Gibt's ne Hierarchie unter Mod's?
Mal fernab des Themas Auto, deshalb auch hier im Sag's uns Forum...
Mir ist beim durchstöbern dieses Bereiches aufgefallen, dass es einige Mod's (Moderatoren) mal mehr mal weniger nette gibt die mehr und andere die wenig zu sagen haben...
Gibt es eine Rangordnung? Wer wann wo wieviel sagen/schreiben, darf, muss, kann?
Gibt's nen ober Mod?
Denn einige die wenig sagen wollen/dürfen, zeigen interessante Verhaltensmuster, wenn ein anderer seine Stimme erhebt. Dann sind sie auf eine gewisse Art schon fast unterwürfig.
Solch ein ähnliches Verhalten kenne ich aus dem Tierbereich bei den Wölfen.
Das Ganze soll jetzt nicht negativ aufgefasst werden, ich kenne es aus der Berufswelt auch zu Genüge. Manchmal ist es einfach besser sich dem stärkeren zu beugen bevor man sich die Nase verbrennt...
Es gibt hier bestimmt Mitglieder die sich mit Psychologie besser auskennen als ich und es könnte sich daraus evtl. eine interessante Diskussionsrunde bilden...
Beste Antwort im Thema
Super - so läuft es immer wieder.
Irgendwann kommen dann die lustigen, sarkastisch-ironischen, würzenden Kommentare (nach Sichtweise der Gruppe A) bzw. völlig danebenliegenden, provozierenden, unpassenden, abdriftenden Kommentare (Sichtweise Gruppe B)
Moderator löscht diese Beiträge
-Gruppe A = Zensur, wohl Freund von Gruppe B
-GruppeB-=Moderator macht nix, wohl Freund von Gruppe A
Moderator macht nichts
Gruppe A= Bravo, lässt laufen, hat Weitsicht und Humor
-Gruppe B= ist faul, lässt spammen, wohl Freund von GruppeA
Moderator lässt Beiträge stehen, mahnt öffentlich
-Gruppe A=Spaßbremse, versteht keinen Spaß, für Ironie zu doof, wohl Freund von Gruppe B
-Gruppe B= naja, das muss weg, wohl Freund von Gruppe A
Moderator verwarnt
-Gruppe A=Skandal! Willkür! Lasst Barrikaden brennen! Freund von Gruppe B
-Gruppe B= Das wurde Zeit
trotz Mahnung wieder Spam (ich hatte ja auch hier schon um Sachbezogenheit gebeten)
Moderator macht nix
-Gruppe A=der ist ja inkonsequent, da kann ich machen was ich will, soll doch rumtönen, mir doch Wurst
-Gruppe B= der ist inkonsequent, da mach ich jetzt auch was ich will, ist wohl Freund von Gruppe A
Moderator schließt Thread
der eine ruft - so ein Mist, der faule Mod, soll die Beiträge editieren (sh. Mod editiert Beiträge), der nächste ruft - so ein Mist, der faule Mod soll die Streithähne rausschmeißen (sh. Mod. verwarnt), der dritte ruft - der doofe unfähige Mod sollte lieber moderieren statt zu sschließen und zu verwarnen (sh. Mod lässt Beiträge stehen und mahnt öffentlich)
Kann nach Belieben fortgeführt werden
Keiner sieht die unzähligen Stunden, in denen der böse Mod per PN immer wieder darauf hinwies, wo welche Probleme im Auftreten liegen, in denen er bat, später forderte, sich zu benehmen. Keiner der so Betroffenen kennt die unzähligen Beiträge und Passagen, die der faule unfähige Mod durchforstete, editierte, per PN ansprach, löschte.
Ihr wollt als erwachsene Menschen angesprochen und behandelt werden, wollt respektiert werden - dann bitte benehmt Euch doch auch so. IHR seid es, die dieses Forum gestalten, IHR seid es, die Euch gegenseitig an die Gurgel geht, die andere Nutzer mit Beiträgen lächerlich macht. Und wenn dann der Moderator egal in welcher Art eingreift, dann wird gejammert wie ein ertappter Zwölfjähriger, der zu Hause erzählt, nur der Lehrer kann ihn nicht leiden und darum kann das arme Kind nicht 3+3 rechnen.
Lustig finde ich es immer wieder, dass die Nutzer mit den meisten geklauten goldenen Löffeln immer am lautesten "Haltet den Dieb" schreien und sich entrüstet in die Brust werfen. Manche haben es schon echt drauf 🙄
75 Antworten
Antwort von Radio Eriwan zur Ausgangsfrage:
Im Prinzip nein.
Wie das untereinander gelebt wird, lässt sich jedoch öffentlich nicht weiter erläutern.
Nur damit nicht doch noch ein falscher Eindruck entsteht - es gibt definitiv keine Hierarchie unter den Moderatoren, auch wenn vielleicht doch gelegentlich ein anderer Eindruck entsteht. Es ist so, wie steini111 schrieb - alle Moderatoren sind gleichgestellt. Alle Moderatoren sind berechtigt, in allen Bereichen moderativ einzugreifen. Vorzugsweise konzentrieren sich aber die Moderatoren auf ihre Stammforen, in denen sie groß geworden sind und über die sie den besten Überblick haben. Bei dringlicher Notwendigkeit agieren wir aber forenübergreifend. Nun ist aber jeder Moderator eine ganz eigene Persönlichkeit mit ganz eigener Art der Moderation, die auch sehr oft den aktuellen Umständen bzw. den sich verändernden Gegebenheiten im Forum angepasst werden müssen. Auch ist die Bereitschaft, sich an den diversen Brennpunkten des Forums (wie z.Bsp. hier in diesem Thread) zu engagieren, unterschiedlich ausgeprägt. Persönliche und zeitliche Umstände sind ebenfalls oft bestimmend, ob und in welchem Umfang sich Moderatoren in die Strudel der Auseinandersetzungen stürzen. Daher könnte durchaus der Eindruck entstehen, es gäbe verschiedene "Dienstränge", aber dies ist absolut falsch. Bei strittigen oder komplizierten Fragen/Problemen werden diese in einem internen Bereich diskutiert - auch hier sind einige Moderatoren öfter, andere Moderatoren eben auch weniger aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
Sehr gut erklärt.🙂
von mir auch ein Lob Twindanc🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Nur damit nicht doch noch ein falscher Eindruck entsteht - es gibt definitiv keine Hierarchie unter den Moderatoren, auch wenn vielleicht doch gelegentlich ein anderer Eindruck entsteht. Es ist so, wie steini111 schrieb - alle Moderatoren sind gleichgestellt. Alle Moderatoren sind berechtigt, in allen Bereichen moderativ einzugreifen. Vorzugsweise konzentrieren sich aber die Moderatoren auf ihre Stammforen, in denen sie groß geworden sind und über die sie den besten Überblick haben. Bei dringlicher Notwendigkeit agieren wir aber forenübergreifend. Nun ist aber jeder Moderator eine ganz eigene Persönlichkeit mit ganz eigener Art der Moderation, die auch sehr oft den aktuellen Umständen bzw. den sich verändernden Gegebenheiten im Forum angepasst werden müssen. Auch ist die Bereitschaft, sich an den diversen Brennpunkten des Forums (wie z.Bsp. hier in diesem Thread) zu engagieren, unterschiedlich ausgeprägt. Persönliche und zeitliche Umstände sind ebenfalls oft bestimmend, ob und in welchem Umfang sich Moderatoren in die Strudel der Auseinandersetzungen stürzen. Daher könnte durchaus der Eindruck entstehen, es gäbe verschiedene "Dienstränge", aber dies ist absolut falsch. Bei strittigen oder komplizierten Fragen/Problemen werden diese in einem internen Bereich diskutiert - auch hier sind einige Moderatoren öfter, andere Moderatoren eben auch weniger aktiv.
sehr amüsant. leider nicht so ganz mit den realitäten gedeckt.
wie man in diesem thread im "sagts uns" schön sehen kann, gibt es ganz klar eine offene hackordnung. (es geht mir hier null um die sache, dass hier keine unerlaubte, nicht bezahlte werbung geduldet wird finde ich höchst angemessen)
http://www.motor-talk.de/.../...-mit-neuen-produkten-t4796515.html?...
einen haufen 1a mods mit augenmaß und menschlichtkeit und einen sich selbst als "völlig humorlos und unflexibel" beschreibenden obermod der basta schreit und auf den tisch haut, bis die anderen sogar editieren...
ich weiss nicht warum das so ist, ich weiss auch nicht ob das so gewünscht ist, für mich hat der ganze vorgang jedenfalls einen sehr faden beigeschmack.
da moderator "twindance" zeitweise sehr selbstherrlich im V&S wütet und bei völlig friedlichen diskussionen plötzlich diktatorisch dazwischen geht und sperrt bis die buttons glühen hat sich dieses thema für mich erledigt. ich bin sehr enttäuscht von der partiell extrem humorlosen und unflexiblen moderation im V&S.
dass es anders gehen kann, beweisen dutzende andere unterforen wo er keine macht über die sperr/lösch buttons hat.
dass die o.g. ausführungen selbstredend von twindance persönlich stammen macht es umso lächerlicher.
schade. eigentlich ist das cool hier.
aber schön, wie sich die dankbaren likes der untertänigen häufen lool 🙄
weitermachen.
Hallo,
es gibt keine Hierarchie unter Mods. Auch keine Hackordnung. Mag sein, dass der ein oder andere Mod ein wenig "lauter" auftritt als andere, das heißt aber nicht, dass er deswegen auch mehr zu bestimmen oder entscheiden hat. Jeder Mod moderiert anders. Das ist auch sehr menschlich. Und auch jedes Forum muss anders moderiert werden, das zeigen auch die jahrelangen Erfahrungen. Was im Nissan- oder Mazda-Forum problemlos durchgewunken werden kann, braucht im V&S ne harte Hand, sonst würde es da schnell wieder entgleiten. Leider sieht dass dann wohl für Einige gleich danach aus, als ob Mod X strenger oder "aggressiver" als Mod Y aus dem sehr viel entspannteren Forum für wasweißich ist.
Hinter den Kulissen im Mod-Forum wird immer sehr rege diskutiert und sich ausgetauscht und (auch das ist menschlich) ab und an sind sich auch Moderatoren nicht einig. Hin und wieder müssen dann wir von der Werkstatt eine Grundsatzentscheidung fällen. Wenn dann aber ein Entschluss gefasst wurde, dann wird der auch gemeinschaftlich nach außen vertreten. Geht also ruhig mal davon aus, dass es relativ egal ist, wer gerade im Forum XY moderiert. Wenn da durchgegriffen wird, würde es in aller Regel ein anderer Mod auch genau so entscheiden.
Scheinbar ist es aber wohl auch menschlich, dass man Mods, mit denen man öfter zu tun bekommt, unentspannter oder subjektiver betrachtet, als den Mod, mit dem man kaum zu tun hat oder der so moderiert, wie es einem selbst gefällt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder Mod gleichgestellt ist.
Beste Grüße aus der Werkstatt
Mitch
Das wird wohl kaum jeder hier verstehen. 🙄
Die Leute vergessen immer, dass jeder anders ist und anders reagiert.
Davon abgesehen, was der eine als übertriebene Reaktion ansieht, findet der nächste absolut angemessen und korrekt.
Außerdem ist es ja wohl für jeden offensichtlich, dass es hier Unterforen gibt, in denen es dauernd kracht und andere in denen es selten etwas gibt, dass aus dem Ruder läuft.
Ich für mich, fand die Antworten der Mods hier verständlich und sinnig. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gershX
da moderator "twindance" zeitweise sehr selbstherrlich im V&S wütet und bei völlig friedlichen diskussionen plötzlich diktatorisch dazwischen geht und sperrt bis die buttons glühen hat sich dieses thema für mich erledigt.
[...]
schade. eigentlich ist das cool hier.
Deine stark polarisierende Ausdrucksweise und die Beiträge von dir, um die es eigentlich geht, sprechen allerdings eine andere Sprache. Du bist vermutlich auf sowas wie Rache aus. Ein kleines Geplänkel um ein Thema ist eine Sache, aber sich gegenseitig zu beleidigen unterschreitet hier nun mal die Grenze des Akzeptablen. Das Auflösen solcher Streitigkeiten als diktatorisch zu bezeichnen ist schon lustig, weil du gleichzeitig erwartest nur mit gebotenem Respekt behandelt zu werden, andererseits beteiligst du dich immer fleißig daran andere zu provozieren, die dann wieder beleidigen und weiter angestachelt werden damit du Recht behältst. Evtl. nimmt man deinen Beitrag deshalb nicht ganz so ernst.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von frolueb
Hallo,es gibt keine Hierarchie unter Mods. Auch keine Hackordnung. Mag sein, dass der ein oder andere Mod ein wenig "lauter" auftritt als andere, das heißt aber nicht, dass er deswegen auch mehr zu bestimmen oder entscheiden hat. Jeder Mod moderiert anders. Das ist auch sehr menschlich. Und auch jedes Forum muss anders moderiert werden, das zeigen auch die jahrelangen Erfahrungen. Was im Nissan- oder Mazda-Forum problemlos durchgewunken werden kann, braucht im V&S ne harte Hand, sonst würde es da schnell wieder entgleiten. Leider sieht dass dann wohl für Einige gleich danach aus, als ob Mod X strenger oder "aggressiver" als Mod Y aus dem sehr viel entspannteren Forum für wasweißich ist.
....
Scheinbar ist es aber wohl auch menschlich, dass man Mods, mit denen man öfter zu tun bekommt, unentspannter oder subjektiver betrachtet, als den Mod, mit dem man kaum zu tun hat oder der so moderiert, wie es einem selbst gefällt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder Mod gleichgestellt ist.
Beste Grüße aus der Werkstatt
Mitch
Danke, Mitch, das von Dir Geschriebene trifft meine Wahrnehmung im Grossen und Ganzen.
Auch ich bin einmal von einem Mod "angefaucht" worden (ob berechtigt oder nicht, lassen wir jetzt mal dahin gestellt), empfinde die ein oder andere Mod-Ansage auch als aggressiv (ohne Anführungszeichen!) und ärgere mich darüber. Gleichzeitig gibt es mir Gelegenheit, noch einmal zu prüfen, inwieweit ich (dieses Mal der Esel zuerst) oder andere vorher die Emotion der Sache übergeordnet haben.
@gersHX: ich habe den verlinkten Thread verfolgt und gerade noch einmal überflogen. Dort gibt es eine Mischung von Mod-Eingriffen wie auch User-Meinungen derselben. Wenn ich nur die als solche gekennzeichneten Mod-Posts betrachte, liegen sie inhaltlich auf der gleichen Welle, sind nur im Ton deutlich unterschiedlich.
Somit sehe ich bein Mods keine Hierarchie, ausser einer, die man vielleicht herbeischreiben will.
Und wenn Dir der Ton eines Mods nicht gefällt, dann setz Dich lieber mit ihm per PN auseinander als ihn hier quasi-öffentlich mit mindestens ebenso harschem Tonfall ("selbstherrlich", "diktatorisch"😉 zu kritisieren. Übrigens, der Begriff "untertänig" wird laut Duden (Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/untertaenig) in abwertender Form verwendet.
Und da wir im MT-Glashaus sitzen bleiben wollen, sollten wir alle nicht zuviel mit Steinen werfen. Sonst isses mal kaputt 🙁
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
Und wenn Dir der Ton eines Mods nicht gefällt, dann setz Dich lieber mit ihm per PN auseinander als ihn hier quasi-öffentlich mit mindestens ebenso harschem Tonfall ("selbstherrlich", "diktatorisch"😉 zu kritisieren. Übrigens, der Begriff "untertänig" wird laut Duden (Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/untertaenig) in abwertender Form verwendet.
Und da wir im MT-Glashaus sitzen bleiben wollen, sollten wir alle nicht zuviel mit Steinen werfen. Sonst isses mal kaputt 🙁
Naja, hier gibt es immer wieder mal Diskusionen um die Arbeit der MOD. Vorab, ich will nicht tauschen 😁
Aber da es um die Meinung von gershX ging, muss ich da teilweise Recht geben. Es gibt bzw gab es bei mir Zeiten, da hatte ich null Bock auf MT. Da ich mich haeufig im V&S Forenteil aufhalte kenn ich mich da relativ gut aus und man kennt seine Pappenheimer und vorallem weis man wie man sie zu nehmen hat. Wenn aber aller Furz lang Threads geschlossen werden nur weil jemanden die Diskusion nicht passt, dann machts kein Spass mehr. Ein User wuerde gesagt bekommen ,,dann lies halt nicht den Thread`` , ein MOD rammelt halt zu.
Zu guten Zeiten waren auf der ersten Seite vom V&S mindest 5 Threads geschlossen. Ich will nicht sagen das alle schliessungen falsch waren, aber he, wir sind Erwachsene Leute.
Seit neuesten darf man nicht mal mehr ueber Raser und Draengler diskutieren ob wohl es dabei eindeutig um Verkehrssicherheit geht. TL ist auch Verboten wurden und viel mehr als Strafzetteldiskusionen bleiben nun nicht mehr. Auch die sind meist nicht von langer dauer.
Na ja, was mich im Verkehr aufregt hat immerhin schon ne weile durch gehalten. Hut ab.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ich will nicht sagen das alle schliessungen falsch waren, aber he, wir sind Erwachsene Leute.
Nö, ihr seid Moralapostel, welche nicht in der Lage seid, einfache Fragen zu beantworten.
So long
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Nö, ihr seid Moralapostel, welche nicht in der Lage seid, einfache Fragen zu beantworten.Zitat:
Ich will nicht sagen das alle schliessungen falsch waren, aber he, wir sind Erwachsene Leute.So long
Ghost
Ich denke ich bin voellig unverdaechtig zu moralaposteln zu gehoeren, eher bin ich einer der boesen.
Mattalf jedoch hat idr auch eher versoehnliche ansichten und kann reflektieren.
Oder irre ich mich ghost?
Ich möchte nur an das Thema dieses Threads erinnern - es geht um die Frage, ob es eine Hierarchie unter den Moderatoren gibt. Diese Frage dürfte beantwortet sein.
Das jetzt unterschiedliche Stile der Moderation unter Berücksichtigung der eigenen Erfahrungen bewertet werden, widerspricht dieser Fragestellung. Es wäre angebracht, wenn eigene Verhaltensmuster auch einmal so selbstverständlich hinterfragt würden, wie missliebige (wenn auch selbst provozierte) Entscheidungen der Moderation zerpflückt und kritisiert werden. Hierfür stehen wir dann per PN oder in eigenständigen Threads zu konkreten Sachverhalten gern Rede und Antwort.
Zitat:
Seit neuesten darf man nicht mal mehr ueber Raser und Draengler diskutieren ob wohl es dabei eindeutig um Verkehrssicherheit geht.
Na das ist doch jetzt albern, oder? Ich vermute mal du meinst das eher sarkastisch.
In der Regel ist es gerade Twindance der immer erst einmal im lockeren Ton versucht den Thread wieder auf Kurs zu bringen und an die so oft geforderte Eigenverantwortlichkeit appeliert. Was bei rauskommt, sieht man dann hier:
http://www.motor-talk.de/.../...kehrsminister-waehrt-t4789614.html?...
Erstaunlicherweise sind die, die es dort auf die Spitze getrieben haben, und somit die Schließung herbeigeführt haben, nun die, die sich beschweren.
Und zur Mod-Hirarchie: Ich denke das ist wie in jeder über Jahre gewachsenen Personengruppe. Als Neuling orientiert man sich erstmal an den alten Hasen. Wenn diese dann mal ein Machtwort sprechen, weil gut zureden nichts nützt, mag der Eindruck einer Hackordnung entstehen. Aber sowas gibts in jeder anderen Gruppe auch und hat erstmal nichts zu bedeuten.