1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GIT Heck + ESD am 1.6FSI möglich?

GIT Heck + ESD am 1.6FSI möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ist dies ohne Probleme möglich?
werden adapter (schellen) benötigt?
muß dies eingetragen werden?
kosten?
teilenummern?
bzw. kann man das oginalheck nicht aussägen und dem ESD vom GTI anpassen?

32 Antworten

Sorry, aber es ist reiner Quatsch, dass der Auspuff eines 200 PS GTI´s jetzt viel lauter an einem 110 PS ?? Diesel sein soll. Der ESD ist für den GTI ausgelegt. Wieso soll er denn jetzt lauter sein am Diesel ? Nur weil dieser keinen Turbo hat ? nie im Leben. Ich habe ja selbst meinen ESD verkauft an einem Dieselfahrer. Der meinte, ausser der Optik hat sich da nichts geändert. Warum denn auch ? Es ist ja kein Sport ESD.

Er meinte für den 1.6 und da der 1.6 hat kein Turbolader und beim Diesel ändert sich an der lautstärke rein gar nichts, lesen hilft 😁 der therad würde eroffnet für ein 1.6 benziner und nicht für ein Diesel. Und der Diesel hat ein Turbo den das heißt ja TDI TURBO DIESEL. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Skandinaver

.....lesen hilft 😁 ...

für Wahr 😛

Klick mal auf meine Signatur..da gibts auch was zu lesen...

Im übrigen freue ich mich für deinen Fussballverein, dass es da Leute vom TÜV und der Polizei gibt. Deshalb spielt ihr ja auch nur Kreisklasse...

In meinem Verein gibt es nur Fussballspieler - und meine Arbeitskollegen sind alle Polizisten 😁

@ bvb09uwe

du hast doch auch keinen turbo un den gti esd...also sollte es doch auch am 1.4 oder 1.6er gehen....

es kann ja auch sein, dass das wieder so eine falsche information ist, die durch das forum verbreitet wird

Hallo 🙂

Entschuldigung and den Ersteller das ich seinen Thread missbrauche aber da ihr Jungs ja alle Ahnung zu haben scheint könnt ihr mir ja evtl. helfen 🙂
Hab schon die Suche genutzt (muss man ja schreiben aber stimmt auch 😉 ) aber nix speziell dazu gefunden.
Ich hab günstig von einem Bekannten einen GTI Vorschalldämpfer + ESD bekommen den der am Wochenende unter meinen 1.9 TDI machen will.
Kann der komplett drunter also Vorschall + Endschalldämpfer ?
Der Bekannte meint ja und beim tüv gibts da auch keine probleme falls ich das überhaupt eintragen lassen soll.

Evtl. könnt ihr mir ja helfen.

Gruß
die Elli

Hjj also den endschalldämpfer kannst du problem los runter machen habe auch ein 1.9 TDI. Aber mit dem vorschalldämpfer glaube ich das geht nicht so ganz, bin mir aber nicht 100% sicher einfach mal den 🙂 fragen der kann dir bestimmt ne 100% antwort geben. Ach ja brauchst nicht einzutragen 🙂. Hast du den ne GTI oder GT Hechkschürtze?

Huhu,

da bin ich nochmal 🙂
Geht hier echt fix mit den Antworten, also ich werde die vom GTI dranbekommen.
Würde am liebsten alles komplett drunter haben, habs ja auch bezahlt 🙂 aber hab davon echt null ahnung und will nicht das das auto kaputt geht 🙁

Gruß die Elli und gute Nacht

Klar das würde ich auch nicht wollen das an meine Sophie(Autoname)😁 was passiert. Wenn nur der ESD passt dann kannst du ja den VSD(Vorschalldämpfer) bei ebay verkaufen.
Einfach ma den 🙂 fragen der sagt dir geanu ob der passt.

Also dann gute nacht!

na und geholfen hat kein!
hab doch einen 1.6 FSI !!!!
geht oder nicht?

Hi,

ich war bei B&B und hab mir den ESD + VSD unter den TDI bauen lassen. Die bei B&B werden ja wissen was sie da machen 😉.
Golf siehe Signatur.

@patricknrw:

Ich hab mir meine GTI Anlage bei Ebay ersteigert und in dem Angebot stand folgendes:

*** Auch passend für z.B.: Golf V 1.6, 2.0, TDI, FSI
in Verbindung mit original Golf V GTI Heckschürze und Reduzieradapter auf vorhandenen Rohrdurchmesser ***
Diese Teile sind bei uns erhältlich auf Anfrage!

Also denk ich schon das das auch bei deinem gehen wird, ansonsten frag einfach mal deinen 🙂 oder bei B&B, fragen kost ja nix.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

*** Auch passend für z.B.: Golf V 1.6, 2.0, TDI, FSI
in Verbindung mit original Golf V GTI Heckschürze und Reduzieradapter auf vorhandenen Rohrdurchmesser ***
Diese Teile sind bei uns erhältlich auf Anfrage!

Passen keine Frage

aber ist es auch erlaubt?

Bzw wird es zu laut weil kein Turbo am 1,6?

Ich melde mich hier auch noch mal zu Wort - obwohl ich über die letzten 2 Jahre mehrfach stellung bezogen habe....

Im ETK von VW stand im Dezember 2004 zum GTI-ESD: passend für die Motoren xxx und xxx. Ich weiß heute die aufgeführten Kennbuchstaben nicht mehr, dahinter verbargen sich aber die Motoren 2.0 FSI und 2.0 TFSI.

Der Rohrdurchmesser passte bei mir dennoch nicht. Meiner war kleiner (5mm), was aber nicht einfacher Schweißnaht an der Übergangsschelle zu regeln war.

Ich gehe davon aus, dass die Abgasanlagen bei allen anderen als den GTI-Fahrzeugen einen geringeren Rohrdurchmesser haben. Ergo wird man am Übergang ein einstrechendes Reduzierstück benötigen.

Und: Ich habe mit der eingangs aus dem ETK gewonnen Information den ESD nicht eintragen lassen.

Am 08.04.2007 wird mein Auto 3 Jahre alt und muss demnach dann zum TÜV. Mal sehen, was die Herren dann sagen.

Edit und Frage: Sehe gerade, dass der 08.04.07 ein Sonntag ist. Da geht's ja gar nicht mit dem TÜV. Muss ich mir dann einen Wochentagsausweichtermin holen oder muss ich dann erst wieder am 08.04.2009 zum TÜV?

und was ist nun aus dieser sache geworden !?

Hallo, ich hole mal den 4 Jahre alten thread hoch.

Ich habe ebenfalls nen 1.6FSI, die Fragen wurden ja nun hier nicht 100% beantwortet.
Evtl. gibt es mittlerweile ja neue Erkenntnisse?

- Passt das nun unter einem 1.6FSI? Heckschürze und Reduzeradapter vorausgesetzt.

- würde auch die komplette Auspuffanlage passen?

- TÜV ja oder Nein?

- Verändert sich der Sound, wenn komplette Auspuffanlage oder auch wenn nur ESD?

ansonsten hole ich mir nen Sport-ESD.

Deine Antwort