ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Gigafactory 4 bei Berlin

Gigafactory 4 bei Berlin

Tesla
Themenstarteram 12. November 2019 um 20:36

"Tesla baut Fabrik in Deutschland"

https://www.bild.de/.../...ut-fabrik-in-deutschland-65992904.bild.html

...Werksabholung... :D

 

Stellenanzeigen soll es schon geben:

https://www.electrive.net/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tartra schrieb am 14. November 2019 um 08:49:52 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 14. November 2019 um 00:28:36 Uhr:

....

Angeboten wurde wohl auch ein Businesspark in Berlin-Marzahn. Da wollte aber Tesla nicht. ;)

Zu klein und baulich von allen Seiten begrenzt ...

Und mal ehrlich, in berlin sowas zu machen ... ne dazu ist der Senat und die unzähligen Bezirksverwaltungen so flexibel wie ein Granitstein, da rate ich selbst als berliner dringend von ab...:D:D

Der Berliner Senat ist nicht unflexibel, der Berliner Senat will nicht! Ziel der Linken ist es, daß keine qualifizierten Arbeitskräfte nach Berlin ziehen, denn die wählen nicht die Linke! Und, mal ehrlich, wer schafft in Berlin noch Werte, wenn eine Regierungspartei offen für Enteignungen ("Vergesellschaftung") von Immobilien und Infrastruktur kämpft, natürlich auf Steuerzahlerkosten? Deshalb wird es auch nicht funktionieren, daß Tesla in Berlin einen Design- und Entwicklungsstandort eröffnet, da kommen dann ja weitere qualifizierte Arbeitskräfte ("Gentrifizierung") auf den ohnehin angespannten Berliner Wohnungsmarkt, die Linke und ihre antikapitalistischen Kampfgruppen werden das zu verhindern wissen, egal wo in Berlin! Aber auch in Brandenburg sehe ich die Fabrik noch nicht...

2004 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2004 Antworten

Im aktuellen Shareholder-Brief gibt's ein paar frische Bilder aus der Giga Berlin-Brandenburg. Es wird auch nochmal darin bestätigt, dass zum Produktionsstart erst mal mit den bisherigen 2170er Zellen gestartet wird - das war ja zwar zu erwarten, aber so klar wurde es meines Wissens noch nicht kommuniziert.

Giga Berlin 1
Giga Berlin 2
Giga Berlin 3
+1

Irgendwie peinlich, dass die finale Genehmigung noch nicht da ist.

Was wollen die da noch prüfen?

Werde mal ein bisschen Realist. Der Antrag von Tesla muss ja auch mal gelesen und bewertet werden. Wie groß schätzt du den Umfang des Antrages ein? Das ist nicht eine Seite A4 mit angeheftetem dreiseitigen Gutachten. Das sind einige Ordner. Kannst dich aber gerne mal melden dort zur Hilfe. Und zum anderen muss das auch gerichtsfest begründet werden. Darf man nicht unterschätzen. Was hilft eine Genehmigung, die vom Verwaltungsgericht kassiert wird?

Ging doch nur noch um die Wasserentnahme, siehe oben.

am 27. Januar 2022 um 10:27

Das Problem löst der Bürgermeister ;-)

https://www.rbb24.de/.../...verband-strausberg-erkner-brandenburg.html

Aber es ist auch nicht so, dass alles erst jetzt gesichtet und bewertet wird.

Das läuft ja schon länger und jetzt geht es sicher um einen kleineren inkrementellen Workload.

 

Sei doch mal Realist…

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 27. Januar 2022 um 11:27:26 Uhr:

Das Problem löst der Bürgermeister ;-)

Die müssen den selben Bürgermeister wie wir haben. Unser hat gerade 15 Mio. € versenkt.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 27. Januar 2022 um 09:08:10 Uhr:

Werde mal ein bisschen Realist. Der Antrag von Tesla muss ja auch mal gelesen und bewertet werden. Wie groß schätzt du den Umfang des Antrages ein? Das ist nicht eine Seite A4 mit angeheftetem dreiseitigen Gutachten. Das sind einige Ordner. Kannst dich aber gerne mal melden dort zur Hilfe. Und zum anderen muss das auch gerichtsfest begründet werden. Darf man nicht unterschätzen. Was hilft eine Genehmigung, die vom Verwaltungsgericht kassiert wird?

Es müssen nur noch die nachgereichten Dokumente geprüft werden und das werden sicherlich keine vollen Ordner sein. Der Rest ist doch schon durch.

Tesla kauft die Eisenbahnlinie der DRE und lässt ab Erkner Shuttlezüge fahren für den Schichtwechsel. Das geht so, bis Fangschleuse ausgebaut ist.

https://www.spiegel.de/.../...3c88c29d-8475-4c37-9b80-0ff7ebfd88f3?...

Natürlich wird das Thema Wasser wieder aufgewärmt.

https://www.rbb24.de/.../...oduktionsstart-gruenheide-mitte-maerz.html

 

"Produktionsstart von Tesla frühestens Mitte März"

 

Zieht sich noch lt. Artikel: Umgang mit Chemikalien bei Unfällen, Pläne zur Abwasserreinigung und der noch ausstehende Gerichtstermin wegen der Wasserfördergenehmigung (angeblich krankheitsbedingte Verschiebung) sind noch ausstehend.

Ich bleibe dabei, dass es im ersten Halbjahr nichts wird. Eigentlich kann man sogar mit einem Start in 2022 noch ganz glücklich sein, es könnte auch Jahr(e) später werden.

am 10. Februar 2022 um 6:15

Naja ein BER wird’s wohl nicht werden, wenn auch genauso medial ausgeschlachtet.

Bin mal gespannt , ob man VW auch so viele Hemmschuhe vor die Räder wirft wie Tesla , wenn die ihr neues Werk bauen.

 

Ich kann mir vorstellen , das diese Baustelle viel schneller fertig wird.

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 10. Februar 2022 um 07:25:46 Uhr:

Bin mal gespannt , ob man VW auch so viele Hemmschuhe vor die Räder wirft wie Tesla , wenn die ihr neues Werk bauen.

Ich kann mir vorstellen , das diese Baustelle viel schneller fertig wird.

Da das bei uns in der Nähe sein wird, habe ich schon einmal die ersten Feldhamster, Grottenolme und Fledermäuse ausgesetzt und mich an 12 Bäumen gleichzeitig angekettet. Die sollen nur kommen! :D

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 10. Februar 2022 um 07:25:46 Uhr:

Bin mal gespannt , ob man VW auch so viele Hemmschuhe vor die Räder wirft wie Tesla , wenn die ihr neues Werk bauen.

Ich kann mir vorstellen , das diese Baustelle viel schneller fertig wird.

Also für deutsche Verhältnisse war Grünheide doch raketenschnell. Das wird so schnell nicht übertroffen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Gigafactory 4 bei Berlin