ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Entscheidungshilfe GLA 220 CDI 4-matic oder 250 4-matic

Entscheidungshilfe GLA 220 CDI 4-matic oder 250 4-matic

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 7:42

Hallo,

komme aus dem GLK - Lager . Normalerweise kein Vergleich... .

Da ich etwas neueres und kleineres ( Kinder aus dem Haus ) suche, kommen in Betracht:

GLA 250 4-matic ( aber AMG Pakete (hart ???) und gute Ausstattung oder

GLA 220 CDI 4-matic ( Komfortfahrwerk ) - etwa gleiche Ausstattung .

Beides Vorführfahrzeuge ca. 30 % unter NP ( 52.000 NP) .

Was wäre eure Empfehlung / Erfahrung ???

2 Personen Haushalt / + kleiner Hund /( Tibet) ... . Jährliche Fahrleistung ca. 15.000 km.

Auto soll ca. 4-5 Jahre bleiben. Haushalt 2 Autos ( Ehefrau eigenes ( Yaris ) )

Bin ein wenig verwöhnt ( GLK 350 CDI ).

GLC gefällt mir nicht - aus versch. Gründen .

Danke im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst. Ich bin mit meinem 250 4MATIC AMG sehr zufrieden. Und nach ein paar Fahrten im GLA vermisst du auch den GLK nicht mehr allzu sehr...:-)

Jedenfalls herzlich willkommen im Club und allzeit gute Fahrt!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

AMG-Paket sieht natürlich toll aus, aber ehrlich gesagt will ich nicht wissen, wie dort das Fahrwerk ist. Denn selbst das normale Fahrwerk ist auch nicht gerade ein Komfortweltmeister - wenn auch schon besser als das Komfortfahrwerk in der VorMopf-A-Klasse (W176).

Und da du ja eh schon von einem Diesel kommst, spricht ja nix dagegen wieder einen zu haben, wenn das für dich okay geht und auch zum Fahrprofil passt (nicht zu viele Kurzstrecken). Ansonsten ist die Frage ob's bei der restlichen Ausstattung noch ein kleines aber wichtiges Detail gibt, welches den Unterschied macht.

Also wenn man vom GLK kommt würde ich unbedingt drauf achten einen GLA mit dem Offroad-Komfortfahrwerk zu bekommen. Damit hat man zumindestens ein wenig mehr Bodenfreiheit. Feld- und Waldwege etc. sind damit problemlos gut zu befahren. Die Diesel wären mir persönlich zu traktormäßig. Der 250er Benziner verbraucht auch nicht die Welt, ist aber schön zu fahren und hat genügend Reserven. Lieber noch mal warten oder den Händler auf ein Modell mit Offroad-Komfortfahrwerk ansprechen. Die normalen Fahrwerke der GLA`s halte ich für diese Fahrzeuggattung unpassend. Aber wie gesagt, meine Meinung dazu.

Die Frage ist natürlich, ob du auf die Off-Road-Tauglichkeit angewiesen bist. Sind wir mal ehrlich, wie viel Prozent der SUV-Fahrer sind mit Ihrem Schätzchen schon einmal im Gelände unterwegs gewesen?

Natürlich hat so ein SUV auch noch den netten Nebeneffekt, dass man hoch sitzt und dem entsprechen gut ein- und aussteigen kann. Wenn du darauf nicht verzichten möchtest, bleibt wohl nur das Offroad-Komfortfahrwerk. Wenn du mal etwas anderes möchtest, was nicht einen CW-Wert wie ein Kleiderschrank hat, dann nimm die AMG Line. Ich persönlich finde das Fahrwerk straff aber nicht zu hart.

Hatte auch erst vor der Entscheidung gestanden Diesel oder Benziner. Nach der Probefahrt im Diesel war meine Entscheidung für den Benziner gefallen.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:08

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 29. Oktober 2015 um 13:36:28 Uhr:

Die Frage ist natürlich, ob du auf die Off-Road-Tauglichkeit angewiesen bist. Sind wir mal ehrlich, wie viel Prozent der SUV-Fahrer sind mit Ihrem Schätzchen schon einmal im Gelände unterwegs gewesen?

Natürlich hat so ein SUV auch noch den netten Nebeneffekt, dass man hoch sitzt und dem entsprechen gut ein- und aussteigen kann. Wenn du darauf nicht verzichten möchtest, bleibt wohl nur das Offroad-Komfortfahrwerk. Wenn du mal etwas anderes möchtest, was nicht einen CW-Wert wie ein Kleiderschrank hat, dann nimm die AMG Line. Ich persönlich finde das Fahrwerk straff aber nicht zu hart.

Hatte auch erst vor der Entscheidung gestanden Diesel oder Benziner. Nach der Probefahrt im Diesel war meine Entscheidung für den Benziner gefallen.

Der GLA ist ja nun einmal kein Off - Road Fahrzeug oder SUV.

Aber nach einer Fahrt mit dem AMG - Fahrwerk ( wo ja alles von der Straße ) durchgereicht wird , bin ich enttäuscht . Die Optik ist einen ganz andere Sache :)

Aber für Leute Ü 40+ ist die Härte und der tiefe Einstieg nichts ( mehr ) .

Außerdem ist der "Vorteil" der Höhe ( Einstieg, Übersicht ... ) durch das tiefere Fahrwerk - gegenüber der A- Klasse - wieder nichtig.

Habe mal beim Händler angefragt ob ein GLA mit Off- Road Fahrwerk als Halb- oder Jahreswagen möglich ist.

Zumindest sollte es aber das Komfort - Fahrwerk sein.

Mir geht es allerdings in keinster Weise um eine Geländetauglichkeit !!!

Der Motor ist die andere Sache . Mir erscheint der Diesel ein wenig laut .

Eine bessere Dämpfung und vielleicht der 250-er CDI wäre wohl topp - aber leider ... .

Ich horche weiter ( Meinungen / Erfahrungen ) und werde dann demnächst entsprechend zuschlagen .

Ein 250- er wäre eigentlich schon mein Wunsch - mal sehen ... .

Danke für die Antworten

Gruß und hoffentlich bis bald ( als neuer GLA Besitzer ) :)

 

 

Auch wenn ich mich wieder wiederhole. Ein GLA mit AMG-Paket mag sicherlich super aussehen. Ist aber für meine Begriffe ein Schwachsinn. Da hol ich mir doch dann lieber eine A-Klasse. Entweder ich will das "kleine SUV-Feeling" oder nicht. Ich saß neulich im BMW X1. War gut. Hatte auch Allrad. So macht es Sinn. Kann auch nicht verstehen wie man sich einen Tiguan oder GLK ohne Allrad holt. Von dieser Fahrzeuggattung erwartet man einfach den Allrad.

Nur wegen dem höher Sitzen - da wäre ein Van günstiger.

@mannehcs

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal in einem W176 gesessen hast, aber trotz des AMG Fahrwerks steigst du in den GLA um ein vielfaches komfortabler ein als in eine A-Klasse.

@Pieli

Du hast das Argument für das AMG Paket gebracht: Es sieht super aus! Und wie mannehcs schon richtig erkannt hat, will der GLA eigentlich kein richtiges SUV sein. Wenn du also auf der Suche nach einem Mini-SUV bist, das einem solchen auch gerecht wird, bist du bei X1, Q3, Tiguan und Co. an der besseren Adresse.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:10

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:28:55 Uhr:

@mannehcs

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal in einem W176 gesessen hast, aber trotz des AMG Fahrwerks steigst du in den GLA um ein vielfaches komfortabler ein als in eine A-Klasse.

@Pieli

Du hast das Argument für das AMG Paket gebracht: Es sieht super aus! Und wie mannehcs schon richtig erkannt hat, will der GLA eigentlich kein richtiges SUV sein. Wenn du also auf der Suche nach einem Mini-SUV bist, das einem solchen auch gerecht wird, bist du bei X1, Q3, Tiguan und Co. an der besseren Adresse.

Danke an alle bisher für eure Meinungen / Erfahrungen mit dem GLA ... .

VW / Tiguan ... kommt in keinster Weise in Betracht.

X1 gefällt mir auch überhaupt nicht .

Q3 - zu abgespeckt und Q5 wieder ein wenig zu groß ( und teuer ) ... .

Der GLA ist / wird ja auch nicht gerade billig ( gute Ausstattung ) .

 

Wenn es schon den GLB ( ab 2018 ) geben würde - das wäre wohl meine "Kragenweite" :)

Design , Marke ( GLA ) gefallen mir nun mal - wenn auch "Zweckmäßigkeit" und ein paar "Mängel"

nicht zu übersehen sind . Was ist aber schon perfekt.

Bloß eine reine A-Klasse - nein !!! Da möchte ich mich eigentlich nicht mehr reinsetzen ( müssen ) :):D

Gruß

Themenstarteram 3. November 2015 um 7:19

So liebe GLA - Gemeinde : Die Entscheidung ist gefallen und ich habe geordert:

GLA 250 4MATIC 4/2015 10.000 km ( Neuwagen Garantie ! ) 30% unter NP (53.000 EUR :mad:)

Auto kommt aus 700 km Entfernung nach Norddeutschland .

- Kosmosschwarz- metallic

- AMG Line mit Komfortfahrwerk ! ( lange danach gesucht )

- ILS

- 19" AMG Leichtmetallräder

- THERMOTRONIC

- Becker MAP PILOT

- AESY - PACK Heckklappe elektr.

- Rückfahrkamera

- Panorama - Schiebedach

- Totwinkel -Assist

- Spiegel Paket

- Laderaum Paket

- wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab B- Säule

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Sitzheizung

- Memory für Fahrersitz ( elektrisch verstellb.)

- Aktiver Park-Assistent mit Parctronic

usw.

Trennen muss ich mich von meinem GLK 350 CDI nach 93.000 km - schweren Herzen`s .

War das beste Auto, welches ich je gefahren habe ... .

Na dann - bis bald hier im GLA - Forum

Gruß

Ich glaube, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst. Ich bin mit meinem 250 4MATIC AMG sehr zufrieden. Und nach ein paar Fahrten im GLA vermisst du auch den GLK nicht mehr allzu sehr...:-)

Jedenfalls herzlich willkommen im Club und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:22

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 3. November 2015 um 12:11:16 Uhr:

Ich glaube, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst. Ich bin mit meinem 250 4MATIC AMG sehr zufrieden. Und nach ein paar Fahrten im GLA vermisst du auch den GLK nicht mehr allzu sehr...:-)

Jedenfalls herzlich willkommen im Club und allzeit gute Fahrt!

Danke.

Das "motiviert" mich ein wenig .

Der GLA ist ja auch mit Sicherheit ein schönes und solides ( aber auch teures ) Auto.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Entscheidungshilfe GLA 220 CDI 4-matic oder 250 4-matic