ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250 4MATIC Realistischer Benzinverbrauch

GLC 250 4MATIC Realistischer Benzinverbrauch

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:37

Liebe MotorTALK Freunde,

ich bin NEU in dieser Runde, weil ich Eure Hilfe benötige!

Seit 16.01.2020 besitze ich einen 3 1/2 Jahre alten GLC 250 4Matic;

Der Benzinverbrauch weicht erheblich von den Angaben MB Innerorts 8,1 l/100 km und Gesamt 6,5l/100km ab.

Da ich dieses Fahrzeug grundsätzlich gut finde, fällt es mir dennoch schwer, an den z.Z. kurzen Erfahrungen knapp 14 Tagen, von mir festgestellten Kurzstreckenverbrauch von ca. 14-16 Liter zu gewöhnen.

Ich bitte um realistische Erfahrungen mit den von Euch festgestellten Verbrauchswerten.

Sollten sich hierbei bestätigen, dass die Abweichungen zu hoch sind würde ich versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen!

Aber auch hier wären mir Eure Erfahrungen wichtig!

Ich habe das Fahrzeug direkt über Mercedes Benz als Gebrauchtwagen erworben und bin auch ADAC-Mitglied mit Rechtsschutz !

Möchte aber ehe ich weitere Überlegungen anstelle Eure Mittelungen abwarten

Beste Antwort im Thema

Auch ich fahre einen GLC 250 4Matic und wenn ich meinen Verbrauch vergleiche mit dem was hier gepostet wird so darf ich mich nicht beschweren. Fahren tue ich immer im «Comfort» Modus wobei 18-Zoll Allwetterreifen montiert sind, sowie der Wagen eine Federung für größere Bodenfreiheit hat. Mein Streckenprofil bewegt sich bei 41% Stadtverkehr, 44% Landstraße sowie 15% Autobahn und so liegt der Verbrauch nach 2 Jahren mit 27.000km bei einem Durchschnitt von 9,65l/100km. Dazu kommt noch dass ich viele Kurzstrecken fahre wobei es in der Regel sehr viel Stau auf der Straße in dieser Gegend gibt. Der maximale Verbrauch in der Datenbank liegt bei 2x 11 Liter und der minimale bei 2x 8,1 Liter.

Mfg. Koordinate

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

GLC Coupe 250 mit OPF

Mein Durchschnitt beträgt 10,9 - viel Kurzstrecke und manchmal Langstrecke 250 bis 400 Km -

Selbst bei schnelleren Autobahnetappen 150 - 180 Kmh unter 10 Liter

Zitat:

@powerpit schrieb am 1. Februar 2020 um 19:05:20 Uhr:

Hallo

ich fahre zwar keinen GLC, aber ein C250 Cabrio und ein C43 Kombi, im Berliner Großstadtdschungel und keiner der beiden kommt an eure Werte ran!

Das Cabrio liegt bei 11-12 und der 43er bei 13-14 l/100km

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Dem kann ich nur zustimmen, aber mit meinem 3 Liter V 6 Diesel brauchte ich bei 70% Hängerbetrieb im Jahresschnitt 10,6 l . ( Mit Excel genau dokumentiert )

Natürlich kein Benziner ,

aber 16 L braucht er nur wenn ich im Winter von meinem Gartenzaun bis zu dem vom Nachbarn fahre.

Hier sieht man auch wie verlogen u.a. die Debatten um den Diesel und die SUV's insgesamt sind,

aber das Thema ist ja noch nicht durch.

Ich setz mich wieder " Thema verfehlt "

Eine realistische Einschätzung erhältst Du am ehesten, wenn Du zum Vergleich den Verbrauch des Vorgängerfahrzeugs bei gleichen Strecken und Fahrweise heranziehst. Ansonsten kann man schon auf SpritMonitor.de sehen, dass es „den durchschnittlichen Verbrauch“ eben einfach nicht gibt.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:49

Danke nochmals an die jetzt "Dazu gekommenen" !

Ich habe das Thema Verbrauch jetzt nach hinten verschoben und werde mich versuchen daran zu gewöhnen, da alles andere beim GLC mich sehr anspricht!

Probleme macht mir jetzt noch die umfangreiche Bedienung, vor allem das Command, hier vermisse ich eine funktionierende Sprachsteuerung (Linguatronic vorhanden?) oder noch besser die 1 zu 1 Umsetzung von meinem iPhone auf den Monitor, um hier auch von den auf dem iPhone vorhanden App's zu profitieren; dies wäre aber sicherlich jetzt noch zu früh.

Vielleicht wird das dann nochmal ein Extra Thema, jetzt verdaue ich erst einmal den für mich hohen Verbrauch!

Liebe Grüße!

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Chiptuner ?

@Embryo1 , @softwarefriedl ?

Zitat:

@bem schrieb am 2. Februar 2020 um 13:16:34 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Chiptuner ?

@Embryo1 , @softwarefriedl ?

Mach doch dafür bitte ein eigenes Thema auf sonst kommt alles durcheinander.

Auch ich fahre einen GLC 250 4Matic und wenn ich meinen Verbrauch vergleiche mit dem was hier gepostet wird so darf ich mich nicht beschweren. Fahren tue ich immer im «Comfort» Modus wobei 18-Zoll Allwetterreifen montiert sind, sowie der Wagen eine Federung für größere Bodenfreiheit hat. Mein Streckenprofil bewegt sich bei 41% Stadtverkehr, 44% Landstraße sowie 15% Autobahn und so liegt der Verbrauch nach 2 Jahren mit 27.000km bei einem Durchschnitt von 9,65l/100km. Dazu kommt noch dass ich viele Kurzstrecken fahre wobei es in der Regel sehr viel Stau auf der Straße in dieser Gegend gibt. Der maximale Verbrauch in der Datenbank liegt bei 2x 11 Liter und der minimale bei 2x 8,1 Liter.

Mfg. Koordinate

Zitat:

@Koordinate schrieb am 2. Februar 2020 um 14:44:56 Uhr:

Auch ich fahre einen GLC 250 4Matic und wenn ich meinen Verbrauch vergleiche mit dem was hier gepostet wird so darf ich mich nicht beschweren. Fahren tue ich immer im «Comfort» Modus wobei 18-Zoll Allwetterreifen montiert sind, sowie der Wagen eine Federung für größere Bodenfreiheit hat. Mein Streckenprofil bewegt sich bei 41% Stadtverkehr, 44% Landstraße sowie 15% Autobahn und so liegt der Verbrauch nach 2 Jahren mit 27.000km bei einem Durchschnitt von 9,65l/100km. Dazu kommt noch dass ich viele Kurzstrecken fahre wobei es in der Regel sehr viel Stau auf der Straße in dieser Gegend gibt. Der maximale Verbrauch in der Datenbank liegt bei 2x bei 11 Liter und der minimale bei 2x 8,1 Liter.

Mfg. Koordinate

Das kann ich gut nachvollziehen !

Bei mir sieht es nach ca. 2 Jahren GLC 250 im Mix-Betrieb so aus:

16500 km

1520 Liter getankt

9,2 Liter auf 100km

1,38 EUR Durchschnittpreis pro Liter

2097 EUR Gesamt Benzinpreis

MfG

Hallo ich fahre jetzt seit 6 Wochen und 5000 km einen GLC 250 Coupé BJ 07/19 und habe im gemischten Betrieb einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 l/ 100 km. Ich kann natürlich auch Verbräuche von über 14 Litern erzeugen jedoch ist dies dann alles Andere als eine homogene Fahrweise. Übrigens bin ich kein Schleicher sondern eher zügig unterwegs nur habe ich versucht die serienmäßige Technik zu nutzen (Segelmodus) und meine Fahrweise etwas zu verändern.

MfG

Auch ich habe ähnliche Werte wie Pieli, komme aber im städtischen Kurzstreckenverkehr im Winter nie unter 15 Liter.

Wir planen auch einen GLC zu erwerben. Wahrscheinlich auch ein 250er als JW. Ich rechne mit 9-10l/100 km. Fahrzeug soll bis auf weiteres am Tag 2x 45 km über Land absolvieren. Einen Diesel finde ich bei den Gebrauchten leider nicht mit der Wunschausstattung.

Hallo,

ich fahre einen Bj. 9/2018 und brauche im Schnitt 9 Liter im Sommer und jetzt im Winter rd. 10 Liter bei "normaler" Fahrweise. Auf Langstrecken bin ich auch schon auf unter 8 Liter und auf Autobahn (wirklich flott) an die 12 Liter gekommen. Vorwiegend fahre ich im Modus C und manchmal S wenn es etwas flotter sein soll. Ich fahre oft auch auf steileren Forststraßen und da geht der Verbrauch nicht dramatisch in die Höhe.

Hallo

Habe einen Benzinverbrauch von 9,43 Liter/100 Km bei 32800 gefahrenen Kilometern.

Fahre defensiv und die PS nutze ich zum überholen von Schleichern.

Ab 150 km/h wird der Wagen bei mir zunehmend durstig.

Gruß

Gerd

Glc-verbrauch

Zitat:

@habi09 schrieb am 1. Februar 2020 um 18:37:25 Uhr:

Liebe MotorTALK Freunde,

ich bin NEU in dieser Runde, weil ich Eure Hilfe benötige!

Seit 16.01.2020 besitze ich einen 3 1/2 Jahre alten GLC 250 4Matic;

Der Benzinverbrauch weicht erheblich von den Angaben MB Innerorts 8,1 l/100 km und Gesamt 6,5l/100km ab.

Da ich dieses Fahrzeug grundsätzlich gut finde, fällt es mir dennoch schwer, an den z.Z. kurzen Erfahrungen knapp 14 Tagen, von mir festgestellten Kurzstreckenverbrauch von ca. 14-16 Liter zu gewöhnen.

Ich bitte um realistische Erfahrungen mit den von Euch festgestellten Verbrauchswerten.

Sollten sich hierbei bestätigen, dass die Abweichungen zu hoch sind würde ich versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen!

Aber auch hier wären mir Eure Erfahrungen wichtig!

Ich habe das Fahrzeug direkt über Mercedes Benz als Gebrauchtwagen erworben und bin auch ADAC-Mitglied mit Rechtsschutz !

Möchte aber ehe ich weitere Überlegungen anstelle Eure Mittelungen abwarten

Deine Antwort
Ähnliche Themen