ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Hallo - neu im GLA Forum

Hallo - neu im GLA Forum

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 24. November 2015 um 10:19

Ich möchte kurz Hallo sagen, da ich seit 1,5 Wochen Besitzer eines GLA 250 4MATIC ( Jahreswagen) bin.

Komme aus dem GLK - Lager ( 350 CDI ) und habe meine ersten 700 km "abgespult"

GLA 250 4M ( ILS, versch. Assist, Rückfahrkamera, AMG- Line mit Komfortfahrwerk, elektr. Heckklappe, akt. Parkassistent, Becker Map, getönte Scheiben, Sitzheizung , ob.-schwarz metallic ... )

Hier kurz meine ersten Eindrücke / "Erfahrungen" :

Pro : - Motorleistung, Getriebe (Schaltverhalten) , enorm spur-treu auch auf Autobahn ( Starkregen ) ,

- Design / Optik (schön) - wenn auch schlechte Sicht

- Korrosionsschutz / Verarbeitung Unterboden / Fahrgestell

- Cargo- Stellung Rückenlehnen / Kofferraum

- ILS

Contra : - Kraftstoffverbrauch ( Autobahn >= 130 km/h ) ("versoffen")

- Windgeräusche ( Außenspiegel)

- Türabdichtungen ( unten ) keine 2. Reihe wie beim GLK

- Ablagepaket ( Staufächer unter den Vordersitzen ) ein Witz !!!!

- Spaltmaße Karosserie hinten

- Motorhaube ( keine Gasdruckdämpfer - wackelige Stange !!! ), kein Schallschutz Haube ...

- Staufächer in Türen ( klein )

- Handschuhfach ( zu klein)

- Lenkrad kommt mir leicht "schräg" vor ??? ( Säule)

- Kofferraumboden nicht in Höhe verstellbar (können "Andere" besser ) ...

 

Das sind nur die ersten Eindrücke. Wie schon geschrieben , bin ich GLK vorbelastet . Der GLK ist eines der besten Autos, was ich je gefahren habe !!! (Bin Ü 50)

Aber 94000 km erreicht, wird nicht mehr gebaut (leider) und noch guten Preis ( nicht MB) erzielt.

Gruß aus Bremen

Ähnliche Themen
18 Antworten

@mannehcs

Zitat:

Ich möchte kurz Hallo sagen, da ich seit 1,5 Wochen Besitzer eines GLA 250 4MATIC ( Jahreswagen) bin.

Herzlich willkommen im GLA Forum und allzeit gute Fahrt.

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere GLA FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Zitat:

@mannehcs schrieb am 24. Nov. 2015 um 11:19:46 Uhr:

Contra : - Kraftstoffverbrauch ( Autobahn >= 130 km/h ) ("versoffen")

Willkommen mannehcs und viel Spass mit Deinem Schönling.

 

Der Spritverbrauch hat meine Entscheidung zum 220 CDI und weg vom 250 er stark beeinflusst.

 

Aber, eins ist sicher: Kraft kommt nur von Kraftstoff!

 

Allezeit gute Fahrt und lass ihn trotzdem hier und da mal richtig vom Zügel. Sonst hättest Du ja auch einen 200 er kaufen können. ;-)

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:46

Zitat:

@GLArminius schrieb am 24. November 2015 um 21:14:30 Uhr:

Zitat:

@mannehcs schrieb am 24. Nov. 2015 um 11:19:46 Uhr:

Contra : - Kraftstoffverbrauch ( Autobahn >= 130 km/h ) ("versoffen")

Willkommen mannehcs und viel Spass mit Deinem Schönling.

 

Der Spritverbrauch hat meine Entscheidung zum 220 CDI und weg vom 250 er stark beeinflusst.

Aber, eins ist sicher: Kraft kommt nur von Kraftstoff!

Allezeit gute Fahrt und lass ihn trotzdem hier und da mal richtig vom Zügel. Sonst hättest Du ja auch einen 200 er kaufen können. ;-)

Danke - wir sind der gleichen / einer Meinung ... .

Gruß

Deine Contra-Punkte sieht/merkt man aber vor dem Kauf, also kann es ja nicht so Contra gewesen sein. Immerhin hast du das Auto bestellt.

Wieso keinen neuen GLK gekauft? Nur weil das K jetzt ein C ist?

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:12

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 28. November 2015 um 10:28:20 Uhr:

Deine Contra-Punkte sieht/merkt man aber vor dem Kauf, also kann es ja nicht so Contra gewesen sein. Immerhin hast du das Auto bestellt.

Wieso keinen neuen GLK gekauft? Nur weil das K jetzt ein C ist?

GLC gefällt mir (noch) nicht :

- "höher gebockte C-Klasse T- Modell" ( Händler haben nie beide Autos direkt nebeneinander stehen) :D

- hohe Mittelkonsole - man fühlt sich total eingeengt !!!

- Das neue 9- G-Automatic- Getriebe "ständig" auf der Suche nach dem richtigen Gang

- Motorpalette : der 250 - Benziner versoffen !!! ( 11- 14 L ... ) (Fahrzeuggewicht)

- 220-er Diesel bei dem Fahrzeuggewicht ... "untermotorisiert"

- 250- er Diesel - naja

- 6-Zylinder kommen frühestens 2016

- Preispolitik ( EXTRAS ) übertrieben

- ...

 

Meine Contra - Punkte beziehen sich auf die ersten 600 km ( nach Abholung)

Aber langsam freunde ich mich mit dem GLA immer mehr an. Der Motor und die 4-Matic gefallen mir super. Passt so richtig zum Fahrzeug.

In der Stadt jetzt eine 7 vor dem Komma ( Verbrauch ) bei nicht gerade "Schleichfahrt".

Aber Fazit : In der Verarbeitung war der GLK deutlich eine Klasse besser !!!

Es wird leider auch bei MB an den falschen "Stellen" gespart.

Gruß

@mannehcs Wie du die 7 vor dem Komma in der Stadt geschafft hast würde ich gerne mal wissen. Liegen wirklich solche "Welten" zwischen einem 2014er und einem 2015er Modell?

Themenstarteram 30. November 2015 um 10:15

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 30. November 2015 um 09:19:20 Uhr:

@mannehcs Wie du die 7 vor dem Komma in der Stadt geschafft hast würde ich gerne mal wissen. Liegen wirklich solche "Welten" zwischen einem 2014er und einem 2015er Modell?

Täglicher Arbeitsweg hin / zurück je 25 km (50 km)

Bundesstrasse 70 km/ erlaubt ( 90 km/h ;)) , Stadt 50 erlaubt , ein paar Ampeln ... .

7,6 - 8,1 L ( im Schnitt 7,9 ! ).

Motor / Getriebe schaltet meist in den 6. / 7. Gang ( ECO) mit ca. 1100 / 1200 Upm .

Zieht der Motor mit seinen 350 Nm eigentlich "spielend" . Mich wundert nur, dass das Getriebe diesen "untertourigen" Bereich meist wählt . Aber es "funzelt" .

Nur auf der Autobahn ist man schnell bei der 10 / 11 L Verbrauch . ( Ab 130 km/h) .

Aber geht ab und fährt wie "auf Schienen".

Ein tolles und sicheres ( schnelles) Auto. Vorher GLK 350 CDI + 2x S204 T ( Vormopf und Mopf ) .

Daher weiß ich, wovon ich spreche.

Gruß

 

Ach ja : 235- er 18 " Reifen ( AMG ) Sommer. ( 2,5 / 2,5 bar)

jetzt 17 " 215/ 60 Uniroyal PLUS 77 M+S ( noch einen Tick weniger Verbrauch ) . ( 2,5 / 2,6 bar)

@mannehcs Hast du denn Steigungen und Gefälle auf deinem täglichen Weg zur Arbeit oder ist alles flach?

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:52

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 30. November 2015 um 12:04:10 Uhr:

@mannehcs Hast du denn Steigungen und Gefälle auf deinem täglichen Weg zur Arbeit oder ist alles flach?

Hier in Norddeutschland ist "alles" flach ( hier gibt es nur Kühe :D).

 

Nein - mal ganz im ernst . Als ich mein "Schätzchen" geholt habe und über die A 2 / A7 und A27 nach Hause gefahren bin ( Regen), war ich über den Verbrauch bei flotter Fahrweise ein wenig "erschrocken" ( im Vergleich zum GLK 350 CDI) .

Aber den Reifendruck zu Hause korrigiert ... - nun pegelt sich alles bei knapp 8 Liter Verbrauch ein.

( 7,....).

Nun bin ich halbwegs zufrieden - obwohl mir eigentlich 1-2 Liter mehr "egal" sind.

Hauptsache die Leistung uns alles Andere stimmen.

Ich hatte den GLC zur Probefahrt ( 250 - er Benziner ), wo ich aber so richtig erschrocken war !!! (versoffen !!!) .

Über den 220 - CDI reden wir nicht .

Gruß

Na gut! Dann lasten wir meinen Mehrverbrauch mal den "Bergen" hier im Bergischen Land an :)

Ich bin mit den Fahrleistungen meines GLA´s auch sehr zufrieden und bereue es bisher nichts. Ich finde auch, dass ein Auto bei der Leistung un dem Gewicht auch ruhig 9-10L verbrauchen darf. Mein Golf 5 GT hat bei weniger Hubraum, weniger Leistung und weniger Gewicht auch um die 8L verbraucht.

Als Neuling hier im Forum frohe Festtage an alle.

Am 22.12.war es soweit, nach 3 monatiger Wartezeit durfte ich in Rastatt in Empfang nehmen:

GLA 200 mit 7 G -DCT, Linie Urban in Mountaingrau

Einige Ausstattung sei erwähnt:

Exclusiv Paket mit Sportsitzen (Gott sei dank mit ausziehbarer Oberschenkelauflage)

Panoramadach

Distronic plus

Garmin Map Pilot

Parctronic und RFK

Licht u. Sicht

Kauf zu extrem guten Konditionen (GW und Neuwagennachlass) in der Hauptstadt

Nach 600 km Heimfahrt und einigen Herumfahren am Ort kurze Bemerkungen:

Distronic im Autobahnverkehr genial, DCT gleichfalls

NAVI recht schnell auch beim Abweichen von der Strecke, beim großen Display auch erfreulich übersichtlich

Bislang also Top, Verbrauchsangaben kommen später - derzeit nicht aussagekräftig

@Opel4you

Zitat:

Als Neuling hier im Forum frohe Festtage an alle.

Herzlich willkommen im GLA Forum und allzeit gute Fahrt.

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere GLA FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Hallo zusammen

Bin seit einer Woche Inhaber eines schwarzen Gla 200 7 G -DCT und recht zufrieden.

OK, der Verbrauch von ca. 8 L ist unerwartet hoch bei gediegener Fahrweise.

Etwas zur Ausstattung: Becker Map Pilot, Standheizung, Totwinkel-Assi, Einparkhilfe, Start/Stop, Bi-Zenon, AHK, RFK

Gruss M

@Macdundie

Ebenfalls herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

Hinweise zu dem GLA findest du auf unserer GLA FAQ :-)

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen