinem Mopf von 07/2020 tut sich leider nichts mit Update. Automatische Update Option habe ich zugelassen und dementsprechend sollte das Update auf FUP3 doch ohne weiteres Zutun des Nutzers irgendwann automatisch eingespielt werden oder? Weiß dies jemand zufällig?

Zitat:

@BlackyXY schrieb am 18. Juni 2021 um 10:16:13 Uhr:

Zitat:

Also bei mir wurde heute eine Update On-Air instaliert jetzt reagiert das System nur noch auf Hey Mercedes Anrede nicht mehr in sie Form,zusätzlich ist jetzt die Ampelfunktion sichtbar

Bei meinem Mopf von 07/2020 tut sich leider nichts mit Update. Automatische Update Option habe ich zugelassen und dementsprechend sollte das Update auf FUP3 doch ohne weiteres Zutun des Nutzers irgendwann automatisch eingespielt werden oder? Weiß dies jemand zufällig?

Wurde bei mir am 17.05. autom. nach Bestätigen und Anzeige in der Me app durchgeführt (Mopf2/2020).

LG

Ähnliche Themen

Hallo

Dann Glückwunsch zum mega tollen GLC

Zitat:

@marion-jack schrieb am 17. Juni 2021 um 21:37:37 Uhr:

Hallo ins Forum, meine Frau hat heute einen GLC Mopf mit MBUX aus 9/2020 gekauft.
Nächste Woche sollen wir den bekommen……..habe eben mal alle 16 Seiten hier gelesen und bin gespannt was unserer dann alles kannn.
Werde ihn dann hier vorstellen und hoffe dass FUP 3 dann schon drauf ist.
Gruß aus dem Rheinland.

Habe heute mit dem Verkäufer beim ??gesprochen und er sagte dass alle Updates drauf gespielt werden.
Ich muss dazu sagen dass ich ihn auch ganz gut kenne.

Zitat:

@GL025AT schrieb am 18. Juni 2021 um 10:48:49 Uhr:

Zitat:

Wurde bei mir am 17.05. autom. nach Bestätigen und Anzeige in der Me app durchgeführt (Mopf2/2020).

LG

Mein GLC war gestern bei der Inspektion und ich hatte angesprochen, dass es Probleme mit der FUP2 Version gibt und ob sie nicht das Update einspielen könnten. Rückruf dann kurz vor Feierabend, dass sie das Update noch nicht einspielen konnten und sie müßten den Wagen dann noch am nächsten Tag dort behalten, weil man das Update nicht einfach über Nacht laufen lassen könne. Es müßten immer mal wieder Dinge während des Updates bestätigt werden. Ich habe dann gefragt, ob das nicht auch als over-the-air Update ginge. Antwort: nein, nur die Karten könnten so upgedated werden...🙁
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es bei mir doch irgendwann mal OTA eingespielt wird.

Zitat:

@BlackyXY schrieb am 23. Juni 2021 um 09:44:36 Uhr:

Zitat:

@GL025AT schrieb am 18. Juni 2021 um 10:48:49 Uhr:

LG

Mein GLC war gestern bei der Inspektion und ich hatte angesprochen, dass es Probleme mit der FUP2 Version gibt und ob sie nicht das Update einspielen könnten. Rückruf dann kurz vor Feierabend, dass sie das Update noch nicht einspielen konnten und sie müßten den Wagen dann noch am nächsten Tag dort behalten, weil man das Update nicht einfach über Nacht laufen lassen könne. Es müßten immer mal wieder Dinge während des Updates bestätigt werden. Ich habe dann gefragt, ob das nicht auch als over-the-air Update ginge. Antwort: nein, nur die Karten könnten so upgedated werden...🙁
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es bei mir doch irgendwann mal OTA eingespielt wird.

Würde da Mal über die Me app eine Fehlermeldung / Reklamation schreiben. Bei mir gab es Probleme mit der app und nach einiger Zeit wurde das OTA update angezeigt und ich habe es installiert. Ob nur Zufall, kann ich nicht sagen, jedenfalls fast zeitgleich folgend.
LG

me zeigt Meldung = Zündung eingeschaltet
Da Auto steht in einer Klinik Tiefgarage - da war mir das Auto in dem Moment recht gleichgültig.
Nach ca einer Stunde komme ich zum Auto - Keine Zündung ist an, die Motorhaube ist kalt.

Am nächsten Tag an gleicher Stelle wieder das Gleiche. Habe es nicht mehr beachtet.
Auch hier war später die Motorhaube kalt.

jb

@bueckler

Ich vermute die Meldung in der App generiert aus dem Verlust der Verbindung ziwschen Fahrzeug und Server bei der Einfahrt in die Tiefgarage.

Ich habe öfter die Meldung "Fenster geöffnet" gesehen, wenn ich mit dem Wagen in ein "tiefes" Parkhaus gefahren bin und die Parkkarte aus dem Automaten gezogen haben.
Das geschlossene Fenster wurde dann wohl nicht immer an den Server weitergeleitet.

Michel

Mahlzeit, von Zeit zu Zeit erhalte ich diese Meldung. Habe gerade die Bedienungsanleitung durchforstet, finde aber leider nichts zum Thema.

Hat jemand ne Idee was das Problem ist?

Grüße

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Ringeling schrieb am 1. Juli 2021 um 10:46:08 Uhr:

Mahlzeit, von Zeit zu Zeit erhalte ich diese Meldung. Habe gerade die Bedienungsanleitung durchforstet, finde aber leider nichts zum Thema.

Grüße

Im DB-Konfigurator (hier GLE) informiert DB über temporäre Probleme mit LTE.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 1. Juli 2021 um 10:57:58 Uhr:

Zitat:

@Ringeling schrieb am 1. Juli 2021 um 10:46:08 Uhr:

Grüße

Im DB-Konfigurator (hier GLE) informiert DB über temporäre Probleme mit LTE.

Das bezieht sich aber auf die Teile / Hardware für Neuwagen. Nicht auf die LTE Technologie per se.

Zitat:

Zitat:

So, ich habe nun gestern auch mein Update endlich bekommen.
Eine Sache hat mich gewundert. Am Wochenende war ich seit langem mal wieder längere Zeit am Stück mit dem Wagen unterwegs (Fahrtzeit >2 Stunden). War das jetzt nur purer Zufall oder muß der GLC zum Runterladen des Updates gar eine längere Zeit fahren?

Bei mir hat die App letzte Woche ein erfolgreich installiertes Update gemeldet - ist aber immer noch FUP2...

Deine Antwort