GLC Coupe Reifenauslieferung

Mercedes GLC C253

Hallo,

habe gestern das GLC Coupe 250 Benziner für meine Frau
in Bremen abgeholt.
Alles prima. Auto super.

Heute morgen sehe durch Zufall, dass statt der bestellten 20 Zoll
AMG Felgen mit Sommerbereifung (93R) All-Season Reifen
verbaut sind.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder was habt ihr geliefert bekommen?

VG
micky52

Beste Antwort im Thema

Macht ja dann viel Sinn. Aber grundsätzlich ist das mit der sog. "Winterreifenpflicht" so eine Sache. In der StVO heißt es, dass ein Fahrzeug mit einer, der Witterung angemessenen Bereifung unterwegs sein muss.

Normalerweise haben die Ganzjahresreifen die Kennung "M+S" auf der Reifenflanke eingeprägt, nicht aber das Eiskristallsymbol für die vollwertigen Winterreifen.

Wir hatten solche Dinger einmal auf einem VW Golf meiner Frau. Nie wieder. Der Verschleiß war irrwitzig, und zu jeder Jahreszeit immer suboptimal.

65 weitere Antworten
65 Antworten

OH,OH 😁
Sorry, spät aber ich bin drauf reingefallen😠
Grüße
hpad

Auf Focus-Online bin ich zufällig auf einen zugehörigen Artikel gestoßen.

http://www.focus.de/.../...terhaftung-bei-winterreifen_id_6636928.html

Zitat:

@hpad schrieb am 13. Februar 2017 um 13:51:42 Uhr:

OH,OH 😁
Sorry, spät aber ich bin drauf reingefallen😠
Grüße
hpad

Ich auch 😉

Mit der ganzen Diskussion über Winterreifen mit M+S usw. haben wir uns vom eigentlichen Thema entfernt.
Ich verstehe den TO mit seiner Unzufriedenheit über seine Reifenausstattung sehr gut, das ginge mir ganz ähnlich.
Die rechtliche Lage kann ich überhaupt nicht beurteilen, aber mich würde schon interessieren, wie es ihm dazu ergeht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@allzeitgrip schrieb am 13. Februar 2017 um 19:21:57 Uhr:

Mit der ganzen Diskussion über Winterreifen mit M+S usw. haben wir uns vom eigentlichen Thema entfernt.
Ich verstehe den TO mit seiner Unzufriedenheit über seine Reifenausstattung sehr gut, das ginge mir ganz ähnlich.
Die rechtliche Lage kann ich überhaupt nicht beurteilen, aber mich würde schon interessieren, wie es ihm dazu ergeht.

Werde das Ergebnis kommunizieren.

Kurze Zwischeninfo:

Mercedes Deutschland und die Niederlassung Dortmund lehnen
einen Austausch der Reifen aufgrund der TÜV-Zertifizierung ab.

Kein Kommentar zu der "Runflat-Karkasse", die ich nicht bestellt habe und nicht will.

Also morgen zum Anwalt.

Hallo

Habe gestern mein Glc Coupe 250d abgeholt und es waren Sommerreifen mit Dunlop Sport Maxx drauf, also alles perfekt und keine wie hier beschrieben M&S Reifen montiert.
Habe die 20" AMG Räder mit 255 vorne und 285 hinten.

Sg

Moin zusammen,

Mitte Feb. 2017 ein 250 d Coupe bestellt.
Auf ausdrückliche Nachfrage die Erklärung bekommen, dass reine Sommerreifen auf den 19 " AMG-Felgen montiert sind.

Das Problem unseres Mitstreiters "micky52" taucht ja eben leider nur dann auf, wenn ein bestimmter Reifen von Good Year montiert wird. Das ist ja für den Themensteller sehr suboptimal. Nur weil an dem Produktionstag seines Wagens dieser Reifenshersteller an der Reihe war, ist er jetzt der Gekniffene.

Welches Problem?

Dass man ihm Ganzjahresreifen montiert hat, die ergar nicht bestellt hat.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 28. Februar 2017 um 19:20:43 Uhr:

Ich erkenne in dem Satz kein Problem.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 28. Februar 2017 um 19:23:01 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 28. Februar 2017 um 19:20:43 Uhr:

Ich erkenne in dem Satz kein Problem.

Ich schon, wenn man keinen Ganzjahresreifen möchte!
Diesen weder Fisch noch Fleisch Mist sollen sich diese dubiosen Entscheidungsträger
selbst aufziehen!
MfG

Da ich gerne schnell fahre, habe ich den 43er bestellt. Der wird zum Glück nicht mit Ganzjahresreifen ausgeliefert.

Hätte ich nun einen 300er bestellt, wäre ich kaum langsamer unterwegs, müsste im Sommer bei 30° und 230 auf dem Tacho mit schwammigem Fahrverhalten leben.

Auch wenn Mercedes rein rechtlich im grünen Bereich ist, wäre ich auch verärgert.

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 28. Februar 2017 um 21:03:43 Uhr:

Hätte ich nun einen 300er bestellt, wäre ich kaum langsamer unterwegs, müsste im Sommer bei 30° und 230 auf dem Tacho mit schwammigem Fahrverhalten leben.

Woher glaubst Du das denn zu wissen?

Deine Antwort