GLC MBUX Erfahrungen

Mercedes

Habe nichts im GLC Forum gefunden zu dem Thema, daher starte ich mal Thread.

Nachdem ich nun am 5.8. mein Mopf in Bremen abgeholt habe, wollte ich natürlich erst einmal schauen was MBUX so kann.

Die Bedienung ist einfach, Klima, Sitzheizung, Radio, Navi geht einfach, andere Bereiche konnt ich noch nicht aktivieren z.B. Tidal.

Wenn man MBUX im vollem Umfang nutzen will, muss man natürlich erst einmal einige Service freischalten, Tidal, Vodafone. Das geht schon gut los, Tidal gibt es 12 Monate Kostenlos und danach 9,90€ im Monat, bei Vodafone sind 28 Tage Kostenlos, dafür bekommt man 1GB. Danach kann man im Prepaid Verfahren nachkaufen, 1GB 9,90€. Das angeboten Office Paket für 19,90€ benötige ich nicht.

Ich hoffe das hilft uns allen, die neuen Funktionen möglichst schnell zu erlernen.

Beste Antwort im Thema

soooo... gestern war der Termin bei MB.
hier ein kleiner Bericht nach dem Gespräch mit einem der Produktexperten.

Thema Sitzeinstellung im Profil:
Man reagierte etwas irritiert, konnte das Problem (wie nicht anders zu erwarten) in einem Fahrzeug nachstellen und steht nun in Kontakt mit Kollegen aus dem Werk um hier eine Klärung herbeizuführen.
Also aktuell noch offen aber adressiert.

Thema Willkommensgrafik im Volldigitalen Tacho:
Laut der Aussage (und ich kann es irgendwie auch nachvollziehen) ist die Grafik im SUV immer die des "Offroaders" und die des Coupé immer die der AMG Line. Aus Sicht das der SUV von der Bauart her eher ein "Offroader" ist und das Coupé eben mehr so das "Lifestyle" Auto ist, macht das auch Sinn. ABER...er hat auch diese Frage weitergegeben.
Letztlich ließe sich das aber auch über Frage hier im Forum klären
- Was zeigt euer Auto an und welches Modell habt ihr? -

Ich gehe aktuell mal nicht davon aus, dass ich in diesem Jahr dazu noch eine brauchbare Rückmeldung bekomme und vermute ohnehin, dass das ohne größeres Update nicht umsetzbar ist. Zumal es sich ja um ein Massenproblem handelt.

...warten wir also weiter ab

270 weitere Antworten
270 Antworten

Also ich wüsste nicht das man das beeinflussen kann ABER ich werd das mal mit auf meine Liste nehmen für meinen Termin (der im übrigen auch bei Herbrand ist - also das Haus wo die Karre in dem Video her ist)

Bei mir im GLC mit AMG Paket sieht’s so aus...

Zitat:

@SimboX253 schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:41:26 Uhr:

Also ich wüsste nicht das man das beeinflussen kann ABER ich werd das mal mit auf meine Liste nehmen für meinen Termin (der im übrigen auch bei Herbrand ist - also das Haus wo die Karre in dem Video her ist)

Bei mir im GLC mit AMG Paket sieht’s so aus...

Gleiches Bild bei mir.
Vielleicht weis man beim Autohaus mehr.
Ich warte mal ab was sich bei dir ergibt.

Danke dir.

Man reagierte etwas irritiert, konnte das Problem (wie nicht anders zu erwarten) in einem Fahrzeug nachstellen und steht nun in Kontakt mit Kollegen aus dem Werk um hier eine Klärung herbeizuführen.

Laut der Aussage (und ich kann es irgendwie auch nachvollziehen) ist die Grafik im SUV immer die des "Offroaders" und die des Coupé immer die der AMG Line. Aus Sicht das der SUV von der Bauart her eher ein "Offroader" ist und das Coupé eben mehr so das "Lifestyle" Auto ist, macht das auch Sinn. ABER...er hat auch diese Frage weitergegeben.

Ich gehe aktuell mal nicht davon aus, dass ich in diesem Jahr dazu noch eine brauchbare Rückmeldung bekomme und vermute ohnehin, dass das ohne größeres Update nicht umsetzbar ist. Zumal es sich ja um ein Massenproblem handelt.

Zitat:

@SimboX253 schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:22:15 Uhr:

Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

@SimboX253 schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:22:15 Uhr:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Da die MBUX-Version identisch zu der in der A-Klasse ist und es dort mit der Sitzeinstellung im Profil klappt, müsste das ja wohl machbar sein, zumal es ja auch in der Betriebsanleitung beschrieben steht. Wäre schon blöd, wenn das auch zukünftig nicht klappen sollte. Wir sind vier Fahrer. Einer muss derzeit verzichten, da das Memorypaket ja nur drei zulässt. Bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

Hab seit 2 Wochen meinen neuen GLC mit MBUX.

Habe in den Einstellungen den Gurtstraffer sowie den Komforteinstieg aktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Weder werden die Gurten angezogen noch schiebt sich das Lenkrad sowie der Sitz nach hinten beim einsteigen.

Hat jemand einen guten Tip für mich? Danke.....

Wenn es im System aktiv ist, leider nein :-/
nicht lang fackeln und Termin bei deiner Werkstatt machen.

Fakt am Rande...Bei der Ausstiegshilfe ist mir aufgefallen, dass er bei großen Personen nicht so richtig viel bringt.
Ich sitze soweit hinten, der Sitz bewegt sich quasi gar nicht zum aussteigen, nur das Lenkrad fährt hoch.

Ich habe heute einen Anruf vom Produktexperten erhalten. Nach Rückmeldung aus dem Werk heißt es nun „die Hinweismeldung das durch einen Profilwechsel bei der Fahrt keine Sitzeinstellungen vorgenommen werden sei ein Fehler und sollte nicht erscheinen“ *laut lach*
...so kann man es auch sehen.
Es wird höchstwahrscheinlich ein Update geben, wann und ob tatsächlich sei aber völlig offen

Nach dem Gespräch kann ich nur jedem ans Herz legen diesen Punkt persönlich bei MB zu melden und ins Werk Reporten zu lassen, je schneller kann mit einem Update gerechnet werden wegen der Anzahl an Vorfällen.

Ich werde nun mal etwas abwarten, MB aber weiterhin auf den Füßen stehen dazu und weitere Optionen prüfen.

Zum Thema Willkommensgrafik ist es wie vermutet, SUV das Bild vom Offroad, Coupé das amg und der AMG noch ein eigenes.

Zitat:

@SimboX253 schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:04:05 Uhr:

Ich habe heute einen Anruf vom Produktexperten erhalten. Nach Rückmeldung aus dem Werk heißt es nun „die Hinweismeldung das durch einen Profilwechsel bei der Fahrt keine Sitzeinstellungen vorgenommen werden sei ein Fehler und sollte nicht erscheinen“ *laut lach*
...so kann man es auch sehen.
Es wird höchstwahrscheinlich ein Update geben, wann und ob tatsächlich sei aber völlig offen

Nach dem Gespräch kann ich nur jedem ans Herz legen diesen Punkt persönlich bei MB zu melden und ins Werk Reporten zu lassen, je schneller kann mit einem Update gerechnet werden wegen der Anzahl an Vorfällen.

Ich werde nun mal etwas abwarten, MB aber weiterhin auf den Füßen stehen dazu und weitere Optionen prüfen.

Zum Thema Willkommensgrafik ist es wie vermutet, SUV das Bild vom Offroad, Coupé das amg und der AMG noch ein eigenes.

Danke für die Info. Nach dem Update ist dann nur der Hinweis weg, eine Sitzeinstellung lässt sich dann immer noch nicht im Profil speichern 😛

Ich habe Maastricht angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung. Vermutlich wegen Weihnachten und Jahreswechsel.

jaja, das mit der FM hab ich dem auch schon gesagt, aber so konsequent wie die dann wieder sind bleibt es im Handbuch noch stehen :-D

...mal davon ab das ich bereits alles "gesichert hab"

Ich habe mal eine ganz banale Frage an alle GLC-Fahrer (insbesondere Umsteiger von anderen Autos): bisher fahre ich einen Audi und habe die letzten Tage einen GLC 400d als Probewagen gehabt. Das MBUX wird ja u.a. über das Touchpad in der Mittelkonsole gesteuert.
Wenn ich jetzt - wie bisher immer gewohnt - meinen Arm auf der Armlehne ablege, wo zur Hölle soll meine Hand hin? Da wo normalerweise der Schalthebel zum Auflegen ist, ist jetzt diese Touchfläche und man verstellt immer ausversehen etwas. Mir ist das beim Fahren mehrfach aufgefallen - richtig krampfig.

Man gewöhnt sich vermutlich daran, dass das eine "no-go-Zone" für die Hand wird, aber wie empfindet ihr das? Kann man das Touchpad möglicherweise "sperren"?

Also ich hatte den GLC fünf Tage zur Probe. Bei mir war es so, dass ich den rechten Ellenbogen auf der Armlehne hatte und die rechte Hand am Lenkrad.

Zitat:

@Ringeling schrieb am 6. Februar 2020 um 10:02:13 Uhr:

Also ich hatte den GLC fünf Tage zur Probe. Bei mir war es so, dass ich den rechten Ellenbogen auf der Armlehne hatte und die rechte Hand am Lenkrad.

Kann ich nur bestätigen. Die rechte Hand ist so bequem am Lenkrad, wo sie meines Erachtens nach auch hingehört. Und auf dem Schalthebel sollte man die Hand so oder so nicht ablegen 😉

... doch, weil ich es gewohnt war immer zwischen "Drive" und "Sport" hin und her zu schalten 🙂

Hallo in die Runde,
...and now for some completely different...
Wir haben in MBUX neben dem Gastprofil noch zwei weitere in MercedesMe definierte Fahrerprofile, die bisher problemlos funktionierten (bis auf das bekannte Sitzeinstellungsproblem, s.o.).
Unter "Medien" ist die Online-Musik (Tidal) als Dienst freigeschaltet, wurde immer als Reiter unter "Medien" angezeigt und funktionierte problemlos.
Gestern Nachmittag ist dann plotzlich in einem der beiden Fahrerprofile der Reiter "Online-Musik" unter "Medien" spurlos verschwunden, obwohl im Hintergrund die Online-Musik (Tidal-streaming) weiter lief...
Nach Neustart des Systems+Fahrzeugs in diesem Profil keine Online-Musik auswählbar, im Gast-Profil und dem anderen Fahrerprofilk weiter verfügbar und funktioniert problemlos. Läuft sogar nach Profilwechsel im Hintergrund weiter, obwohl weder angezeigt noch auswählbar.
Musste zur Problemlösung das betroffene Profil komplett löschen und neu generieren. Dann wird die Online-Musik auch wieder angezeigt (bisher...).
Kennt jemand das Problem oder bin ich der einzige Betroffene?

Gruß aus dem Rheinland

Deine Antwort