ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL wie G ei L

GL wie G ei L

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:39

Ich hatte heute zum ersten mal die Gelegenheit einen GL 420CDI zu fahren. Ich benutze den Ausdruck "GEIL" eigentlich nie, aber beim GL ist mir dieser Ausdruck einfach rausgerutscht. ML fahren ist ja schon KLASSE aber GL fahren ist SPITZE. Meinem Händler hat meine Begeisterung so gefallen, daß er mir den Wagen für das kommende Wochenende reserviert hat. Ich darf und ich werde es genießen den GL zu testen und dies nicht nur auf der Straße.

Gruß und Glückwunsch an alle GL-Fahrer

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juni 2007 um 21:34

Schau dir dein eigenes Bild mal an ... da ist die Frage, welcher nun denn schöner ist, wohl schnell beantwortet.

:-)

beide geil, der gl ist protziger ;)

Hallo Jungs,

ML ist nen super Auto und hätten wir uns auch gekauft, wenn wir nicht Familienzuwachs erwarten würden.

Mit drei Kindern und nen Hund ist der einfach zu klein. Gerade wenn zwei Kinder noch im Kindersitz sitzen.

Mit Hund bleibt zwar nicht mehr viel Kofferraum aber entweder bleibt der dann zuhause und/oder kommt die Box auf's Dach.

Nichts gegen klassische Vans ... aber das wär uns nichts gewesen, dann wären wir lieber mit zwei Autos gefahren ...

Gruss Sven

Genau so meinte ich meinen Beitrag, sguski. Die Größe allein und die hochgelobte dritte Sitzreihe oder auch die unbestritten beeindruckendere Optik sind es meiner Ansicht nach gerade nicht - da gewinnt nach meiner Meinung bei gleicher Motorisierung und Ausstattung in Summe immer der ML. Abgesehen davon ist der GL für den, der den Platzzuwachs benötigt, eine super Alternative zu Van, Bus & Co.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:50

Hallo freakie,

ich "hasse" unklare Aussagen. Jetzt sag doch einfach ob Du ein Mädchen bist (dann bin ich schlauer) oder sag uns welcher der beiden SUV's Dir besser gefällt.

am 5. Juni 2007 um 20:20

... sorry für die Unklarheit. Bin natürlich ein Mann und habe mich für den GL entschieden. :-)

War aber weniger das Platzargument, sondern:

+ GL ist schöner vom Innenraum, einfach hochwertiger

+ GL ist seltener

+ GL wirkt maskuliner, ein richtiger Geländewagen eben

+ GL fährt erheblich ruhiger im Geradeauslauf

+ GL ist durch die fast gleichen Aussmasse nicht unpraktischer in der City

Aber es gab auch Argumente für den ML

+ ML ist wendiger und fühlt sich deutlich kleiner an als es die 30cm weniger vermuten lassen, fährt aber auch unruhiger

+ ML lässt sich ohne Geländegetriebe bestellen und ist dadurch leichter

+ ML wirkt "jünger"

+ ML lässt sich "sportlicher" fahren (wenn man das von einem SUV überhaupt sagen kann)

Natürlich ist alles Geschmackssache und der ML ist ebenfalls ein wunderschönes Auto. Aber nochmal: Bitte bitte vergleicht weder ML noch GL mit einem VW Bus...

:-)

Dein Vergleich von ML und GL ist schon nicht schlecht, freakie - der GL soll vor allem maskuliner wirken (so habe ich irgendwo gelesen), weil angeblich in den USA der ML hauptsächlich von Frauen gefahren wird (wie nach meiner Beobachtung die meisten SUV auch hierzulande offenbar von Frauen gefahren werden). Abgesehen davon: Ich habe in beiden, GL und ML, den 420 CDI getestet und hatte nicht den Eindruck, daß der Geradeauslauf des ML schlechter wäre - lag ja aber vielleicht am guten Zustand des Berliner Rings. In der Stadt finde ich aber schon, daß der GL den Nachteil hat, daß er für viele Parkhäuser schlicht zu groß ist - nicht durch die Länge, aber durch die Kombination von Länge und Breite. Mit dem ML ist es da schon ein bißchen einfacher.

Ein bißchen grinsen muß ich aber darüber, daß ich Dich mit dem Platzvergleich zum Bus anscheinend regelrecht angepiekst habe! Hand auf's Herz, freakie: Wirst Du wirklich so oft gefragt, warum Du Dir nicht gleich einen Bus zugelegt hast? DAS wäre ein echter Nachteil des GL - ICH würde das jedenfalls HASSEN!!! *ggg*

am 5. Juni 2007 um 21:55

Da musste ich jetzt aber doch lachen ... :-)

Ich finde generell, dass solche "Vernunftargumente", die man bei einem VW Bus anführen würde, hier einfach nicht passen. So ein GL/ML ist einfach ein Luxusfahrzeug mit tollem Raumgefühl und ebendeshalb kauft man sowas.

Auf Bus hat mich übrigens noch niemand angesprochen, da würde ich auch lächeln, weil es in jeder Hinsicht ein anderes Segment ist. Hätte aber auch kein Problem mit so einem "Spruch", in einem GL schwebt man locker über JEDEM Spruch :-)

Mit den Maßen vertust du dich: Die Breite des GL, wie auch die Höhe, ist identisch mit der des ML. Genau aus diesem Grund ist der GL auch nicht unpraktischer, da die Länge beim Parken nicht so eine Rolle spielt. Der GL wirkt einfach durch die eckige Form so erheblich grösser.

@freakie

inwiefern ist denn der GL im Innenraum hochwertiger, habe bis jetzt den GL mir noch nicht in Natura angeschaut, war eben auf der Mercedes-Homepage, kann da auf den 1.Blick keinen Unterschied erkennen.

Leder bei beiden vorrausgesetzt

@ themrock

Der GL ist tatsächlich insofern hochwertiger, als der gesamte Bereich des Armaturenbretts (und wohl auch die Türinnenseiten) mit Leder bezogen ist - der ML hat da überall nur (wenn auch gutes) Plastik auch bei Lederausstattung der Sitze etc.. Das ist tatsächlich ein wenig ärgerlich, daß der ML insoweit ein wenig stiefmütterlich behandelt wird von MB...

@ themrock

Der GL ist tatsächlich insofern hochwertiger, als der gesamte Bereich des Armaturenbretts (und wohl auch die Türinnenseiten) mit Leder bezogen ist - der ML hat da überall nur (wenn auch gutes) Plastik auch bei Lederausstattung der Sitze etc.. Das ist tatsächlich ein wenig ärgerlich, daß der ML insoweit ein wenig stiefmütterlich behandelt wird von MB...

Zitat:

Original geschrieben von Glumardok

@ themrock

Der GL ist tatsächlich insofern hochwertiger, als der gesamte Bereich des Armaturenbretts (und wohl auch die Türinnenseiten) mit Leder bezogen ist - der ML hat da überall nur (wenn auch gutes) Plastik auch bei Lederausstattung der Sitze etc.. Das ist tatsächlich ein wenig ärgerlich, daß der ML insoweit ein wenig stiefmütterlich behandelt wird von MB...

Und seine Nähte sind andersfarbig abgesteppt. Was im Gegensatz zum ML schon ziemlich genial aussieht.

Bei schwarzem Leder hast Du weisse Nähte ... Bei Sitzen, Armaturenbrett usw. Sieht wirklich klasse aus ...

Das fehlende Leder auf dem Armaturenbrett und den Türen hat mich auch voll genervt beim ML! So nen teures Auto und das gibt es nur teilweise mit heftigem Aufpreis. Bei Designo ist das Armaturenbrett bezogen aber die Türen immer noch nicht mit Leder bezogen.

(Darüber gab es allerdings schon viele Threads).

Wirklich unverständlich ... kopfschüttel ...

Gruss

Sven

Zitat:

Original geschrieben von freakie

... sorry für die Unklarheit. Bin natürlich ein Mann und habe mich für den GL entschieden. :-)

War aber weniger das Platzargument, sondern:

+ GL ist schöner vom Innenraum, einfach hochwertiger

+ GL ist seltener

+ GL wirkt maskuliner, ein richtiger Geländewagen eben

+ GL fährt erheblich ruhiger im Geradeauslauf

+ GL ist durch die fast gleichen Aussmasse nicht unpraktischer in der City

Aber es gab auch Argumente für den ML

+ ML ist wendiger und fühlt sich deutlich kleiner an als es die 30cm weniger vermuten lassen, fährt aber auch unruhiger

+ ML lässt sich ohne Geländegetriebe bestellen und ist dadurch leichter

+ ML wirkt "jünger"

+ ML lässt sich "sportlicher" fahren (wenn man das von einem SUV überhaupt sagen kann)

Natürlich ist alles Geschmackssache und der ML ist ebenfalls ein wunderschönes Auto. Aber nochmal: Bitte bitte vergleicht weder ML noch GL mit einem VW Bus...

:-)

Das mit dem seltener ist wirklich richtig. Hier in Berlin muss man schon suchen, um einen zu finden!

Allerdings kostet er ja auch ne ganze Ecke mehr :(

Gruss Sven

"(wenn auch gutes) Plastik"

ah erstmal vielen Dank, kam auf den Fotos so nicht rüber.

Ich finde das Plastik im W164 optisch schön, aber ich habe noch in keinem Auto so ein empfindliches Plastik gehabt, das bekommt ja vom angucken schon so komische Verfärbungen, gehn zwar leicht mit Pflegemittel ab.

Gut ich habe schwarz, aber ist schon echt extrem und ich bin bestimmt nicht so ein Putzfanatiker.

am 6. Juni 2007 um 21:27

Das Plastik im ML fällt nicht nur im Vergleich zum GL deutlich ab, es sieht auch verglichen mit der E-Klasse (sowie SUV Konkurrenten anderer Marken) echt billig aus.

Was aber auf der anderen Seite auch wieder gut ist: Man kann ihn (im Gegensatz zum GL) mit Alu-Optik und Sportpaket "dynamischer" gestalten, den GL gibt es nur mit dunkler oder heller Holz-Optik, die aber zum Glück sehr dezent ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen