ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gibt wegen der Diskussion um Fahrverbote der Markt auch für Euro 6 Diesel nach?

Gibt wegen der Diskussion um Fahrverbote der Markt auch für Euro 6 Diesel nach?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 14:48

Hallo in die Runde,

Folgende Frage stelle ich – in Bezug auf den aktuellen 3er/4er – mir gerade: nach diversen Pressemeldungen (Focus und andere) gehen Händler (oder nur sogenannte Experten?) von enormen Preissenkungen bei neuen und gebrauchten Dieselautos aus. Die Rede war von 10%-20%. :eek:

Kann man von ernsthaftem Preisverfall auch bei Euro 6 Autos reden? Mir persönlich geht es dabei in erster Linie um junge Gebrauchte bis etwa 30.000km Laufleistung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 24. Februar 2017 um 16:13:15 Uhr:

wenn es tatsächlich so ist, dass du auf einen eigenen PKW angewiesen bist, was ich noch immer bezweifle, dann frag ich mich, weshalb du dann eine so alte Dieselmöhre fährst?

2007 kam die EU5/6-Verordnung raus, seit 2014 dürfen nur noch Fahrzeugtypen zugelassen werden, die EU6 erfüllen. Genug Zeit, sich darauf einzustellen, finde ich. Dass es nicht ewig so lax in Deutschland weitergeht, sollte man doch absehen können.

Wenn dein Fahrzeug nicht mehr durch die HU kommt, schimpfst du dann auch auf den Prüfer oder Gesetzgeber? oder fährst du dann ggf. ohne HU?

Wie wärs mit Eigenverantwortlichkeit?

Schönes Wochenende

alte dieselmöhre. :D der war gut.

mein 320d ist EZ 2013 und hat Euro5, was für alle orte dieser welt außer stuttgart ausreicht. ich zahle sicher nicht mehr für nen neueren wagen, nur weil stuttgart einen auf weltfremd macht.

und der vergleich mit HU hinkt gewaltig, weil das generell gültige vorschriften sind, die gelten auch in nürnberg, nicht nur in stuttgart. zumal du auch mit nem 20 jahre alten auto noch durch den TÜV kommen kannst, während stuttgart scheinbar erwartet, dass man nichts fahren soll was älter als 3 jahre ist.

aber is OK jetzt, du kannst gerne weiter vorschriften, die effektiv gar nichts verbessern, verteidigen, und ich fahre so oder so mit der alten dieselmöhre weiter bis ich (und nicht irgendeine stadt) der meinung bin dass es zeit für was neues ist.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 16:49:28 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Februar 2017 um 09:27:09 Uhr:

 

naja, nehmen wir mal z.B. Paris raus. Und dass Weitsichtigkeit nicht zu deinen Stärken gehört, haben wir schon gemerkt. Ist auch dein gutes Recht, den Wagen zu fahren, den DU dir wünscht. Dann musst DU aber auch mit den Konsequenzen leben und nicht auf andere schimpfen.

oh, ich bin sogar ziemlich weitsichtig. ich bin nur nicht hörig und springe sofort wenn einer nach neuen tollen gesetzen schreit. und dass ich mit den konsequenzen leben kann und werde (in form von trotzdem einfach nach stuttgart fahren) habe ich ja auch schon erwähnt. ich war auch schon diverse male mit anderen autos in münchen ohne plakette, ist auch nie was passiert.

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 16:49:28 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Februar 2017 um 09:27:09 Uhr:

 

Na dann warte noch ein bisschen bis aus den Stuttgarter Regularien allgemeingültige z.B. in Form einer Blauen Plakette werden und dann kannste dann nochmal losschimpfen.

jo richtig erfasst, ich warte noch ein bisschen. du kannst es ja mit vorauseilendem gehorsam probieren, schon jahre vor notwendigkeit sinnlose dinge kaufen und es als "weitsicht" bezeichnen, ich warte das in ruhe ab (siehe oben).

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 16:49:28 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Februar 2017 um 09:27:09 Uhr:

 

Genau, tu das. Wie gsagt, ist deine freie Entscheidung und du wirst sehen, wohin sie dich bringt. Ich mag Menschen, die alle Warnungen in den Wind schlagen und dann rumheulen, wenn es zu spät ist. :rolleyes:

ich werde genausoviel rumheulen wie wenn ich nen strafzettel fürs (bewusste) falschparken bekomme. gar nicht. das ist immer eine kosten/nutzen-rechnung.

Toll!!!!

Ich hoffe mal, Du hast keine Kinder, denen Du das Gesetzte gelten nur für mich wenn es mir in den Kram passt vorlebst. Oder so was wie Rot an der Fußgängerampel! Wen kümmerts Ich habs eilig.

Kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 17:11:00 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 16:49:28 Uhr:

 

oh, ich bin sogar ziemlich weitsichtig. ich bin nur nicht hörig und springe sofort wenn einer nach neuen tollen gesetzen schreit. und dass ich mit den konsequenzen leben kann und werde (in form von trotzdem einfach nach stuttgart fahren) habe ich ja auch schon erwähnt. ich war auch schon diverse male mit anderen autos in münchen ohne plakette, ist auch nie was passiert.

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 17:11:00 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 16:49:28 Uhr:

 

jo richtig erfasst, ich warte noch ein bisschen. du kannst es ja mit vorauseilendem gehorsam probieren, schon jahre vor notwendigkeit sinnlose dinge kaufen und es als "weitsicht" bezeichnen, ich warte das in ruhe ab (siehe oben).

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 17:11:00 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 16:49:28 Uhr:

 

ich werde genausoviel rumheulen wie wenn ich nen strafzettel fürs (bewusste) falschparken bekomme. gar nicht. das ist immer eine kosten/nutzen-rechnung.

Toll!!!!

Ich hoffe mal, Du hast keine Kinder, denen Du das Gesetzte gelten nur für mich wenn es mir in den Kram passt vorlebst. Oder so was wie Rot an der Fußgängerampel! Wen kümmerts Ich habs eilig.

Kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Ohjeohje, jetzt wird auch noch moralapostelt weil ich es wage mit nem pösen Euro5 in die Stadt zu fahren.

Nein ich habe keine Kinder. Und nein, ich würde ihnen nicht verbieten über rot zu gehen wenn weit und breit kein Auto kommt. Tut aber nicht das geringste zur Sache hier.

Außerdem heißt es ja "tut was ich sage" und nicht "tut was ich tue". :D

Ganz trocken: Wer so denkt fördert am Ende Anarchie. Mag schwer zu verstehen sein, ist aber so.

Ich sehe die Fahrverbote auch als sinnfrei an, aber ich würde mich in den Städten trotzdem dran halten.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. Februar 2017 um 17:42:25 Uhr:

Ganz trocken: Wer so denkt fördert am Ende Anarchie. Mag schwer zu verstehen sein, ist aber so.

Ich sehe die Fahrverbote auch als sinnfrei an, aber ich würde mich in den Städten trotzdem dran halten.

Omg. :D

Bin jetzt raus, wird mir zu bizarr hier.

@derbobs

Du merkst es hoffentlich, dass du ziemlich übertreibst!

In eine Umweltzone trotz Verbots zu fahren, mag ja noch hinnehmbar sein. Hab ich leider auch schon öfter in Berlin gemacht. Aber bei roten Ampeln und Kinder und Vorbild usw sollte es doch KEINE DISKUSSION geben! Auch wenn man keine Kinder hat.

Dies gleichzusetzen...naja, weißt selbst.

Du kannst natürlich machen, was du willst, aber sei nicht stolz drauf. ;)

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 17:27:01 Uhr:

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 17:11:00 Uhr:

 

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 17:27:01 Uhr:

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 17:11:00 Uhr:

 

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 17:27:01 Uhr:

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 17:11:00 Uhr:

 

Toll!!!!

Ich hoffe mal, Du hast keine Kinder, denen Du das Gesetzte gelten nur für mich wenn es mir in den Kram passt vorlebst. Oder so was wie Rot an der Fußgängerampel! Wen kümmerts Ich habs eilig.

Kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Ohjeohje, jetzt wird auch noch moralapostelt weil ich es wage mit nem pösen Euro5 in die Stadt zu fahren.

Nein ich habe keine Kinder. Und nein, ich würde ihnen nicht verbieten über rot zu gehen wenn weit und breit kein Auto kommt. Tut aber nicht das geringste zur Sache hier.

nee nee nicht wegen dem "ich fahre it dem phösen Euro 5 wohin.... Ich denke der Satz "Gewinn Kostenrechnung" beim Parken sagt, dass Du bewußt Falsch-Kostenlos Parkst und in Summe dann ein Ticket günstiger kommt. Der Satz sagt leider sehr viel mehr über Dich aus.

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 18:19:32 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 17:27:01 Uhr:

 

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 18:19:32 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 17:27:01 Uhr:

 

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 18:19:32 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 17:27:01 Uhr:

 

Ohjeohje, jetzt wird auch noch moralapostelt weil ich es wage mit nem pösen Euro5 in die Stadt zu fahren.

Nein ich habe keine Kinder. Und nein, ich würde ihnen nicht verbieten über rot zu gehen wenn weit und breit kein Auto kommt. Tut aber nicht das geringste zur Sache hier.

nee nee nicht wegen dem "ich fahre it dem phösen Euro 5 wohin.... Ich denke der Satz "Gewinn Kostenrechnung" beim Parken sagt, dass Du bewußt Falsch-Kostenlos Parkst und in Summe dann ein Ticket günstiger kommt. Der Satz sagt leider sehr viel mehr über Dich aus.

Ja und stell dir vor: ich fahre manchmal schneller als Tempolimit, bin schon ohne vollständig anzuhalten über Stoppschilder gefahren, hab schonmal nen burnout gemacht und fahre bei Tag mit Nebelscheinwerfern. Aber weißt du was ich nicht mache? Von euro5-regeln Rückschlüsse über die Fähigkeit zur korrekten Kindererziehung zu ziehen. Was von diesen beiden Dingen jetzt mehr über charakterliche Schwächen aussagt kann sich ja jeder selbst überlegen.

am 27. Februar 2017 um 18:26

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. Februar 2017 um 17:42:25 Uhr:

Ganz trocken: Wer so denkt fördert am Ende Anarchie. Mag schwer zu verstehen sein, ist aber so.

anarchie ???

ich hatte heute eine interessante diskussion mit einer arbeitskollegin die sich seit 4 wochen krank zur arbeit schleppt...

ihr hausarzt ist in rente gegangen, sie hat eine zweistellige anzahl von ärzten angerufen im umkreis von 25 km... KEINER hat sie angenommen, alles voll, annahmestopp, laber laber laber...

wenn ich dann seh wie unsere neuen fachkräfte teils mit dem taxi angekarrt werden während die arbeitende bevölkerung verrecken kann wünsche ich mir den trump her der unseren "metzgern" in berlin so kräftig in der der hintern tritt dass sie für den rest ihres lebens nicht mehr sitzen können.

als ich letztens mit meiner 3 jährigen tochter im krankenhaus war weil sie beim "normalen" arzt bei einer akuten erkrankung erst 3 !!!! wochen später einen termin bekommen hat und ich dies dem doc im krankenhaus erzählt habe, hat er mich grinsend darauf hingewiesen beim nächsten mal die "privatpatienten" karte zu ziehen...

gute nacht deutschland, entweder bist du flüchtling oder privatpatient.

Ich will die versammelten Pädagogen ja nicht stören, aber: Hat schon jemand seine bevorzugten Fähnchenhändler abgeklappert und dramatische Preisrutsche bei EU6 Dieseln bemerkt? Fakten hierzu wären sicher im allgemeinen Interesse der Leute, die diesen Fred hier anwählen. :)

A.

Zitat:

@derbobs schrieb am 27. Februar 2017 um 18:44:15 Uhr:

Zitat:

@Endorenna schrieb am 27. Februar 2017 um 18:19:32 Uhr:

 

nee nee nicht wegen dem "ich fahre it dem phösen Euro 5 wohin.... Ich denke der Satz "Gewinn Kostenrechnung" beim Parken sagt, dass Du bewußt Falsch-Kostenlos Parkst und in Summe dann ein Ticket günstiger kommt. Der Satz sagt leider sehr viel mehr über Dich aus.

Ja und stell dir vor: ich fahre manchmal schneller als Tempolimit, bin schon ohne vollständig anzuhalten über Stoppschilder gefahren, hab schonmal nen burnout gemacht und fahre bei Tag mit Nebelscheinwerfern. Aber weißt du was ich nicht mache? Von euro5-regeln Rückschlüsse über die Fähigkeit zur korrekten Kindererziehung zu ziehen. Was von diesen beiden Dingen jetzt mehr über charakterliche Schwächen aussagt kann sich ja jeder selbst überlegen.

Uhh... @endorenna und einige andere Moralapostel:

Wie war das mit dem Stein werfen, wer nicht sündigt?! Dann bin ich wohl der Teufel in Person: Ja, ich übertrete immer mal wieder Tempolimits (nein, ich fahre nicht mit 60 durch die 30er Zone oder mit 100 durch die Stadt; wir reden hier mehr von 120 statt 100 auf der AB, etc.), ja, ich fahre immer mal wieder über durchgezogene Linien, usw. Ein Verkehrsrowdie bin ich trotzdem nicht. Ich beeinträchtige niemanden, nehme Rücksicht auf meine Mitmenschen, bin übrigens derzeit absolut punktefrei (habe in den letzten 10 Jahren 2 Punkte nach den alten Regeln bekommen)...und jetzt ganz ehrlich: Häufig sind diejenigen, die sich penibel an jede Regel halten, regelrechte Verkehrshindernisse! Oder fahrt ihr wirklich alle in der Spielstraße im Leerlauf des 1. Gangs bei ca. 7kmh?!

@berba11:

Ich habe hier nciht alles verfolgt (dafür fehlt mir's Popcorn), aber zum Thema Kinder und rote Ampeln, muss ich hier mal was loswerden. In D reden immer alle von der Vorbildfunktion. Sorry, aber wenn ich bei rot über die Ampel gehe und Kinder laufen hinterher, dann wäre es DIE Gelegenheit für die Eltern zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, selber eine Entscheidung zu treffen und auf die Straße zu schauen! Ich habe einige Zeit im Ausland (u.a. angloamerikanischen Raum) verbracht, da käme keiner auf die Idee bei leerer Straße um 22.00 Uhr abends irgendwo in der verlassenen Gegend vor der roten Fußgängerampel zu warten!

Sorry, aber diese ganze Diskussion um die Einhaltung von Regeln hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass die von Stuttgart angestrebten Fahrverbote aktionistischer Unsinn in ihrer jetzigen Form sind!

@gogobln:

1) Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Euro6 erst 2015 verpflichtend für Neuzulassungen (sonst gäbe es ja auch keine Euro5 Diesel bei BMW bis Mitte 2015). Unabhängig davon, kann man schlicht nicht alle Autos vom Markt nehmen, die älter als 3 Jahre sind!

2) Diese ganzen Argumente mit ÖPNV, Taxi und Carsharing, mit denen du da kommst, sind teils hochgradig lächerlich und v.a. respektlos denjenigen gegenüber, die hart sparen müssen, um sich ein Auto zu kaufen und gleichzeitig auf ein Auto angewiesen sind, weil sie zwecks Familie sich eine Wohnung in einer Stadt wie Stuttgart nicht leisten können und U-/S-Bahn entweder keine Lösung darstellen oder zu einem extremen Mehraufwand führen würden. Last, but not least: ÖPNV ist zu manchen Uhrzeiten kaum verfügbar!

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 27. Februar 2017 um 19:26:58 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 27. Februar 2017 um 17:42:25 Uhr:

Ganz trocken: Wer so denkt fördert am Ende Anarchie. Mag schwer zu verstehen sein, ist aber so.

anarchie ???

ich hatte heute eine interessante diskussion mit einer arbeitskollegin die sich seit 4 wochen krank zur arbeit schleppt...

ihr hausarzt ist in rente gegangen, sie hat eine zweistellige anzahl von ärzten angerufen im umkreis von 25 km... KEINER hat sie angenommen, alles voll, annahmestopp, laber laber laber...

wenn ich dann seh wie unsere neuen fachkräfte teils mit dem taxi angekarrt werden während die arbeitende bevölkerung verrecken kann wünsche ich mir den trump her der unseren "metzgern" in berlin so kräftig in der der hintern tritt dass sie für den rest ihres lebens nicht mehr sitzen können.

als ich letztens mit meiner 3 jährigen tochter im krankenhaus war weil sie beim "normalen" arzt bei einer akuten erkrankung erst 3 !!!! wochen später einen termin bekommen hat und ich dies dem doc im krankenhaus erzählt habe, hat er mich grinsend darauf hingewiesen beim nächsten mal die "privatpatienten" karte zu ziehen...

gute nacht deutschland, entweder bist du flüchtling oder privatpatient.

Als wäre unser kleiner Exkurs über kindeserziehung nicht schon offtopic genug kommen jetzt auch noch die AFDler dazu, die die Tatsache dass sie beim Arzt warten müssen, den Flüchtlingen in die Schuhe schieben wollen. Es ist wirklich großartig hier. :D

Wenn du mir jetzt noch sagst was deine rechte gesinnung mit dem Thema zu tun hat zieh ich meinen Hut.

Übrigens: da dies ein freies Land ist hast du die freie Wahl zu einem Flüchtling oder einem privatpatient zu werden.

Naja, hat wohl keinen Zweck hier. Schönen Abend allerseits. :D

A.

@afis

Lies mal nochmal ganz nüchtern und in Ruhe! Dann sollten wir uns einig sein! ;)

am 27. Februar 2017 um 19:03

@derbobs:

anstatt die nazikeule rauszukramen solltest du lesen lernen.

aber vermutlich bist du auch so ein schulz sympathisant... wer jetzt noch nicht geMERKELT hat wie der hase läuft von dem kann man auch nicht mehr erwarten.

p.s. ich bin parteilos

zurück zum thema, ich konnte ( zumindest bei den f3x ) modellen in den letzten wochen keinen preisrutsch bei den euro6 modellen bemerken. allerdings beobachte ich meistens die halb / jahreswagen aus eigeninteresse und da die eh schon teilweise 40% unter liste angeboten werden wird es da wohl auch nichts machen.

viel interessanter wäre ob sich jetzt zwischen euro5 und euro6 spürbare entwicklungen ergeben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gibt wegen der Diskussion um Fahrverbote der Markt auch für Euro 6 Diesel nach?