ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gillet Auspuffanlage

Gillet Auspuffanlage

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 16:00

Hallo allerseits.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Auspuffanlage und von diesem Anbieter gemacht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170056346171

Sind das wirklich die originalen Gillet-Anlagen von damals oder nur billige Nachbauten?

Bin dankbar für jeden Tip.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Dezember 2006 um 16:07

Hy kenn die noch vom 1er da waren die fast wie Supersprint oder sebring,nicht ganz so laut, aber tritzdem geil.

 

Die älteren von den 1er fahrern müssten die kennen,um die zeit wo es den 2er noch nicht gab.

 

MFG

am 27. Dezember 2006 um 16:44

@ fausl:

das sind nicht die originalen gillet anlagen wie man sie von früher her kennt...(ich hatte ne originale ;-), hab ich verkauft)...

gillet arbeitet mittlerweile mit walker zusammen (nachbauauspuffanlagen etc.) und ich glaube einfach, dass der sound eben auch nich mehr so der hammer ist...

allerdings ist die auspuffanlge für das geld troztzdem irgendwie interessant (finde das endrohr so geil)...

Gillet selber gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Kann ja aber sein, dass da einer Restbestände verkauft.

Der Norder hat so eine drunter, und der ist seht zufrieden, sonst hätte er keine zweite :D.

Grüße knight

Ich kann zwar nicht den Bezug zu Golf 1 erkennen, aber ja, das Teil sieht tatsächlich wie Gillet aus, zumindest die ABE ist sicher von denen, die habe ich auch noch rumfliegen. Der Preis ist auch ok, so um 1990, als es Gillet noch an jeder Ecke zu kaufen gab, hat diese Anlage etwa 700 DM gekostet.

Ich glaube seit dem die zu Tenneco gehören (wie z.B. auch Walker und Monroe) bedienen die nur noch Erstausrüster ? Habe zumindest schon länger keine Gillet Sportschalldämpferanlagen im Angebot gesehen. Wenn du das Teil gekauft hast, wundere dich nicht über das wahrscheinlich sehr alte Produktionsdatum, wenn man die früher im Laden gekauft hat, war das Datum auch meist schon 1 bis 2 Jahre älter. Für den Preis hätte ich die auf jeden Fall auch genommen, mal schauen, vielleicht kommen noch welche - die Anlage an meinem 16V ist laut Datum von 1993, gekauft habe ich die Ende 1994 und die ist immer noch ok (aber auch erst 40.000km)

Ich hatte auch mal eine unter meinem alten 2er, die ist Super Passgenau und auch gut verarbeitet, aber Sound-mäßig tut sich kaum was, ich hab sie damals mit Ersatzrohr gefahren, das klang nice !

Das auf dem Foto sieht aber für mich nicht nach einer Gilette aus, vor allem weil die eigentlich immer polierte Endrohr hatten, vielleicht hat er das aber auch nur schwarz lackiert !

also ich hab die anlage nur mit chromendrohr an meinem gti, lt. eingestanzter zahl is mein von 1993. klang kann ich mich nicht beschweren, so wie ichs wollte dezent und keinesfalls proletig aufdringlich wie irgendne in sich zusammengefallene atu brülltüte.

n bekannter von mir hat auch eine am jetta, der is auch top zufrieden (er hat die anlage ohne vsd verbaut, klingt wenn der motor schiebt seeeehr schön)

also ich kann die anlagen (hab sie auch bei dem anbieter gekauft) nur empfehlen, lediglich die verpackung war bei beiden etwas dürftig.

am 27. Dezember 2006 um 18:07

meine gillet für meinen 2er die ich verkauft habe, hatte schwarz glänzend lackierte 2er gti optik endrohre...waren auch genauso schräg nach außen gebogen...

da war ein vorschalldämpferersatzrohr angeschweißt, fand den sound nicht so pralle...hat viel geblubbert und war im stand gut, aber bein gas geben hat die sich echt nicht gut angehört und war total leise...

für mich sieht das wie ne seriennachbauanlage aus...

p.s.: die waren schon öfter bei ebay drin, auf den ABE´s die teilweise gezeigt wurden, stand oben auch immer Walker/Gillet drauf, deshalb glaube ich nicht, dass es sich hier um die alten gillet anlagen handelt...

ich glaube auch, dass die gillet auspuffanlagen keinen msd hatten,sondern nur einen vsd und dann ein rohr zum esd...

Meine Gillete war auch mit 3 Schalldämpfern, hatte aber nur den ESD+Rohre drin, damit klang der echt gut.

Bei mir waren 2 leicht schräge und polierte 63er Rohre dran so schön dezent aus !

Also Freak1704 hatte sich ja vor ner Weile auch eine geholt,sogar billiger und mit verchromten Doppelendrohr!

Die machte nen sehr guten Eindruck,sehr sehr dickes Material,hatt ich noch nie gesehen...die wird sein Golf vieleicht sogar überleben..wenn er net langsam nach seinem Tankdeckel schaut! :D

Die Gilette Anlagen, die ich kenne haben ein glänzend schwarzes Endrohr (oder Rohre). Die sind aber nicht lackiert, sondern haben eine extrem widerstandsfähige und ziemlich dicke Beschichtung (Emaille?). Bei den 1,8 Liter Motoren hatten meines Wissens alle Anlagen einen Vorschalldämpfer (siehe Abbildungen in der ABE)

Die Verpackung war bei Gilette schon von Haus aus immer dürftig, die sollte wohl nur für den Versand zu mehreren auf Palette halten, der einzige Verpackungsluxus war immer so eine Art Netzstrumpf über dem beschichteten Endrohr.

Also ich habe die Anlage jetzt seit einem kanppen Jahr drunter.

Soundtechnisch bringt die so gut wie gar nichts. Qualität ist ganz gut, bisher keine Probleme mit gehabt.

Und der Preis ist für die Anlage absolut korrekt.

@ MDS: nicht ganz aufgepaßt!

Habe die Anlage mit schwarzem Doppelendrohr drunter!

In meiner ABE steht nur Gillet drin, kein Walker oder anderes.

Die Anlagen gibt es laut beiliegender ABE mit einfachem oder doppeltem Endrohr, welches laut Anbieter entweder mattschwarz oder poliert (verchromt) ausgeführt ist.

Es gibt die Anlagen mit 2 oder 3 Schalldämpfern, wobei Gillet im Gegensatz zu VW bei Anlagen mit 2 Schalldämpfern nicht VSD+ESD, sondern MSD+ESD verbaut.

So, wie ich die ABE verstanden habe, haben alle Gillet-Anlagen 55mm Rohrdurchmesser und unterscheiden sich hauptsächlich durch das vordere Anschlußstück.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, bei welchem Anbieter ich die Anlage geschossen hatte, da sie ein Kumpel für mich ersteigert hatte während ich an der Arbeit war.

Gillet gibts definitiv noch(sonst wär ich arbeitslos:D ) aber wie schon gesagt wurde werden nur noch Teile für Neuwagen hergstellt,also als Zulieferer.

Sportauspuffanlagen werden hier schon seit weit über einem Jahrzehnt nicht mehr hergestellt(auser vielleicht für Porsche oder irgendwelche Kleinserien/Prototypen)

Und...ausehen tut das Ebayteil auch nicht wie ne alte Gillet,wird wohl von Walker produziert und die Ware von denen kann bei weitem nicht mit Gilletquali mithalten(sieht man ja bei den normlen Ersatztöppen von denen:rolleyes: )

am 28. Dezember 2006 um 14:34

also lag ich mit meiner annahme schon recht gut:

im grunde sind das ersatzserienanlagen, wenn deine originale mal kaputt geht....aber von einer sportauspuffanlage erwartet man eben noch andere dinge als nur ein sportliches aussehen, denke da sollte man sich bei anderen herstellern umsehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen