ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 250e Ladeleistung

GLA 250e Ladeleistung

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. März 2021 um 14:54

Hallo, mein GLA 250e wird bald geliefert und nun möchte ich eine Wallbox anschaffen. Leider finde ich weder im net noch beim Freundlichen eine Antwort, welche Ausstattung das Fahrzeug braucht um mit 11 kW laden zu können.

Das Public-Charging Paket ist vorhanden, aber reicht dies, wenn das Standard AC-Laden (3,7 kW) ausgewählt ist?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Alles gut. Ein paar Minuten hin oder her sind zumindest bei mir nicht entscheidend. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Komme auf Fahrstrecken zwischen 40 - 50 km rein elektrisch und bin damit zum allergrößten Teil meiner Fahrten (hauptsächlich Stadtverkehr) ohne Benziner unterwegs. Wer die Möglichkeit hat, sollte die Vorklimatisierung (Fzg an WB angeschlossen) nutzen, macht sich bei kühlem Wetter sehr positiv bei der Reichweite bemerkbar und auch regelmäßige Navi Nutzung mit Distronic hilft. Ob ich mich dann an die vorgegebene Routenplanung halte ist ein ganz anderes Thema. Zieleingabe ist jedenfalls Dank Sprachbefehl kein großer Aufwand.

Zitat:

@Beau250e schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:14:04 Uhr:

Bei mir sind am Netz in der Regel ganz knapp unter 240 Volt !!!

Mit 240V kann mann einfach NIEMALS mit 7,3 kWh laden... Geht nur mit mehrere Fasen.

Zitat:

@VonJotR schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:18:31 Uhr:

Zitat:

@Beau250e schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:14:04 Uhr:

Bei mir sind am Netz in der Regel ganz knapp unter 240 Volt !!!

Mit 240V kann mann einfach NIEMALS mit 7,3 kWh laden... Geht nur mit mehrere Fasen.

Dann will ich das nochmal genauer erläutern:

- die Berechnung geht ja : Spannung * Strom = Leistung

- wenn das E-Werk also 240 Volt liefert, dann sind das genau gerechnet 3,84 kW - mal 2 Phasen also 7,68 kW -- und damit wird die Batterie bei mir schneller voll als vielleicht bei jemand anderem der nur 220 Volt Anschlussspannung hat. Mein Kabel ist überdimensioniert dick, und damit sind die Verluste vielleicht auch etwas geringer. Es geht ja nur um meine Feststellung der Ladezeit die anderen etwas zu gering vorkommt.

- Somit genug der Pedanterie von meiner Seite

Zitat:

@Beau250e schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:39:30 Uhr:

Zitat:

Dann will ich das nochmal genauer erläutern:

- die Berechnung geht ja : Spannung * Strom = Leistung

- wenn das E-Werk also 240 Volt liefert, dann sind das genau gerechnet 3,84 kW - mal 2 Phasen also 7,68 kW -- und damit wird die Batterie bei mir schneller voll als vielleicht bei jemand anderem der nur 220 Volt Anschlussspannung hat. Mein Kabel ist überdimensioniert dick, und damit sind die Verluste vielleicht auch etwas geringer. Es geht ja nur um meine Feststellung der Ladezeit die anderen etwas zu gering vorkommt.

- Somit genug der Pedanterie von meiner Seite

Habe ich nicht schon geschrieben, dass es nur mit 2 Phasen geht?

Und warum so pedantisch? Ich bin kein Kind mehr!

Darüber hinaus lässt das Auto nicht mehr als 7,4 kWh mit Wechselstrom verarbeiten. Frag einfach den Händler.

Zitat:

@behneruw schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:23:46 Uhr:

Ich habe Begrenzung automatisch eingestellt. Am Anfang ist schön zu sehen wie die Leistung ansteigt. Aber bei 4,8 ist Schluss. Probiere den Tip und suche eine Schnellladestation.

Hallo behneruw,

Würde mich interessieren was an der Ladesäule für ein Ergebnis rauskommt bzw was letztendlich das Problem der geringen Ladegeschwindigkeit verursacht.

Habe eine Wall Box und lade mit 7,4 KW ;reicht aus. In 1,5 Stunden ist der Akku voll. ACHTUNG es gib keine KFW Förderung mehr.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 10:37

Ich habe jetzt herausgefunden, warum mein GLA mit 4,8 kW lädt:

Die Wallbox wurde vom Installateur auf 10 A begrenzt.

Prima, dann ist ja auch das geklärt. Musste bei der WB Installation meinen Elektriker auch auf die richtige Einstellung hinweisen, ansonsten hätte er sie auf der kleinsten Einstellung belassen. Scheint noch Informationsbedarf beim ein oder anderen zu bestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen