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GLA 250e Ladeleistung

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. März 2021 um 14:54

Hallo, mein GLA 250e wird bald geliefert und nun möchte ich eine Wallbox anschaffen. Leider finde ich weder im net noch beim Freundlichen eine Antwort, welche Ausstattung das Fahrzeug braucht um mit 11 kW laden zu können.

Das Public-Charging Paket ist vorhanden, aber reicht dies, wenn das Standard AC-Laden (3,7 kW) ausgewählt ist?

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38 Antworten

Ist relativ einfach. Wenn Du die Standartoption mit 3,7 kW laden geordert hast kannst du mit deiner Wallbox die 11 kW liefern kann dennoch nur 3,7 kW laden. Die nächst höhere Ausbaustufe wären 7,4 kW gegen Aufpreis. Auch hier kannst Du die 11 kW noch nicht ausreizen. Nächste und letzte Option wäre das DC laden mit maximal 24 kW - hierfür benötigst du jedoch einen CCS Stecker den deine Walbox vermutlich nicht besitzt. Defakto ist Zuhause beim GLA 250e bei 7,4 kW schluss. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege ! Ob es die Möglichkeit einer CCS Wallbox für Zuhause gibt weiss ich nicht.

 

 

 

Grüße

Themenstarteram 4. März 2021 um 17:41

Servus Felix.max, danke für den Hinweis. Leider habe ich mir das schon so gedacht. Ich finde es nur sehr eigenartig, dass man weder beim Freundlichen noch in der Konfiguration ausreichende Infos findet.

Also das dein Freundlicher dir da keine Infos geben kann/konnte finde ich unterirdisch. Im Konfigurator kann man dies jedoch recht klar überschauen welche Optionen möglich sind.

@behneruw

So wie @felix.max23 geschrieben hat ist es korrekt.

Ergänzend dazu:

DC Wallboxen im Sinne einer kleinen Einheit an der Wand mit 24 kW Ladeleistung gibt es nicht. Das sind immer große Schränke, die 10.000 Euro aufwärts kosten. Auch wird man im privaten Umfeld kaum die erforderliche Zuleitung installiert bekommen. Fazit, DC Schnellladen ist für unterwegs.

Wenn du nur den standard Lader mit 3,7 kW geordert hast, dann würde ich erstmal ausprobieren wieweit du in der Praxis damit kommst. Über Nacht kriegst du ja mit diesem Lader und dem ab Werk gelieferten 230 V Ladekabel selbst den komplett leeren Akku bequem voll. Das Ladekabel ist auf 10 A und damit 2,3 kW begrenzt und es dauert etwa 5 Stunden.

Soll es etwas schneller gehen, dann brauchst du ein zusätzliches 16 A Ladekabel möglichst mit blauem CEE Stecker (Campingstecker). Statt Schukosteckdose muss eine passende CEE blau Dose an die Wand. Jetzt werden die 3,7 kW voll ausgenutzt und es dauert etwa 3 Stunden von leer auf voll. Mit einer 11 kW Wallbox für deutlich mehr Geld ginge es auch nicht schneller.

Wenn dir das alles zu lange dauert, kannst du auch nachträglich auf den 7,4 kW Lader aufrüsten lassen. Macht jede Mercedes Werkstatt für etwa denselben Preis wie ab Werk. Damit könntest du dann sinnvoll eine 11 kW Wallbox nutzen, natürlich begrenzt auf die 7,4 kW. Damit lädst du den leeren Akku in unter 2 Stunden voll. Dies ist dann die insgesamt teuerste Lösung für zuhause.

Ich habe mal noch eine Frage dazu:

Kann man eigentlich den 250e auch direkt an einer Starkstromdose 3 Phasen mit passendem Kabel laden? Also ohne Wallbox!

Wenn du mit einer Starkstromdose eine rote CEE Steckdose meinst, dann im Prinzip ja.

Der 250e lädt ab Werk nur mit einer Phase.

Gegen Aufpreis lädt er mit zwei Phasen. Damit ist dann auch Schluss mit Wechselstrom, drei Phasen Lademöglichkeit gibt es im 250e nicht.

Willst du ohne Wallbox an einer roten CEE Dose laden, brauchst du ein geeignetes Ladegerät mit entsprechendem CEE Stecker. Davon gibt es einige zur Auswahl, meist aus China. Viele von denen können mit ein, zwei oder drei Phasen umgehen und schalten entsprechend der Anforderung vom Auto um. Die Preise liegen bei 300 bis 400 Euro. So ein Ladekabel mit eingebauter Controlbox sieht ähnlich aus wie das 230 V Ladekabel, das mit den 250e automatisch geliefert wird. Nur ist dann ein roter CEE Stecker dran und du kannst mit bis zu 7,4 kW laden (wenn du den zwei Phasen Lader im Auto bestellt hast).

Zitat:

@Shark58 schrieb am 11. März 2021 um 19:41:29 Uhr:

Wenn du mit einer Starkstromdose eine rote CEE Steckdose meinst, dann im Prinzip ja.

Der 250e lädt ab Werk nur mit einer Phase.

Gegen Aufpreis lädt er mit zwei Phasen. Damit ist dann auch Schluss mit Wechselstrom, drei Phasen Lademöglichkeit gibt es im 250e nicht.

Willst du ohne Wallbox an einer roten CEE Dose laden, brauchst du ein geeignetes Ladegerät mit entsprechendem CEE Stecker. Davon gibt es einige zur Auswahl, meist aus China. Viele von denen können mit ein, zwei oder drei Phasen umgehen und schalten entsprechend der Anforderung vom Auto um. Die Preise liegen bei 300 bis 400 Euro. So ein Ladekabel mit eingebauter Controlbox sieht ähnlich aus wie das 230 V Ladekabel, das mit den 250e automatisch geliefert wird. Nur ist dann ein roter CEE Stecker dran und du kannst mit bis zu 7,4 kW laden (wenn du den zwei Phasen Lader im Auto bestellt hast).

Vielen Dank für deine Aufklärung!

Also einfach so Spannung anlegen geht als nicht, man braucht immer etwas zum Ausregeln, also Ladeziegel oder Wallbox.

Frage deshalb, da ich meine Lademöglichkeit (einfache Steckdose) mit einer zweiten Phase verstärken könnte. Wäre dann zweiphasig! Muß mich mal schlau machen ob das was bringen würde.

Elektrofahrzeuge können nur mit dem Strom wie er aus der Steckdose kommt nichts anfangen. Die brauchen zusätzlich Steuersignale zur Initialisierung und Kontrolle des Ladevorgangs. Deswegen hat der Stecker, der ins Auto kommt auch mehr Kontakte als deine Steckdose in der Wand.

Habe da noch eine Frage:

Bei der Batterie lese ich immer von Hochvolt-Batterie, gibt’s also auch eine Niedervolt-Batterie?

Wenn ja, dient sie sicher zur Versorgung der übrigen Verbraucher (Licht, Scheibenwischer etc.)

Wenn ja, wie wird diese geladen?

Ja, es gibt im Motorraum eine normale 12V Batterie. Die wird von der Hochvoltbatterie und deren Elektronik geladen. Deswegen gibt es bei den Hybriden auch keinen Ruhemodus.

Die kleine Batterie versorgt alle normalen 12V Verbraucher, wie bei den Verbrennern auch.

Habe den (geleasten) GLA nachträglich auf 7,4 kW Ladeleistung aufrüsten lassen - in erster Linie, weil die niedrigere Leistungsaufnahme nicht ausreicht, um die Vorklimatisierung direkt aus der Ladesäule zu erzeugen - sprich, der eben erst geladene Akku wird schon wieder benutzt. War für die Werkstatt nach deren Aussage das erste Mal. Brauchten einen Datenträger vom Hersteller dafür, von dem aus die Software dann eingespielt wurde. Das Ganze dauerte ca. 1 Stunde und kostete ca. € 380. Mir war's das wert...

Zitat:

@renoblue schrieb am 16. März 2021 um 10:06:15 Uhr:

Habe den (geleasten) GLA nachträglich auf 7,4 kW Ladeleistung aufrüsten lassen - in erster Linie, weil die niedrigere Leistungsaufnahme nicht ausreicht, um die Vorklimatisierung direkt aus der Ladesäule zu erzeugen - sprich, der eben erst geladene Akku wird schon wieder benutzt. War für die Werkstatt nach deren Aussage das erste Mal. Brauchten einen Datenträger vom Hersteller dafür, von dem aus die Software dann eingespielt wurde. Das Ganze dauerte ca. 1 Stunde und kostete ca. € 380. Mir war's das wert...

Nur Softwareänderung oder Hard und Software??

Nur Software, die Hardware liegt schon. Der Datenträger musste aber von Daimler bezogen und vor Ort aufgespielt werden. OTA geht da nichts. Der Preis entsprach auch Pi x Daumen dem Listenpreis

Nepp !!! Auch ab Werk wenn identisch....

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