GLC Coupe Reifenauslieferung
Hallo,
habe gestern das GLC Coupe 250 Benziner für meine Frau
in Bremen abgeholt.
Alles prima. Auto super.
Heute morgen sehe durch Zufall, dass statt der bestellten 20 Zoll
AMG Felgen mit Sommerbereifung (93R) All-Season Reifen
verbaut sind.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder was habt ihr geliefert bekommen?
VG
micky52
Beste Antwort im Thema
Macht ja dann viel Sinn. Aber grundsätzlich ist das mit der sog. "Winterreifenpflicht" so eine Sache. In der StVO heißt es, dass ein Fahrzeug mit einer, der Witterung angemessenen Bereifung unterwegs sein muss.
Normalerweise haben die Ganzjahresreifen die Kennung "M+S" auf der Reifenflanke eingeprägt, nicht aber das Eiskristallsymbol für die vollwertigen Winterreifen.
Wir hatten solche Dinger einmal auf einem VW Golf meiner Frau. Nie wieder. Der Verschleiß war irrwitzig, und zu jeder Jahreszeit immer suboptimal.
65 Antworten
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 28. Februar 2017 um 22:01:46 Uhr:
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 28. Februar 2017 um 21:03:43 Uhr:
Hätte ich nun einen 300er bestellt, wäre ich kaum langsamer unterwegs, müsste im Sommer bei 30° und 230 auf dem Tacho mit schwammigem Fahrverhalten leben.
Woher glaubst Du das denn zu wissen?
Weil erstens die Auflagefläche mit Profil bei diesem Reifen nicht sehr breit ist (selbst im Autohaus gesehen)
Weil zweitens ein Feingeschnittenes Profil für Sommerreifen nicht optimal ist, sonst wären alle unsere Sommerreifen mit einem feinen Profil versehen.
Weil die Gummimischung für den Winter eher weicher sein muss und für den Sommer härter, sonst wäre der Bremsweg mit Winterreifen im Sommer nicht viel zu lang und Sommerreifen werden im Winter knüppelhart und haben null Haftung.
Und viertens würden Rennfahrer Ganzjahresreifen aufziehe, wenn diese optimal wären, - haben aber alle je nach Witterung verschiedene Reifen im Sortiment.
Es mag also sein, dass die Ganzjahresreifen für 80% der Fahrer in Ordnung sind, für mich als Vielfahrer und gerne Schnellfahrer sind sie nichts. Punkt.
Hört bitte mit euren postfaktischen Thesen auf!
Der eine hat seinen GLC mit All Season Reifen am 8. Februar abgeholt und glaubt irgendein Problem für den Sommer zu sehen, was aber noch gar nicht eingetreten ist.
Der andere hat seinen GLC noch gar nicht erhalten und wenn er ihn dann mal bekommt, hat dieser solche Reifen gar nicht auf seinem 43er, aber es wird so getan als ob man wissen würde, dass im Sommer bei 30 Grad und 230 km/h Nachteile für all die anderen Fahrer vorhanden sein werden.
Woher wollt ihr das denn wissen, wenn ihr das bis heute noch gar nicht getestet habt? Hier wird ein Problem herbeigeredet und mit irgendwelchen erfundenen Fahrsituationen in der Zukunft begründet, die noch gar nicht stattgefunden haben. Es gab bis heute keinen einzigen Bericht in diesem Forum, dass die verwendeten All Season Reifen auf dem GLC im Sommer ein Problem darstellen.* Trotzdem wird dagegen gehatet was das Zeug hält.
Wohingegen es dokumentierte Beispiele gibt, dass die großen Sommerreifen bei kalten Temperaturen zu rubbeln und poltern führen.
* = lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es im Sommer wirklich eintritt. Solange das nicht der Fall ist, im Zweifel für den Angeklagten.
Vielleicht fahre ich im Winter deshalb ja Winterreifen 🙂
Und nebenbei Holger, dein dummes Geschwätz gibt's in der Kneipe kostenlos in Dauerschleife.
Alle meine Autos fuhren natürlich ohne Reifen, sodass ich natürlich vollkommen planlos bin...
Und dass alle 43er nicht mit den Ganzjahresreifen ausgerüstet werden ist nur ein Gerücht...
Bestelle dir doch einfach die Ganzjahresreifen und gut ist, gähhhhn...