ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250 4MATIC Realistischer Benzinverbrauch

GLC 250 4MATIC Realistischer Benzinverbrauch

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:37

Liebe MotorTALK Freunde,

ich bin NEU in dieser Runde, weil ich Eure Hilfe benötige!

Seit 16.01.2020 besitze ich einen 3 1/2 Jahre alten GLC 250 4Matic;

Der Benzinverbrauch weicht erheblich von den Angaben MB Innerorts 8,1 l/100 km und Gesamt 6,5l/100km ab.

Da ich dieses Fahrzeug grundsätzlich gut finde, fällt es mir dennoch schwer, an den z.Z. kurzen Erfahrungen knapp 14 Tagen, von mir festgestellten Kurzstreckenverbrauch von ca. 14-16 Liter zu gewöhnen.

Ich bitte um realistische Erfahrungen mit den von Euch festgestellten Verbrauchswerten.

Sollten sich hierbei bestätigen, dass die Abweichungen zu hoch sind würde ich versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen!

Aber auch hier wären mir Eure Erfahrungen wichtig!

Ich habe das Fahrzeug direkt über Mercedes Benz als Gebrauchtwagen erworben und bin auch ADAC-Mitglied mit Rechtsschutz !

Möchte aber ehe ich weitere Überlegungen anstelle Eure Mittelungen abwarten

Beste Antwort im Thema

Auch ich fahre einen GLC 250 4Matic und wenn ich meinen Verbrauch vergleiche mit dem was hier gepostet wird so darf ich mich nicht beschweren. Fahren tue ich immer im «Comfort» Modus wobei 18-Zoll Allwetterreifen montiert sind, sowie der Wagen eine Federung für größere Bodenfreiheit hat. Mein Streckenprofil bewegt sich bei 41% Stadtverkehr, 44% Landstraße sowie 15% Autobahn und so liegt der Verbrauch nach 2 Jahren mit 27.000km bei einem Durchschnitt von 9,65l/100km. Dazu kommt noch dass ich viele Kurzstrecken fahre wobei es in der Regel sehr viel Stau auf der Straße in dieser Gegend gibt. Der maximale Verbrauch in der Datenbank liegt bei 2x 11 Liter und der minimale bei 2x 8,1 Liter.

Mfg. Koordinate

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@stargate4711 schrieb am 5. Februar 2020 um 11:09:07 Uhr:

Hallo

Habe einen Benzinverbrauch von 9,43 Liter/100 Km bei 32800 gefahrenen Kilometern.

Fahre defensiv und die PS nutze ich zum überholen von Schleichern.

Ab 150 km/h wird der Wagen bei mir zunehmend durstig.

Gruß

Gerd

Zitat:

@habi09 schrieb am 1. Februar 2020 um 18:37:25 Uhr:

Liebe MotorTALK Freunde,

ich bin NEU in dieser Runde, weil ich Eure Hilfe benötige!

Seit 16.01.2020 besitze ich einen 3 1/2 Jahre alten GLC 250 4Matic;

Der Benzinverbrauch weicht erheblich von den Angaben MB Innerorts 8,1 l/100 km und Gesamt 6,5l/100km ab.

Da ich dieses Fahrzeug grundsätzlich gut finde, fällt es mir dennoch schwer, an den z.Z. kurzen Erfahrungen knapp 14 Tagen, von mir festgestellten Kurzstreckenverbrauch von ca. 14-16 Liter zu gewöhnen.

Ich bitte um realistische Erfahrungen mit den von Euch festgestellten Verbrauchswerten.

Sollten sich hierbei bestätigen, dass die Abweichungen zu hoch sind würde ich versuchen den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen!

Aber auch hier wären mir Eure Erfahrungen wichtig!

Ich habe das Fahrzeug direkt über Mercedes Benz als Gebrauchtwagen erworben und bin auch ADAC-Mitglied mit Rechtsschutz !

Möchte aber ehe ich weitere Überlegungen anstelle Eure Mittelungen abwarten

Was meinst du kurz Strecken?

1 bis 3 Km und noch in der Stadt?

Ich fahre aktuell morgens hin 4Km und zurück auch 4 Km.

In der bergischen Stadt de Verbrauch liegt beim ca.8,7 bis 9,5 L.Jetzt ist ziemlich kalt.

Heute habe ich längere Strecke ca. 30Km.Der Verbrauch lag beim 8,2L.

Ich fahre GLC 200 X 254 und auf dem Tacho ca.4000Km.

Ich denke ab 10000 wird es bestimmt weniger.

Es war immer bei den Autos.

Grüße

Unserer glc 300 braucht mit 21zoll 10L

15L halte ich für deutlich Zuviel…

Mein GLC 300e genehmigt sich auf Kurzstrecke im Winter mit 18" Winterrädern bis zu 14 Liter. Unter 11 Liter komme ich praktisch nie, auch nicht bei längeren Strecken. Der Stromverbrauch ist auch exorbitant, falls ich mal im reinen E-Modus unterwegs bin. Von den versprochenen 50 km bleiben da höchstens 20-25 km übrig.

Vom Werksverbrauch von 2,5 Litern sind wir da weit entfernt. Der ist ohnehin nur in Verbindung mit dem elektrischen Fahrmodus annähernd erreichbar, was natürlich Beschiss ist, da der Strom ja auch kostet.

Im Übrigen ist das Auto absolut dämlich. Im Comfort-Modus fährt es konsequent die Batterie leer und danach läuft nur noch der Benziner. Ich hatte mir da eine intelligentere Steuerung vorgestellt, etwa in der Stadt im E-Modus und über Land mit Benzin. Aber das ist ein anderes Thema ...

Zitat:

@SammyVDA schrieb am 25. Januar 2024 um 14:36:26 Uhr:

Mein GLC 300e genehmigt sich auf Kurzstrecke im Winter mit 18" Winterrädern bis zu 14 Liter. Unter 11 Liter komme ich praktisch nie, auch nicht bei längeren Strecken. Der Stromverbrauch ist auch exorbitant, falls ich mal im reinen E-Modus unterwegs bin. Von den versprochenen 50 km bleiben da höchstens 20-25 km übrig.

Vom Werksverbrauch von 2,5 Litern sind wir da weit entfernt. Der ist ohnehin nur in Verbindung mit dem elektrischen Fahrmodus annähernd erreichbar, was natürlich Beschiss ist, da der Strom ja auch kostet.

Im Übrigen ist das Auto absolut dämlich. Im Comfort-Modus fährt es konsequent die Batterie leer und danach läuft nur noch der Benziner. Ich hatte mir da eine intelligentere Steuerung vorgestellt, etwa in der Stadt im E-Modus und über Land mit Benzin. Aber das ist ein anderes Thema ...

Zum letzten Punkt: Hattest du das Navi an? Dann wird idR schon intelligent gesteuert.

 

Wenn das Navi nicht an ist: Woher soll das Auto dann deine Strecke kennen? Klar, dass er dann erstmal den Elektro leer fährt, weil dein Ziel ja in Reichweite sein könnte.

Zitat:

@Places12 schrieb am 25. Januar 2024 um 16:05:37 Uhr:

Zitat:

@SammyVDA schrieb am 25. Januar 2024 um 14:36:26 Uhr:

Mein GLC 300e genehmigt sich auf Kurzstrecke im Winter mit 18" Winterrädern bis zu 14 Liter. Unter 11 Liter komme ich praktisch nie, auch nicht bei längeren Strecken. Der Stromverbrauch ist auch exorbitant, falls ich mal im reinen E-Modus unterwegs bin. Von den versprochenen 50 km bleiben da höchstens 20-25 km übrig.

Vom Werksverbrauch von 2,5 Litern sind wir da weit entfernt. Der ist ohnehin nur in Verbindung mit dem elektrischen Fahrmodus annähernd erreichbar, was natürlich Beschiss ist, da der Strom ja auch kostet.

Im Übrigen ist das Auto absolut dämlich. Im Comfort-Modus fährt es konsequent die Batterie leer und danach läuft nur noch der Benziner. Ich hatte mir da eine intelligentere Steuerung vorgestellt, etwa in der Stadt im E-Modus und über Land mit Benzin. Aber das ist ein anderes Thema ...

Zum letzten Punkt: Hattest du das Navi an? Dann wird idR schon intelligent gesteuert.

Wenn das Navi nicht an ist: Woher soll das Auto dann deine Strecke kennen? Klar, dass er dann erstmal den Elektro leer fährt, weil dein Ziel ja in Reichweite sein könnte.

Das Navi scheint immer aktiv zu sein, auch wenn keine Routenführung erfolgt. Das zeigt sich daran, dass es bei aktiver Distronic vor jeder Kurve abbremst und nach der Kurve wieder beschleunigt. Zumindest kann ich mir dieses Verhalten nicht anders erklären. Im Übrigen hat das Auto ja immer meine Position und es liest Verkehrszeichen. Von daher sollte es schon intelligenter sein ...

Das stimmt, aber er weiß dein Ziel nicht… also fährt er komplett leer… Wenn du zb noch 100 km zu fahren hast wird er sogar gegen Ende versuchen nur noch innerhalb Ortschaften elektrisch zu fahren…

Zitat:

@Baltu schrieb am 26. Januar 2024 um 14:12:35 Uhr:

Das stimmt, aber er weiß dein Ziel nicht… also fährt er komplett leer… Wenn du zb noch 100 km zu fahren hast wird er sogar gegen Ende versuchen nur noch innerhalb Ortschaften elektrisch zu fahren…

Das würde ja heißen, dass der Hybrid nur mit permanenter Routenführung Sinn macht. Wer aber nutzt schon das Navi, um zum nächsten Supermarkt zu fahren?! Erschwerend kommt beim 300e dazu, dass sich nur der Modus C oder E dauerhaft einstellen lässt. Bei C ohne Navi fährt er dann also die Batterie leer und verbraucht danach seine 10+ Liter, bei E macht er im Prinzip dasselbe. Ich handhabe es daher zurzeit so, dass ich innerorts in E fahre und außerorts in BL. Mit manuellem Umschalten. So hatte ich mir das nicht vorgestellt ...

Ich sehe es wie du, ich hatte einen hybrid und habe für mein Fahrprofil keinen Vorteil dadurch gesehen (oft Strecken über 200km am Stück) mich nervte es sogar total das ab der Hälfte der Motor immer lief und man ihn als störendes Geräusch wahrgenommen hat. Wenn er immer läuft gewöhnt man sich halt dran :-)

Entweder ganz elektrisch oder nur wenn es einem was bringt… aber trotzdem fand ich den „intelligenten“ Einsatz des hybrides und auch die rekuperation sehr fein gelöst. Wenn man schneller als erlaubt unterwegs war wurde die rekuperation automatisch erhöht. Auch wenn ein Auto sich näherte… Muss aber sagen das war bei einem GLE… ich weiß nicht ob die die gleiche Software haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen